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Benzinpumpe will nicht immer motor geht abundzu einfach aus

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:10

Hallo zusammen,

wollte euch mal mein problem schildern und fragen ob Ihr eine Lösung dazu habt.

5 verschiedene Werkstätten hatten nämlich bisher keine Lösung.

erstmal ein paar daten zu meinem Auto:

VW Golf 2 GTI

Motorkennbuchstabe : PF

Leistung : 79kw/107Ps

Baujahr 11/1990

Folgendes Problem

Mein Auto startet abundzu nicht. wenn ich die Zündung starte hört man normalerweise ein Summen der Benzinpumpe, das macht meiner nur wenn er Lust dazu hat ;-). während der Fahrt geht er auch abunzu aus. beim zünden muss ich mindestens 20x den schlüssel rumdrehen damit die Benzinpumpe einen mux gibt. ich hab immer Angst das ich wieder mitten auf/an der Straße/Ampel stehen bleibe und 1 minute nicht starten kann. das nervt tierisch. meistens ist das problem nur bei minusgraden diesen Winter hab ich mein gutes stück abgemeldet weil ich auf sowas wie letzten Winter keine Lust habe.

getauscht wurden schon:

Relais

Zündschloss

daran liegts nicht

hattet Ihr evt. auch schon einmal so ein Problem und wisst woran es liegen kann?

nicht das ich mir alles neu kaufe und daran liegts dann doch nicht.

Grüße aus der Eifel

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13 Antworten

Kabelkontakte auf Funktion überprüfen , vielleicht vergammelt oder Wackler !

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:18

Werkstatt hat gesagt wäre alles in Ordnung mit den Kabeln und Verbindungen

bei denen hats "angeblich" auch immer geklappt.

Dann gibts nur eine Erklärung dafür !

Dein Auto mag dich nicht ! :D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:29

das höre ich nicht das erste mal :-)

2 wochen stand es bei denen jeden morgen haben sie es versucht so wie sie gesagt haben.

dann bin ich hin ums denen zu zeigen und zack klappts nich.

daraufhin haben die gesagt das es mit dem zündschloss zusammenhängen kann.

gewechselt und siehe da problem ist immernoch da :)

Die Zeiten wo mich ein Auto wegen sowas ärgern konnte sind schon lange vorbei !

Ich würde da garnicht lange fackeln , 2,5er Kabel ans Zündschloß bei Zündplus angelötet , nen anständigen Schalter dazwischen und das Kabel nach hinten zur Pumpe gelegt , fertig !

Dann siehste ob es damit entgültig funktioniert , ohne Streß !

Kannst es ja auch erst mal direkt von der Batt abgreifen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Ich würde da garnicht lange fackeln , 2,5er Kabel ans Zündschloß bei Zündplus angelötet , nen anständigen Schalter dazwischen und das Kabel nach hinten zur Pumpe gelegt , fertig !

Superprofessionelle Reparatur! Dann mal schaun, wie lange es dauert, bis das Auto fackelt... :rolleyes:

 

@TE: Welches Relais wurde getauscht?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 12:53

tja das is so ne Sache,

hab nen Corrado Armaturenbrett incl Corrado Sicherungskasten und belegung drin.

also bei mir ist das soweit ich das noch richtig in erinerung habe der Steckplatz 13.

Schätze mal bei deinem PF ist die Spritpumpe bei den letzten Zuckungen. Diese mal erneuern, da sind die Kohlen wahrscheinlich abgenutzt.

Gruß George.

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 13:30

aber dann wäre das doch im sommer das selbe Problem oder seh ich das Falsch?

im Sommer oder ab 2 Grad plus läuft alles wie am schnürrchen nur im Winter wenns minusgrade gibt dann muckt er.

Da dürfte wohl eher was mit der Elektrik sein wo dein Problem verursacht und wenn all diese Werkstätten nicht dazu in der Lage sind das zu finden , müßen halt radikalere Maßnahmen vorgenommen werden !

Sollte es nach meiner Methode funktionieren , weißt du grob wo du den Fehler suchen mußt , das ist ja alles wieder rückbaubar !

Vom rumjammern bekommst du das jedenfalls nicht in den Griff , also tu was wo dir Ergebnisse bringt !

am 19. Februar 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von cashandmoney

hattet Ihr evt. auch schon einmal so ein Problem und wisst woran es liegen kann?

nicht das ich mir alles neu kaufe und daran liegts dann doch nicht.

Grüße aus der Eifel

Hi,

so wie ich die Sache sehe bleibt nur noch ein Bauteil, das sich zu Wechseln lohnt: Die Benzinpumpe.

Möglicherweise gibt es beim PF-Motor zwei Pumpen: Eine Hauptpumpe und eine Innentank-Pumpe.

Vielleicht können die GTI-Experten hier sagen, welche der beiden Pumpen beim Zünden hörbar summen sollte. Diese Pumpe würde ich dann tauschen.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei meinem 1,3L NZ. Bei mir war's die Vorförderpumpe im Innentank. Die hatte - möglicherweise wegen der Kälte - Funktionsstörungen, so dass der Wagen nach einer gewissen Strecke am Berg verreckte. Der Motor bekam einfach nicht genug Sprit.

Das Wechseln der Innentankpumpe geht übrigens ganz einfach.

Zitat:

Original geschrieben von cashandmoney

tja das is so ne Sache,

hab nen Corrado Armaturenbrett incl Corrado Sicherungskasten und belegung drin.

also bei mir ist das soweit ich das noch richtig in erinerung habe der Steckplatz 13.

Bei neuer ZE ist der Sicherungskasten von Golf und Corrado gleich.

Als defekte Relais kommen bei Deinem Fehler das Kraftstoffpumpenrelais und das Digifantrelais in Frage. Beide machen auch relativ häufig Probleme.

Davon ist aber keines auf Steckplatz 13, denn die ZE hat nur zwölf Plätze und 13 wäre oben aufgesteckt. Beide o.g. relais sitzen aber in der ZE nicht obendrauf.

Das Digifant-Relais hat oft die Nummer 30 oder 32, das Kraftstoffpumpenrelais kann z.B. 67 oder 167 sein. Beim Digifant-Relais reicht normalerweise es zu öffnen und die gebrochenen Lötstellen nachzulöten.

Ich würde so vorgehn: erstmal den Stecker unter dem Auto an der Benzinpumpe abziehen und messen ob da Strom ankommt, wenn der Fehler vorhanden ist. Wenn ja, ists die Pumpe. Ich glaube summen muss die Pumpe unterm Auto. Den Test kannst du aber auch mal mit der Pumpe im Tank machen. Da klappst du die Matte in Kofferraum hoch, und schraubst den schwarzen Deckel ab.

Wenn kein Strom kommt, kannste die Kabel mal weiter nach vorne verfolgen und dort nochmal messen. Auch ruhig mal alle betreffenden Kabel auf offensichtliche Schäden untersuchen, auch an der ZE. Vielleicht ist auch ein Kabel lkeicht lose. Ich hatte das mal, dass der große Stecker ab Steuergerät lose war. Da lief die Pumpe auch nicht mehr. Relais kann man dann immernoch wechseln, außer du hast die grad rumliegen, dann rein damit.

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