1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Benzinverbrauch 3.2V6

Benzinverbrauch 3.2V6

VW Touareg 1 (7L)

bevor ich mir meinen touareg gekauft habe (automatik), habe ich mir die offiziellen angaben zum verbrauch des wagens angeschaut. dor hiess es, dass er im schnitt 12-13 lieter verbraucht. aber ich konnte meinen bis heute nicht einmal im schnitt unter 16 litern fahren. und ich hab mir wirklich muehe gegeben, sparsam zu fahren.
wie sind eure erfahrungen? ist das fair von vw, solche angaben zu machen, oder ist nur meiner durstiger als die Vorgaben?
tobi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Benzinverbrauch 3.2V6

Zitat:

Original geschrieben von schramm25

bevor ich mir meinen touareg gekauft habe (automatik), habe ich mir die offiziellen angaben zum verbrauch des wagens angeschaut. dor hiess es, dass er im schnitt 12-13 lieter verbraucht. aber ich konnte meinen bis heute nicht einmal im schnitt unter 16 litern fahren. und ich hab mir wirklich muehe gegeben, sparsam zu fahren.
wie sind eure erfahrungen? ist das fair von vw, solche angaben zu machen, oder ist nur meiner durstiger als die Vorgaben?
tobi

Hallo, natürlich braucht er 16 liter,
3.2 l motor und 2.5 t schwer.
So etwas braucht 12 - 13 liter bei 90 kmh auf der autobahn.
Der 2.5 diesel braucht ja schon 12 l und mehr wenn du ihn ein bisschen schnell fährst.
Grüsse aus Belgien, Manni

Ich glaube, zum "sparsam fahren" hast Du das falsche Fahrzeug gekauft! Solche Fahrzeuge können nicht sparsam sein, dafür müßte man mindestens eine Tonne Fahrzeuggewicht abspecken. Bei solchen Fahrzeugen muß man sich eher an Verbräuchen von Klein-LKW's orientieren. Und in dem Vergleich sind sie wieder sparsam ;) . Aber im großen und ganzen sind und bleiben derartige Straßenmonstren ausgesprochene Säufer, nach dem Dinosaurier-Prinzip: groß, stark, schwer.
Ciao!

.......verbrauche gem Bordcomputer im Langzeitverbrauch 13,5 L. Autobahn/ Stadt.
Zwischen 130 und 160 km/h ca 16 L

Hallo,
also ich habe auf meinem V6 Automatik jetzt knapp 5000 km runter.
Durchschnittsverbrauch bisher: 17,3 l.
Sind allerdings viele schnelle Autobahnfahrten dabei.
MfG
Leo01

na ja, das wundert mich halt deshalb ein bisschen, weil ich vorher den BMW X5 hatte mit 3.0 und Automatik. Und der hat im Schnitt immer um die 12-13 Liter gebraucht. Daher bin ich bei meinem neuen Touareg von einem aehnlichen, wenn nicht sogar besseren Verbrauch ausgegangen, da er ja die neuere Technik haben muesste.

tobi

Hallo
Ich habe meinen V6 Automatik jetzt seit einem halben Jahr und habe damit jetzt ca. 16000 km gefahren, davon wiederum ca. 6000 km im Hängerbetrieb (Wohnwagen 1300 kg). Im Mix, (ich wohne in einer ländlichen Gegend deshalb kein richtiger Stadtbetrieb) 2/3 Landstrasse (100 - 120 km/h), 1/3 Autobahn (120 - 140 km/h) verbrauche ich zwischen 13 und 14l. Kürzlich in Italien, alles flach, Landstrasse, zwischen 80 und 100 km/h habe ich auch schon auf eine Distanz von ca. 150 km 11,3l laut Computer geschafft, aber das ist schon mehr rollen. Im leichten Gelände (Wiesen und Waldwege, ab und an mal eine Böschung) braucht der V6 ca. 20 l auf 100 km. Mit dem Hänger fahre ich ihn, wenn ich mich an 80 - 100 km/h halte mit ca 17 - 18 l. Bei meiner Rückfahrt aus dem Urlaub, Salerno München in 14h, selten unter 100, meist 110 - 120 km/h schraubte sich der Verbrauch auf 21 l/100km
Grüsse
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen Schmidt

Hallo
Bei meiner Rückfahrt aus dem Urlaub, Salerno München in 14h, selten unter 100, meist 110 - 120 km/h schraubte sich der Verbrauch auf 21 l/100km
Grüsse
Jürgen

110-120Km/h mit Wohnwagen hinten dran ??? ***Kopfschüttel***

Davon brauchen wir noch mehr auf unseren Straßen, dann mal gute Nacht...

Ciao!

Eine 100 Kmh Zulassung Ist doch schon Standart. Diese dann um 10 % zu überschreiten ist doch noch in der Toleranz. Wir brauchen mehr Gutmenschen die sich zu 100 Prozent an die Vorgaben halten, dann kann es ja nur besser werden...

gigabelle

Das Gespann hat eine 100 km/h Zulassung. Die 110 bis 120 sind Tachowerte - der geht beim Touareg und auch bei deinem Golf vor. (Wert ca. 10%)

Dann liegt's ja noch an der Grenze des tolerierbaren. Bin aber auch schon bei stürmischem Wetter und Tempo 130 von so einem Gespann überholt worden. Hab' mich dann weiter zurückfallen lassen, der muß nicht direkt vor meiner Haube verunglücken...
Ciao!

Hi.
Das sind absolut verantwortungslose Spinner die soetwas machen. Z.B. ist in Frankreich die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Gespanne bei 130 km/h, die Wohnwagen sind aber vom Hersteller nur bis Tempo 100 zugelassen. Bei mir gilt, nur bei schönem Wetter 100 + 10% ist maximum, gut, in einer Talsohle vor einer Steigung kann's auch mal ein bisschen mehr werden, aber das ist die Ausnahme. Ich fahre recht viel mit dem Wohnwagen, bin nicht der übliche Camper, vor 3 Jahren auf die Lofoten, vor 2 Jahren um die iberische Halbinsel, letztes Jahr am Nordkapp - das alles mit einem VW Passat 4motion und heuer war's Sizilien.
Grüsse
Jürgen

Dann ist Dein Wohnwagen ja noch ein Wagen und keine Immobilie, nach dem Motto: einmal vom Händler zum Dauercampingplatz und das war's. Für sowas sind die ja auch gemacht: zum ziehen!
Ciao!

find ich jetzt nicht so gut.

HALLO liebe touraner
ich hätte da mal eine frage zum touareg 3,2 v6 benziner, ein freund von mir würde ihn mir verkaufen
also dass Fahrzeug hat voll ausstattung: LEDER,NAVI,XENON,Schaltwippen am Lenkrad,Keylessgo,AHK,momentan fällt mir nicht mehr ein aber klima usw....
EZ: 11.11.2002
km:106000km
preis:14000eur
also es gibt leider viel schlechtes über das fahrzeug aber auch wiedersprüche.....dass es eigentlich kein schlechtes fahrzeug sein soll
der verbrauch ist mir nicht so wichtig aber mein freund hat ihn im schnitt mit 11.7l gefahren^^ (meist langstrecken) meine frage ist ob es mit diesem baujahr schon viele probleme gab oder is das rheine glückssache mein freund hatte nie probleme damit?? also eure meinung ist gefragt =)
danke im vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Touareg 3,2 v6 benziner' überführt.]

Deine Antwort