- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Benzinpumpendruck 2,5 Liter Motor 1992 BJ
Benzinpumpendruck 2,5 Liter Motor 1992 BJ
Hallo Forum,
wir stecken derzeit mit unserem " EuroVan'' (so heisst der T4 wohl in Kanada) in der suedlichsten Stadt der Welt in Ushuhaia fest. Der Wagen ist also aus Kanada und wir sind in Argentinien (wichtig fuer die Rahmenbedingungen).
Eckdaten
- Baujahr 1992
- 5 Zylinder 2,5 Liter
- Motor AAF
Folgend eine kurze Beschreibung zur Entwicklung unseres Problem.
Auf unserer Fahrt ueber die hiesigen Rumpelstrassen nahm der Wagen vor ca. 2 Wochen das erste mal beim bergauf fahren nicht richtig Gas an. Vor ca. einer Woche sind wir dann wieder mal auf einer Rumpelstrasse (Wuerde bei uns wohl als Forstweg durchgehen) unterwegs gewesen, haben an einer Stelle bergauf geparkt und dasselbe Problem. In der Wildnis gecampt/uebernachtet und am naechsten Morgen Startprobleme gehabt. Aus dem Auspuff hat es gequalmt, aber nachdem ich etwas mit dem Gas gespielt habe war alles in Ordnung. Sind dann noch etwas weiter gefahren und nach dem Halt konnte ich nur noch mit mehrmaligem ''Pumpen / treten'' dafuer sorgen, dass der Wagen lief. Auf dem Rueckweg in die Zivilisation haben wir dann kurz bei laufendem Motor halt gemacht und der Motor ist von alleine abgeschmiert. Danach ging nichts mehr. Die Batterie ist neue und orgelt auch ordentlich durch. Inzwischen sind wir zu einem (leider recht unfaehigen) Mechaniker geschleppt worden und der hat zumindest ausschliessen koennen, dass es an der Zuendung oder so liegt. Es kommt wohl einfach kein Benzin bei der Einspritzung ankommt. Verdacht lag also bei der Pumpe, die inzwischen dank der Anleitung eines anderen Forenbeitrags ausgebaut werden konnte (Drei Tage spaeter). Die Pumpe laueft zwar noch, allerdings wohl sehr langsam (man hat mir zum vergleich eine andere Pumpe in Aktion gezeigt, die ein sehr hohes Gerauesch gemacht hat). Anbei ein Link zu YouTube, wie es sich derzeit anhoert.http://youtu.be/1-ROAPysOMg
Wir gehen also jetzt davon aus, dass es die Pumpe ist (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren). Das eigentliche Problem ist es nun an ein Ersatzteil zu kommen. Der Wagen wurde in dieser Form nie in Suedamerika verkauft und Argentinien hat auch noch ziemlich hohe Importhuerden. Wir wuerden gerne eine aehnliche Pumpe einbauen, zu Not auch eine externe. Allerdings sind wir nicht sicher welche Pumpe sich dazu eignen wuerde.
Zum einen ist nicht klar ob man eine andere Pumpe einfach in den Tankgeber einbauen koennte, zum anderen ist die Frage mit welchem Druck zumindest eine externe Pumpe arbeiten muesste. Ich hatte erst die Info, dass es ca. 4 bar sind, nun dass es eher bei 2,3 bis 3 bar sein sollten. Heute wurde uns eine externe Pumpe mit 6 bar angeboten.
1. Kann es nach meiner Beschreibung neben der Pumpe (und vielleicht noch dem Benzinfilter) an etwas anderem liegen?
2. Kann jemand anhand des Video beuurteilen ob die Pumpe wirklich durch ist?
3. Wieviel Druck hat die Originalpumpe?
4. Koennte folgende Pumpe als Ersatz dienen? http://www.oscaro.es/...-combustible-bosch-0-986-580-823-3597043-458-p
5. Waere eine Loesung mit einer externen Pumpe denkbar?
6. Ist zufaellig ein faehiger Mechaniker aus dem Forum derzeit in Ushuhaia unterwegs? :-)
Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Daniel und Katrin
Ähnliche Themen
5 Antworten
hallo urlauber,
auf dem video ist ja net soviel zu hören aber das was da geht lauter ist die von einem golf auch nicht.
habt ihr schonmal versucht die pumpe in einen behälter zu stellen und zu pumpen mit zuhalten vom anschluss dann siehst ob sie drückt da sie noch läuft sollte das gehen.
mein gedanke ist das die leitung die zum tank geht zu ist und nur wenig durch läst hatte wir schonmal bei einem 96 er benziner der wollte auch nicht mehr so.
könntet ihr testen mit pressluft durch die leitung.
lg
'Diese Pumpe dient meines Wissens einzig der Vorförderung.
Bekommt ihr irgendeine 12 V elektrische Treibstoffpumpe von irgendeiner anderen "Kiste" ? Zum Testen oder günstig zu kaufen ? Irgendeine Ami Kutsche ?
Da würde ich es einfach aus einem Benzinkanister heraus probieren.
Bei Vergasermotoren sind wir mit Kanistern auf das Dach geschnallt gefahren...
Diese haben eine Schwimmerkammer, welche das überfluten der Vergaseranlage verhinderte.
Ähnliche Mechaniken könnte ich mir hier auch vorstellen, als Sicherheit, ohne dies zu wissen.
6 bar, Leute, das finde ich deftig.
Nein, ich kenne den standard Druck leider nicht.
Habt Ihr alle Filter kontrolliert ?
Das ist sehr, sehr naheliegend.
Steckt doch im Motorraum den Schlauch ab und kontrolliert, wie dort der Sprit ankommt.
Ich nehme fast an, dass vor der Einspritzpumpe noch ein Filter drinnen ist und Ihr nicht immer sauberen Sprit bekommen habt.
Ich weiss auch nicht, wie z.B. der Argentinische Biosprit (wenn getankt) auf die alten Dichtungen eingewirkt hat.
Wie sieht es punkto Dreck im Tank aus ?
Good Luck !!
Bei nem 92er 2,5er gehe ich von nem Benziner mit Saugrohreinspritzung aus.
Die 2,5er TDI kamen im T4 erst 96 (zumindest in Europa ob es sie "drüben" überhaupt gab weiss ich nicht).
Und selbt wenn hat kein Diesel im T4 ne Vorförderpumpe im Tank.
Diese Seite wird der TE ja sicher schon gefunden haben.
Wenn dann jemand schreibt " Eine andere Pumpe in den Tankgeber einbauen" und "möglicherweise eine externe Pumpe einbauen", dann weiss ich nicht, was das für eine FZG Konfiguration ist.
Kann hier einer einfach den Druck nennen, den die Pumpe braucht / hat, wenn OK ?
Dann wäre dem TE geholfen, erheblich !!
Wenn es eine Saugrohreinspritzung ist, wären 6 bar schon möglich, oder nicht ?
Liebe Forum Mitglieder,
vielen Dank für die ganzen Hinweise und Tipps.
1. Bis zu diesem Vorfall wußte ich nicht, dass es auch Membranpumpen gibt, die nicht so laut sind. Der Mechaniker leider auch nicht :-(. Somit konnte man auf dem Video auch nicht viel hören.
2. Die Pumpe hat auch noch Benzin gefördert. Allerdings hat dann ein anderer Mechaniker nachgemesen und festgestellt, dass sie quasi gar keinen Druck mehr hatte bzw. das Rückschlagventil defekt ist und das Benzin somit in den Tank zurückgeflossen ist.
3. Der Druck der Pumpe beträgt 2,3 - 3 Bar.
4. Ansonsten war wohl kaum Dreck im Filter oder in den Leitungen.
Nach dem Einbau der Pumpe läuft der Motor auch wesentlich runder. War also schon eine ganze Zeit das Problem, aber selbst das Diagnoseprogramm vor 6 Wochen bei einem 2000KM entfernten Mechaniker hat das nicht angezeigt.
@AudiJunge: Vielen Dank für den Link zur Benzinpumpe im Wiki. Hatte ich tatsächlich vorher schon gefunden und dem Meachniker gezeigt, damit wir die Pumpe überhaupt ausbauen konnten.
@Etti66: Leider bin ich nicht so fit was Autos angeht. Daher habe ich eventuell für Verwirrung mit Fachwörten gesorgt. Mein Wissen über Motoren hört bei einem Peter Lustig Buch über selbige auf, dass ich mit Begeisterung mit 8 oder 9 Jahren gelesen habe ;-) (Die Prinzipien sind mir klar und zwei linke Daumen habe ich auch nicht, aber war nie mein Steckenpferd) Die Externe Pumpe wäre dann eher die "Südamerikanische" Lösung gewesen. Was hier an Autos rumfährt ist für Deutsche Autobesitzer nicht immer ganz nachvollziehbar.
Vor meiner nächsten Reise mit einem Auto mache ich ein Praktikum bei einem Automechaniker ;-)
Wer sich für Bilder oder Reiseberichte interessiert kann sich gerne bei Facebook bei mir melden: https://www.facebook.com/daniel.web
Beste Grüße,
Daniel
(Anbei noch ein Bild vom Fahrzeug in entsprechender Umgebung)