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Benzinruß schädlich?
Hallo
Hab eine etwas blöde Frage, aber vielleicht kennt sich hier ja jemand mit dem Thema aus.
Beim Abmontieren der alten Auspuffanlage ist eine ordentliche Rußwolke auf mich herabgeregnet, was ja beim Überkopf-Montieren (wie denn sonst?? ) kaum zu vermeiden ist (nein, normalerweise rußt er nicht, aber dadurch, dass die Auspuffanlage ein Loch hatte, hat sich dort der Ruß gesammelt)
Haltet mich für paranoid, aber ist dieser Ruß beim Einatmen gefährlich? Oder ist das dann im Prinzip dasselbe was, wenn auch in weniger konzentrierter Form, beim Endtopf hinten rausbläst und man somit in der Stadt Tag für Tag einatmet...
Habe das Rohr nach dem Kat abmontiert, also nur ESD und Mittelrohr, d.h. der Kat ist noch dran.
Irgendwelche Benzinruß-Experten hier im Forum?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Was die Benziner allerdings rausblasen dürfen und wir daher täglich einatmen müssen, ist viel gefährlicher: http://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
Bitte nicht pauschalisieren. Benzin-Direkteinspritzer können stärker Rußen als Diesel.
Benziner welche keine Direkteinspritzer sind werden immer in jeder Hinsicht deutlich Umweltfreundlicher sein, als jeder noch so moderne Dieselmotor.
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47 Antworten
Wenn du den Ruß nicht auf ein Butterbrot geschmiert hast,
und gegessen hast,
sollte eigenlich nix passieren
Viktor
Na ja,
natürlich ist der Ruß letztlich das, was ohnehin normalerweise hinten raustransportiert wird.
Das kritische dabei ist nicht der Ruß an sich - ist letztlich nur amorpher Kohlenstoff - sondern dran anhaftende polyzyklische Kohlenwasserstoffe u.ä. Schädlich ist das definitiv.
Aber so verklumpt wie das da vorlag dürfte der Ruß im Gegensatz zur "freifliegenden" Variante wenig lungengängig sein, würde auch schnell Hustenreflex auslösen, dringt nicht tief ein.
Würde das nicht regelmäßig wiederholen, aber was willst du jetzt auch groß tun?
Gruß
Martin
ein Bier trinken oder auch zwei,
und nicht mehr darüber nachdenken
Bist schon fertig mit deiner Auspuffwechslerei?
Von einmal Auspuff wechseln, wirst Du keine bleibenden Schäden behalten.
Viktor
ist doch nur kohlenstoff.
etwas temperatur und druck und irgendwann wird ein diamant draus
Hallo,
einmal kurz eingeatmet dürfte kein Problem sein.
Was die Benziner allerdings rausblasen dürfen und wir daher täglich einatmen müssen, ist viel gefährlicher: http://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
Grüße,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Was die Benziner allerdings rausblasen dürfen und wir daher täglich einatmen müssen, ist viel gefährlicher: http://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
Bitte nicht pauschalisieren. Benzin-Direkteinspritzer können stärker Rußen als Diesel.
Benziner welche keine Direkteinspritzer sind werden immer in jeder Hinsicht deutlich Umweltfreundlicher sein, als jeder noch so moderne Dieselmotor.
Zitat:
Original geschrieben von diezge
Hallo,
einmal kurz eingeatmet dürfte kein Problem sein.
Was die Benziner allerdings rausblasen dürfen und wir daher täglich einatmen müssen, ist viel gefährlicher: http://www.youtube.com/watch?v=ilmN-zmYbuU
Grüße,
diezge
Jep, aber immer wird auf die schlimmen Diesel geschimpft.
Hatte da schon so einige Diskussionen...
Diesel waren schon lang schlimm, die Benziner nähern sich dem nur am. Im Verbrauch wie bei den Schadstoffen
Wieso???? Is doch jetzt alles sauber!!!! Sogar Benziner müssen diese grüne Feinststaubplakette haben. Aber wer will schon die ganz neuen Diesel dazu verknacken???? Für die es eigentlich zutrifft......
die di-benziner kommen auch nach dran.
erst müssen die weit genug verbreitet sein, damit sich die produktion von nachrüstfiltern lohnt
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Benziner welche keine Direkteinspritzer sind werden immer in jeder Hinsicht deutlich Umweltfreundlicher sein, als jeder noch so moderne Dieselmotor.
Blödsinn. Der Dieselmotor ist seit jeher die effizientere Wärmekraftmaschine.
alleine überhaupt von "umweltfreundlich" zu reden ist ansich genauso ein witz wie "friendy fire"
Naja im Wirkungsgrad würde ich die Umweltfreundlichkeit nicht festmachen.
Eher an Schadstoffen wie NOx, PM, HC.
Warum denn nicht?
Im Endeffekt muss weniger Kraftstoff beschafft werden was auch die Umwelt schont... ist ja nicht so als ob es unendlich davon gäbe.
Durch Raffinieren muss es auch, Transport weg zur Tanke etc pp...
Ich finde das ist durchaus mit einzuberechnen.