1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe defekt??

Benzinpumpe defekt??

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 20:15

Hallo Leute, ich hab mein erstes Problem mit meinem neuen gebrauchten A6

Bin heute morgen aufm Weg zur arbeit gewesen und wärend der fahrt ging der Wagen einfach aus. Er wollte danach nicht mehr richtig anspringen, lief wenn dann nur ein paar sekunden wie ein trecker und ging aus. Gas hat er überhauptnicht angenommen. Mittlerweile jukelt er nur aber startet garnicht mehr!

Hab mal ein wenig nachgelesen;

Benzinpumpe: Es heißt oftmal kann man es hören wenn sie nimmer lange macht! Ein durchgehendes Summen, das lauter wird, bis letzendlich schluss ist! Meine Pumpe hat durgehend gesummt, allerdings nicht laut!

Schaltet man die Zündung ein hört man sie doch normalerweise auch, wenn sie den Druck aufbaut! Zumindest konnte ich sie immer hören! Nun gibs sie nichtmal da einen Ton ab!

Große Frage; Liegt es wirklich an der Pumpe selbst??

Sicherung hab ich schon getauscht, da war alles ok! Relias .... weiß ich nicht, wie ich das testen kann.

Hab den Wagen nochnicht lange und bin neu was den A6 angeht!

Hatte bissher nur 80T98 & 80B4

Ist ein A6 4A mit 150Ps Kombie Bj mitte 1995

MBK weiß ich grad leider nicht.

Wäre nett, wenn mir jemand einen guten Ratschlag geben könnte

MfG Der Polo2 86C

Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn die Pumpe Summt heißt nicht das sie kaputt ist oder geht, meine summt immer und das schon sehr lange!

Die Pumpe läuft auch nur, wenn der Motor dreht, also Klemme 85 meine ich müsste es sein, diese trägt Spannung wenn die Lichtmaschiene dreht!

Damit der Motor auch anspringt ohne das die Pumpe läuft hat Audi dem Kreislauf einen Druckregler spendiert, dieser hält den Benzindruck je nach Motor oder Model auf einen bestimmten Druck in der Leitung zu den Einspritzventilen.

Bei deinem Fehler kommt einiges in frage, wie z.B. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Zündanlage sowie auch das MSG und andere teile.

Der Lars hatte z.B. einen ähnlichen Fehler und hatte einiges gewechselt und war kurz vorm Verzweifeln, bis festgestellt wurde das er nur Kalte Lötstellen im MSG hatte.

Ich würde erstmal versuchen das MSG mal auslesen zu lassen, was eventuell auf Fehler schliessen lässt!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche und hoffe für dich das es nur eine Kleinigkeit ist.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 22:03

Danke für die Info.

Sonst kam immer kurz ein kleines Geräusch ausm Kofferraum, wenn ich die Zündung eingeschaltet hab, nur kurz ein sssst. Das ist nun nichtmehr.

Wenn ich versuche zu starten, dreht der Motor ja ganz normal, genau so wie er auch soll, nur startet er eben nicht.

-Damals mit meinem B3 hab ich es mal geschafft, den Tank komplett leer zu fahren. Beim Startversuch war es so ziemlich das gleiche, nur eben war dort der Tank leer.

Mfg

Das wundert mich, das bei dir auf Zündung ein ssssst kam, die Pumpe läuft definitiv nur wenn der Motor dreht!

am 11. Mai 2011 um 9:17

Moin Metin,

ist nicht ganz richtig. Die Pumpe muss bei "Zündung ein" kurz (eine knappe Sekunde)

hörbar anlaufen.

Ist Sicherung 17 (20A) in Ordnung, erst einmal prüfen, ob Spannung an der Pumpe

ankommt. Die Pumpe befindet sich im Tank unterhalb der Rückbank.

Kommt keine Spannung an, ist der nächste Kandidat das Kraftstoffpumpenrelais

im Fahrerfußraum links.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin Metin,

ist nicht ganz richtig. Die Pumpe muss bei "Zündung ein" kurz (eine knappe Sekunde)

hörbar anlaufen.

Ist Sicherung 17 (20A) in Ordnung, erst einmal prüfen, ob Spannung an der Pumpe

ankommt. Die Pumpe befindet sich im Tank unterhalb der Rückbank.

Kommt keine Spannung an, ist der nächste Kandidat das Kraftstoffpumpenrelais

im Fahrerfußraum links.

Gruß Frank

Sorry meine läuft absolut nicht an, bevor ich den Motor anmache, also Klemme 85 Spannung trägt von der Lima! Oder es ist so kurz, das ich nichts höre und meine Pumpe höre ich wirklich sehr gut wenn sie läuft!

Muss ich mal den grossen zeig mich Spannung Kasten anschliessen und schauen ob er mit mir Komuniziert wenn ich Zündung anmache!

Da ich mit Ethanol fahre, wollte ich schon einen Taster einbauen, damit ich die Pumpe anschmeissen kann bevor der Motor Startet!

am 11. Mai 2011 um 11:23

Moin Metin,

ich habe ja nur den V6, aber bei dem muss die Pumpe zwingend anlaufen.

Eventuell ist es bei Deinem V8 anders, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Im Übrigen ist die Klemme 85 der Minuskontakt eines Arbeitsstromrelais,

Spannung von der Lima kommt von D+.

Ich habe da mal was angehängt: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Weizenkeim

Moin Metin,

ich habe ja nur den V6, aber bei dem muss die Pumpe zwingend anlaufen.

Eventuell ist es bei Deinem V8 anders, was ich mir aber kaum vorstellen kann.

Im Übrigen ist die Klemme 85 der Minuskontakt eines Arbeitsstromrelais,

Spannung von der Lima kommt von D+.

Ich habe da mal was angehängt: http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Gruß Frank

Danke, hatt aber auch oben geschrieben, das ich es so im Kopf habe es aber nicht stimmen muss, naja dafür weis ich es jetzt.... Danke!:D

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:55

so, es ist devinitiv die Pumpe!

Versuche sie grad auszubauen, allerdings bekomme ich den Kunstoffring nicht runter, mit dem die Pumpe gesichert ist! Gibs da einen Trick????

MfG

Du hast an der Pumpe oben 2 Haken, einfach die Pumpe raus ziehen, bei mir ging es ohne Problem raus und der neue rein....

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:02

Die 2 aus Kunstoff meinst du wohl??

Ich werds gleich mal versuchen.

Mich wundert es nur ein wenig, auf der obersten Abdeckung ( auch ein Ring den ich schon runter hab ) War eine Feilmakierung -->ZU

Desshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich den Ring darunter wohl rausdrehen muss um sie dann rauszubekommen.

MfG

Normalerweise soll man es komplett abbauen. Aber ich habe es auch so rausbekommen, ohne etwas weg zu brechen, bitte mit Vorsicht geniesen. Die Pumpe ist nur eingeklemmt!

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 14:54

Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Tipps,

die neue Pumpe ist jetzt eingebaut und der Erste Startversuch war erfolgreich :D

Nun schnurrt er wieder wie er soll und ich kann wieder meine Runden drehen ;)

Großes Dankeschön

MfG

Der Polo2 86C

Das war doch mal vorbildlich.Ein Thema was zuende geführt wurde wo der TE sein Problem gelöst hat;)

moin Männer.hier ist der nächste Kandidat.meine neue pumpe ist einen Monat drinnen und hat wahrscheinlich wieder ne Macke.zumindest ruckelt der wieder und heute wollte er fasst gar net mehr.kann das wirklich an einer anderen Hardware liegen,wie hier schon vom Druckfehler gesprochen wurde? Oder kann das gar am Chip liegen? Beeinflusste der irgendwie die pumpe? ... So dass die mehr fördert oder sowas? Ueber Hilfe wäre ich sehr dankbar

Deine Antwort