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Benzinpumpe kaputt`?

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:56

hallo leute

ich fahren einen audi 90 bj 89,

seid einiger zeit stottert mein auto im kalten zustand, wenn ich gas geb brauch der ne weile bis er hoch geht.

beim anmachen brauch der auch bisschen länger, aber eigentlicher immer wenn ich gas gebe geht er an!

dieses wochenende war das stottern viel schlimmer, auch wenn er warm war!

und beim starten bin ich fast verzweifelt!hat ein paar minuten gedauert bin er angegangen ist!

mein nachbar hat en audi 100 ähnliches baujahr und meinte bei ihm war des auch so=benzinpumpe kaputt.

dieses wochenende hats ja ziemlich geregnet und deshalb denk ich mir dass es auch mit der elektrik zutun haben könnte, also das irgendwie was nass geworden ist.

hab halt jetzt schies dass ich irgendwann mal stehn bleibe!

vorhin war ich bei einer werkstatt und die meinten die müsste alles mal durch checken, also züntkerzen, züntspulle, pumpe, filter.....und des wird wieder teuer!

und jetzt brauch ich eure hilfe:

weiß jemand wo bei dem model die pumpe+filter hockt? ist es einfach die auszubauen? wie kann ich sehn ob es daran liegt?

falls jemand zufällig bilder davon hat wäre ich sehr dankbar!

also schonmal danke für eure hilfe

timster

Beste Antwort im Thema

Die Pumpe sitzt unten am Bodenblech in der Nähe des rechten hinteren reifens (von hinten gesehn)

Würde aber wenn es sehr feuchst ist mal die Zündkabel prüfen und hast du deinen Benzinfilter schon mal getauscht ??

Bewirkt nach 2 Millionen Kilometer oft auch Wunder ;) 

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Die Pumpe sitzt unten am Bodenblech in der Nähe des rechten hinteren reifens (von hinten gesehn)

Würde aber wenn es sehr feuchst ist mal die Zündkabel prüfen und hast du deinen Benzinfilter schon mal getauscht ??

Bewirkt nach 2 Millionen Kilometer oft auch Wunder ;) 

Themenstarteram 3. März 2008 um 17:31

ist der filter direkt an der pumpe?

bei meim 80er typ 89 ist sie im motorraum. ziehmlich weit oben is nen kleiner filter der in nem durchsichtigen blastegehäuse is... da sieht man auch wenn der motor an is wie das benzin schubweise durchkommt. weiß nich obs bei deim auch dort is aber denke mal ja.

Ja der sollte auch da unten neben der Pumpe sitzn. Großes Blechteil (dunkelblau oder schwarz) sieht aus wie ne große "Dose". Aber sicher nichts durchsichtiges wo man was durchlaufen sieht. Das gibts höchstens in nem Vergasermotor oder da hat sich ein Bastler einen Scherz erlaubt.

 

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Ja der sollte auch da unten neben der Pumpe sitzn. Großes Blechteil (dunkelblau oder schwarz) sieht aus wie ne große "Dose". Aber sicher nichts durchsichtiges wo man was durchlaufen sieht. Das gibts höchstens in nem Vergasermotor oder da hat sich ein Bastler einen Scherz erlaubt.

ok - dann liegts am vergaser ;)

vermutlich :D

am 3. März 2008 um 19:19

beim 90er ist die Pumpe und der Filter da unter dem Bodenblech. Die Schrauben werden fürchterlich schwer aufgehen. Es ist übrigens selten, dass die Pumpe zuwenig Druck liefert. Wenn sie läuft, wenn auch laut, dann ist meistens der volle Druck da. Dafür ist ja der Benzindruckregler zuständig. Wenn die Pumpe hinüber geht dann meist schlagartig, sie frißt, dann geht gar nix mehr.

Hab das selbe Problem wenn auch net so schlimm. Das zu finden ist Sysiphusarbeit. Ich habs aufgegeben und finde mich damit ab, es ist zu aufwendig und teuer.

Ich vermute, dass nicht deine Pumpe defekt ist, sondern die Kraftstoffzufuhr zwischen Pumpe und Motor. Oft werden die Pumpen nur laut, weil die Leitungen dicht sind. Also lass erst ein mal die Zuleitungen im Motorraum tauschen und schau, ob es sich verbessert hat (das kostet auch nicht die Welt). Deine Beschreibung des unrunden Laufs koennte auch auf eine Undichtigkeit im Luftansaugsystem hindeuten, was man auch relativ schnell feststellen kann.

Den Kraftstofffilter zu tauschen halte ich natuerlich fuer sinnvoll, da es nicht schaden kann und auch nicht teuer ist. Wenn es dann aber am Ende doch die Kraftstoffpumpe ist, dann musst du in den sauren Apfel beissen und eine neue kaufen, aber die liegt um die 180-200 EUR, wenn das mal reicht. Die wuerde ich also als letztes tauschen.

Also viele Dinge kannst du auf Verdacht tauschen, da sie 1. guenstig zu tauschen sind und frueher oder spaeter eh getauscht werden muessen :).

Also viel Spass, ich bin mir sicher, dass du das Problem finden wirst.

am 3. März 2008 um 20:01

Wie siehts eig. mit dem Filter beim Coupe aus wollte ihn auch mal tauschen so auf verdacht da ich schon so ziemlich alles ausprobiert habe um meinem coupe das niessen abzugewöhnen also das kurze ausfallen und wieder anspringen und jetzt ist halt der filter dran da es wohl bei uns in der gegend öfter vorkommt das in solchen autos gewisse gräser aus dem ausland im tank und schliesslich im Filter landen:D.Hoffe meiner ist kein solches opfer auto aber werde ihn trotzdem tauschen sobald ich weiss wo er sitzt. Also wenn ihr mir helfen könnt bin für jede hilfe dankbar. Ach mein auto ist nen ´93 coupe mit 2,0 abk motor.

MFG

Viktor

Wenn die Pumpe nicht am Unterboden kurz vor dem rechten Hinterrad haengt, befindet sie sich bei dir unter der Ruecksitzbank.

am 3. März 2008 um 20:13

Also unter der Rücksitzbank war nur ein oder Zwei Steuergeräte soweit ich mich erinner dann muss ich wohl unters Auto am samstag aber danke ne

MFG

Viktor

ist nicht zu uebersehen, das verspreche ich :). Normalerweise hoert man die aber auch von Innen.

Themenstarteram 3. März 2008 um 21:36

ok erst mal dankeschön für die ganzen tips.

ich werde dann morgen mal einen filter besorgen!

läuft da dann der sprit aus?bzw muss den tank leer pumpen?

zu den benzinleitungen: wo verlaufen die? sind die im auto oder unten drunter?denk des ist was größeres die auszuwechseln??

hab bei ebay de pumpe für 60€ gefunden, aber werd erst mal filter wechsel.

wie kann ich überprüfen ob der fehler im luftzufuhrsystem liegt?

danke

timster

am 3. März 2008 um 22:34

ja ne, da läuft zwar a bissl was aus, aber nur der Inhalt vom Filter und Pumpe. Keine Sorge, du wirst keine 70 Liter Pfütze haben. Evtl. schnell wechseln kann nicht schaden.

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