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Benzinverbrauch 1,6 l Benziner 102 PS auf LPG Gas umstellen

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 23:32

Hallo,

ich möchte mir evtl. einen Golf V Bj. 2005 1,6 l Benziner 102 PS anschaffen und auf LPG Gas umrüsten.

Hat jemand Erfahrung mit den Verbrauchswerten?

Oder ist der Umbau des entsprechenden Fahrzeuges nicht zu empfehlen?

Danke!

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26 Antworten

Hi,

der Motor ist für die Umrüstung auf LPG geeigent.

Entscheident bei der Nachrüstung ist die Auswahl der Anlage und vor allem des Umrüsters. Je mehr Erfahrung die mit einem Modell haben umso besser. Also nachfragen ob die den betreffenden Motor schon mal ungerüstet haben. Und vor allem ob ein Abgasgutachten für Euro 4 vorhanden ist!

Mehrverbrauch ist ca. 20 bis 30% zum Benzinbetrieb.

Einbaukosten sind ca. 2000-2500€

 

Gruß Tobias

 

am 12. Oktober 2008 um 0:39

Zitat:

Original geschrieben von maikymaik

Hallo,

 

ich möchte mir evtl. einen Golf V Bj. 2005 1,6 l Benziner 102 PS anschaffen und auf LPG Gas umrüsten.

Hat jemand Erfahrung mit den Verbrauchswerten?

Oder ist der Umbau des entsprechenden Fahrzeuges nicht zu empfehlen?

 

Danke!

Hallo,

 

schau mal bei Spritmonitor vorbei.

In meiner Signatur findest Du den Link und einige Verbrauchsinformationen zum 1.6er

am 12. Oktober 2008 um 7:23

Verbrauche mit meinen 1.6 Jetta ca. 8 Liter / 100 Km ( bei normaler Fahrweise )

Hallo, auch ich kann Dir den 1,6 L wärmstens für LPG empfehlen. Ich fahre seit ca. 7 Wochen mit einer Teleflex-Anlage, damit bin ich sehr zufrieden und kann sie nur wärmstens empfehlen. Die Anlage wird vorkonfiguriert für den entsprechenden Wagen geliefert. Zum TÜV brauchte ich damit nicht und Inspektionen sind nur mit den normalen VW-Intervallen notwendig.

Der Verbrauch liegt bei mir bei Stadt/Land bei ca. 8,5 Liter, auf der Autobahn bei ca. 140 km/h 10,5 - 11 Liter, alles Autogas mit der Mischung 40/60. Andere Mischungen, z.B. 95/5, meide ich.

Hallo,

 

in zwei Wochen bekomme ich meinen Golf, ich habe mit dem Autohaus vereinbart das ich gleich die Anlage eingebaut bekomme.

Soll ich den Motor erst mit Benzin einfahren oder gleich mit LPG???? oder beides Gemischt, ein Tank LPG und einer Benzin ?????

Der Golf ist neu und deshalb die Frage.

 

Danke für die Tipps.

 

Gruss

Kann mir keiner einne Tipp geben????? :(:(

Da werden sich auch wieder die Geister scheiden. Aber da am Anfang die Schmierung in nem neuem Motor doch nicht unwichtig ist, solltest du vielleicht die ersten 1000 km auf Benzin fahren. Auch zu erklären mit dem anfänglichen Ölverbrauchs bei einem neuwagen, der zu Beginn etwas erhöht ist und da Gas schlechter schmiert als Benzin....

 

 

Was rät dir denn dein Einbauer.

 

 

Zum Verbrauch: 8,5 Liter auf Benzin, 9 Liter auf Gas mit Vialle LPi, wobei ich nicht wirklich auf Verbauch achte, und auhc nicht sparsam fahre

am 13. Oktober 2008 um 18:04

Ich habe meine Gasanlage bei 4000 Km einbauen lassen da war er schon eingefahren :-)

Frag am besten mal beim freundlichen nach was er dazu meint mit dem einfahren !

Ich werde ihn wahrscheinlich erst mit benzin einfahren.

Wo habt ihr euren Tankstutzen??? Ist es möglich ihn unter dem Tankdeckel anzubringen???

 

Danke für die Tipps...

 

Gruß

Ist schon möglich, jedoch nicht ratsam ohne das blech deutlich zu verstärken. Platz um da mit Adaptern zu arbeiten ist auf jedenfall, jedoch ist das ganze nicht wirkilch stabil und sone Zapfpisotle wiegt nochmal mehr als ein Benzindingen. Ferner kannst du da das Gewicht nicht durch festhalten reduzieren, was drauf lastet, weil du auf den Knopf an der Zapfanlage drücken musst.

 

 

Demzufolge setzen sie dir den Stutzen unten in die schwarze Plastikschürze, da sieht man ihn auch nicht.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meinen 1,6er umzurüsten.

Deshalb habe ich bei VW nachgefragt (siehe unten) daher wundert es mich das ein komplett neues Auto vom (VW?) Autohaus (woher sonst ein neues auto) direkt umgerüstet wird...

 

Zitat:

Guten Tag, xxxxxxxx

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Ausser dem Sharan LPG sind unsere Motoren nicht fuer Autogas (LPG) freigegeben. Die Nachfrage war bisher auch durch die zum Teil vorhandenen Nutzungsbeschraenkungen extrem gering. Erst seit den juengsten Oelpreiserhoehungen tritt das Thema Gasbetrieb stark in den Vordergrund. Sollte dieses Angebot in groesserem Umfang als bisher von Kunden angenommen werden, ist eine Ausweitung auf andere Baureihen denkbar

Wir raten dringend von einer Umruestung nicht hierfuer vorgesehener Fahrzeuge auf Autogas ab, da es wegen der fehlenden Kuehlwirkung von Benzin zu hohen thermischen Belastungen des Zylinderkopfes kommen kann. Die Volkswagen Motoren besitzen keine gehaerteten Ventile. Es gibt derzeit kein werksseitiges Nachruestungs-Angebot fuer den Betrieb mit LPG (Fluessiggas/Autogas), Ausnahmen fuer den Gasbetrieb sind die Motoren der

EcoFuel- oder BiFuel-Modelle.

Alle nicht autorisierten Umbauten fuehren zum Erloeschen der Garantie durch Volkswagen auf alle im Zusammenhang mit der Umruestung auftretenden Schaeden!

Die Aussage, dass eine Umruestung problemlos moeglich ist, teilen wir nicht.

Spezielle Umruester koennen wir nicht empfehlen, wir bitten um Verstaendnis.

Ein Fahrzeug nachtraeglich umbauen zu lassen, kann haeufig zu Schwierigkeiten fuehren .

Die Oeffnungszeiten legen die Volkswagen Vertragshaendler eigenverantwortlich fest – sehr haeufig regional unterschiedlich: laengere Oeffnungszeiten in Ballungsgebieten, fruehere Schliessungszeiten in weniger stark frequentierten Gebieten.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen. Fuer weitere Fragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfuegung.

Freundliche Gruesse aus Wolfsburg

Die Antwort war ja zu erwarten. Ich bekommen von meinem Autohaus (VW/audi) die volle Werksgarantie. Alles schwarz auf weiss im Vertrag dokumentiert.

 

Gruss

Guter Thread der hier eröffnet wurde. Ist genau das Thema welches mich auch interessiert. Ich habe mir einen G5 1.6 GT Sport gekauft (6500 km auf der Uhr) mit dem festen Vorhaben diesen auf den Betrieb für Autogas umrüsten zu lassen. Leider bin ich ein bisschen verwirrt bezüglich der Anlagen die es da so gibt. Ich habe da im Web etwas über Flüssiggasdirekteinspritzung (LPI Vialle) und Anlagen von PRINS und anderen gelesen wo irgendwie ein Verdampfer eine Rolle spielt. Vielleicht könnte ich hier von einigen Usern ein paar Tipps und Entscheidungshilfen erhalten für welche Anlage man sich bei diesem Motor entscheidet. Hierbei interessiert mich besonders der Verbrauch und eventuell verändertes Fahrverhalten mit Gas bei der einen oder anderen Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Die Antwort war ja zu erwarten. Ich bekommen von meinem Autohaus (VW/audi) die volle Werksgarantie. Alles schwarz auf weiss im Vertrag dokumentiert.

 

Gruss

Das glaube ich nicht - hier würde ich nochmal den Vertrag genau durchlesen.

Dein Autohaus kann Dir keine volle Werksgarantie geben, weil Dein Autohaus nicht VW ist. Die Werksgarantie kommt von VW, und wenn Dein Autohaus (oder irgendein Umrüster) eine Gasanlage einbaut, dann hast Du für die veränderten Bauteile keine Werksgarantie mehr (siehe auch die Antwort von VW die "derTomGE" gepostet hat).

Du hast dann wahrscheinlich eine Zusatzgarantie des Umrüsters auf die veränderten Bauteile.

D.h. wenn Du mal einen Motorschaden hast (was ich hier keinem wünsche), kannst Du unter Umständen vor Gericht erstreiten, wer für den Schaden aufkommt - VW oder Umrüster?

Beide werden mit Sicherheit erst mal den Schaden auf den anderen schieben.

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