ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Benzinpumpe ist extrem laut

Benzinpumpe ist extrem laut

Opel Astra H
Themenstarteram 26. September 2010 um 18:19

Hi

Ich habe eine Frage an Euch die sich auf das Betriebsgeräusch der Benzinpumpe bezieht.

Mein Fahrzeug ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und hat 60 tkm gelaufen.Vor einigen Wochen ist mir im Innenraum des Autos ein lautes Summen aufgefallen. Als ich mich darauf hin unter das Auto legte ,war das Geräusch direkt aus dem Tank zu orten.Darauf hin wechselte der Foh die Pumpe aber das Geräusch ist meines erachtens sogar noch lauter als mit der alten Pumpe .Zu dem hört man im Innenraum die Drehzahlschwankungen der Pumpe sehr genau.

Der Foh telephonierte darauf hin mit Opel,die als Antwort meinten : das wäre normal und käme von der Rücklaufleitung !

Ich will mich mir dieser Aussage nicht zufrieden geben,da dieses ständig verändernde Surren mir voll auf die Nerven geht.

Und nochmal!!!!

Vorher war kein so lautstarkes Surren im Innenraum zu vernehmen.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 27. September 2010 um 17:13

Gude

schade das es hier im Forum keinen gibt der mir diesbezüglich einen Tip geben kann.

Ich kann nicht glauben das ich mit meinem Problem ein Einzelfall sein soll. Wenn doch dann ist es ja im grunde positiv.

Gruß Frabs

Hallo Frabs,

etwas Geduld, in diesem Forum wurde bislang so ziemlich jedem geholfen.

Ich habe einen 1.6er Caravan ohne Turbo (3,4Jahrte, 66TKM).

Auch bei mir kann man ein Summen hören. Mag die Benzinpumpe sein, kann aber auch eine Servopumpe sein.

Man hört es, es ist aber nicht nervend oder gar "eigenartig".

Das Auto sollte sich jedenfalls nicht wie ein Elektromotor anhoeren.

Ich wuerde mal die Werkstatt wechseln. Hast du einen Boch-Service in der Naehe? Dort sind i.d.R. Profis, die auch meist noch was guenstiger sind.

Wenn es wirklich so aufdringlich klingt, ist es imho nicht normal.

Hallo

Ich denke mal das irgendein Teil gegen die Karosserie kommt oder ne Lagerung defekt ist - Gummiring oder ähnliches.

Ich hab mir grad nen GTC 1,6 Turbo bestellt, wie zufriden bist du denn bis jetzt damit ? Hab zwar schon alles durchsucht aber von Problemen nix zu finden, das gefällt mir schonmal.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Ich denke mal das irgendein Teil gegen die Karosserie kommt oder ne Lagerung defekt ist - Gummiring oder ähnliches.

Ich hab mir grad nen GTC 1,6 Turbo bestellt, wie zufriden bist du denn bis jetzt damit ? Hab zwar schon alles durchsucht aber von Problemen nix zu finden, das gefällt mir schonmal.

Gruß Dirk

Hi

die Geräusche kommen definitiv aus dem Tank, wo sich ja bekanntlich die Pumpe befindet. Da sie aber schon gewechselt wurde kann man das Problem mit dem Lager eigentlich ausschließen. Oder ?

Zu deiner Frage mit dem Motor kann ich dich nur sagen: Der ist allererste Sahne!!!!

Hatte die ersten tausend Kilometer einen etwas durch das Einfahren erhöhten Verbrauch, aber bis ca . 5000 tkm war der Verbrauch doch recht dramatisch gesunken. Anfanglich ca. 9.5l und jetzt liegt er bei ca. 8,3l. Auch war der Motor anfangs etwas träge aber jetzt macht er richtig spaß und Dank des Overdrives zieht er auch von unten recht gut an.

Vorsichtig solltest du aber sein wenn du dich für das Thema Autogas interessierst. Der Motor ist zu 100 Proz.nicht Gasfest. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Nach 45 tkm war der Kopf trotz Verwendung von Tunup hinüber. Da das bei mir aber noch im Rahmen der Garantie abgewickelt wurde bekam ich einen Gasfesten Kopf eingebaut. Ansonsten bist die über 2000€ los für das Gasfest machen.

Ansonsten ist das ein Top Motor mit dem ich noch keine Probs hatte und der unheimlich viel Spaß macht. Er hat zwar nicht die Power vom 2.0l was aber angesichts der fehlenden 400 ccm nicht verwunderlich ist. Dafür ist er wesentlich parsamer und langst vollkommen.

Gruß Frabs

und viel Spaß mit deinem Turbo

 

Hallo

Die Pumpe ist ja im oder am Tank befestigt da würde ich mal genauer nachschauen, kann schon sein das es beim wechseln übersehen wurde.

Ich fahr zwar reichlich aber Gas ist für mich kein Thema, weil mir das alles zu unausgereift ist. Ich hab jetzt 3 mal den 150 Ps Diesel gehabt und brauch jetzt mal wieder etwas Sound und Drehzahl :D

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Die Pumpe ist ja im oder am Tank befestigt da würde ich mal genauer nachschauen, kann schon sein das es beim wechseln übersehen wurde.

 

Gruß Dirk

Was meinst du genau damit ?

Die Pumpe ist direkt im Tank eingebaut und man kommt nur daran wenn man die Rücksitzbank nach vorn klappt und den darunter liegenden Tankverschluß öffnet.

Ja genau und da drum herum ist noch ein Gummiring und unter der Rückbank ist noch ein Blechdeckel. Da kann sich die Pumpe bzw. Leitungen ich sag mal " anlehnen " und schön überträgt sich das Geräusch. Wenn der Deckel drauf ist kann man es nicht sehen, nur möglicherweise fühlen. Solche Fehler sind immer recht gemein, da schwer zu finden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Ja genau und da drum herum ist noch ein Gummiring und unter der Rückbank ist noch ein Blechdeckel. Da kann sich die Pumpe bzw. Leitungen ich sag mal " anlehnen " und schön überträgt sich das Geräusch. Wenn der Deckel drauf ist kann man es nicht sehen, nur möglicherweise fühlen. Solche Fehler sind immer recht gemein, da schwer zu finden.

Gruß Dirk

Ok

das habe ich verstanden. Ich werde morgen mal nachschauen und bescheid geben.

Danke Dirk

Gruß Frabs

Jo mach mal Rückmeldung wäre nett.

Themenstarteram 28. September 2010 um 17:19

Hi

da mein Foh sagte das die Geräusche normal sein, habe ich mir für die nächste Woche einen Termin bei einem anderen Foh geben lassen.

Trotzdem werde ich wenn es nach der Arbeit nicht zu spät wird mal nachschauen ob nicht doch vielleicht die Kraftstoffleitung irgendwo anliegt.

Melde mich dann um euch darüber zu informieren.

Gruß Frabs

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Ja genau und da drum herum ist noch ein Gummiring und unter der Rückbank ist noch ein Blechdeckel. Da kann sich die Pumpe bzw. Leitungen ich sag mal " anlehnen " und schön überträgt sich das Geräusch. Wenn der Deckel drauf ist kann man es nicht sehen, nur möglicherweise fühlen. Solche Fehler sind immer recht gemein, da schwer zu finden.

Gruß Dirk

Hi

habe heute mal nach der Pumpe selbergeschaut. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Tank bzw. von der Pumpe. Als ich die Rücksitzbank und die Bodenmappe umgeklappt hatte, kam ein schwarzer Kunststoffdeckel zu vorschein. Diesen habe ich dann vorsichtig herausgehebelt. Somit hatte ich freien Blick auf den Tanverschluß mit der Pumpe und den Benzinleitungen, aber einen Gummiring habe ich da nicht gesehen. Hatte daruf hin mal an den Leitungen gewackelt aber ich konnte nix erkennen ob sich da was auf die Karosse überträgt. Vom Geräusch her war das so, das zu dem leichten Surren was bestimmt normal ist ein doch rechtlautes brummen zu hören war. Genau dieses Geräusch ist auch im Innenraum zu hören.

Aber OK, am Mittwoch habe ich Termin beim Foh. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Hallo

Na dann hoffen wir mal das der andere FOH die Ursache findet, das kann ja nicht normal sein wenn´s erst mit der Zeit gekommen ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 16:38

Hi

Habe heute mein Auto beim Foh abgeholt. Alles funzt wieder prächtig. Das Geräusch von der Benzinpumpe ist verschwunden. Diese Problematik ist bei Opel übrigens bekannt gewesen, den sie wussten genau was zu machen ist und es wurden diese Änderungen mit in den Fertigungsprozeß übernommen. Auf jeden Fall war die Pumpe nicht kaputt! Es lag an irgendwelchen inneren Mechhanischen oder Anschluß- Teilen die diese Geräusche verursachten.

Gruß frabs

Fein, dann wünsche ich mal weiterhin gute Fahrt.

Gruß Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen