ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinpumpenrelais schaltet nicht

Benzinpumpenrelais schaltet nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:19

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem die Benzinpumpe kaputt gegangen. Diese wurde ausgetauscht und nun ist das Problem, dass der Motor nur startet wenn man im Sicherungskasten die beiden Kontakt überbrückt. Mit dem Relais klappts nicht. Habe bereits 3 verschiedene Relais auf m Schrottplatz getestet und mit keinem hats geklappt.

Es handelt sich um einen AAM Motor mit 75PS und 1,8L Hubraum. Baujahr 1992

Achja, eine DWA hab ich glaub ich nicht. Hab zumindest keine finden können hinterm Lichtschalter...

Grüße

Chris'

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein möglichkeit wäre ein defektes DWA-Mainboard falls überhaupt bei deinem Golf eine DWA verbaut ist...:confused:

DWA erkennt man an der Roten LED neben dem Türpin der Fahrertüre...;)

Eine zweite Möglichkeit wäre eine defekte Relaisplatte oder auch ZE genannt.

Themenstarteram 25. April 2014 um 12:09

Ich hab jetzt mal die Spannung durchgemessen und wenn die Zündung an ist, dann kommt am Steckkontakt, der das Relais schaltet 12V an. Wenn Zündung aus, dann kommt nichts mehr.

Schaltet das Relais nicht einfach, wenn da 12V anliegen?

Nein das Relais wird Masseseitig vom Motor-Mainboard angesteuert...und bei vorhandener DWA wird diese Masseleitung wegen der DWA (Diebstahl-Warn-Anlage) und bei Defektem DWA-Mainboard nochmal unterbrochen.

Am besten zu VW...die kennen den Fehler...die bauen das DWA-Mainbord aus und löten es nach.

dwa kann man aber auch selber ausbauen und nachlöten, hab ich gestern auch gemacht

ein- und ausbau ist etwas nervig, weil so beengt, aber das nachlöten ist kein problem.

Themenstarteram 25. April 2014 um 18:34

Aber mein 3er Golf aus 1992 hat doch so eine DWA gar nicht? Ich hab den Lichtschalter ausgebaut und dahinter ist nichts? oder muss der Lüftungskanal auch erst weg, ehe man die DWA sieht?

Wenn ja, wie bekommt man den Lüftungskanal denn weg? Die zwei Schrauben im Lüftungsschacht hab ich schon gelöst aber die scheinen für das ganz Armaturenbrett zu sein..

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

 

DWA erkennt man an der Roten LED neben dem Türpin der Fahrertüre...;)

Eine zweite Möglichkeit wäre eine defekte Relaisplatte oder auch ZE genannt.

:rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 25. April 2014 um 19:31

Ja an der Tür ist kein Blinklicht. Und Strom kommt an der Relais Platte an. Also Haupt - Steuergerät?

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Also Haupt - Steuergerät?

Denk ich nicht...eher Kabelbruch vom MSG zum Benzinpumpenrelais.

Wenn Pinbelegung gewünscht wird Bitte melden.

Themenstarteram 26. April 2014 um 10:12

Ja wäre cool wenn du mir die Pin Belegung durchgibst.

Vom Pin 25 am Stecker vom MSG führt ein gelb/blaues Kabel über den Pin G1/3 hinter der Relaisplatte und von dort intern in der Relaisplatte zum Pin 3 auf Steckplatz 12 ...:)

Gutes gelingen beim Messen...;)

Themenstarteram 26. April 2014 um 13:28

Hab mich nun auf die Suche nach dem MSG gemacht aber konnte es nicht finden. Wo sitzt dieses?

Ich hab auch gleich im Anschluss die Spannung zwischen Schaltplus und Schaltmasse am Relaissteckplatz gemessen und da geht nichts durch. Wenn ich von Schaltplus auf ieine Masse geh, dann liegen 12V an.

Ist es eigentlich schädlich jetzt für die Pumpe wenn ich überbrückt fahre? Jedenfalls surrt die Pumpe jetzt ununterbrochen, solange das Überbrückungskabel drin steckt. Und heute über Nacht hatte ich es sogar vergessen raus zu tun und das hat meine Batterie über Nacht leer gesaugt...

Das MSG sitzt im Wasserkasten beim Wischergestänge.

Naja...toll ist es mit dem Kabel natürlich nicht, aber es würde gehen.

Für die Pumpe war es bestimmt nicht so gut, die ganze Zeit ohne Kraftstoffverbrauch zu laufen

Themenstarteram 26. April 2014 um 14:13

Okay ich schau mal danke.

Naja meine Pumpe sollte es sich sowieso daran gewöhnen, da im Autogasbetrieb ja die Pumpe auch immer mitläuft, obwohl kein Treibstoff verbraucht wird... Komisch find ich nur dieses Surren...

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Naja meine Pumpe sollte es sich sowieso daran gewöhnen,

da im Autogasbetrieb ja die Pumpe auch immer mitläuft,

Dass die Benzinpumpe im Gasbetrieb mitläuft ist normal und auch gewollt.

Die Pumpe läuft aber keineswegs trocken.

Der einzige Unterschied ist, dass der Kraftstoff nur im Kreis gepumpt und

halt nicht verbrannt wird.

Mal eine andere Sache...kannst du den Wagen im Gasbetrieb starten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Benzinpumpenrelais schaltet nicht