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Benzinpumpenwechsel bereitet Probleme

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2017 um 13:16

Halli Hallo,

mein Golf IV BJ. 2003 1.4 16V hatte vor zwei Wochen probleme beim starten. Der Pannendienst hatte ihn wieder zum laufen gebracht, indem er genz einfach vor dem starten Benzin mit dem Gaspedal gepumpt hat. Seit dem startet er ohne Probleme! Jedoch brummt die Benzinpumpe recht laut (quasi wie ein Kühlschrank).

Ich wollte diese alleine wechseln und habe mir eine gebrauchte vom Verwerter besorgt. Ohne Erfolg, alle hatten schlicht die selben Macken:

Pumpe 1: Zeigte richtigen Benzinstand an jedoch förderte sie kein Benzin. Auto sprang nicht an und bei Zündung keine geräusche von ihr.

Pumpe 2: Machte Geräusche und förderte Benzin, jedoch starb das Auto nach wenigen Sekunden ab und hat nicht auf Gas reagiert zudem war die Tankanzeige falsch.

Pumpe 3: Genau die gleichen Probleme wie die erste! (Es handelte sich bei der um ganz andere!!)

Teilenummer dieser Pumpe war gleich mit der die ich Eingebaut habe.

Nach dem ich immer wieder meine alte Pumpe zurück einbaute sprang das Auto auf anhieb an!

Es kann doch nicht sein, dass alle Pumpen beim Verwerter kaputt sind...

Jetzt ist meine Frage, mache ich was falsch oder muss ich was bestimmtes beachten? Oder gibt es gravierende Unterschiede bei den Pumpen, denn von außen waren die Pumpen Baugleich mit meiner...

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12 Antworten

Wer billig kauft, kauft 2 mal. (sorry, ich meinte 4 mal!) :D:D

@Gaghunf , nimm dir daran mal ein Beispiel. :) Und zwar ein Negatives.

Zitat:

@GolfIV03 schrieb am 18. September 2017 um 15:16:03 Uhr:

Der Pannendienst hatte ihn wieder zum laufen gebracht, indem er ganz einfach vor dem starten Benzin mit dem Gaspedal gepumpt hat.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Das funktioniert(e) nur bei Motoren die einen Vergaser haben bzw. hatten.

Es gilt eine gewisse Einbaulage beim Einbau der Kraftstoff Fördereinheit zu beachten.

Jo, und Benzin pumpen mit dem Gaspedal. LoL

Wurde der Vorlauf auch nicht mit dem Rücklauf verwechselt? (falsch angeschlossen?)

Hier hat unser User @JulHa auch mal ein Video zum Thema Benzinpumpe gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=F1bk8MHP2i0

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:05

Zitat:

@das-markus schrieb am 18. September 2017 um 16:59:26 Uhr:

Wurde der Vorlauf auch nicht mit dem Rücklauf verwechselt? (falsch angeschlossen?)

Hier hat unser User @JulHa auch mal ein Video zum Thema Benzinpumpe gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=F1bk8MHP2i0

ne, das definitiv nicht.

ich habe alles 1:1 gemacht wie im video.

2 der Pumpen förderten das benzin überhaupt nicht, sie haben nicht mal ein mucks von sich gegeben.

wenn ich die alte, brummende wieder einsetzte läuft das auto ohne probleme

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. September 2017 um 15:39:17 Uhr:

Zitat:

@GolfIV03 schrieb am 18. September 2017 um 15:16:03 Uhr:

Der Pannendienst hatte ihn wieder zum laufen gebracht, indem er ganz einfach vor dem starten Benzin mit dem Gaspedal gepumpt hat.

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Das funktioniert(e) nur bei Motoren die einen Vergaser haben bzw. hatten.

Ich könnte mir das nur mit Gas geben beim anlassen vorstellen

Aber der 1.4 hat doch E Gas oder nicht ?

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:30

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 18. September 2017 um 17:24:18 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. September 2017 um 15:39:17 Uhr:

 

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Das funktioniert(e) nur bei Motoren die einen Vergaser haben bzw. hatten.

Ich könnte mir das nur mit Gas geben beim anlassen vorstellen

Aber der 1.4 hat doch E Gas oder nicht ?

Ja hat er.

Das Auto wollte überhaupt nicht anspringen. Dann kam der Herr vom Pannendienst, der hat sich reingesetzt und nach 2sek. lief das Auto. Als ich fragte wie er das gemacht hat, antwortete er, dass er vor dem anlassen gas gegeben hätte....

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 18. September 2017 um 17:24:18 Uhr:

Zitat:

@Arnimon schrieb am 18. September 2017 um 15:39:17 Uhr:

 

Das kann ich mir so gar nicht vorstellen.

Das funktioniert(e) nur bei Motoren die einen Vergaser haben bzw. hatten.

Ich könnte mir das nur mit Gas geben beim anlassen vorstellen

Aber der 1.4 hat doch E Gas oder nicht ?

Ob E-Gas oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Pumpen mit dem Gaspedal hat keinen Einfluss auf die elektrische Förderleistung der Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 18. September 2017 um 15:50

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. September 2017 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 18. September 2017 um 17:24:18 Uhr:

 

 

Ich könnte mir das nur mit Gas geben beim anlassen vorstellen

Aber der 1.4 hat doch E Gas oder nicht ?

Ob E-Gas oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Pumpen mit dem Gaspedal hat keinen Einfluss auf die elektrische Förderleistung der Kraftstoffpumpe.

Schon klar. Darum geht es mir ja eigentlich nicht.

Mich interessiert es mehr warum alle Pumpen die ich eingebaut habe keinen Dienst geleistet haben...

Zitat:

@GolfIV03 schrieb am 18. September 2017 um 17:50:34 Uhr:

 

Schon klar. Darum geht es mir ja eigentlich nicht.

Mich interessiert es mehr warum alle Pumpen die ich eingebaut habe keinen Dienst geleistet haben...

Wer soll das denn aus der Ferne sagen können?

Vielleicht waren sie wirklich defekt.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 18. September 2017 um 17:46:59 Uhr:

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 18. September 2017 um 17:24:18 Uhr:

 

 

Ich könnte mir das nur mit Gas geben beim anlassen vorstellen

Aber der 1.4 hat doch E Gas oder nicht ?

Ob E-Gas oder nicht, spielt keine Rolle.

Das Pumpen mit dem Gaspedal hat keinen Einfluss auf die elektrische Förderleistung der Kraftstoffpumpe.

Mir ging es nicht um die elektrische Förderleistung, beim seilzug kann man den noch mit Gas geben beim anlassen helfen.

 

 

So

Zu den diversen Pumpen kann ich nix sagen.

Leg dir doch mal ne neue zu ?

Vielleicht ist ja auch eine der Leitungen dicht oder der Filter ?

@GolfIV03

Das habe ich auch durch mit der Pumpe.

Der Golf fuhr ein paar km, auf einmal fing er an zu stottern und ging aus und nicht mehr an.

Also die 5km nach Hause gelaufen ...anderes Auto + Abschleppstange herzu geholt und den Golf heim geschleppt.

Das ganze hat ca. 45min gedauert, bevor ich ihn in die Garage zurück schieben wollte, hab ich das Starten nochmal probiert...er sprang an, als wäre nie was gewesen....bis zum nächsten Morgen.

Da wieder selbes Spiel...mein Verdacht...Relais 409.

Neues für 45€ geordert und eingebaut... Kein Reaktion der Pumpe!

Neue Pumpe für satte 47€ bestellt, eingebaut und er läuft seit dem wieder problemlos.

Was die alte Pumpe für ein Problem hat, kann ich nicht sagen...einmal lief sie 2-3 Tage ohne Probleme... Dann wiederum hat sie 2x pro Tag ihren Dienst quittiert.

Noch liegt sie komplett verpackt in der Werkstatt.

Kauf für wenige € eine neue und Ruhe ist...

Gruß

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