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Benzinsorte beim 1,4 TSI ACT

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 9:45

Welche Bezinsorte tankt ihr eigentlich bei eurem 1.4 TSI (mit oder ohne ACT) ?

Ich habe nun zweimal E10 getankt und der Verbrauch ist bei zurückhaltender Fahrweise bei 7,5 ltr/100km. Ich finde das zuviel, obwohl der Wagen ja noch gar nicht richtig eingefahren ist. Ist Super Plus besser oder was meint ihr ?

Gruß an alle Golffreunde ...

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2013 um 21:29

Ich tanke E10 aus Protest und Prinzip schon nicht. Ich sehe nicht ein, dass die Regierung erst eine DIN Norm von Sprit vorschreibt, und dann ohne nachdenken die Pansche vorschreibt ohne über die Folgen nachzudenken, nicht nur aus Motortechnischer Sicht, sondern auch aus Sicht der Lebensmittelpreise.

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SuperPlus muss besser sein - ist ja auch teurer :D

Aber mal Scherz beiseite, tanke das, was der Hersteller empfiehlt.

Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

(Über E5 oder E10 kann man ja noch abseits der Autoverträglichkeit geteilter Meinung sein).

am 2. Mai 2013 um 9:56

Mit dem Verbrauch, das ist so eine Sache.

Tanke Super E5 und hab schon je nach Fahrweise 5l oder auch 9l verbraucht.

Ein Vergleich E5 und E10 auf einem Prüfstand unter gleichen Bedingungen wäre mal interessant.

Weiß jemand, ob es sowas gibt?

Anbei was vom TÜV, die Dekra hat es wohl auch schon gemacht, mit nem Mini und 1-2 anderen Autos. Da kam nix besonderes bei raus, wie auch, der Unterschied des Sprits ist minimal, da sind die Auswirkungen auch minimal, die 4 Cent/l bei E10 reißen es eigentlich immer raus.

Persönlich habe ich mit nem 1,4l Sauger sogar einen Minderverbrauch mit E10, aber nicht über 2-3 Tankfüllungen was statistisch noch viel zu wenig Aussagekraft hat, sondern von 90.000km mit einem Auto die letzten 23.000km E10 gefahren.

Edit:

Zur Dekra:

http://www.motorvision.de/.../...rauch-aktueller-dekra-test-32187.html

wohl ne C-Klasse 0,1l Mehrverbrauch(also trotzdem eine Ersparnis, da der Verbrauch ja sicher über 4l/100km liegt, wenn man die 4Cent/l günstiger berücksichtigt!)

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

hier wurde nen Corsa und nen Mini S getestet, der Corsa hat keinen Verbrauchsunterschied, der Mini nen Minderverbrauch, dessen Motor und Motorsteuerung haben wohl die höhere Oktanzahl bestens nutzen können...

Und hier noch 3 Spritmonitoreinträge wo jmd. auf dem gleichen Auto E10 und ne andere Spritsorte gefahren und ist und E10 besser da steht

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389366.html?cdetail=1

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/322074.html?cdetail=1

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367144.html?cdetail=1

Tuev-golf-vi-e10

Habe aus Prinzip noch nie E10 getankt. Bei E10 soll der Verbrauch aber im Vergleich zu E5 marginal steigen. Allerdings habe ich keine Vergleichswerte aus der Praxis, da ich E10 nicht tanke. Mit dem Golf VII hab ich - insbesondere als ACT - keine Erfahrung. Fahre den Vorläufer mit 122 PS.

Probier mal Super E5 aus und seh dann mal nach dem Verbrauch. Super Plus halte ich für unnötigen Luxus. Ebenso alle Edelspritsorten von Aral und Co. Die Motoren sind auf Super ausgelegt und somit wäre jede höheroktanige Spritsorte nur gut für die Mineralölindustrie. Nicht mehr.

Mein neuer G7 wird wie der G6 auch ausschließlich tschechischen E5 bekommen. E10 gibts da drüben nicht und die Ersparnis von 15 - 20ct/l gegenüber den deutschen E10 kann sich sehen lassen. Übrigens tanke ich in den G6 wenn ich mal in Deutschland tanken muss E10 und habe noch keinerlei Unterschied gemerkt. Weder die angeblich verminderte Leistung, noch den höheren Verbrauch betreffend.

am 2. Mai 2013 um 21:29

Ich tanke E10 aus Protest und Prinzip schon nicht. Ich sehe nicht ein, dass die Regierung erst eine DIN Norm von Sprit vorschreibt, und dann ohne nachdenken die Pansche vorschreibt ohne über die Folgen nachzudenken, nicht nur aus Motortechnischer Sicht, sondern auch aus Sicht der Lebensmittelpreise.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Anbei was vom TÜV, die Dekra hat es wohl auch schon gemacht, mit nem Mini und 1-2 anderen Autos. Da kam nix besonderes bei raus, wie auch, der Unterschied des Sprits ist minimal, da sind die Auswirkungen auch minimal, die 4 Cent/l bei E10 reißen es eigentlich immer raus.

Persönlich habe ich mit nem 1,4l Sauger sogar einen Minderverbrauch mit E10, aber nicht über 2-3 Tankfüllungen was statistisch noch viel zu wenig Aussagekraft hat, sondern von 90.000km mit einem Auto die letzten 23.000km E10 gefahren.

Edit:

Zur Dekra:

http://www.motorvision.de/.../...rauch-aktueller-dekra-test-32187.html

wohl ne C-Klasse 0,1l Mehrverbrauch(also trotzdem eine Ersparnis, da der Verbrauch ja sicher über 4l/100km liegt, wenn man die 4Cent/l günstiger berücksichtigt!)

http://www.t-online.de/.../...gibt-weniger-verbrauch-mit-biosprit.html

hier wurde nen Corsa und nen Mini S getestet, der Corsa hat keinen Verbrauchsunterschied, der Mini nen Minderverbrauch, dessen Motor und Motorsteuerung haben wohl die höhere Oktanzahl bestens nutzen können...

Und hier noch 3 Spritmonitoreinträge wo jmd. auf dem gleichen Auto E10 und ne andere Spritsorte gefahren und ist und E10 besser da steht

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/389366.html?cdetail=1

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/322074.html?cdetail=1

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/367144.html?cdetail=1

Die Frage bei Spritmonitor ist, ob der Typ die gleiche Fahrweise mit E10 hat wie mit E5 oder aus Angst vor Mehrverbrauch defensiver gefahren ist.

Bei 3 zufällig ausgewählten Profilen halte ich das für eher unwahrscheinlich. Widerspricht auch der eigenen E10 Erfahrung. Und wie auch immer, ich will ja nicht mit einem Minderverbrauch hausieren gehen, nur das Allgemeine Märchen E10 verursacht einen Mehrverbrauch der auch nicht von der Preisdifferenz gedeckt ist, könnte man mal sein lassen.

Wie gesagt selbst beurteilen kann ich es nicht. Ich fahre nur aus Prinzip kein E10: Mein Porsche verträgt es nicht und ich sehe auch nicht ein, daß ich den gepanschten Sprit in meinem Golf tanke. Zumal hierfür Lebensmittel eingesetzt werden.

Wäre es Biosprit aus der 2. oder 3. Generation, sprich die Produktion des Ethanolanteils aus Abfällen sähe die Sache vielleicht anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Wie gesagt selbst beurteilen kann ich es nicht. Ich fahre nur aus Prinzip kein E10: Mein Porsche verträgt es nicht und ich sehe auch nicht ein, daß ich den gepanschten Sprit in meinem Golf tanke. Zumal hierfür Lebensmittel eingesetzt werden.

Wäre es Biosprit aus der 2. oder 3. Generation, sprich die Produktion des Ethanolanteils aus Abfällen sähe die Sache vielleicht anders aus.

Sicherlich ist die Ethanolherkunft noch nicht perfekt. Aber pauschal Lebensmittel dazu zu sagen finde ich nicht richtig, davon haben wir nämlich eher Überfluss mit Verteilungsproblem. Zudem auch die Ölförderung nicht perfekt ist. Ich sehe da sogesehen nicht das große Problem, zudem man ja immer erstmal überhaupt anfangen muss...

Das hier unterschreibe ich. Fahre immer nach Österreich zu Tanken, die haben kein E10 und billiger

ist es da auch noch. Würde unsere Regierung mal was gegen den Tanktourismus machen, dann sollte

sie die Steuern auf Treibstoff senken. Aber die wissen ja nicht mal wie man das Wort SPAREN schreibt.

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Ich tanke E10 aus Protest und Prinzip schon nicht. Ich sehe nicht ein, dass die Regierung erst eine DIN Norm von Sprit vorschreibt, und dann ohne nachdenken die Pansche vorschreibt ohne über die Folgen nachzudenken, nicht nur aus Motortechnischer Sicht, sondern auch aus Sicht der Lebensmittelpreise.

In Ösiland zahlste dafür mehr Steuern und Versicherung plus NoVA.

Billiger ist Autofahren dort auch nicht. ist nur anderst verteilt.

am 4. Mai 2013 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von jofrax

Ein Vergleich E5 und E10 auf einem Prüfstand unter gleichen Bedingungen wäre mal interessant.

Weiß jemand, ob es sowas gibt?

Der TÜV hat da mal was getestet...siehe unten

Zitat:

Original geschrieben von ickeb

Ich tanke E10 aus Protest und Prinzip schon nicht. Ich sehe nicht ein, dass die Regierung erst eine DIN Norm von Sprit vorschreibt, und dann ohne nachdenken die Pansche vorschreibt ohne über die Folgen nachzudenken, nicht nur aus Motortechnischer Sicht, sondern auch aus Sicht der Lebensmittelpreise.

Sehr witzig. Die "Pansche" ist wesentlich reiner als dieser Dreck an Erdölraffinat (genannt Motorbenzin), das von Natur aus mit allerlei Unreinheiten (vor allem Schwefel) verschmutzt ist. Und wenn Du schon anfängst, über die Lebensmittelpreise zu schwadronieren, dürftest Du gar kein Auto fahren, denn auch in normalem Benzin ist 5 % Ethanol enthalten. :rolleyes:

E10 hat 97 Oktan? Nicht schlecht.

j.

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