- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 E84
- Benzinverbrauch - 28i
Benzinverbrauch - 28i
Seit 2 Monaten fahre ich einen X1 28i (alte Version 2011,6Zyl). Bin zufrieden mit Fahrleistung, Ausfürung, Qualität. - Nur der Verbrauch macht mir etwas "Kummer". Mein Arbeitsweg ist 10 km lang, hauptsächlich innerorts. Auf dieser Strecke braucht dieses Auto 16 L/100km (Autobahn 100-120km/h geht der Verbrauch herunter auf 9.5L).
Ein so hoher Verbrauch ist meiner Ansicht nach nicht zeitgemäss. Deshalb suche ich nach Problemlösungen.
Die Werks-Verbrauchsangaben haben ja wenig mit der Realität zu tun, deshalb frage ich:
Haben andere 28i Fahrer ähnliche Werte, oder gibt es vielleicht verbrauchssenkende Tuningmassnahmen?
Wie sehen echte Stadtverbrauchswerte des 25d aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmwlinux
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Soso .
Amen
Sorry,
ich dachte, das wäre so??? . Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Je höher die Drehzahl des Motors, desto schneller dreht sich der Turbo. In der Stadt also nur, wenn Du vergisst zu schalten
Der größte Turbokiller ist immer noch Vollgas auf der Autobahn, ab auf den Rastplatz und sofort den Motor abstellen. Das ist auch der Grund, warum z.B. beim 24-Stunden-Rennen die Turbos als einzige den Motor anlassen dürfen beim Tanken.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hi,
also ich fahre den neuen 28i, den 4 Zylinder mit Turbo. Ich habe keine Automatik.
In der Stadt liege ich um 11,5 Liter. Auf Landstraße schaffe ich auch schon mal eine 6 vorne. Aber ganz dicht an den 7 Litern, und viel überholen darf man dann auch nicht. Auf der Autobahn ist dann natürlich alles drin. Von 8 bis hin zu 15 Litern......
Aber ich denke mal, an dem Verbrauch deines X1 wird man nicht viel ändern können. Der Wagen hat nun mal 3 Liter Hubraum, und gerade beim Beschleunigen im Teillastbereich, was in der Stadt ja am häufigsten ist, sind die "älteren" Motoren eben uneffektiver als neuere mit dem ganzen technischen Gedöns.....
Zitat:
Original geschrieben von Johnny8000
Seit 2 Monaten fahre ich einen X1 28i (alte Version 2011,6Zyl). Bin zufrieden mit Fahrleistung, Ausfürung, Qualität. - Nur der Verbrauch macht mir etwas "Kummer". Mein Arbeitsweg ist 10 km lang, hauptsächlich innerorts. Auf dieser Strecke braucht dieses Auto 16 L/100km (Autobahn 100-120km/h geht der Verbrauch herunter auf 9.5L).
Ein so hoher Verbrauch ist meiner Ansicht nach nicht zeitgemäss. Deshalb suche ich nach Problemlösungen.
Die Werks-Verbrauchsangaben haben ja wenig mit der Realität zu tun, deshalb frage ich:
Haben andere 28i Fahrer ähnliche Werte, oder gibt es vielleicht verbrauchssenkende Tuningmassnahmen?
Wie sehen echte Stadtverbrauchswerte des 25d aus?
Tja, das ist halt eine für den Verbrauch ganz üble Kombination: ziemlich schwerer SUV, drehmomentschwacher R6 Saugmotor , träge 6-Gangautomatik. Nicht umsonst wurde der R6 Sauger durch den R4 Turbo ersetzt, drehmomentschwache Saugmotoren sind im SUV nicht zu gebrauchen.
Zitat:
Original geschrieben von Fugenferdl
Tja, das ist halt eine für den Verbrauch ganz üble Kombination: ziemlich schwerer SUV, drehmomentschwacher R6 Saugmotor , träge 6-Gangautomatik.
Schwer? Nicht wirklich...was wiegt denn ein 3er touring...
Bei den 16 Litern liegt es wohl eher an den 10 Kilomnetern und dem Stadtverkehr. Der ist bei Ankunft ja gerade mal auf Betriebstemperatur
Guten Morgen allerseits,
@TE:
Meine Frau hat mit ihrem 28i R6 einen Stadtverbrauch von ca. 13,2-13,5 Litern bei einem Schnitt von ca. 27km/h.
Bei exakt der gleichen Strecke verbrauche ich mit meinem 28i R6 15,5 Liter.
Auf der AB hatte ich erst letzte Woche wieder einen Verbrauch von 15 Litern bei einem Schnitt von ca. 142 km/h, das war der Rückweg. Auf dem Hinweg habe ich es langsamer angehen lassen und hatte einen Schnitt von 11 Litern.
Die Durschnittschsgeschwindigkeit (für den Hinweg) weiß ich leider nicht mehr.
(alles BC-Angaben!)
Du siehst, die Werte sind relativ ähnlich den Deinen.
Ist also alles im "normalen" Bereich.
Auf welche Durchschnittsgeschwindigkeit kommst Du mit Deinem bei dem von Dir erwähnten täglichen Weg zur Arbeit?
In Relation zum Verbrauch machen uns (wie schon in anderen Threads hier erwähnt) unsere 28is nachwievor riesig Spaß.
Wir bereuen den Kauf nicht.
OT:
Wenigstens werden wir nie (mehr) einen Turboschaden haben, so wie mit unseren E91 320da und E61 525da bei gleichem Streckenprofil. Stadtverkehr ist halt nix für Turbos.
Daher haben wir und damals beim Kauf der beiden 28is gegen die Alterantive 23da entschieden.
Gruß,
bmwlinux
Zitat:
Stadtverkehr ist halt nix für Turbos.
Soso .
Amen
Zitat:
Guten Morgen allerseits,
@TE:
Meine Frau hat mit ihrem 28i R6 einen Stadtverbrauch von ca. 13,2-13,5 Litern bei einem Schnitt von ca. 27km/h.
Bei exakt der gleichen Strecke verbrauche ich mit meinem 28i R6 15,5 Liter.
bmwlinux
Also eines wird man so mit Sicherheit: Tankwarts Liebling.
Als Anhaltspunkt für den Themenersteller aus dem X1 25d Bereich. Ich fahre nahezu ausschlie0lich Stadtverkehr mit dem Wagen (jedenfalls im Moment noch, Besserung in Sicht) und komme auf knapp 8,8L Diesel im Schnitt (gerechnet, nicht BC). LAndstraße bringt den Verbrauch schnell in Richtung 5L. Ist aber auch natürlich alles höher als Werksangabe, falls das überhaupt jemanden interessiert.
Zitat:
Zitat:
Stadtverkehr ist halt nix für Turbos.
Soso .
Amen
Sorry,
Ansonsten habe ich das mit dem Thema Verbrauch und die/der Kombination Diesel-Automatik-Stadtverkehr verwechselt.
Auf jeden Fall werden wir leider nie erfahren, warum unsere ehemaligen BMWs einen Turboschaden hatten, gleiches Fahrprofil, verschiedene Modelle, verschiedene Motoren, verschiedene Fahrer und das ganze bei kleiner km-Leistung .
Zitat:
Zitat:
Soso .
Amen
Sorry,
Je höher die Drehzahl des Motors, desto schneller dreht sich der Turbo. In der Stadt also nur, wenn Du vergisst zu schalten
Der größte Turbokiller ist immer noch Vollgas auf der Autobahn, ab auf den Rastplatz und sofort den Motor abstellen. Das ist auch der Grund, warum z.B. beim 24-Stunden-Rennen die Turbos als einzige den Motor anlassen dürfen beim Tanken.
Noch eine Antwort aus der 4T (+ Automatik) Fraktion....damit der Thread bei der Suche weiterhilft
Schließe mich dem "zwischen 8 und 15l ist alles möglich" soweit an. Bei mir speziell liegt die Wahrheit meistens um die 13l (BC Dauerverbrauch: 13,2l), denn ich bin wenn möglich eigentlich immer flott auf der BAB unterwegs, mit Schnitten von 130-140km/h. Wenn man - wie gestern nacht - von München aus nch Hause "fegt" und nach dem ersten Tankstopp dann 350km in 2h 10 zurücklegt, sind es eher 16l. Viel weiter als die 350km kommt dann aber nicht mehr
Zurückhaltender (nicht >180) sind es immer noch ~12l, das habe ich im Sommer ein paar Mal durchprobiert. 10-11 gehen nur mit leichtem Gasfuß und den habe ich kaum, daher kann ich auch in der <10l Diskussion nicht mitreden.....müßte ich mal wieder Urlaub in Norwegen machen, wo auch mein Mini damals mit ~7l auskam
Dafür macht der Kleine einfach zuviel Laune und die Gesichter der meisten anderen sind unbezahlbar....wenn ein SUV im >200 Konzert mehr als nur dabei ist, speziell Cayennes...
Zitat:
Original geschrieben von der_koelner
Dafür macht der Kleine einfach zuviel Laune und die Gesichter der meisten anderen sind unbezahlbar....wenn ein SUV im >200 Konzert mehr als nur dabei ist, speziell Cayennes...
Bei mir reicht's zwar nur für den Diesel und die X5/6/Q7 3.0 Diesel, aber immer wieder nett, wenn sie dicht auffahren und bei freiwerdender Strecke der Abstand auf einmal immer größer wird
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
Zitat:
Original geschrieben von der_koelner
Bei mir reicht's zwar nur für den Diesel und die X5/6/Q7 3.0 Diesel, aber immer wieder nett, wenn sie dicht auffahren und bei freiwerdender Strecke der Abstand auf einmal immer größer wird
Na dann wartet bis ich mit meinem X6 40d daher komme! Und um euch nochmal richtig zu demütigen, drücke ich auf einen schönen Knopf auf meiner Fernbedienung und schon hat der Wagen statt 306, 367Ps (das mit der Fernbedienung ist noch in Vorbereitung, wenn es interessiert, Steinbauer bietet sowas an)!
Ne, Spaß bei Seite, wünsche euch mit euren hoch Psigen X1 noch viel Spaß, ich hatte leider bis jetzt nur die Möglichkeit den X1 mit dem 18d und 20d Motor zu fahren, aber auch mit den Motorisierungen macht er Laune!
lg
Tobias
Wie kann man denn den 6-Zyl. als "drehmomentschwach" bezeichnen? Sind immerhin 310Nm. Sowas kann ja nur von 4-Zyl. Fahrern kommen
Zum Verbrauch: Kurzstrecke verbraucht immer am meisten. Und gerade ein 6-Zyl. wird einfach nicht sehr schnell warm. Bei Kurzstrecke habe ich mit meinem A 180 (wohlgemerkt 4-Zyl. 116 PS, 1,7l Hubraum) auch Verbräuche um die 10l.
Zitat:
Original geschrieben von BMW_FAN1
Na dann wartet bis ich mit meinem X6 40d daher komme!
Für den Preis gibt's ja fast 2 von meinem...und dann bin ich doppelt so schnell
BTW:
Die Zylinderanzahl hat wenig mit dem Warmwerden des Motors zu tun. Da kommt es auf die Effizienz an. Je effizienter ein Motor, desto schlechter wird er warm, weil er die Energie in Kraft und nicht in Wärme umsetzt. Das ist ja auch der Grund, warum die Fahrer der ersten Direkteinspritzer-Diesel ohne Zuheizer im Winter fast erfroren wären