Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinpumpe Lebensdauer?

Benzinpumpe Lebensdauer?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 14:39

Hallo zusammen

Wie einzelne vielleicht gelesen haben, habe ich meinen 850er wieder neu geprüft und mit Hilfe von @Zug_Spitzer auch den Tempomat wieder in Gang gekriegt. Nun ist also alles bereit, um in einer Woche in den Süden Frankreichs zu fahren.

Nun habe ich aber noch eine Frage zur Benzinpumpe. Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf der Ferienfahrt mit einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben. Er fährt eine V70I T5, MJ weiss ich gerade nicht. Zudem hat mir der Schrauber, der meinen 850er hergerichtet hat, erzählt, dass dies ein relativ häufiger Schaden sei. gerade etwa in der Gegend meiner Laufleistung (330Tkm).

Hier im Forum habe ich aber mehr über defekte Relais als über defekte Pumpen gelesen. Wie sieht das nun aus mit der Benzinpumpe selbst?

er hat mir übrigens für die Ferienfahrt gleich eine gebrauchte Ersatzpumpe in die Hand gedrückt. Für alle Fälle. und mir auch gezeigt, wie man das Teil ersetzt. Scheint nicht so eine Hexerei zu sein. Allerdings bin ich ja gar nicht versiert im Schrauben. Mühsam scheint das Öffnen des grossen Ringes zu sein. Er hat mir das mit einem grossen Schraubenzieher und einem Hammer gezeigt. Für die Schnellverschlüsse hatte er eine Art gebogene Rundzange. Die muss ich wohl noch beschaffen. Weiss jemand wie das Ding richtig heisst?

Irgendetwas was ich im Fall der Fälle noch beachten müsste? Ich habe auch etwas von Benzindruck ablassen gelesen. Davon hat er mir aber nichts gesagt.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Um dem großen Ring zu öffnen nehme ich immer einen Ölfilterschlüssel (siehe Link) und ne große Knarre. Damit gehts echt easy, auch wenn der Ring noch so fest sitzt. Mit einem Schraubendreher brechen gerne die Zacken vom Ring ab.

http://www.ebay.de/.../252445612187?...

Ich verwende bei mir immer ne Wasserpumpenzange oder wie die sich nennt. Passt im ganz auseinandergeklapptem Zustand prima so auf den Ring, das man den mit der Zange drehen kann. Wenn der Ring dann gelöst ist, kann mann auch mit einem breiten Schraubendreher arbeiten, den in eine der beiden Kerben auf der Beifahrerseite stecken und den Ring Zahn für Zahn weiterdrehen. Zum lösen der Benzinleitungen geht auch eine modifizierte Steakgabel ;)

Für die Leitungen benutze ich sowas http://www.ebay.de/.../181321551872?... finde es sogar besser als das originale Spezialwerkzeug (siehe Foto)

2014-05-28-16-14-08
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:21

Genau so eine, wie die von scuty hatte er auch.

 

Und ist das nun so, dass die Benzinpumpe nun einfach langsam reif für einen Ausfall ist?

Zitat:

@bno_bno schrieb am 10. Juli 2016 um 16:39:14 Uhr:

.... Frage zur Benzinpumpe. .... der Schrauber, der meinen 850er hergerichtet hat, erzählt, dass dies ein relativ häufiger Schaden sei. gerade etwa in der Gegend meiner Laufleistung (330Tkm).

Genau ... muss nicht .. kann aber ... meine Erfahrung lag bei ca. 280000km :mad:

Zitat:

...er hat mir übrigens für die Ferienfahrt gleich eine gebrauchte Ersatzpumpe in die Hand gedrückt. Für alle Fälle.

.....nur die reine Pumpe, oder den ganzen Plastikzylinder (mit integrierter Pumpe) ? Letzteres wäre natürlich flotter zum Wechseln.

Du hast schon einen TORX-Bitsatz hoffentlich ?

Zitat:

....Mühsam scheint das Öffnen des grossen Ringes zu sein. Er hat mir das mit einem grossen Schraubenzieher und einem Hammer gezeigt.

:cool: - war auch meine Methode ... abba vorsichtig mit dem Ansatzpunkt .... nicht dass man die dicke Schraubenzieherklinge als Stechbeitel dann versehentlich verwendet hatte :eek: ...

Zanycam meint mit seiner Zange wohl nicht die 5 - 20EUR Werkzeugkasten/Baumarktzangen, sondern die Wuchtigere, für den echten Sanitär-Freak ;) - die mal locker bis gefühlte 20cm spannen können :p

Zitat:

Für die Schnellverschlüsse hatte er eine Art gebogene Rundzange.

Wenn Du einen Maul- .. ähm.. Gabel-schlüsselsatz hast, nimm einen 'gerade-eben-noch' um's eigentliche Rohr Passenden.

Der Trick ist, den äusseren schwarzen Zylinder der sog. "Schnellkupplung" (haha - "schnell" ... sicherlich nur beim Draufstecken :() zunächst deutlich nach oben bis Anschlag zu ziehen (per Hand) und dort gehalten zu lassen, wärend man mit eben z.B. dem Maulschlüssel dann am Rohr entlang den inneren Teil dieser Kupplung nach oben (sachte-aber-bestimmt) ;) "quält".

 

Zitat:

.....Ich habe auch etwas von Benzindruck ablassen gelesen. Davon hat er mir aber nichts gesagt.

DAS ist sicher nie verkehrt, wenn man da zugange ist; musst die gekrümme Plasikverkleidung über dem Gaszug/Drosselklappe abbauen - darunter sieht man rechts an der Alu-Verkleidung der 'Einspritzorgel' eine Rändelschraube "a la Fahrradventil". Abschrauben und dann schaut ein mini-Stift hervor - vorsichtig sein, wenn man den drückt ... da spritzt der Sprit dann raus ... bis zu 3 bar ! ... ist also quasi wie beim Fahrrad-/Autoreifen die Luft abzulassen.

 

Ah ... sah gerade scuty etc. ; ja diese gekröpften/gebogenen Sachen haben noch den Vorteil der Hebelwirkung .. bei der Gabelschlüsselmethode muss man schon ganz schön nach oben 'zerren' .. od. eben unter den Schlüssel noch 'was d'runter bugsieren, damit einen Hebel basteln

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 17:37

Ich habe den ganzen Plastikzylinder.

Doch, doch, ich meine so ne billige verstellbare Baumarktzange, die setzt man komplett bis zum Anschlag geöffnet Diagonal drauf, so das die Zangenbacken auf zwei Seiten zwischen den Zähnen eingreifen. Es öffnet aber nicht jede solche Zange weit genug. Ende nächster Woche kann ich da auch gern ein Foto nachliefern.

Zitat:

@bno_bno schrieb am 10. Juli 2016 um 19:37:31 Uhr:

Ich habe den ganzen Plastikzylinder.

Wunderbar ; das auch "berühmt-berüchtigte" Benzinpumpen-Relais liegt gleich rechts neben deinem bekannten Tempomat-Steuerg. ---> Nr. 103 (oft rot - manchmal grün).

Vielleich mags Du's auchnoch vorher irgendwo organisieren.

Pict5167
Pict2338
Pict2339
+2

Zitat:

@zanycam schrieb am 10. Juli 2016 um 20:00:54 Uhr:

Doch, doch,... billige verstellbare Baumarktzange, die setzt man komplett bis zum Anschlag geöffnet Diagonal drauf, so das die Zangenbacken auf zwei Seiten zwischen den Zähnen eingreifen. Es öffnet aber nicht jede solche Zange weit genug.

Oha , sorry. Ebend .. mach ma' Foddo ;-)

Also sowas ... und nicht sowas.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 10. Juli 2016 um 20:04:23 Uhr:

Zitat:

@zanycam schrieb am 10. Juli 2016 um 20:00:54 Uhr:

Doch, doch,... billige verstellbare Baumarktzange, die setzt man komplett bis zum Anschlag geöffnet Diagonal drauf, so das die Zangenbacken auf zwei Seiten zwischen den Zähnen eingreifen. Es öffnet aber nicht jede solche Zange weit genug.

Oha , sorry. Ebend .. mach ma' Foddo ;-)

Also sowas ... und nicht sowas.

Ganz genau so ein Teil wie im ersten Link. ;)

Ich hab ein Stück Flachstahl genommen, an das eine Ende einen Halbkreis 1mm grösser als die KS-Leitung eingefräst und es leicht abgewinkelt. Damit hebele ich die Leitung dann ab.

Den grossen Ring öffne ich, wie eigen2, auch mit einer Ölfilterspinne.

Kraftsoffpumpen können immer kaputtgehen oder auch ewig halten. Wenn man danach geht müsste man einen halben Kofferraum Ersatzteile mit sich herumfahren ;)

Markus

Zitat:

@gtimarkus schrieb am 10. Juli 2016 um 21:08:58 Uhr:

Wenn man danach geht müsste man einen halben Kofferraum Ersatzteile mit sich herumfahren ;)

Markus

Und die Teile, die man dann mitten in der tiefsten Pampa braucht, die hat man dann eh nicht mit..Ich fahre seit gut 7 Jahren ein Reserve Relais 103 spazieren.

Wenn Du es morgen aus dem Auto in's Regal legst - rate mal, was dann übermorgen an Volvo kaputtgeht... ;)

Ich hab keine Ersatzteile und kein Werkzeug an Bord - ich fahre einen Volvo :D

Markus

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:41

Ihr habt ja recht. Ich fahre den 850er jetzt 15 Jahre, ohne je ein Ersatzteil dabei gehabt zu haben. Und nicht einmal bin ich auf einer längeren Reise stehen geblieben.

 

Jetzt habe ich diese Pumpe und denke, genau wie Markus schreibt, wenn ich sie rauslege, stirbt meine Benzinpumpe sicher irgendwo in Frankreichs Süden. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen