- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Benzinschlauch Drama Piaggio
Benzinschlauch Drama Piaggio
Hallo Motor Talker,
ich habe eine ältere Beverly 125 und gestern sowie heute ein echtes Drama erlebt. Und nur, weil Piaggio im Cent - Bereich spart. Das Fahrzeug hab ich von erster Hand gekauft, damals waren knapp 6000km auf der Uhr. Nun sind es knapp 10000km mehr geworden. Der Roller wird nur bei schönem Wetter genutzt und steht ansonsten in der Garage. Nun zu meinem Drama... Vorweg, so etwas hatte ich noch nie erlebt!!! Gestern war am Vergaser der Benzinschlauch porös, direkt nach dem Anschlusszapfen gewesen und pinkelte ordentlich Sprit raus bei laufenden Motor. OK, dachte ich mir. Den defekten Teil des Schlauches abschneiden und wieder druff damit. Hat ganze 2 km gehalten. Diesmal ist der Schlauch gleich längs gerissen. Also neuen Schlauch gekauft. Bin damit 10km gefahren, als schon wieder eine riesen Pfütze unterwegs unterm Roller war. Oben (Vergaser) war alles dicht. Es kam nun unten raus... hinter dem Tank.
Wäre ja nicht so schlimm, wenn ich nicht gerade unterwegs gewesen wäre. Meine Frau brachte mir nun meine Werkzeugkiste vorbei und zwei Meter Benzinschlauch, welchen ich tags zuvor besorgt hatte.
Allso hab ich die Sch... Karre auf der Straße komplett auseinander bauen dürfen.
Nachdem ich alle Schläuche gewechselt habe ( mit Kraftstoffschlauch Bio-Diesel beständig nach 73379 / 3E, nur die besten mit Gewebeinnenleben, UV beständig) hatte ich mir mal die Original Piaggio - Schläuche angeschaut. Billigster Mist. Einfache Gummi Schläuche, welche obwohl die noch nie die Sonne gesehen haben (ist ja alles verkleidet am Roller) komplett am bröseln waren und durchgehend porös waren.
Damit bindet man keine Kunden, wenn man am Spritführenden System spart und die ganze Soße auf die Gass läuft. Die Unterdruckdose sitzt übrigens nicht direkt am Tank. Am Tank ist erst ein Schlauch. War auch kaputt und der Tank lief fast leer, da die Unterdruckdose am zweiten Schlauchstück plaziert war. Völlig sinnlos.
Was mich aber am meisten ärgert und wundert...
Es gab insgesamt (mit Vorlauf und Unterdruck - Rücklauf - Schläuchen) 7 Teilstücke. Das kann doch nicht wahr sein, dass die alle innerhalb von wenigen Stunden ALLE!!!! gleichzeitig kaputt gehen?!? Es gab keinen einzigen dichten Schlauch mehr am Fahrzeug.
Gut, manche werden thermisch belastet, aber unten die Schläuche am Rahmen überhaupt nicht.
Sowas habe ich noch nie erlebt und wäre wohl mit DIN - Schläuchen auch so nicht passiert. Nicht nach der geringen Laufleistung der Beverly.
Fazit: am besten tauscht man gleich alle Benzinschläuche an einem Piaggio Roller mit gescheiten Schläuchen aus, bevor so etwas passiert. Die guten Schläuche sind bedruckt (mit der DIN Nummer) und kosten nicht die Welt. Ca. 10 bis 15 pro Meter...
Oder man tauscht gleich das ganze Fahrzeug aus und fährt niemals wieder Piaggio... weil Geiz ist Geil Konstruktion...
Hatte jemand von Euch auch schon mal nasse Benzinpfützen unterm Roller? und ein ähnliches Drama erlebt? Schreibt doch einfach mal Eure Erfahrungen... Viele Grüße von mir Robert
Ähnliche Themen
9 Antworten
Bei Benzinschläuchen ist nicht die Laufleistung, sondern das Alter entscheidend. Wenn sie anfangen porös oder hart zu werden sollten sie erneuert werden.
Einige Hersteller empfehlen die Schläuche alle 2Jahre zu tauschen.
Finde etwas übertrieben ,aber ein gewisses Wechselintervall sollte schon sein.
Bei meinem SYM Super Duke sind alle Schläuche 21 Jahre alt. Werde sie mir mal bei Gelegenheit anschauen :-)
Guten Abend garssen, genau das ist es, was ich hören wollte. Ich weiß, "früher war alles besser" ist schon als Spruch sehr abgenutzt. Aber, Benzinschläuche, welche 21 Jahre alt sind und dichthalten, war früher Gang und Gebe... OK, durch die Beimischung heutzutage von Pflanzenextrakten (Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrübe und Zuckerrohr sind der Grundstoff für Biobenzin wie E10. Diese zucker- und stärkehaltigen Pflanzen werden vergoren und destilliert. Aus dem so gewonnenen Alkohol entsteht Ethanol. So steht das E bei E10-Benzin für Ethanol, die 10 bedeutet, dass es 10 Prozent Pflanzenkraftstoff enthält.) wird das Spritsystem mehr belastet, weil der Pflanzenkraftstoff Kunststoffe angreift und zersetzt. Allerdings ist es so, daß Piaggio wohl an den kleinen Dingen spart. Warum, nimmt man nicht Schläuche, welche E10 tauglich sind? Die gibt es, sind aber doppelt so teuer wie normale DIN Schläuche. Und piaggio verbaut noch nicht einmal DIN Schläuche. Ich habe eine Dkw von 1959. Die hat noch die alten Schläuche drauf und hält dicht. OK, da kommt kein Bio - Kraftstoff rein. Aber, die Schläuche sind Bauartbedingt der Sonne ausgesetzt. Macht denen nix aus. 63 Jahre alt! So, jetzt will ich die Experten hören... Viele Grüße von mir und schöne Pfingsten
Ganz vergessen habe ich zu erwähnen, daß meine Beverly zarte 9 Jahre alt ist. Die Dkw lacht darüber nur...
Und dann habe ich noch einen alten Passat Turbodiesel, welcher nun 32 Jahre alt ist. Wahrscheinlich ein ganz seltenes Exemplar, da es für den, damals als die Feinstaubplakette Pflicht wurde, es keinen Kat zum nachrüsten gab. Also abgemeldet und in die Scheune gestellt und gewartet bis das Ding Oldtimer wurde. Benzinschläuche sind alle dicht :-) obwohl der Biodiesel noch aggressiver ist wie E10. Lange Rede kurzer Sinn... Piaggio baut Billigschrott an Benzinleitungen ein. Da bin ich mir absolut sicher, da ich den Mist, welchen ich heute aus der Beverly entfernt habe genau angeschaut habe. Keine Aufdrucke, keine DIN Nummer etc. Wahrscheinlich lecker China Schrott.
Es gibt zwei Marken von Fahrzeug Herstellern (ich bin 55 Jahre alt und habe seit 1982 Fahrzeuge benutzt) mit denen ich absolut wegen Kleinigkeiten eingegangen bin... Piaggio und Peugeot. Ich habe folgende Hersteller Fahrzeuge gefahren und hatte selten bis gar keine Probleme:
Volvo, VW (hervorzuheben ist der 34 PS Käfer mit Elefantenfüßen, nicht kaputt zu bekommen), Kreidler, Zündapp, Renault, Honda (absolut super klasse) Kawasaki, Yamaha, Dkw, NSU, Triumph, Opel (muss man schrauben können, sonst wird es teuer, aber eigentlich ok). Das sind natürlich meine eigenen Erfahrungen, allerdings habe ich seitdem ich 13 Jahre alt bin, dreckige Hände vom Schrauben (ist halt eine Leidenschaft). Und ich würde die zwei o. g. Marken einfach nicht mehr kaufen. Bin echt enttäuscht. Was Peugeot betrifft, das ist eine ganz krasse Nummer... Ich sage nur Wegfahrsperre nach einer leeren Batterie. 1000€ wollten die mir abknüpfen, um die Sperre zu deaktivieren. Nie wieder. War dann (immer per Schlepper) auf dem Hinterhof Schrauber... Der hat die Wegfahrsperre für immer eliminiert. Aber das wäre ein neues Thema ;-)
Kauf dir einfach ein paar neue gute Schläuche und komm wieder in die Realität.
"Benzinschlauch Drama Piaggio" - der Name des Beitrags ist Programm...