1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Benzinpumpe/-relais oder was?

Benzinpumpe/-relais oder was?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. August 2010 um 20:17

Hallo zusammen!Wieder das leidige Thema:Benzinpumpe/-relais oder was?Folgendes Problem bei Passat 35i, Facelift,Bj. 06.94,1.8(ABS),

90PS:

Das gute Stück will einfach nicht vernünftig laufen.Benzinpumpenrelais haben wir schon getauscht,Benzinpumpe scheint in Ordnung aber er springt so gut wie gar nicht an.Mit Relais fördert die Pumpe den "Startsprit"bringt den Hobel jedoch nicht zum laufen.Relais schaltet(wurde getestet)und Pumpe ist zu hören.Mit "gebrückten"Relais hat die Pumpe quasi Dauerstrom,was auch deutlich zu hören ist,und der Hobel springt auch sofort an,läuft jedoch unruhig und hat zwischendurch Drehzahlabfall.Wir sind schon seit 3Tagen dabei, herauszufinden was los ist ,und wollen morgen auch noch den Benzinfilter tauschen ,aber langsam machen sich Verschrottungsgedanken breit.Was kann noch Ursache des Problems sein?Achja,Strommessungen sind auch gemacht worden und Kabelbruch kann auch ausgeschlossen werden.Haben echt keinen Plan mehr!!!!B I T T E um hilfreiche Tipps!Vielen Dank im Vorraus

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Februar 2008 um 14:43

Hallo Leute mein Passat will ab und zu beim Starten nicht so Recht. Mal geht er sofort an aber auch gleich wieder aus, das Spiel geht dan 3-4 mal so dann läuft er. Was mir jedoch aufgefallen ist das wenn er ausgeht jedesmal im Sicherrungskasten irgendein Relais klack klack macht. Meine Frage nun welches Relais ist für die Zündung zuständig, bzw welche Nummer hat es. Und wo bekommt man so ein Relais her und was kostet es. Gruß Frank

Der Passat ist Baujahr 95

2 Liter Motor

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Relais beim Passat 35i 2L BJ 95' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 16:52

Hallo Blowfinger,

bei meinem Passi hatte ich vor langer Zeit ein ähnliches Problem. Für die Zündung selbst gibt es kein Relais.

Es könnte ein defektes Kraftstoffpumpenrelais bzw. dessen fehlende Ansteuerung sein.

Dieses Relais sitzt auf der Zentralelektrik oberhalb der Sicherungen ganz rechts unten, kostet bei VW ca. 15€.

Der Fehler lag bei meinem allerdings nicht dort, sondern an einem Fehler im Steuergerät der Diebstahlwarnanlage.

Das Relais wird von der Motorsteuerung angesteuert. Es kann auch dort ein Fehler vorliegen.

Das Auslesen der Fehlercodes bringt da dann etwas mehr Sicherheit.

besten Gruß

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Relais beim Passat 35i 2L BJ 95' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 17:37

Hallo,

DWA ist ein Kandidat, bei mir war aber der Kurbelwellensensor bei ähnlicher Systematik im A... Trat aber bei mir zunächst während der Fahrt auf. Viele sagen, dass man zunächst das Relais 30 (ist glaube ich für die Kraftstoffpumpe, weiß ich aber nicht, bin ziemlicher Laie) tauschen soll bzw. auf kalte Lötstellen überpfrüfen soll (kostet so 15 Eur glaub ich). Dann evtl. DWA (ebenfalls kalte Lötstellen) prüfen/ersetzen. Achtung DWA ungleich Wegfahrsperre!! Oder Kurbelwellensensor ersetzen. Kann angeblich auch noch der Hallgeber sein.

Viel Erfolg beim Suchen, bei mir fängt das Spiel gerade erneut an...

N'abend!

Weil ich hier nicht noch einen unnötigen Thread starten will, benutz ich einfach den mal, der kommt meiner Frage wohl am nähesten.

Ich habe einen Passat Variant 35i, BJ 03/95

Als langjähriger VW-Fahrer der unterschiedlichsten Typen hab ich natürlich immer ein bisschen Werkzeug, ein paar Sicherungen und "So wird's gemacht - vom Delius Klasing-Verlag" dabei. Leider find ich dort nicht die notwendigen Informationen und muss nun meinen Einstand gleich mal mit einer Frage beginnen:

Heute morgen, es herrschten etwa -5 bis -2 Grad, sprang mein Passat nicht an. Batterie, Anlasser und Zündelektrik sind in Ordnung.

Ein Check heute Mittag (hab mir frei genommen) ergab, dass kein Kraftstoff vorne ankommt. (Hab dazu die Klemme an der Zufuhr zum Motor geöffnet, Schlauch abgezogen, starten lassen.

Erst im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich die Kraftstoffpumpe, die ja bei diesem Modell scheinbar schon sehr leise ist, nicht einmal bei genauem hinhören vernehmen konnte.

Vor etwa 1 1/2 Jahren war schon einmal was mit der Kraftstoffpumpe. Da das Fahrzeug damals noch über Gebrauchtwagengarantie gerichtet wurde (kam kein Storm an und deshalb hat die ausführende Firma neue Stromzufuhr für die KSP eingezogen) hab ich mir halt gedacht, daran könnte es nicht liegen. Also blieb nur die Pumpe selber, die wurde nämlich nicht getauscht. N Kumpel hat jetzt aber gemeint, ich solle doch mal schnell nach Sicherungen und Relais schauen. Im Buch find ich aber leider nur die Angaben zur Sicherung (No. 18), nicht zum Relais. Laut Belegungsplan auf Seite 267-268 sind "die Relausplätze ab Nr. 13 [...] nicht festgelegt." Blöd halt, dass eben die Kraftstoffpumpe zu diesen, nicht festgelegten Relais gehört. - Vielleicht bin ich auch einfach nur zu bescheuert es zu finden...^^

So, lange Rede, kurzer Sinn, ich bräuchte:

- Nummer/Steckplatz des Relais

- Ideen, was es noch sein könnte, warum die Mühle nicht will (Kälte ist fast unmöglich, das Fahrzeug steht zwar Tag und Nacht draußen, aber hat schon wesentlich heftigers erlebt.)

- Erfahrungsberichte, wie/was/wo ihr geschaut habt, bei ähnlichen Sympthomen; einfach nen Denkanstoß, was ich noch übersehen haben könnte...

- Mir ist beim durchlesen des Threads hier aufgefallen, dass hier schon der Ort angesprochen wurde, ist das bei allen Modellen gleich, also auch bei unserem 95er Baujahr?

Ich dank euch schon mal (saumäßig); schade, dass ich meinen Einstand hier gleich mit einer Frage feiern muss... :(

Kosch

am 15. Februar 2008 um 17:54

Hallo Koschka,

Kraftstoffpumepnrelais sitzt bei allen Facelifts an Position 12 (untere Reihe ganz Rechts) und ist meist mit 80

beschriftet.

Hast du eine DWA ? die kann´s auch sein (Kalte Lötstellen)

besten Gruß

Haben jetzt mla schnell gemessen... Aaaalso, kein Saft an der Pumpe.

Momentan liegt die Vermutung nahe, dass eben das Kabel nen bruch hat.

Mittlerweile hab ich auch festgestellt, dass die bei der Reparatur kein neues Kabel eingezogen haben, sondern lediglich ne neue Masseklemme mit dem Rahmen der

Öffnung an der Kraftstoffpumpe gebastelt.

Naja, ein ADAC-Herr, der zufällig da war, meinte natürlich, Pumpe im eimer, muss abgeschleppt werden, natürlich zu ihm...^^

Werden nächste woche mal Saft an die Pumpe legen und Realais austauschen.

Aber das mit der DWA müsst ihr mir noch mal erklären... Meint ihr damit ne Alarmanlage? Ja, die war serienmäßig dabei. Aber erklärt mir das mal bitte genauer. Wie kann das zusammenhängen?

Kosch

Motor: Steckplatz 3 Relais 30/32

Sprit: Steckplatz 12 Relais 167,67,79,80

Die DWA unterbricht auch den Strom zur Kraftstoffpumpe. Wie und wo erfährst du per PN.

am 7. April 2008 um 18:32

Aaaaalso, so wies aussieht, lag es wirklich nur am Realais, also erst mal Danke für die Hilfe und Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde!

Kosch

Schüttelt der Motor im Leerlauf?

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:25

Was ist gemeint mit schütteln?

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:26

Achso,Du meinst Motorruckeln?Ja!

Schau mal nach dem Gummischlauch zum BKV Bremskraftverstärker, der reißt gern mal ein. Ist der Gummischlauch an der Ansaugbrücke, der in das Rohr vom BKV geht.

Themenstarteram 11. August 2010 um 20:44

Danke für die Antwort,aber im welchen Bezug steht das zu den Startschwierigkeiten mit Relais bzw. mit dem unruhigen Lauf bei gebrückten Relais?Bitte für Doofe erklären:)

Durch den gerissenen Schlauch zieht er Falschluft und läuft deswegen unrund. Schau erstmal danach. Ist nur eine von vielen Möglichkeiten.

Deine Antwort