- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Yamaha
- Benzinpumpe testen?
Benzinpumpe testen?
Hallo
Kann mir jemand sagen, ob und wie ich die Benzinpumpe überprüfen kann. Ich habe bei meinem Motorrad den Verdacht, dass die Benzinpumpe defekt ist. Ich habe eine Yamaha XJ600 und soviel ich weiß mit unterdruckgesteuerter Benzinpumpe.
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
gruß
K3HLIM
Ähnliche Themen
9 Antworten
den schlauch zum vergaser bei laufendem Motor abziehen und in ein Gefäß halten wenn nix rauskommt weißt du es .-)
Es muß nicht immer die Pumpe defekt sein, Black Rider nannte die "brutale" Methode.
Prüfe mal so:
Kill-Schalter auf ON, dann sollte die Pumpe anspringen und ca. 5 sec. nach dem Einschalten der Zündung laufen. Sie sollte abschalten, sobald die Schwimmerkammer voll ist und nach dem Motorstart wieder anspringen
Der Stromkreis der Benzinpumpe besteht aus der Pumpe, dem Pumpenschalter, der Zündeinheit, dem Kill-Schalter, dem Zündschloß, den Haupt- und Zündungssicherungen, der Batterie und den Sicherungen. Da gibt es also viel zu prüfen.
Nur die Pumpe prüfen: Kabel von der Pumpe abziehen und mit anderen Kabeln direkt an die Batterie anschließen (achte auf + und - sowie Funkenvermeidung bei offenem Benzin!).
Hi Axsimuc
Ich glaub du redest von einer anderen Maschine.
Die XJ600 hat grundsätzlich eine unterdruckgesteuerten Benzinpumpe ,sofern nicht umgebaut, und keine elektrische Kraftstoffpumpe.
Die Pumpe hängt unterm Tank. das Aussehen ist ein ca 3cm dicker und ca 5cm langer Kunststoffzylinder an den 3 Schläuche gehen. Einer vom Benzinhahn einer vom Ansaugkrümmer und einer zur Schwimmerkammer.
Die Funktion ist so zu beschreiben. durch die Ansaugung durch die Zylinder enteht im Ansaugkrümmer ein pulsierendes Vakuum. Durch den Schlauch wird eine Membran im Takt des Ansaugrhytmus die Membran der Pumpe gegen eine Feder gezogen, die mit Ihrer Federkraft bei nachlassendem Unterdruck den Sprit in die Schwimmerkammern fördert.( Ich weiß .KLUGSCHEISSER) Ich denk nur, wenn man die Funktion der Sache versteht weiß mann besser wie und wo man suchen soll.Im Notfall funktioniert die Chose auch ohne Spritpumpe, aber nur so lange wie der Flüssigkeitsstand im Tank höher ist als die Schwimmerkammer ( ca halbe Tankfüllung)
Die Sache wie axsimuc sie gennannt hat stimmt so bei einer FZR oder einer Virago 1100.
Testen kann man bei der Diversion das ganze so.
1. Schlauch der an die Schwimmerkammern geht abziehen und in ein Gefäß hängen.
2.Den Schlauch suchen der vom Ansaugkrümmer zur Pumpe geht.
3. In diesem Schlauch, rhytmisch mit dem Mund oder einer Vakuumpumpe, Vakuum ziehen.
Dann muss in das o.g. Gefäß Sprit laufen.
Ist das nicht so hat die Membran einen Macken.
Das äußert sich dann meistens aber schon dadurch dass aus dem Vakuumschlauch Sprit ausläuft.
Ach ja, noch was. Schau mal bei Gelegenheit mit einer Taschenlampe durch den Tankeifüllstutzen in den Tank runter auf den Benzinhahn. Bei meiner XJ war das Standrohr der Reserve aus dem Benzinhahn gefallen und lag im Tank. Ich hab mich damals gewundert wie ich auf Reserve umgeschaltet habe warum die Mühle nicht mehr ansprang. ich musste dann feststellen dass der Tank ratzekahl leer war.
Gruß Andy
hallo andy
soviel schonmal, im tank sieht alles ganz in ordnung aus, allerdings komme ich mit deiner beschreibung nicht ganz klar. ich finde nur zwei schläuche an der benzinpumpe, der eine geht zum benzinhahn, der andere ist an einem teil angeschlossen, das direkt unterm tank ist. einen dritten schlauch finde ich nicht.
ich gebe zu, ich habe noch nicht viel ahnung von motorrädern (seit 8 monaten den führerschein) und kenne somit auch die ganzen sachen nicht. is wäre nett, wenn du mir mal erklären würdest, was ne schwimmerkammer und so ist, wo die sich befindet und woran man sie erkennt.
ich möchte am leibsten alles selber machen, aber dazu bin ich auch auf die hilfe anderer angewiesen.
MfG
Markus
Hi Markus
Die Schwimmerkammer ist ein Teil des oder der Vergaser.
Also jeder Vergaser hat seine eigene Schwimmerkammer.
In der Schwimmerkammer befindet sich eine genau berechnete Menge Benzin.
Die Menge des Benzins das in der Kammer vorhanden sein soll wird durch einen eingestellten Schwimmer reguliert der ein Nadelventil betätigt das die Zulauföffnung der Kammer je nach Bedarf öffnet oder verschließt.
Und nun zur Pumpe
ich hab noch mal genau im Handbuch nachgesehen.
Der Unterdruchschlauch geht an den Bezinhahn und somit ist die Pumpe im Benzinhahn integriert.Oder das Teil am Tank das du gesehen hast.
Beim Nachsehen ist mir aber aufgefallen dass da noch ein Magnetventil ( so ein Rundes Teil auf der Rückseite des Zylinderblocks sitzt an das ein schwarzes Kabel führt.
Konrolliere mal ob das Vetil beim ein und ausschalten der Zündung klickt. Wenn nicht kann dieses Teil auch defekt sein.
Was Dir aber bestimmt weiterhilft, ist das Werkstatthandbuch von Bucheli für die XJ 600 S/N.
da sind alle Daten und die Reparatur des Vergasers und des Bikes überhaupt sehr gut erklärt.
das Buch gibt es im Buchhandel oder bei POLO oder Hein Gericke und LOUIS.
Gruß Andy
Sorry,
mein Mopped hat leider keine Benzinpumpe, aber mein allwissendes Jammer-Ha-Reparaturbuch ist der Meinung, daß bei der XJ 600 eine elektrische Pumpe verbaut ist.
Ich hätte doch wohl zuerst die Ersatzteil-Microfiche auf den Seiten
www.yamaha-motor.com oder
anschauen sollen, welche Pumpe dort eingebaut ist, oder ist dies bei der XJ 600 vom Baujahr abhängig?
@ K3HLIM: Die Microfiche kann man bei yamaha-motor ohne Wasserzeichen ausdrucken und als Vorlage fürs Schrauben nehmen.
Moin axsimuc
Also ich hab eine Diversion die 1. Bj 91, und da ist definitiv keine elektrsche KP verbaut. Ob beim Nachfolgemodell, ich glaub das war ab 97, eine verbaut wurde weiß ich nicht, könnte aber sein da viele wegen Problemen mit der Spritversorgung eine Pumpe der FZR eingebaut haben.
Vielleicht meinst du aber das Teil das ich im vorigen Beitrag genannt habe, das elektrische Kraftstoffventil.Aber hier noch ein Interessanter Tread http://www.motor-talk.de/t196668/f37/s/thread.html
Gruß Andy
hallo fips2
der motor läuft wieder, ich weiß zwar immer noch nicht, woran es nun wirklich gelegen hat, da sie auf einmal, beim hundertsten startversuch, allerdings mit der motorradbattrie gestartet hat, ich aber so nichts verändert habe. ich habe nur alle sachen, die du und die anderen mir genannt habt, kontrolliert, habe aber nicht gefunden.
das einzige problem, was ich jetzt habe, sie läuft im standgas bei 6-7 tausend touren, also viel zu hoch, ohrenbetäubender sound. weiß jemand, woran das liegen kann, choke ist drin, un auf gas spricht sie auch an, wodurch sie allerdings nur höher dreht. die standgasschraube hab ich auch schon überprüft, aber da reagiert der motor gar nicht drauf.
kann es sein, dass die standgasschraube kaputt ist und ich das standgas deshalb nicht mehr regeln kann und er so hoch dreht? kann ich das prüfen und was für reparaturkosten kommen dann auf mich zu?
schonmal danke
gruß
K3HLIM
Moin
Ich geh mal davon aus dass eine Drosselklappe klemmt und da alle Klappen miteinander verbunden sind diese nicht vollständig schließen können.
Es könnte aber auch an der Chokeeinrichtung hängen oder am Gaszug.
Tip: Hol dir ein Werkstattbuch von Bucheli bei Polo Oder bestell es dir im Buchhandel ISBN Nr:3-7168-1850-X , da hast du mal alle Informationen die du brauchst um den Vergaser einzustellen und zu zerlegen. und für die Zukunft ist das Buch ein toller Helfer.
Ich habs mir nur noch mal kopiert und in Folie geschoben weil man doch ab und an beim Arbeiten mit öligen Fingern blättern muss, und da versaut man sich das Buch nicht.
Aus der Ferne kann man nur mutmaßen.
Auf jerden Fall musst du unbedingt danach schauen.
Der Motor macht das nicht oft mit.
Gruß Andy