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Benzinpumpe - poröse Schläuche - es gibt sie doch

Audi
Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:44

Moin zusammen,

 

Nachdem sich bei mir bei Tankfüllung unter 1/3 vermehrt Startschwierigkeiten und Gluckern bei Zündung an einstellten, habe ich heute die Benzinpumpe, obwohl vor einem Jahr (nicht von mir) erneuert, die Benzinpumpe selber mal raus genommen. Ein Bild des Grauens...

Die Schläuche sind wohl hin, oder? Die werden wohl auch der Grund sein, weshalb das System nicht mehr dicht ist. Und nun das Problem auf einem Samstag solche Schläuche her zu bekommen.... Grrrrr..

 

Gruss caddy2e

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Wie schlau auch, die an einem Freitagabend rauszunehmen... ;)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 16:55

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich kann leider nur zum Wochenende schrauben...

 

Gruss caddy2e

Wurde das Fahrzeug gelegentlich mit irgendwelchen Motorreinigungs-Additiven gefahren? Wichtig ist, dass es NBR/NBR-Tankinnenschlauch ist, der auch von außen Kraftstoff verträgt. Hier z.B. Cohline 2190.0615:

https://www.hydraulikschlauch24.de/.../...innenschlauch-DN6::2051.html

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 17:44

Naja, bei mir bisher 2mal, mit Liqui Moly Ventilsauber. Was der/die Vorgänger rein gekippt haben, weiss ich nicht. Danke für den Hinweis. Gibts sowas im Zubehörhandel, z.B. Wessels und Müller?

Eh! Das war nicht böse gemeint. Nicht gleich hochgehen...

Endlich wird meine Theorie doch bilder belegt.

Können nur die schläuche an der pumpe sein. Ich habe vor 2 wochen die schläuche der saugstrahlpumpe unterhalb der pumpe aus einem zersägten tank gesehen. Die sahen nach über 200.000 km noch sehr gut aus. Die waren aus einen anderen material. Schwarz, glänzend, ziemlich starr und waren wohl aus plastik

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 19:46

Ja, die Schläuche, die unten im Tank liegen, glänzend, sehen alle noch top aus. Verrottet sind nur die Schläuche an der Pumpe.

 

Gruss caddy2e

Ja und wenn die porösen stellen oberhalb des benzinspiegel liegen, dann muckt er run

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 20:36

Exakt, so sehe ich das auch. Die Schläuche sind hauptsächlich im unteren Drittel marode. Zufällig tritt das Problem zum gleichen Füllstand des Tanks auf, wie die vermeintlichen Undichtigkeiten des Staugehäuses durch falschen Einbau.

 

Gruss caddy2e

Zitat:

@caddy2E

Gibts sowas im Zubehörhandel, z.B. Wessels und Müller?

Stahlgruber:

http://www.stahlgruber.de/.../index.php?sb=120225

Hattest du nach dem Einfüllen des "Liqui Moly Ventilsauber" sofort Benzin nachgetankt?

Es gibt ja dieses Verbindungsrohr, das von der Tankfüllöffnung direkt in den Pumpen-Staubehälter führt. Dadurch landet das Additiv zunächst in hoher Konzentration direkt bei den gezeigten Schläuchen.

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 15:30

So, mit 11€ und nen paar Zerquetschte für einen Meter Tankinnenschlauch die Fördereinheit restauriert. Die Pumpe ist wieder drin, Auto startet und läuft auf Benzin. Tank ist ein Teilstrich über 1/2 voll. Vollen 20 Liter Kanister mit Sprit an Bord. Jetzt leerfahren und schauen ob er unter die 1/3 Marke kommt und dann immer noch auch nach längerer Standzeit startet.

 

Schaun mer mal,

 

Gruss caddy2e

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Ja da bin ich ja mal gespannt

Themenstarteram 21. Juli 2017 um 16:20

Ja und ich erstmal. Was für ein Gefrickel mit der Pumpe rein. Nach keiner Anleitung und nach keinem Video hat das funktioniert. Zum Schluss irgendwie, aber ob die drin sitzt? Hab da mal mit meinem Endoskop durch die Öffnung des Tankgebers versucht was zu sehen, ein Bild siehe oben anbei. Das ist das Loch der Langschraube, das sieht passig aus. Und da saß die Pumpe wieder in Einbaulage, somit meine Annahme muss/sollte der Rest auch passen.

 

Gruss caddy2e

Und schon leer gefahren?

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