1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benzinpumpe Schlauchverbinder Stecker öffnen

Benzinpumpe Schlauchverbinder Stecker öffnen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. April 2018 um 14:41

Hatte meine Benzinpumpe ausgebaut und getauscht, die Verbinder ließen sich auch einfach mit dem Schraubenzieher drücken und rausnehmen, Einbau schnappten die auch - leider ist eine Verbindung undicht, evtl. eine Dichtung hin...

Ich bekomme aber diesen Verbinder nicht mehr gelöst, keine Ahnung warum das vor einigen Wochen noch so einfach ging und jetzt geht es nicht. Gibt es dafür eine spezielle Zange oder Öffner, oder kann mir jemand erklären wie das genau funktioniert damit ich mir diese Kunststoffnasen nicht noch kaputt mache.

Würde generell so eine Zange hilfreich sein:

https://www.ebay.de/.../112528414703?...

Aber die löst nur gegenüberliegende Kunststoffnasen und ob die da passen würde weiß ich nicht.

Focus-benzinpumpe-schlauchverbinder1
Focus-benzinpumpe-schlauchverbinder2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

damit ich mir diese Kunststoffnasen nicht noch kaputt mache.

wenn du die alte Pumpe noch hast kannst du in dem Fall die Verbinder umbauen, im schlimmsten Fall brauchst du dann nur die Leitungen

Auf den Bildern sieht man die Nassen ziemlich gut, schau mal ob du sie reindrücken oder raushebeln kannst

Themenstarteram 9. April 2018 um 7:49

Ich hatte nur die Pumpe selbst gewechselt (MAGNETI MARELLI = 20 EUR inkl. Versand, neuer Filter passt aber nicht, alter Filter, Pumpe und Anschluss aber schon), da war dann natürlich auch nur die Pumpe mit zwei Kabeln dran in der Lieferung. Das Plastikgehäuse mit samt allen Anschlüssen ist nicht gewechselt.

Die Nasen lassen sich ein wenig drücken, aber eben nicht so, dass ich sie unter den Kunststoff gedrückt/geschoben bekomme. Mehr Gewalt und ich schätze da geht was kaputt. Bin mir aber auch nicht mehr sicher ob man diesen Stecker gegen die Kupplung zusammenschiebt und dann die Nasen runter drückt und dann zieht oder ob man unter Zug die Nasen drückt und der Stecker kommt raus. Ging beim ersten mal nicht einfach so, aber es hat mit zwei Schraubenziehen und drücken und ziehen funktioniert.

Würde auch in eine passende oder halb passende Zange investieren. Entweder ist da beim Zusammenbau eine der Dichtungen nicht richtig in Position und es geht daher nicht so einfach wieder raus, bzw. die Nasen lassen sich nicht tief genug drücken, oder ... Zumindest habe ich den Stecker/Kupplung und seine exakte Technik wie er geöffnet wird noch nicht verstanden und mit Gewalt geht da mit Sicherheit was kaputt.

Themenstarteram 9. April 2018 um 17:19

Öffnen lässt sich der Stecker in dem man die Verbindung zusammendrückt, dann die drei Pins reindrücken (1x Zange für links/rechts und 1x Schraubendreher) und dann öffnet sich der Stecker auf zug leichter. War bei mir jetzt eh schwieriger, weil ein O-Ring gequetscht war.

Der weiße mittlere Ohrring (d-Außen=12mm/d-Innen=10mm) hat eine Einkerbung, schätze mal die hatte ich beim Einbau nicht beachtet.

Ersatz O-Ringe (2mm dick, 10mm innen-Durchmesser) gibt es vermute ich nicht passende zum Bestellen? Wo holt Ihr die her, aus dem Baumarkt? Aus welchem Material müssen die sein (Benzinbeständigkeit)?

Der innere braune Ring ist härter als der äußere gelbe Ring...

Focus-benzinpumpe-schlauchverbinder3
Focus-benzinpumpe-schlauchverbinder4
Focus-benzinpumpe-schlauchverbinder5
Themenstarteram 9. April 2018 um 18:22

Ersatz O-Ringe aus einer Sammelbox vom Aldi entnommen. Steht nichts drauf ob die Benzin beständig sind, gedacht für Sanitärbereich (schwarzer Gummi) ... Mal sehen ob es dicht bleibt.

Nein,da muss man keine Nasen drücken,einfach den Umlaufenden roten Ring festhalten und die Kraftstoffleitung abziehen,ganz einfach.

Themenstarteram 9. April 2018 um 18:25

Die drei Kunststoffnasen halten doch den Stecker fest, kann mir nicht vorstellen das man daran nur ziehen muss, würde sich ja sonst beim Benzindruck von selbst lösen.

Steht auch alles im Ford Werkstatthandbuch ETIS beschrieben,wie man die Schnellverschlüsse löst.

Nein,wenn man nur an der Benzinleitung zieht,verriegelt der Rote grosse Ring von selber.

Deshalb als 1. Den Ring in die entgegengesetzte Richtung festhalten

Dann als 2. Die Kraftstoffleitung herausziehen.

Im Übrigen bin ich seid 1999 bei Ford Kfz-Mechaniker,also ich habe es schon etliche Male gemacht,es gab nie ein Problem.

Ausser ausgehärtete Gummi-O-Ringe ,die die Kraftstoffleitung ein wenig fester halten als im Neuzustand.

So hier wird es gemacht.

Screenshot_20180409-203109.jpg
Themenstarteram 9. April 2018 um 20:06

Hätte ich jetzt nicht drauf gewettet ;)

Und obwohl alles fertig ist, konnte ich es nicht lassen und habe es ausprobiert...

Und ja, es ist so wie Du es schreibst. Die Leitung löst sich dann von dem roten Ring und die Dichtungen bleiben zwangsweise in Position.

Gut ich musste jetzt um die defekten Dichtungen zu tauschen eh den Ring entfernen und dann muss man die drei Halteklammern rein drücken. Aber wenn die Leitung schon draußen ist, lassen sich die Klammern sicherlich leichter reindrücken.

Vielen Dank für die Info!

Hauptsache alles dicht. Und genügend Kraftstoffdruck.

;-)

Der externe Metall-Kraftstoffilter wurde mal verändert,vom Durchmesser,und der Halter auch.

Da passt nicht jeder.

Zitat:

@mechanic74 schrieb am 9. April 2018 um 20:23:35 Uhr:

Nein,da muss man keine Nasen drücken,einfach den Umlaufenden roten Ring festhalten und die Kraftstoffleitung abziehen,ganz einfach.

Super Tip vom Fachmann, hat problemlos funktioniert.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen