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Benzinpumpe kaputt?
Hallo,
wie schon vor kurzem Berichtet habe ich mir einen alten Käfer 1300 BJ 1966 geholt.
Ich bin gerade dabei zu checken warum er nicht anspringt???
Jetzt bin ich gerade dabei die Benzinpumpe zu testen. Also ich habe den Schlauch, der von der Benzinpumpe zum Vergaser geht, am Ausgang der Benzinpumpe abgezogen und dann den Wagen gestartet. Ich hätte vermutet, dass das Benzin jetzt stoßweise aus dem (Vergaser-) Ausgang der Benzinpumpe herausspritzt. Tut es aber leider nicht.
Benzin kommt vom Eingang des Tanks bis zu der Benzinpumpe.
Irgendwelche Ideen was ich tun könnte um die Benzinpumpe wieder zum Fliegen zu bekommen?
Welche anderen Möglichkeiten habe ich sonst noch die Benzinpumpe zu testen?
mfg Christian
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14 Antworten
Was für eine Benzinpumpe hast du denn verbaut ?
Was passiert, wenn du Benzin direkt einspritzt ?
Wieviel Volt hat der Wagen ?
Wie sieht es aus mit Zündunsgteilen ?
Gruß
jubifahrer
Hallo,
zwischen Benzinpumpe und Vergaser sollte eigendliche ein Benzinfilter sein. Vielleicht verstopft? Ansonsten Benzinpumpe ausbauen und händtich mal pumpen (kleiner Hebel auf der Unterseite reindrücken). Evtl. neuen Dichtungssatz verbauen wenn demontierbar. Bei verpresster Pumpe würde ich mir eine neue besorgen, kostet ja nicht die Welt, wenn es die Pumpe wirklich ist.
Gruß gtbicycle
@ Jubifahrer
Was für eine Benzinpumpe hast du denn verbaut ?
Keine Ahnung ist denke ich mal die Originalpumpe ist noch drin.
Hat oben ein Gehäuse welches mit vier Schrauben befestigt ist. Wenn man das öffnet kommt ein Feder + ein Dichtungsring zum vorschein.
Darunter kommt dann ein weiterer Körper der mit 6 Schrauben befestigt ist. Die Pumpe an sich ist mit zwei weiteren Schrauben festgemacht. Wenn man die abschraubt kann man einen Bolzen sehen der in die aufgesetzte Pumpe hineinragt.
Was passiert, wenn du Benzin direkt einspritzt ?
Sorry, aber wie mache ich das?
Wieviel Volt hat der Wagen ?
6 Volt
Wie sieht es aus mit Zündunsgteilen ?
Zündungsteile sehen oberflächlich betrachtet relativ gut aus.
@gtbicycle
Der Filter scheint bei dieser Benzinpumpe direkt im mittleren Teil eingebaut zu sein.
mfg Christian
Hast du den Vergaser sauber gemacht, also Innen ?
Benzinpumpe kannst du in deinem Fall zerlegen und die Dichtungen erneuern.
Wenn der Veragser und die Düsen gereinigt sind, Membrane erneuert etc, kannst du mit einer Spritze die Schwimmerkammer des Vergasers füllen und erneut testen. Dann muß auch beim Gasgeben Benzin eingespritz werden. Kauf die halt mal ein Buch "so wirds gemacht" das hilft dir schon sehr weiter.
Hast du denn einen sauberen Zündfunken?
Du kannst auch kurzfrsitig mit 12 Volt Starthilfe geben, hilft oft bei Motoren die schon länger stehen, aber sofort abklemmen, wenn du den Starter nicht betätigst.
Mir schein du hast noch nicht viel Erfahrung und weisst deshalb nicht, wie du systematisch rangehen mußt. Gibt es denn in deinem Freundeskreis keinen Schrauber, der dir etwas helfen kann ? Wo kommst du denn her ?
Gruß
jubifahrer
Zitat:
Original geschrieben von goschtl
@ Jubifahrer
Was für eine Benzinpumpe hast du denn verbaut ?
Keine Ahnung ist denke ich mal die Originalpumpe ist noch drin.
Hat oben ein Gehäuse welches mit vier Schrauben befestigt ist. Wenn man das öffnet kommt ein Feder + ein Dichtungsring zum vorschein.
Darunter kommt dann ein weiterer Körper der mit 6 Schrauben befestigt ist. Die Pumpe an sich ist mit zwei weiteren Schrauben festgemacht. Wenn man die abschraubt kann man einen Bolzen sehen der in die aufgesetzte Pumpe hineinragt.
Was passiert, wenn du Benzin direkt einspritzt ?
Sorry, aber wie mache ich das?
Wieviel Volt hat der Wagen ?
6 Volt
Wie sieht es aus mit Zündunsgteilen ?
Zündungsteile sehen oberflächlich betrachtet relativ gut aus.
@gtbicycle
Der Filter scheint bei dieser Benzinpumpe direkt im mittleren Teil eingebaut zu sein.
mfg Christian
Hallo,
mit dem Benzinfilter meine ich nicht das Sieb in der Pumpe, sondern einen separaten Filter zwischen Vergaser und Pumpe. Ist bei vielen Käfern auch fälschlicherweise irgendwo anders in der Benzinleitung montiert. Schadet aber eigendlich nichts wenn der woanders sitzt. Besorg dir am besten mal "So wirds gemacht" oder "Jetzt helfe ich mir selbst". Sollte in keiner Schrauberwerkstatt fehlen.
Gruß gtbicycle.
Fälschlicherweise woanders montiert ?????
Der sitzt bei vielen Käfern original an der Stirnwand unter dem Tank,und m.e. hat der Filter im Motorraum nichts zu suchen ,der wird dort von vielen ahnungslosen und auch faulen Besitzern und auch Mechanikern dort verbaut worden sein weil man einfach daran kommt .
Im Motorraum hängt er frei in der Leitung ist Hitze und Vibrationen ausgesetzt
die er vorn in der Klemmung nicht hat.Wenn er vorn eine Undichtigkeit hat tropft
es eben raus und der Motor geht aus (Pumpe zieht Luft),sollte das aber nach der Pumpe passieren läuft der Sprit über den heißen Motor (bis die Schwimmerkammer leer ist) wo er sich wesentlich schneller entzünden kann.An dem prob.sind schon einige Luftgekühlte abgebrannt,zumindest hatten viele davon einen Filter im Motorraum.
Hört und ließt man ja immer wieder in der Scene.
Ich persönlich habe keine Lust wegen einem defekten 1,50€ Filter aus Taiwan oder wo auch immer so ein Teil von Kindern o.ä.gefertigt wird einen Brand zu riskiren.
Wenn`s trotzdem passiert "pech gehabt"!!
Meine Meinung :Weg mit dem ding aus dem Motorraum !
Aber im grunde soll es jeder so machen wie er will,ist eben meine meinung.
Vari-Mann
Der Filter gehört zwischen die beiden Laschen ,hier leider noch nicht eingebaut.
Vari-Mann
Hallo,
na und wenn dir im laufe der Zeit die Benzinleitung weggammelt (lässt sich nun mal nicht vermeiden) und der ganze rostige Mist dann im Motor landet ist dann besser oder wie? Mal ganz davon abgesehn das da auch eine Benzinleitung abrutschen kann wenn kein Filter montiert ist, wenn z.B. irgendeine Schelle für 50Cent aus Taiwan nicht richtig festgezogen ist, sämtliche Benzinleitungen mangels Wartung mit der Zeit porös werden, die Leitungen aufquellen und dann Benzin auf den heißen Motor tropft, Feuer fängt und abfackelt. Sorry, aber da hast Du auch nichts bei verdient. Meiner Meinung ist es fast egal wo der Filter eingebaut ist, haupsache es ist einer da.
Gruß gtbicycle
Ausserdem haben die meisten doch zwei Filter!
Also den hinterm Tank und den vorm Vergaser.
Aber zurück zum Thema.
Der Ersteller schreibt dich, dass beim Ausgang der Pumpe nichts rauskommt.
Demnach würd ich Zündung,..., sowie auch den evtl. Filter nach der Pumpe ausschließen.
Bei den alten Pumpen kann man doch die Membran austauschen, die da drinsitzt. Vielleicht liegts ja da dran.
Hi
Jo erstmal Danke für die vielen Antworten.
Also einen Benzinfilter habe ich gleich nach dem Ausgang aus dem Tank eingebaut.
Ich werde dann heute Abend mal die Benzinpumpe abbauen und mit Waschbenzin
reinigen. Ein Dichtungsset für die Pumpe ist bestellt.
Auch das VW-Käfer Buch "so wirds gemacht" ist bestellt.
Vielleicht bis das ankommt noch ein Tipp. Wie teste ich den Zündfunken?
(Beim Moped habe ich immer den Zündkerzenstecker samt Zündkerze ausgebaut, gegen den Motor gehalten und gekickt. Dann sah man den Funken)
Danke
Christian
Hallo,
den Zündfunken kannst Du genauso testen
Gruß gtbicycle
Kurze Frage : ich habe einen D Motor von 72 mit der originalen Benzinpumpe zum zerlegen. Nachdem ich Membrane schlechter Qualität und billige Benzinpumpen zurück geschickt habe, habe ich nun von Classic Parts noch eine Pumpe bekommen. Allerdings benötigt die einen 100 mm Stößel. Ich habe aber den originalen 108 mm Stößel Gleichstrom Lichtmaschine. Nun die Frage kann ich einen 100 mm Stößel nehmen ? Danke euch für Hilfe... Gruß
ja klar,
mach den zur Pumpe (und Sockel) passenden Stössel rein und dann läuft das
Ist der Bakelit Sockel unterschiedlich dick ? Ich kenne nur den braunen etwa 1 cm hoch. Hab nämlich schiss das der 100er Stößel ins Loch rutscht und ich ihn nicht mehr raus kriege.