1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Benzinverbrauch 1.2er 45 Ps

Benzinverbrauch 1.2er 45 Ps

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:58

Hi,

es geht ja wieder auf die kalte Jahreszeit zu, und mir fällt auf, das mein Corsa wieder extrem viel Benzin schluckt!

Ich komme jetzt mal gerade mit einer Tankfüllung (45l) knapp 450 km, dazu muss ich sagen, das ich viele Kurzstrecken fahre, eine Tour zur arbeit mal gerade 20km.

Zum Benzinverbrauch muss ich sagen, das mir das letztes Jahr erst aufgefallen ist, als ich die Winterreifen draufgezogen habe, also bis jetzt fahr ich noch mit den Sommerreifen, und der Benzinverbrauch ist dolle hoch, im Sommer als ich mit meinem Corsa im Urlaub war bin ich mit einer Tankfüllung 650 fast 700km weitgekommen, und das obwohl der Auspuff schon dolle Durchgerostet war, was ich ja jetzt inzwischen behoben habe!

Bloß am neuen MSD&ESD von Atu kann es ja eigentlich nicht liegen!

Die Tankanzeige, so find ich das zumindest wird jetzt zum Winter hin auch immer ungenauer...

Kann ich da nicht irgendwas machen, das er nicht ganz soviel schluckt?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Normal das du in der Stadt/Kurzstrecke mehr Verbrauchst.

In der Stadt hast du oft Lastwechsel und daher auch höherer Verbrauch.

am 19. Oktober 2004 um 12:35

das problem kenn ich aber auch. meiner frist auch 10 liter momentan

das du mit winterreifen mehr verbrauchst ist ja logisch wegen mehr reibung und höherem kraftaufwand für den motor.

aber wie hast du es geschafft im sommer so weit zu kommen mit einer tankfüllung

selbst da schluckt meiner 8.5 liter oder mehr

wie viel kilometer hat deiner denn schon runter

kommt auch stark auf den fahrstil an wenn ich (normaler) fahren würde hab das mal getestet dann frißt der auch weniger.

bei mir hat das auch was gebracht das ich mal neue zündkerzen reingehauen hab. danach war der verbrauch auch was niedriger

Hallo,

auch ich fahre meinen Corsa überwiegend im Stadtverkehr (einfacher Weg zur Arbeit 5 km). Trotz Winterreifen und Standheizung verbraucht mein Corsa selten über 8 Liter (bei normaler bis sportlicher Fahrweise).

Bei längeren Fahrten (Autobahn ca. 120km/h) und mit Sommerreifen habe ich zwischen 6 und 7 Liter pro 100 km gebraucht.

Prüfe doch mal den Luftfilter und die Zündkerzen und wechsel die evtl. mal aus. Anschliessend mal nach dem AGR-Ventil schauen, das verrußt gerne bei vielen Kurzsteckenfahrten.

Und zum Schluß: Gönne Deinem Corsi mal öfter eine längere Autobahnstrecke. Mein Corsi läuft dann meistens wesentlich besser.

MfG Corsiman

die 45ps mashine scheint einfach bisschen unwirtschaftlich zu sein (dafür geht subjektiv mehr als beim 50ps ford meines kumpels).

ich krieg ihn mit müh und not auch nur so unter die 8l, normal sinds eher 9 und so richtig unvorrauschauend sportlich (soweit das mit der karre halt geht, und es geht besser wie so mancher denkt) ist die literzahl 2stellig.

ähm corsiman diese maschine hat doch garkein agr?

ich schaffe mit meinem 45er ca. 650 km (nur in der Stadt und kurz vor'm zur Tankstelle schieben). Wenn ich Landstrasse fahr schaff ich sogar 750 km und die Anzeige is wirklich ungenau denn bei den ersten 5l schaffe ich ca.130 km. Und die letzten 5l halten auch solang.

Hi,

also meiner gönnt sich 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn (195er Bereifung und Spoiler vorn und hinten).

Verbrauch hängt immer stark von der Fahrweise ab, ich würde nicht sagen das ich schonend oder extrem langsam fahre, aber meine Nadel steht auch nicht immer vor der 6 im Drehzahlmesser.

Generell gibt man dem "Kleinen" etwas mehr Gummi, weil sonst kommt man nie aus den Füßen. Aber 10 l hat meiner noch nie verbraucht, selbst im Winter nicht.

Ich fahre viel Langstrecke, aber auch im Kurzstreckenbetrieb säuft er nicht wie ein Loch, höchstens 8,5 l auf 100 km.

am 19. Oktober 2004 um 18:09

naja bei mir kanns auch daran liegen das die lamdasonde ein wenig am arsch ist. naja aber ma´l sauber machen und wieder reinbauen das hilft manchmal.

naja und mein motor hat auch schon 192.000 km runter. ist halt auch nicht wenig

Mein 45 ps Corsa brauch so zwischen 6 & 7 liter auf hundert Kilometer obwohl ich jeden Tag mit vollgas auf der Autobahn unterwegs. Hab im moment noch Sommerreifen drauf. Bin mal gespannt wie sich der verbrauvh mit Winterreifen verhält.

also mein geschoss mit 165 er winterreifen schafft mit ca. 40 liter tankladung immer zwischen 700 und 750 km. fahre allerdings nur bundesstrasse und das immer 65 km :-) isn 94 er mit 96000 km.

Re: Benzinverbrauch Corsa B 1.2er 45 Ps

Zitat:

Original geschrieben von Superboy113

Ich komme jetzt mal gerade mit einer Tankfüllung (45l) knapp 450 km, dazu muss ich sagen, das ich viele Kurzstrecken fahre, eine Tour zur arbeit mal gerade 20km.

Zum Benzinverbrauch muss ich sagen, das mir das letztes Jahr erst aufgefallen ist, als ich die Winterreifen draufgezogen habe, also bis jetzt fahr ich noch mit den Sommerreifen, und der Benzinverbrauch ist dolle hoch, im Sommer als ich mit meinem Corsa im Urlaub war bin ich mit einer Tankfüllung 650 fast 700km weitgekommen, und das obwohl der Auspuff schon dolle Durchgerostet war, was ich ja jetzt inzwischen behoben habe!

Bloß am neuen MSD&ESD von Atu kann es ja eigentlich nicht liegen!

Die Tankanzeige, so find ich das zumindest wird jetzt zum Winter hin auch immer ungenauer...

Kann ich da nicht irgendwas machen, das er nicht ganz soviel schluckt?

Deinen "Winterverbrauch" halte ich auch für zu hoch. Grundsätzlich nimmt der Verbrauch im Winter zu. Gründe: Winterreifen, höherer Stromverbrauch (Lichtfahrten, zugefrorene Scheiben..), doch in deinem Fall sind es mind. 30 % Mehrverbrauch!!! Oder hast du mit 650 den "Sommerbestwert" angegeben?

Ich kenne deine Fahrweise bzgl. der Drehzahl /Geschwindigkeit nicht, doch damit lässt sich einiges erreichen. Mit meinen Corsa sind Verbräuche zwischen (12l/100km) und (4,5l/100km) möglich. Ansonsten schliesse ich mich auch den Anderen an: Zündkerzen, Luftfilter überprüfen.

Übrigens: Ein durchgerosteter Auspuff musste eher für weniger Verbrauch sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von mainstone

die 45ps mashine scheint einfach bisschen unwirtschaftlich zu sein (dafür geht subjektiv mehr als beim 50ps ford meines kumpels).

ich krieg ihn mit müh und not auch nur so unter die 8l, normal sinds eher 9 und so richtig unvorrauschauend sportlich (soweit das mit der karre halt geht, und es geht besser wie so mancher denkt) ist die literzahl 2stellig.

ähm corsiman diese maschine hat doch garkein agr?

Es kommt auf den Motor an. Der Motor C12NZ (bis ca 1995 verbaut) hat kein AGR. In meinem Corsi ist der X12SZ eingebaut, der hat es bereits (wahrscheinlich um die Abgasnorm D3 zu erfüllen).

Corsiman

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 8:57

moin,

ich hab ja im moment noch keine winterreifen drauf, der luftfilter&zündkerzen sind auch noch in ordnung!

im sommer bin ich ja viel weitere strecken gefahren, da war ich ja auf rügen im urlaub, und das sind von hier ca. 600 km!

da bin ich ja den meisten teil der strecke autobahn, und dann auf rügen ging es die ganze woche nur schleppend voran! am tage hat man dauernd eierköpfe vor sich gehabt, die ihr auto nur mit 80 geschoben haben, zum teil auch durch die radfahrer, und im dunkeln ging es meist nur mit 60 voran...deshalb lag ich im urlaub so bei fast 700km mit einer tankfüllung! normal im sommer sind so bei mir 600 vllt auch mal ein paar mehr kilometer...

dazu muss ich aber sagen ich fahre wirklich sinnig!!!!

ich trete mein auto sehr selten!

Zitat:

Original geschrieben von Haasi

Hi,

also meiner gönnt sich 7,5 l auf 100 km auf der Autobahn (195er Bereifung und Spoiler vorn und hinten).

Verbrauch hängt immer stark von der Fahrweise ab, ich würde nicht sagen das ich schonend oder extrem langsam fahre, aber meine Nadel steht auch nicht immer vor der 6 im Drehzahlmesser.

Generell gibt man dem "Kleinen" etwas mehr Gummi, weil sonst kommt man nie aus den Füßen. Aber 10 l hat meiner noch nie verbraucht, selbst im Winter nicht.

Ich fahre viel Langstrecke, aber auch im Kurzstreckenbetrieb säuft er nicht wie ein Loch, höchstens 8,5 l auf 100 km.

kann mich haasi nur anschließen. Meiner braucht auch ca 7,4-7,5 l auf 100km autobahn und über 10l hab ich noch nie verbraucht. Nur Stadt braucht er Kurzstrecke schon seine 8l, aber dann wars echt kurzstrecke 5km und sonst immer schön sportlich, aber nich kalt getreten!

höchster wert war direkt am anfang ^^ jupp, immer vollgas ;) und das war 8,7l

Also ich habe mit meinen X12SZ Motor (BJ 7/97) nicht so'n horenden Verbrauch, wie Viele hier geschrieben haben! Gut, kommt drauf an, wie man fährt. Aber ich fahre mit meinem Corsa hauptsächlich (Ultra)Langstrecken, heißt 750 km am Stück. Und die komme ich mit eriner Tankfüllung (meist) durch! Und ich fahre quer durch Deutschland auf den "schönsten" Autobahnen unseres Landes! Heißt Barg rauf, Berg runter. Wenn mir der rechte Fuß zu schwer wird, dann rolle ich schon mal 170 und mehr, was halt Berg ab geht! Und, wie gesagt, an die 750 km sind da drin!

Bie nur Landstraße fahren, und bei ruhiger Fahrweise schafft man auch 800 km mit 46 l!

(Mein Top-Verbrauch mit demk X12SZ lag bei 5,5 l)

Deine Antwort