1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Benzinpumpe nach 2 Monaten erneut defekt

Benzinpumpe nach 2 Monaten erneut defekt

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 18:39

Hallo MT Gemeinde,

Ich habe 2 Probleme. Das erste Problem meine Benzinpumpe gab nach dem gleichen Muster wie die erste ihren Geist auf. Also vermute ich das irgendetwas im System im Argen liegt, was behoben werden muss. Was könnte das sein, der Benzindruckregler vielleicht?

Das zweite Problem ist, das der Dicke bei vollem Ladedruck aus dem Motorraum nach Kraftstoff stinkt und es nur bei vollem Ladedruck so ist. Jetzt will ich die Dichtungen neu machen. Gibt es noch mehr Dichtungen als folgende zu wechseln

Dichtungen der:

-Ansaugbrücke ->Kopf

-der Einspritzdüsen

-Ansauglufttemperatursensor

Danke für eure Hilfe.

MfG

Vmax13

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

...du schreibst aber auch, das du von Hinten Benzin riechst!

Habe ich nie geschrieben. Ist auch nicht schlimm. Ich rieche Benzin nur wenn ich mit vollem Ladedruck fahre und nur dann. Dies kommt auch definitiv nur von Vorn. Mein Tank ist sauber, hoffe ich doch mal. Konnte beim letzten Pumpenwechsel kein Rost im Tank sehen und spüren. Auch im Benzin und am Tankboden konnte ich keine Krümmel oder so sehen.

Ich bedanke mich trotzdem für deinen Rat und kümmer mich um den Aktivkohlefilter. Werde nochmal beim Pumpenwechsel mir genau den Tank von innen und außen ansehen. Notfalls ausbauen und reinigen. Den Benzindruckregler werde ich vorsichtshalber auch wechseln.

Über Erfolg und Misserfolg werde ich berichten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie genau ist die kaputt gegangen?

Hast du einen Aktivkohlefilter Vorne im Motorenraum drin?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 19:14

Also was ich vergessen habe zu schrieben. Das Auto ist ein S6 Modelljahr 1996 MKB: AAN.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Wie genau ist die kaputt gegangen?

Sie verliert langsam Förderleistung bis zum Tod der Pumpe. Ohne dabei lauter zu werden. Hatte das Problem bei der ersten Pumpe auch. Nachdem wechseln der Pumpe war das Problem weg. Es fängt immer an mit Leistungsverlust im Overboost und wird dann nach Tagen immer schlimmer bis es auch bei normaler Fahrt auftaucht. Mit Ladedruck fahren wird irgendwann unmöglich weil die Fördermenge fällt. Der Benzinfilter wurde beim letzten Pumpen wechsel mit gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Hast du einen Aktivkohlefilter Vorne im Motorenraum drin?

Ob ich einen habe weiß ich nicht. Müsste sich aber rausfinden lassen.

Da du einen S fährst hast du auch den Aktivkohlefilter! Dieser könnte defekt sein, macht sich in der Regel auch durch extremen Benzingeruch bemerkbar, du schreibst aber auch, das du von Hinten Benzin riechst! Schau dir mal deinen Tank genau an, ist ne Krankheit mit Rost und Löcher und damit verbundenen Benzingeruch - schau in meinem Blog, da kannste sehen wie ein kaputter Benzintank aussieht!

Wegen der Pumpe würde ich mal auf starke Verdreckung tippen, was vom Aktivkohlefilter käme....

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

...du schreibst aber auch, das du von Hinten Benzin riechst!

Habe ich nie geschrieben. Ist auch nicht schlimm. Ich rieche Benzin nur wenn ich mit vollem Ladedruck fahre und nur dann. Dies kommt auch definitiv nur von Vorn. Mein Tank ist sauber, hoffe ich doch mal. Konnte beim letzten Pumpenwechsel kein Rost im Tank sehen und spüren. Auch im Benzin und am Tankboden konnte ich keine Krümmel oder so sehen.

Ich bedanke mich trotzdem für deinen Rat und kümmer mich um den Aktivkohlefilter. Werde nochmal beim Pumpenwechsel mir genau den Tank von innen und außen ansehen. Notfalls ausbauen und reinigen. Den Benzindruckregler werde ich vorsichtshalber auch wechseln.

Über Erfolg und Misserfolg werde ich berichten.

Rost am Tank hast du mit Sicherheit! Dieser geht zu 99% von Aussen nach Innen unzwar direkt über dem Mittelschaldämpfer zwischen Tank und Hitzeschutzblech!

Sorry jatte es andersrum verstanden mit dem Geruch!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:00

Gut das kann sein. Dachte du meinst von innen nach außen. Sehr gut das du mir auch sagst wo der Tank gern das Rosten anfängt. Danke dafür.

Was ich noch wissen wollte ist das die richtige Teilenummer für den Aktivkohlefilter?

Audi: 4A0 201 801

Bosch: 0 280 142 155

Kostet der wirklich 111€?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 21:46

Wo sitzt eigentlich der Aktivkohlefilter genau?

Mit Bilder vielleicht?

Der sitzt, wenn du vor dem Dicken stehst links in der Bucht am Koti, dafür muss der Koti runter um den zu wechseln.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:28

Meinst du den Blechkoti oder den Plastikinnenkoti? Wenn das alles ab muss ist das ganz schön Arbeit.

Sind meine Teilenummern und der Preis korrekt?

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich den Filter in der Bucht unter 50,00 Euro gesehen. habe leider die Nummer nicht zur Hand!

Spiele gerade meinen Mac neu auf und komme nicht vor ca. 4 Tagen an Etka mit Nummern dran.

Innenkoti weg, dann auf die Bühne und mit schlanken Händen dürfte es so zu machen sein! Einfacher geht es, wenn der Koti (Metall) ganz ab ist!

Schau mal rein in deinen Dicken, den Filter sieht man, brauchst nur die Benzinleitungen verfolgen, kann sein das es bei dir etwas anders sitzt als wie bei mir, ich fahre ja den V8 und da ist kaum Platz!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 22:43

Danke. Mit solchen Aussagen wirds was.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 12:54

Neues von meinem Auto, der Fehlerspeicher sagt:

Gemischanpassung (add) überschritten

Daraus schließe ich einen zu hohen Benzindruck, durch einen defekten Benzindruckregler, weswegen die Pumpe ständig kaputt geht. Könnte das stimmen?

am 15. Juni 2011 um 18:17

deine pumpe liefert soweit ich weiß 4 bar und du hast vorne nen 4 bar benzindruckregler drin, das ein überdruck durch den druckregler entsteht müsste heisen das er zu ist . zumindest kann ich mir nur so eine druck erhöhung an der pumpe selbst vorstellen da sie dann einen höheren druck aufbauen würde , insofern das überhaupt geht , da die pumpe eigentlich nur 4 bar liefert.

selbst wenn die pumpe ein wenig dreck ansaugt sollte nix passieren is ja irgendwo so ein sieb davor.

woran hast du gemerckt das die alte pumpe defekt war?

mfg

tenk

Auch wenn dein Druck zu hoch wäre, die Düsen öffnen über das MSG, d.H. wenn zu Fett sagt MSG ej du ja du Düse mach mal schneller zu und nix geht zuviel durch.....

Der Fehler den du hast habe ich mit E85, also weniger Abgase und somit falsch gemessener Wert, zu mindestens ist das bei mir so. Es könnte bei dir darauf hindeuten, das eventuell deine Lambdasonde falsch Mist oder..... es kommt einiges dafür in Frage, aber ich glaube nicht das es am Regler liegt!

Du kannst in der Bucht einstellbare Regler bekommen, die sind dann an deine Bedürfnisse.anpassbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen