ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinpumpe ölt

Benzinpumpe ölt

VW Käfer, VW
Themenstarteram 20. April 2016 um 17:55

Nabend,

was muss ich denn tauschen, wenn an der Welle von der Benzinpumpe Ölbläschen raus kommen. Auf den Fotos kann man es gut sehen.

Der Sockel ist an der Schraube auch gebrochen ! Gleich mittauschen ?

Danke

Gruß,

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hola.

Mit Sockel meinst du wohl den Kunststoff Zwischenflansch.

Wenn dem so ist, neuer Zwischenflansch mit den Dichtungen montieren.

Gruss Peter

Ja,

den Flansch erneuern und neue Dichtungen.

Was diese Welle angeht, so ist die ein ständiges Ärgernis. Wegen der bin ich schon drei mal stehen geblieben.

Zum Heimfahren habe ich einen Splint rein.

Dann habe ich zuhause einen Bolzen rein mit gekonterten Muttern.

Jetzt fahre ich nur noch elektrische Pumpe.

Die Welle hat normalerweise einen Seegering am Ausgang. Der scheint bei dir schon weg. Demnächst wird die Welle verschwinden und dann bleibste auch stehen.

Gruß

Walter

Pumpe
Splint-003
Themenstarteram 20. April 2016 um 18:48

Na super,

dann habe ich das ja gerade noch rechtzeitig entdeckt....

Sollte ich gleich die ganze Pumpe inkl. Flansch und Dichtungen tauschen, oder ist das nicht notwendig ?

Hat evtl. auch mein Problem damit zu tun, dass nach einer Woche Standzeit ganz schön lang georgelt (3-5sec) werden muss bis er Sprit im Vergaser hat und anspringt ?

Gruß,

Martin

Er schreibt und zeigt aber doch, dass an der Welle Öl rausblubbert. Das ist zumindest ungewöhnlich und macht es vielleicht ratsam, mal nach Überdruck im Kurbelgehäuse zu forschen.

Grüße,

Michael

Edit: oder ist es Benzin, was da rauskommt?

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:12

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. April 2016 um 20:58:07 Uhr:

Er schreibt und zeigt aber doch, dass an der Welle Öl rausblubbert. Das ist zumindest ungewöhnlich und macht es vielleicht ratsam, mal nach Überdruck im Kurbelgehäuse zu forschen.

Grüße,

Michael

Edit: oder ist es Benzin, was da rauskommt?

Für mich sieht es nach Öl aus.

Wo müsste ich denn mit den Nachforschungen "Überdruck im Kurbelgehäuse" anfangen ?

Wenn der Motor läuft kommen da kleine Luft/Ölblaschen raus.

Zitat:

@1T0 schrieb am 20. April 2016 um 20:48:48 Uhr:

Na super,

dann habe ich das ja gerade noch rechtzeitig entdeckt....

Sollte ich gleich die ganze Pumpe inkl. Flansch und Dichtungen tauschen, oder ist das nicht notwendig ?

Hat evtl. auch mein Problem damit zu tun, dass nach einer Woche Standzeit ganz schön lang georgelt (3-5sec) werden muss bis er Sprit im Vergaser hat und anspringt ?

Gruß,

Martin

kauf dir eine neue Pumpe. Am besten zwei. Eine nimmste für Unterwegs als Ersatzteil mit;)

Während des Motorlaufs Öldeckel öffnen... sollte nicht extrem rausatmen oder spritzen. Normalerweise gibts da auch ne Entlüftung, vom Einfüllstutzen aus, bei moderneren Motoren geht die in den Luftfilter, beim AD einfach runter auf die Straße, wenn ich mich recht erinnere.

Der Stößel läuft ja nicht trocken, von daher darf man wohl etwas Öl erwarten. Aber dass es da blubbert, habe ich so noch nie beobachtet.

Grüße,

Michael

Zitat:

@VW71H schrieb am 20. April 2016 um 21:17:00 Uhr:

Eine nimmste für Unterwegs als Ersatzteil mit;)

Hm, ich kann mich nicht erinnern, in den letzten 30 Jahren auch nur ein einziges Mal bei einem benutzten Käfer ein Benzinpumpenproblem gehabt zu haben. Ich hielt das immer für eines der standfestesten Bauteile. Kaputtgestanden kenn ich. Aber nie kaputtgegangen.

Grüße,

Michael

Liegt evtl. dran, dass du noch ein gutes Original fährst Mike?:D

Mein Ersatzteil war zwar aus Brazil...

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:00

Zitat:

@VW71H schrieb am 20. April 2016 um 21:50:34 Uhr:

Liegt evtl. dran, dass du noch ein gutes Original fährst Mike?:D

Mein Ersatzteil war zwar aus Brazil...

Meine ist ja auch noch original :-)

Von welchem Hersteller kannst Du eine empfehlen ?

Oder ist es auch mit einem Rep.Satz getan ?

Das Teil vom 1T0 ist na alte Pierburg.

Man sieht ganz gut, dass die Welle verstemmt ist (die 2 von wahrscheinlich 3 viereckigen Einprägungen rund um die Welle).

Je nach Baujahr gabs die anscheinend mit Sicherungsring oder verstemmt. Die Brosol etc. sind meist nicht gesichert und nicht verstemmt. Da kommt der Bolzen dann mal z.B. nach vorn raus.

Ich würd erstmal nur die Dichtung und den Bakelitsockel tauschen und von unten in die Pumpe wieder ordentlich Fett rein.

ja,

probier es mit dem neuen Flansch und dem Fett.

Aber wie schon @Robomike schreibt, dürfte es an der Welle ja bei Original nix rausdrücken, es sei denn, der Innendruck vom Gehäuse ist zu groß.

Themenstarteram 20. April 2016 um 20:37

Top,

so mache ich es !

Was nehm ich für Fett, um nix zu versauen ?

eine zähe Sorte. Nix dünnes. Marke egal

Deine Antwort
Ähnliche Themen