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benzintank durch kleineren ersetzen

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 9:57

Hallo Leute!!!

habe da mal wieder eine frage an euch???

habe einen coupe gt mit gasanlage habe mir nen grösseren tank bestellt 110 liter jetzt 85 drin..

und nun zu meiner frage?? wie sieht das aus mit der entfernung des orginalen benzin tank und durch kleineren ersetzen.. weil der ja eh nur zum starten benutzt wird..

wiesiehts aus hat da jemand erfahrung mit..

MFG andre

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12 Antworten
am 30. Mai 2005 um 10:25

Re: benzintank durch kleineren ersetzen

 

Zitat:

Original geschrieben von apie2

Hallo Leute!!!

habe da mal wieder eine frage an euch???

habe einen coupe gt mit gasanlage habe mir nen grösseren tank bestellt 110 liter jetzt 85 drin..

und nun zu meiner frage?? wie sieht das aus mit der entfernung des orginalen benzin tank und durch kleineren ersetzen.. weil der ja eh nur zum starten benutzt wird..

wiesiehts aus hat da jemand erfahrung mit..

MFG andre

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das wenn mann sich einen Tank mit max 5l Volumen einbauen lässt, das Fahrzeug sogar in EURO4 eingestuft werden kann. Begründet wurde es damit, dass ein 5l Tank völlig ungeeignet ist das Auto als solches zu betreiben, und dieser lediglich dazu dient den Motor zu starten.

am 30. Mai 2005 um 15:01

soltest du dein Auto auf Monovalet umbauen wollen

so darf der Tank nicht größer als 15l habe was ich weis mit etwas Glück ist dann so gar das Auto befristet Steuerbefreit ??? genaueres musst du dir erst mal er Googeln

Den Tank musst du dir eintragen lassen und Abnehmen lassen hier bei ist es Ratsam einen Tank zu nehemen und durch deinen zu ersetzt da der Tank ja gewisse Drücke und Vorschriften erfüllen muss

von jedem was richtiges dabei.

Aber ein Auto wird erst dann als MONOVALENT eingestuft wenn der Benzintank maximal 5l fäßt. Aber dann wird er auch nur dann anders eingestuft sofern ein entsprechendes Abgasgutachten dies auch bescheinigt. Aber generell ist das Blössinn, den Tank umzubauen. Eine Steuerbefreiung gibt es u.U. gar nicht (vielleicht bei Euro5, aber dazu fehlt wieder das Gutachten) Die Umbauerei und Abnahme wäre mir zu heftig, der Wert des Fahrzeugs sinkt und kosten tuts auch. Tank einfach weniger rein und gut.

Ich fahre mit 10 Litern schon mehr als 12000km.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:52

danke

 

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

soltest du dein Auto auf Monovalet umbauen wollen

so darf der Tank nicht größer als 15l habe was ich weis mit etwas Glück ist dann so gar das Auto befristet Steuerbefreit ??? genaueres musst du dir erst mal er Googeln

Den Tank musst du dir eintragen lassen und Abnehmen lassen hier bei ist es Ratsam einen Tank zu nehemen und durch deinen zu ersetzt da der Tank ja gewisse Drücke und Vorschriften erfüllen muss

moin..

vielen dank für die nachricht..weis jetzt bescheid das es möglich ist.. war ja nur so eine idee damit ich noch ein bischen kofferaum überbehalte,in meinem aufgebauten audi coupe gt..

MFG

am 1. Juni 2005 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

...

Ich fahre mit 10 Litern schon mehr als 12000km.

Ich nehme an, Du meinst 120km!?

@pascal, nee bei mir blabbern die 10 l Benzin schon seit ewigen Zeiten wie schales Bier im Tank. Der Gasverbrauch ist schon 10-12l auf 100km, recht hoch, dank der bekloppten 4 Gang Automatik. Genial sind bei meiner Landi-Renzo eben die Umschaltzeiten auf Gas - das dauert (Sommer) keine 15sek. mehr (Winter ca 30).

am 3. Juni 2005 um 12:00

Dann verbrauchst Du wegen der schnellen Umschaltzeit wirklich wenig Startbenzin. Hab's für meinen noch nicht durchgerechnet, da ich mich immer nicht dran erinnern kann, wann ich das letzte Mal Benzin getankt habe ;)

Aber hier im Forum hat mal einer für seinen 0,5 l/ 100 km ausgerechnet, das wäre also mehr als das 6-fache als bei Dir.

am 3. Juni 2005 um 12:19

Bei mir sinds ca. 1 Tankfüllung Super auf 4000km, da mein Umrüster nicht innerhalb der Garantiezeit eine niedrigere Umschaltzeit programmieren will -.-

Wir hatten das schon mal von 30°C auf 15°C Kühlassertemperatur schalten wollen, nur hat er dann meist ziemlcih geruckelt und ab und zu während der Fahrt auf Benzin umgeschalten. Kann es sein, daß der Verdampfer zu klein dimensioniert wurde?

MfG

@TC 579 Bei deinem Motor ist es äußerst unwahrscheinlich, daß der Verdampfer zu klein dimensioniert ist, was ist denn das für eine? In der Regel reichen die meisten bis etwa 37KW /Zylinder. Im oberen Bereich ist vielleicht der Düsendurchmesser zu vergrößern. Das Ruckeln kann aber auch andere Ursachen haben, meistens Kennlinie oder Druck. Zuweilen kann auch ein verdreckter Gasfilter dran schuld sein, kann schon mal sogar kurz nach dem Umbau passieren, deswegen ist das erste Filterwechselintervall meist recht kurz. Das ist aber nur bla-bla. Am besten du gehst mit exakten Angaben mal ins www.Autogas-einbau-Umbau.de -Forum, da sitzen auch die harten Jungs der Branche.

Aber die Story mit der Einstellung auf 15 Grad während der Garantiezeit klingt schon abenteuerlich.

Bin gespannt, wann er heute (25 Grad Außentemperatur) umgeschaltet hat. Der erzählt dir nicht alles oder was vom Pferd. Beim Audi ist das Wasser recht schnell warm, bei mir aber auch die Zuleitung zum kleinen Kühlkreislauf sehr kurz gehalten, naja n Profi, der Umbauer. Es hat schon oft Fälle von verkehrtem Anschluß der Schläuche gegeben, da geht dann natürlich nichts Vernünftiges. Vorschlag: Geh dem Umrüster mal richtig auf den Sender, stell den Motor ab und starte nach 5 Minuten (Wasser }35Grad) Bin gespannt, was er dir dann erzählt.

Ich glaub nicht daß es nur der Parameter Temperatur ist, selbst in warmen Zustand geht die Umschaltung bei mir erst nach ca 10 sec.

am 4. Juni 2005 um 11:48

Danke Dir für die Tips, mein Umrüster hat wirklich nicht so viel Ahnung.

Bei warmer Aussentemperatur braucht er wirklich "nur" ca. 2 Kilometer bis er umschaltet. Schade, daß ich nicht einen Schalter mit 3 Funktionen hab (Aus, Auto, und An forciert), sondern nur Aus und Auto. Hab eine vollsequenzielle BRC Anlage.

Wenn ich Urlaub hab, rede ich nochmal mit dem Umrüster und hoffe, daß er die Anlage ein wenig besser einstellt.

MfG Marcel

am 4. Juni 2005 um 21:06

Hallo,

ich habe auch eine BRC und die schaltet im Winter nach ca. 1 km, im Sommer nach 20 Sekunden und bei warmem Motor nach ca. 5 Sek. um.

Gerhard

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

von jedem was richtiges dabei.

Aber ein Auto wird erst dann als MONOVALENT eingestuft wenn der Benzintank maximal 5l fäßt. Aber dann wird er auch nur dann anders eingestuft sofern ein entsprechendes Abgasgutachten dies auch bescheinigt. Aber generell ist das Blössinn, den Tank umzubauen. Eine Steuerbefreiung gibt es u.U. gar nicht (vielleicht bei Euro5, aber dazu fehlt wieder das Gutachten) Die Umbauerei und Abnahme wäre mir zu heftig, der Wert des Fahrzeugs sinkt und kosten tuts auch. Tank einfach weniger rein und gut.

Ich fahre mit 10 Litern schon mehr als 12000km.

danke für die info.. nur ich fahre einen coupe gt.. da der eh wenig kofferraum hat wäre das ne gute idee,fande ich auf jeden fall..

so habe ich noch kofferraum und ich fahre billig..

der umbau wäre mir egal,habe eh schon edliche stunden rein gesteckt..

den wagen behalte ich sowieso..

MFG andre

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