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Benzinpumpen-Reparatur für 2,90 Euro ! E280T (W124) :

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2012 um 0:17

Hallo Leute,

nachdem ich mich im Juli unter dem Thema "E280T Bj 95 : Tankpumpe oder Benzinpumpe" erst einmal in Sachen "Benzinpumpen" mit Eurer lieben Hilfe etwas schlau gemacht und wirklich viele, gute Tips von Euch erhalten habe, machte ich mich ja zunächst auf die Suche nach meiner "jaulenden" Benzinpumpe.

Die Auflösung des Rätsels ist nun kaum zu fassen.

Doch erstmal der Reihe nach :

Als ich im Mai auf der Fahrt zu meiner Werkstatt plötzlich festgestellt hatte, daß die Benzinpumpe "jault" bat ich dort gleich darum, daß die Werkstatt mir doch "die" jaulende Pumpe "einfach mal kurz" wechseln sollte, wenn der Wagen ja nun sowieso gleich auf der Bühne ist.. Und zum Glück hatte ich auch noch eine gute Gebrauchte sauber im Regal.

Also gesagt getan: Pumpe gewechselt, Auto abgeholt, Geräusch weg.. erstmal alles prima !.. 200 km gefahren : Geräusch wieder da !

Also nochmal 'rauf auf die Bühne und .. Mist : Das Geräusch war wieder weg. Also raus mit der vermeintlich wohl doch nicht mehr so guten Gebrauchten .. und weg damit und eine Neue gekauft.. und eingebaut .. und das Geräusch war weg. Na bitte ! ..

Doch schon 3 Tage später denk ich ich höre nicht recht : Da war es wieder das Gejaule da "hinten". Also noch einmal radikal ins Portemonaie gegriffen und nun auch noch die 2. Pumpe erneuert.. So mußte es ja dann mit 2 nagelneuen Pumpen eigentlich mit diesem Rundumschlag erledigt sein... dachten erstmal alle.

... bis ich am nächsten Morgen glaubte, daß mich nun endgültig die Schweine beißen, als dieses jaulende Pumpengeräusch sich schon wieder zurückmeldete und der Wagen nach dem Anlassen nach 80 Metern sogar ( zum ersten mal seit 1995 ) mitten auf der Strasse stehen blieb.

Also mit geballter Faust in der Tasche und mit dem Taxi zum Teilehändler, holte ich nun auch noch den großen Benzinfilter dazu, den man ja sowieso mit der, bzw. mit den Pumpen immer wechseln sollte, nachdem mir nun auch noch jemand erklärt hatte, daß sich in dem Filter vielleicht Schmutzpartikel angesammelt haben könnten, die verstopfen und wohlmöglich ein "Summ" - Geräusch verursachen.

Das konnte ich mir zwar nicht recht vorstellen .. aber trotzdem noch einmal ab auf die Bühne, die Ärmel hochgekrempelt und nun auch noch den Filter getauscht. .. Und was sag ich Euch : Das Geräusch war echt weg..

... immerhin 2 Wochen lang !..

Dann war es wieder da.

Jetzt wird doch wohl der Hund in der Pfanne verrückt dachte ich .. und mein Hebebühnen-Verleiher stand schon mit Kaffee am Tor, um mich beim erneuten Besuch bei Laune zu halten.

Aha !! dachte ich dann : Da ist ja eine Benzin- feuchte Stelle zwischen dem Ringverbinder und den Kupferringen an Anschlußschlauch zu der vorderen Benzinpumpe ! Sollte das etwa wirklich das Problem sein können und die Undichtigkeit etwa das typische, jaulende Geräusch einer defekten Benzinpumpe nachäffen können ????? ..

Aber was soll das Rätselraten dachte ich ... Raus mit dem langen, teuren Schlauch samt immer leicht angerostetem, angeflaschtem Ringverbinder .. und rein mit dem Neuen und dann ist jetzt endgültig Schluß nach 435 € Kosten und wochenlangem Herumgeschraube !! Noch kurz geprüft , ob alles sauber und schön trocken ist .. und runter von der Bühne und gut is... Dachte ich !

... und zwar genau bis zum 3. Gullideckel hinter der Ausfahrt !

Und da war es "endlich" wieder dieses jaulende Benzinpumpengeräusch !!!!!

Also sofort noch einmal zurück und wieder auf die Bühne solange es "jault" und nun aber sofort mit laufendem Motor herauf auf die Bühne... ( Das Hochfahren erschien mir wie eine Ewigkeit .. ) und als die Hebebühne fast oben war.. war das Geräusch ( trotz laufendem Motor ) natürlich auch wieder weg..

.. Also nun ist aber wirklich Feierabend ? .. oder doch nicht ? ..

Als ich die (Pumpen-große) hintere Kunststoffschalen-Abdeckung noch einmal schon fast am Ende meiner Nerven entmutigt aushängte und sah, daß der nagelneue Ringanschluß an der hinteren Pumpe schon wieder leicht "feucht" war, da schwante es mir schon : ...

Sollte es etwa nur diese kleine verdammte Sch....... - Kronenmutter sein, die auf der Pumpe sitzt, die nicht mehr ganz dicht ist ??? .. und die leider behämmerterweise nie mit der Pumpe mitgeliefert wird und die es auch nur bei Bosch und Mercedes als Extra-Ersatzteil gibt ???

Nun glaubt es mal alle oder nicht ! :

Die Antwort ist so einfach wie erschütternd : Ja ! Die Kronenmutter rostet nach einer bestimmten Zeit anscheinend von innen durch und kann dann an einer winzigen, undichten Stelle offenbar durch den Unterdruck und durch das "Luftansaugen" eine Art Flötengeräusch mit den 4 bar Pumpendruck erzeugen, welches dem bekannten "Jaulen" einer defekten Benzinpumpe akustisch tatsächlich zum Verwechseln ähnlich ist !!

Nach dem Abputzen vom losen Schmutz auf dem Foto gut sichtbar : Die durchgerostete Kronenmutter.

Diese kleinen Abdeckmuttern (Kronenmuttern) gibt es bei Daimler als Originalteil für je 2,90 Euro ! Und genau diese hätten zur Behebung meiner "defekten Benzinpumpen-Anlage" vermutlich auch genügt !

Na, wenn das nicht reinhaut ??!

Wo ist mein Beißholz ?!

Liebe Grüsse

Euer

Felix3005

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2012 um 0:17

Hallo Leute,

nachdem ich mich im Juli unter dem Thema "E280T Bj 95 : Tankpumpe oder Benzinpumpe" erst einmal in Sachen "Benzinpumpen" mit Eurer lieben Hilfe etwas schlau gemacht und wirklich viele, gute Tips von Euch erhalten habe, machte ich mich ja zunächst auf die Suche nach meiner "jaulenden" Benzinpumpe.

Die Auflösung des Rätsels ist nun kaum zu fassen.

Doch erstmal der Reihe nach :

Als ich im Mai auf der Fahrt zu meiner Werkstatt plötzlich festgestellt hatte, daß die Benzinpumpe "jault" bat ich dort gleich darum, daß die Werkstatt mir doch "die" jaulende Pumpe "einfach mal kurz" wechseln sollte, wenn der Wagen ja nun sowieso gleich auf der Bühne ist.. Und zum Glück hatte ich auch noch eine gute Gebrauchte sauber im Regal.

Also gesagt getan: Pumpe gewechselt, Auto abgeholt, Geräusch weg.. erstmal alles prima !.. 200 km gefahren : Geräusch wieder da !

Also nochmal 'rauf auf die Bühne und .. Mist : Das Geräusch war wieder weg. Also raus mit der vermeintlich wohl doch nicht mehr so guten Gebrauchten .. und weg damit und eine Neue gekauft.. und eingebaut .. und das Geräusch war weg. Na bitte ! ..

Doch schon 3 Tage später denk ich ich höre nicht recht : Da war es wieder das Gejaule da "hinten". Also noch einmal radikal ins Portemonaie gegriffen und nun auch noch die 2. Pumpe erneuert.. So mußte es ja dann mit 2 nagelneuen Pumpen eigentlich mit diesem Rundumschlag erledigt sein... dachten erstmal alle.

... bis ich am nächsten Morgen glaubte, daß mich nun endgültig die Schweine beißen, als dieses jaulende Pumpengeräusch sich schon wieder zurückmeldete und der Wagen nach dem Anlassen nach 80 Metern sogar ( zum ersten mal seit 1995 ) mitten auf der Strasse stehen blieb.

Also mit geballter Faust in der Tasche und mit dem Taxi zum Teilehändler, holte ich nun auch noch den großen Benzinfilter dazu, den man ja sowieso mit der, bzw. mit den Pumpen immer wechseln sollte, nachdem mir nun auch noch jemand erklärt hatte, daß sich in dem Filter vielleicht Schmutzpartikel angesammelt haben könnten, die verstopfen und wohlmöglich ein "Summ" - Geräusch verursachen.

Das konnte ich mir zwar nicht recht vorstellen .. aber trotzdem noch einmal ab auf die Bühne, die Ärmel hochgekrempelt und nun auch noch den Filter getauscht. .. Und was sag ich Euch : Das Geräusch war echt weg..

... immerhin 2 Wochen lang !..

Dann war es wieder da.

Jetzt wird doch wohl der Hund in der Pfanne verrückt dachte ich .. und mein Hebebühnen-Verleiher stand schon mit Kaffee am Tor, um mich beim erneuten Besuch bei Laune zu halten.

Aha !! dachte ich dann : Da ist ja eine Benzin- feuchte Stelle zwischen dem Ringverbinder und den Kupferringen an Anschlußschlauch zu der vorderen Benzinpumpe ! Sollte das etwa wirklich das Problem sein können und die Undichtigkeit etwa das typische, jaulende Geräusch einer defekten Benzinpumpe nachäffen können ????? ..

Aber was soll das Rätselraten dachte ich ... Raus mit dem langen, teuren Schlauch samt immer leicht angerostetem, angeflaschtem Ringverbinder .. und rein mit dem Neuen und dann ist jetzt endgültig Schluß nach 435 € Kosten und wochenlangem Herumgeschraube !! Noch kurz geprüft , ob alles sauber und schön trocken ist .. und runter von der Bühne und gut is... Dachte ich !

... und zwar genau bis zum 3. Gullideckel hinter der Ausfahrt !

Und da war es "endlich" wieder dieses jaulende Benzinpumpengeräusch !!!!!

Also sofort noch einmal zurück und wieder auf die Bühne solange es "jault" und nun aber sofort mit laufendem Motor herauf auf die Bühne... ( Das Hochfahren erschien mir wie eine Ewigkeit .. ) und als die Hebebühne fast oben war.. war das Geräusch ( trotz laufendem Motor ) natürlich auch wieder weg..

.. Also nun ist aber wirklich Feierabend ? .. oder doch nicht ? ..

Als ich die (Pumpen-große) hintere Kunststoffschalen-Abdeckung noch einmal schon fast am Ende meiner Nerven entmutigt aushängte und sah, daß der nagelneue Ringanschluß an der hinteren Pumpe schon wieder leicht "feucht" war, da schwante es mir schon : ...

Sollte es etwa nur diese kleine verdammte Sch....... - Kronenmutter sein, die auf der Pumpe sitzt, die nicht mehr ganz dicht ist ??? .. und die leider behämmerterweise nie mit der Pumpe mitgeliefert wird und die es auch nur bei Bosch und Mercedes als Extra-Ersatzteil gibt ???

Nun glaubt es mal alle oder nicht ! :

Die Antwort ist so einfach wie erschütternd : Ja ! Die Kronenmutter rostet nach einer bestimmten Zeit anscheinend von innen durch und kann dann an einer winzigen, undichten Stelle offenbar durch den Unterdruck und durch das "Luftansaugen" eine Art Flötengeräusch mit den 4 bar Pumpendruck erzeugen, welches dem bekannten "Jaulen" einer defekten Benzinpumpe akustisch tatsächlich zum Verwechseln ähnlich ist !!

Nach dem Abputzen vom losen Schmutz auf dem Foto gut sichtbar : Die durchgerostete Kronenmutter.

Diese kleinen Abdeckmuttern (Kronenmuttern) gibt es bei Daimler als Originalteil für je 2,90 Euro ! Und genau diese hätten zur Behebung meiner "defekten Benzinpumpen-Anlage" vermutlich auch genügt !

Na, wenn das nicht reinhaut ??!

Wo ist mein Beißholz ?!

Liebe Grüsse

Euer

Felix3005

 

 

 

 

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14 Antworten

Oh man, was für ne Odyssee!!! Ich hätt mich so aufgeregt!

Herzlichen Glückwunsch, du hast es endlich hinter dir und teilst uns netterweise auch noch mit was der Übeltäter war.

Jetzt hast du die nächsten 17 jahre Ruhe ;)

Grüße

schön geschrieben...

das surren... bedingt durch die rollenzellen... das die pumpe erzeugt... steht immer auf der kraftstoffsäule... da die flüssigkeit das überträgt... kann dieses geräusch von allem was mit der kraftstoffleitung zu tun hat... eben dies geräusch erzeugen... das rostet allerdings von aussen nach innen nicht umgekehrt... die servo und die zentralhydraulik haben deswegen so mopsige hochdruckschläuche... weil sie als geräuschdämpfer dienen....

Themenstarteram 19. August 2012 um 22:52

Hallo 3litercoupé,

(hoffe, daß ich Deinen Foren-Namen diesmal richtig geschrieben habe) ;-)

Du hast Recht : Diese popelige Hutmutter auf den Benzinpumpen rosten von außen nach innen. Muß wohl ein grottenschlechtes Material sein, was noch unverständlicher macht, daß dieses Ding den Pumpen nicht einfach beiliegt.

Auch vielen Dank für Deinen Hinweis zur Übertragung der akustischen "Jaulgeräusche" der Pumpe(n). Dieses "Geräusch" scheint sich abhängig davon , ob sich gerade ein Rostkrümel vor das Rostlöchelchen gesetzt hatte oder nicht, sozusagen als "Hochtöner" gemeldet zu haben.

Sachen gibt's .

Beste Grüsse

Euer

Felix

Hi

könnte dieses Geräusch nicht auch von der Kugel im Rückschlagventil an der Pumpe erzeugt werden, oder wurde das Rückschlagventil erneuert.

MfG sensor

Themenstarteram 20. August 2012 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von sensor 1

Hi

könnte dieses Geräusch nicht auch von der Kugel im Rückschlagventil an der Pumpe erzeugt werden, oder wurde das Rückschlagventil erneuert.

MfG sensor

..Wie gesagt : Das typische, "jaulende Benzinpumpengeräusch" trat selbst nach der Erneuerung *beider* Pumpen (mit den daran befindlichen, (neuen) Rückschlagventilen) wieder auf ! Erst nach dem Austausch der besagten (leicht leckenden, weil an einer Stelle mikroskopisch durchgerosteten) Kronenmutter war endlich Ruhe.

Lieben Gruss

Felix

Zitat:

Original geschrieben von felix3005

Erst nach dem Austausch der besagten

(leicht leckenden, weil an einer Stelle mikroskopisch durchgerosteten)

Kronenmutter war endlich Ruhe.

warum nennt Mercedes diese Mutter für Leitungsstutzen

eigentlich Kronen – und nicht Hutmutter :rolleyes:

 

aber wenn man hochrechnet,

das die Info über die Jahre hunderten von Usern hilfreich sein wird,

ist es ja auch wurscht,

man muss ja nicht unbedingt wissen, was man getauscht hat ;)

Moin,

 

unser 280T ist in Frankreich mit phasenweise heulender Benzinpumpe liegen geblieben (ebenfalls zu ersten Mal seit wir ihn haben) und ein paar Tage später klaglos ohne Reparatur und ohne Heulen nach Hause gefahren. Nach Rückankunft flugs zwei Pumpen bestellt, beide liegen zum Einbau am kommenden WE im Schuppen bereit. Gestern übrigens zum ersten Mal seit dem Urlaub mit deutlichem Heulen aus dem bereich der Pumpen in der Stadt stehen geblieben - nach drei Versuchen sprang er gottseidank ohne Heulgeräusch wieder an.

 

Hätte ich diesen Thread vor zwei Wochen gelesen, wären es erstmal 2,90€ statt 400€ für zwei Pumpen (inkl. Rabatt) gewesen... :mad:

Soll ich jetzt hoffen, dass die Ursache bei unserem TEE doch ne Pumpe war??? ;)

 

@ Felix3005: Prima Tipp!!!

 

LG

koesek

Hallo miteinander,

vielen Dank erstmal an den Themenstarter für den tollen Bericht.

Und eine Frage zum "Jaulen" hätte ich noch:

Wenn es von der Benzinpumpe kommt, kann es dann auch im Gasbetrieb vorkommen ? Wird es eventuell im Schubbetrieb verstärkt ? Mein Kombi hat im Februar eine neue Benzinpumpe bekommen und die andere wurde von vorne nach hinten, oder umgekehrt umgebaut. Seitdem habe ich dieses merkwürdige Jaulen, das an Walgesänge erinnert. Aber eben auch im Gasbetrieb, nicht nur wenn der Wagen auf Benzin läuft. Also Wale transportiere ich nicht, muss was anderes sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Hans

Hi

die Kraftstoffpumpe arbeitet kontinuierlich so wie Du die Zündung angemacht hast und den Motor gestartet hast und erzeugt einen konstanten Druck. Dabei macht sie ein Surrendes metallisches Geräusch was eigentlich immer gleich bleibt.

Wenn sich das Geräusch im Schubbetrieb ändert deutet das eher auf das Differential / Kardanwelle oder Antriebswellen hin.

MfG sensor

Danke Sensor !

Hans

Moin,

 

die beiden neuen Pumpen sind drin. Die Muttern waren noch recht gut beisammen und dicht. Nun läuft der TEE wie eh und je :)

 

LG

koesek

ET Nummer ist : A123 990 00 53

DANKE !

VG

Christian

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 13. April 2016 um 22:47:20 Uhr:

ET Nummer ist : A123 990 00 53

DANKE !

VG

Christian

wofür regenerierst du den 4 jahre alten thread?

die teilenummer hat der TE übrigens in seinem ersten beitrag bereits fotografiert ...

Hey Nogel,

ich habe die ET Nummer auf dem Bild zu spät gesehen und konnte den Beitrag nicht mehr löschen.

VG

Christian

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