ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinverbrauch 300 24V CE

Benzinverbrauch 300 24V CE

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 9:58

Hi,

habe mir gerade einen 300 24V CE gekauft. Tolles Auto, aber der säuft mich arm.

Ich bin jetzt schon 2000 km gefahren Verbrauch im Schnitt 15 - 16 ltr..

Ist das normal ???

Ähnliche Themen
8 Antworten

wenn du nicht längere strecken außerorts fährst oder extrem zurückhaltend gas gibst, dürfe es normal sein bei deinem fahrzeug ...

Moin,

du solltest ein wenig an deinem Fahrstil arbeiten ...

12-13 Liter sollten drin sein, mit etwas übung auch 11-12.

Du musst doch keinem Beweisen, das du schnell bist.

Also behandel das Gaspedal pfleglicher, schalte die Automatik in den "E" Modus ... oder schalte halt bei 3200-3500 spätestens einen Gang hoch. Kommt auch der Lebensdauer des Motors entgegen. Und dann haste auch den Sprit über, wenn du ihn mal laufen lassen willst.

Wenn es DARAN nicht liegt ... solltest du mal das in Betracht ziehen :

Wenn noch nicht geschehen, mach einen Ölwechsel, kontrollier' den Luftfilter, in welchem Zustand befinden sich die Lambdasonden ? Das wäre so das ALLERERSTE das ich mir ansehen täte, wenn der Verbrauch ungewöhnlich hoch wäre. Dann die Zündkerzen ... die müssen auch mal gewechselt werden.

Wenn der Wagen, in warmen Zustand nicht ordentlich hochzieht und Beschleunigungslöcher aufweißt, möglicherweise nicht an seine Höchstgeschw. rankommt, könnten die Kats einen zu Hohen Staudruck erzeugen, weil sie zugesetzt sind. Dann einfach mal Super Plus tanken, auf die Bahn gehen, den Motor 50 km bei 120 richtig warm fahren ... und dann in 5-10 km Stückchen die Geschwindigkeit immer so um 10 km/h erhöhen, halten und weiter machen, dann nach Möglichkeit einmal 10-15 km Vollgasfahren. Dann gönn Ihm 20-30 km ruhe bei 120 km/h und dann noch einmal Vollgas, Wichtig ... den Motor danach NICHT einfach ausschalten, sondern gemächlich mit 100 nach Hause tuckern ... Dann sollte der überwiegende Teil an Dreck aus Motor und Kat raus sein. Er wird sich dann in den kommenden Tagen regenerieren und bei einem niedrigeren Verbrauch einpendeln.

Es empfielt sich, direkt ANSCHLIESSEND einen Ölwechsel zu machen !

MFG Kester

Hallo,

ich denke mal das da schon etwas nicht richtig funktioniert. Um einen verbrauch von 15-16 Ltr. zu haben müßtest du ständig heizen, was man bei dem verbrauch wohl ausschließen kann. Ich fahre den AMG 300TE-24 3,4 Ltr.(Schaltwagen) und verbrauche zwischen 12-13 Ltr.bei normaler Fahrweise. Bin in letzter Zeit oft Autobahn gefahren da lag der Verbauch bei 13-14 Ltr. (180-200km/h).

Gruß amg340te

www.amg340te.de

am 20. Dezember 2003 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn noch nicht geschehen, mach einen Ölwechsel, kontrollier' den Luftfilter, in welchem Zustand befinden sich die Lambdasonden ? Das wäre so das ALLERERSTE das ich mir ansehen täte,

?? Hast du dich vertippt, oder meinst Du wirklich Lambdasonden im plural?? hat der Motor mehrere? wenn ja, versuch doch mal bitte zu erklären warum, wenn Du dich damit auskennst . . . Die Lambdasonde gibt dem Steuergerät der EInspritzung doch das Verhältnis von angesaugter zu verbrauchter Luft. - wie geht das denn mit 2 Sonden . . .

Danke im voraus

BIBER

Moin,

Ich meine mich daran zu erinnern, das der 24V 2 Lambdasonden hat, jeweils eine für 3 Zylinder (Da kann Ich mich aber auch irren, ist etwas lange her, das ich mich damit beschäftigt habe).

Ansich sind mehr als 1 Lambdasonde auch nichts ungewöhnliches. Viele V8 und V6 Motoren haben 2 davon, jeweils für eine Zylinderbank eine. Bei Boxermotoren geht es fast gar nicht anders, da die Messung ansonsten hinter dem Hosenrohr stattfinden müßte, wo das Abgas schon wieder zu kalt ist (Lambdasonden arbeiten nur zuverlässig zwischen 600 und 800 °C).

Der Vorteil solcher Systeme ist, das das Gemisch gerade in Verbindung mit Multipoint-Einspritzungen (jeder Zylinder hat eine eigene Einspritzdüse, im Gegensatz zu Singlepointeinspritzung mit nur einer Düse (allerdings im Ansaugkrümmer), oder der Zentralsaugrohreinspritzung wo die Düse über einem Vergaserähnlichem Trichter, direkt hinterm Luftfilter, sitzt) noch genauer und besser eingeregelt werden kann.

Ideal wäre es, für jeden Zylinder eine Lambdasonde zu verbauen, doch da spricht einerseits die Kosten Nutzen Rechnung gegen, andererseits bräuchte man dann mehr Platz im Motorraum, weil eine Lambdasonde halt nicht zu nah am Auslass sitzen kann (Da isses zu heiß), aber auch nicht zu weit weg (Da isses zu kalt). Bei 4-Zylindern gibt es in der Regel nur eine Lambdasonde.

Kurz dazu, was die Lambdasonde eigentlich macht ...

Die Lambdasonde ist aufgebaut aus einer speziellen Keramik, welche unter anderem Yttriumoxid enthält. Yttriumoxid hat die besondere Eigenschaft, das ab einer Schwellentemperatur knapp oberhalb von 600°C, die Sauerstoffionen im Kristallgitter mobil werden (bildlich kann man sich vorstellen sie wandern). Zu dieser Keramikschicht kommt jetzt noch eine Platinelektrode, die dazu dient, an Ihr einen Messstrom abzunehmen. Zusätzlich ist die Sonde hohl. Das heißt sie steht in Kontakt mit der Umgebungsatmosphäre und dem Abgas im Auspuff. Ausserhalb der Sonde befindet sich O2, in der Sonde sind die O2(-)-Ionen und im Abgas ist auch O2 enthalten. Je nach den Mengenverhältnissen fließt ein Strom an O2 IN das Abgas, oder aus dem Abgas heraus, dabei entsteht, wie in einer Batterie ein Strom, dieser kann über die Platinelektrode abgenommen werden. Da der Sauerstoffgehalt aussen nahezu konstant ist, kann man diesen unberücksichtigen, und den Strom in Abhängigkeit des Sauerstoffgehaltes des Abgases aufnehmen, es entsteht eine Kurve, die (zugegebener Maßen mit etwas Fantasie) wie ein griechisches LAMBDA aussieht. Aus der Spannung, die man misst, kann man nun den Sauerstoffgehalt des Abgases errechnen, ideal wäre ein Sauerstoffgehalt NAHE bei Null (Lambda = 1), hier würde stöchiometrische Verbrennung vorliegen. Das ist aber faktisch nicht möglich, da eine Verbrennung immer unvollständig abläuft. Aus ein paar Chemischen Gleichgewichten, kann man darüber dann auch den CO-Gehalt des Abgases ausrechnen etc. pp.

Merke : Die Lambdasonde misst den Rest-Sauerstoffgehalt des Abgases, in Kombination mit den Daten eines Luftmassen/mengenmessers kann man schon SEHR Nahe an Lambda = 1 rankommen. Lambda = 1 erreicht man allerdings nur im Labor und unter stationären Bedingungen. Ein Motor ist aber ein dynamisches System, das laufend nachgeregelt wird ... Daher ist das nahezu unmöglich ihn exakt auf Lambda = 1 im Betrieb zu halten.

 

Hoffe, das war nicht zu kompliziert und unverständlich.

Gruß Kester

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 9:51

Hi Kester,

an meinem Fahrstiel glaube ich brauche ich nicht zu arbeiten, da ich kein Vollgasjunky bin.

Deer Motor braucht in normalem Fahrbetrieb 15 - 16 ltr ( heißt: Automatik auf E, Gaspedal max. 1/3, geschwindigkeiten nicht über 160 km/h)

Für deine anderen Vorschläge danke ich dir herzlich !!

Gruß Thommy

Hallo,

die Ausführungen von Kester waren ja sehr ausführlich und stimmen auch.

Die Lamdasonde (er hat nur eine) sitzt beim 24V im vorderen Rohr kurz vorm Kat .

Solltest du mal überprüfen lassen.Wenn die Lamdasonde falsche werte zum Steuergerät gibt kann der Verbrauch auch hoch gehen.

Gruß amg340te

www.amg340te.de

Moin,

*grins* Es ist nicht schlimm, zu vergessen ob Motor XY 1,2 oder nochmehr Lambdasonden hat ... Das ist eine Sache, die mit der Zeit passiert, weil ich damit ja nicht täglich arbeite.

Blöd' wäre es nur, wenn Ich nicht wüßte wie eine Lambdasonde funktioniert. Das wäre verflucht peinlich, da das eindeutig Festkörperchemie und physikalische Chemie ist, und das mein Job ist :-D

Also wenn da noch Unklarheiten sind, oder wer eine genauere Erklärung haben möchte, kann ich das gerne machen, aber das würde Ich dann auf meine Homepage stellen, oder nen tauglichen Link suchen ;-)

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinverbrauch 300 24V CE