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Benzinpumpen Relais schon 2x Defekt ?

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 31. August 2008 um 8:51

Hallo miteinander.

Habe hier schon kräftig gesucht und auch gelesen zu diesem Thema, aber bei mir ist es einwenig anders oder komisch.

Habe einen Westfield, dieser hat Motor und Elektrik auf der technischen Basis eines Ford Escort 1600 ccm, CVH glaube ich.

Der Wagen ist Jg. 1996, mehr Angaben weiss ich leider nicht, darum frage ich einfach mal. :confused:

Also es geht um dieses lilafarbige Relais der Benzinpumpe (68125), bei mir ist das anscheinend schon zwei mal innert kurzer Zeit defekt gegangen.

Das erste mal hat mir ein Automech dann eine Brücke auf den Sockel gemacht, damit ich noch nach hause fahren konnte.

Das Relais wurde dann durch ein neues originales ersetzt, der Wagen lief zwei Tage, dan war wieder keine Funktion der Benzinpumpe.

Ich hab dann wieder die Berücke genommen und nun kommt das komische: Hier überal steht 30 und 87 müsste gebrückt sein, ich meinte der Mech hat das auch so gemacht. Aber bei mir läuft der Wagen jetzt nur wenn ich 87 und 15 brücke. Also 87 bin ich sicher das wäre am Sockel das Gelb/Schwarze Kabel. 15 ist bei mir ein schwarzes Kabel und 30 währe in Rotes.

Das Relais selber, schaltet durch komischerweise aber erst mit betätigung des Anlassers und nicht schon mit der Zündung (Weiss aber nicht ob das immer schon so war)

Hab gestern alle Leitungen und die ZEB geschaut alle Sicherungen nix gefunden, (vielleicht ja doch nur das Relias wieder kaputt ?)

Könnte ihr mir dazu sagen ob das so stimmen kann und villeicht mal die Klemmen am Relais erklären (was wie durgan haben mus) ich blick da echt nicht mehr durch.

So siehts von vorne aus:

...........15

30.....1.......31

...........87

 

Danke im Voraus :)

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18 Antworten

Hat das Ding denn die ZEB des Escorts drin? Meist hat diese einen Schaden.

Tolles Auto der Westfield.

am 31. August 2008 um 11:51

Moinsen,

Klemmen:

1 = Klemme 1 der Zündspule oder Zündverteiler

15 = +12V bei eingeschalteter Zündung (Zündungsplus, geschaltet Plus)

30 = +12V Dauerplus der Batterie

31 = Minus (Masse)

87 = Schaltrelai Eingang

Also, normalerweise wird auch 87 mit 30 gebrückt.

Aber wie Beta schon sagt, denke auch, das es an der ZEB liegt.

ch33rz

Themenstarteram 31. August 2008 um 14:30

Ok danke.

Jetzt weiss ich zumindest mal die richtige Belegung der Klemmen

Also ob das nun die ZEB der Escorts ist, weiss ich leider nicht. (ich hoffe mal nicht :D)

Habe grad mal wegen einer Nummer geschaut, ist aber keine.

An was kann ich erkennen ob das die ist oder ob die einen Schaden hat ? Deckel dazu habe ich leider auch nicht.

 

PS: Die ZEB hat alles diese runden Sicherungen, welche man zwischen die Klammern steckt. Auf der linken Seite 3 Reihen Sicherungen die einseitig so schräg nach vorne angeordnet sind. Auf der rechten Seite 4 Relais.

Ich mache dann mal ein Foto davon.

Gruss

am 31. August 2008 um 15:04

Denn ist es kein Ford Kasten, zumindest nicht aus der Baureihe 96.

Da muß doch irgendwas drauf sein, der Hersteller oder so.

So Klick! sieht einer aus der 96 Baureihe aus.

ch33rz

Themenstarteram 31. August 2008 um 15:15

Jo hab auch grad Bilder davon gesucht. Danke !

Also die auf dem Bild ist es definitiv nicht, das sieht total anders aus.

Ich glaube sogar das meiner einfach irgend ein zusammengebastelter Sicherungskasten ist.

Würde dass dann heissen das ich dies als Ursache eher auschliessen kann ?

Oder wie könnte ich es am besten ausschliessen ?

Welche Drähte am Sockel bzw, in die ZEB würde man mit 30 und 87 Brücken schwarzgelb und schwarz ?

Vielleicht ist bei mir ja nur das Relais anders belegt könnte ja sein.

 

Gruss

am 31. August 2008 um 15:51

Naja, auch bei Dir kann die ZEB kaputt sein.

Betatester fragte ja nur, denn beim Escort ist es eine Krankheit.

Auf Deinem Relai stehen doch die Klemmen drauf, denn weißt Du doch welche es sind.

Woher sollen wir denn Deine Kabelfarben wissen, die sind überall unterschiedlich.

Du solltest aber nicht dauerhaft die Brücke drin lassen, sondern den Fehler suchen, sonst hattest vielleicht bald mal einen Wagen!

ch33rz

Themenstarteram 31. August 2008 um 16:32

Ja da hast Du recht sorry.

Also ZEB, ich habe das Teil grade mal aufgeschraubt, da ist innen alles konventionel verdrahtet. (keine Lötstellen keine Elektronik)

Kabel sind alle ok ich kann mir nicht vorstellen was da kaputt sein sollte, so einfach wie das aufgebaut ist.

Die Brücke lasse ich nicht drinn, ich weiss weils dann nicht über Sicherung läuft. (aber danke für den Tipp):D

Besorge mir dann mal ein neues Relais zum testen.

Gruss und Danke

Um eine ZEB auf Schäden zu überprüfen muß diese komplett zerlegt werden sodas man die Leiterplatten aufklappen kann. Da sind dann die Probleme versteckt.

am 31. August 2008 um 17:46

Also, wenn Du 15 & 87 gebrückt hast und es geht nicht, denn liegt es nicht am Relai !!

Also, das Geld kannst Dir sparen.

Messe doch, ob am Kasten Saft für das Relai ankommt und ob er nach der Brücke raus geht.

Also, da Du die Brücke ja drinnen hattest und es nicht ging, geht da kein Saft raus !!

am 31. August 2008 um 17:48

Denn messe mal an 30, ob dort Saft drauf ist

Messe an 31, ob da Masse drauf ist.

Mache die Zündung an und messe an 15 ob dort Saft drauf ist.

Themenstarteram 1. September 2008 um 11:05

Hab über 87 und 15 12 V anliegen, wenn ich diese Brücke läuft der Wagen ja auch broblemlos.

Habe über 87 und 30 auch 12 V anliegen, aber wenn ich diese brücke läuft der Wagen nicht.

Ja auf 31 ist Masse.

Das ist es ja was mich verunsichert, weils überal heisst 87 und 30 müsten gebrügt werden.

Wenn ich das Relais einstecke und anlasse schaltet es ja durch, nur scheint an der Benzinpumpe kein Saft anzukommen.

 

@Betatester 1

Wie gesagt, mein Sicherungskasten hatt keine Elektronik und keine Lötstellen drinn.

Habe alle Kabel und Stecker geprüft, darum schliesse ich den mal als Ursache aus.

Gebrückt wird auch 87 auf 30.

Was mich wundert ist, egal wie 12 V kommen, ob über 30 oder 15, denn muß er laufen.

Da hilft Dir nur noch, Dich mit einem Messgerät bewaffnen und ab hinter der ZEB zumessen.

Und die ZEB kann es trotzdem sein, auch diese kannst Du mit dem Messgerät messen.

Einfach logisch vorgehen.

Messe die Kabel in der ZEB, ob die durchlassen, denn ein Kabelbruch o.ä. kannst nicht sehen !

Und wenn das Relai schaltet, denn wird es daran auch nicht liegen, aber kannst Dir ja zur Sicherheit mal eins holen und Testen, vielleicht hast ja Glück.

Weißt Du ob es schaltet, oder hörst Du es nur?

bis danne

Björn

Hast Du eigentlich eine WFS drin??

Denn wenn da der Fehler liegt, denn schaltet die auch nicht zur Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 1. September 2008 um 18:12

Ja ich messe hinter der ZEB auch mal. Es könnte ja wirklich ein Kabelbruch sein

Ja dass das Relais schaltet, weiss ich beziehungsweise sehe ich. Habe die Abdeckung abgenommen.:D

Wass ich langsahm nicht glaube ist das es auch Saft durchlässt. Schalten ist eines, heisst aber auch nicht wirklich dass der Kreis geschlossen sein muss.

Kann ich das Relais irgendwie auf Durchgang testen ?

Eine WFS hat er nicht, aber was ist eigentlich mit crashschalter ? Ich habe zwar nichts so gefunden.

Erst messe ich dann mal hinter der ZEB alle nötigen Kabel ob die Saft haben.

Danke schon mal, bis dann

Urs

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