1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Benzinverbrauch 316i m43 Motor

Benzinverbrauch 316i m43 Motor

BMW
Themenstarteram 20. September 2008 um 19:25

Hallo Zusammen, ich fahre einen E36 316i coupe mit m43 Motor . Den Spritverbrauch finde ich für so einen laschen 1.6 lieter Motor nicht gerade wenig . Knapp 10 lieter genehmigt sich mein coupe bei Überlandfahrten mit normalem Gasfuss. Villeicht sind auch die relativ breiten 215/45 zr17 Reifen mit Schuldig . Was den Spritverbrauch angeht, hätte ich mir gleich einen 325i kaufen können, denke der säuft bei gleicher Farhweisse nicht viel mehr . Und bei euch ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

hey...ich hatte auch einen 316 allerdings eine limo...bei mir waren es kombiniert ca 7,5 bis 8 liter

hey frank,

fahre auch ein 316i coupe (EZ 11/95). bei mir sinds bei reinem stadtverkehr, in dem ich mich zu 80% bewege, mit viel stop and go, so zwischen 10 und 11 litern (herstellerangabe 10,8). kommt also hin. kombiniert liege ich bei ca. 9 litern. hab auch schon öfters von verbräuchen, wie sie "Bushido88" beschreibt, gelesen. tippe da aber auf größtenteils überlandfahrten mit gemäßigtem gasfuß.

der verbrauch unseres "kleinen" ist schon nicht ohne...dafür fährt man aber ein schönes, zeitloses BMW coupe, an dem ich mich jeden tag erfreue und keinen aygo o.ä.;) ein kumpel von mir fährt nen 116i EZ 12/07 mit efficient dynamics, normale fahrweise, und braucht, auch nach der einfahrphase, rund 10l im reinen stadtverkehr...scheint sich ja viel getan zu haben in den letzten 12 jahren:D

der 1.6er muss bei unserem coupe schon relativ viel gewicht wuppen (so auch im aktuellen 1er)...trotzdem

fühle ich mich noch ausreichend motorisiert...nächstes mal wird's beim mir aber auch ein sixpack;)

deutlich mehr fahrspass bei nur geringfügig höherem verbrauch.

hab auch ein m43 316er qp (bj 97)

10L auf der landstraße is meiner meinung zu viel!

meiner braucht(e) auf der autobahn bei gemütlicher fahrweise ~7l/100km /// stadt 9L

aber man siehe meinen aktuellen thread: Leistungsverlust und erhöhter verbrauch

;)

gruß

für überlandfahrten ist das aber ganz schön viel...

Ich hatte 205er drauf 16" und nur in der stadt habe ich ca 10 bis 10,5 gehabt bei sparsamer fahrweise...

Mein gleiches Auto braucht(e) bei Überland und Autobahn mit 225ern ca. 7,5l/100km.

Hab das Gleiche Auto

Überland 7l  Autobahn (Vollgas) 9.3l  Stadtverkehr 8.2l

irgendwas stimmt bei dir nicht,wenn der überland 10l braucht! Rechnest du den Verbrauch aus oder verlässt dich auf den bc?

und ich hab auch 225er drauf :D

Habe mit meinem alten Coupe immer so 8 - 8,5 Liter gebraucht.

Egal welche Reifengröße, und egal welche Fahrweise.

Ob ich auch weniger Verbrauch hätte haben können hab ich nie getestet, weil ich das eh schon sparsam fand.

Hatte bei meinem 316i M43 laut Spritmonitor rund 9,9 Liter Durchschnittsverbrauch. Bin allerdings so gut wie nie Autobahn gefahren, meist nur Stadt und Überland.

Beim jetzigen 323 brauch ich bei gleicher Fahrweise und den gleichen Strecken 10,5 Liter :D Sprich: 5% mehr Verbrauch bei 70% mehr PS....

Wobei man nen 316i schon ordentlich treten muss, damit der aus den Puschen kommt, der 323 kommt da deutlich leichter. Hab bei beiden Autos breite Schlappen drauf.

Zitat:

Original geschrieben von GolfIII ICE

Hab das Gleiche Auto

Überland 7l Autobahn (Vollgas) 9.3l Stadtverkehr 8.2l

irgendwas stimmt bei dir nicht,wenn der überland 10l braucht! Rechnest du den Verbrauch aus oder verlässt dich auf den bc?

Tut mir leid aber deine Angaben sind ja wohl nicht wirklich wahrheitsgemäß, oder? Überland 7 ist schon realistisch je nach Fahrweise, Stadt 8,2 nicht wirklich und Autobahn mit Vollgas 9,3 ist ja wohl der größte Schwachsinn!

Das ist kein Schwachsinn. Ich bin dieses Jahr aus Kroatien zurückgefahren und hab alles genau nachgemessen. ab Passau bis Dessau...ergab einen Verbrauch von 9,33l auf 100km. ich hab die strecke in knapp 4 stunden geschafft, weil ich es noch zum training schaffen wollte. ich bin 180-190-200 gefahren, mehr geht da auch nicht. außer da wo begrenzung war, bin ich natürlich vorschriftsgemäß gefahren. nach dem training hab ich gleich getankt, weil es mich interessiert hat wie hoch der verbrauch war...ergebnis 9,33l und ein halber liter öl hat gefehlt! Also KEIN Schwachsinn. Und Stadtverkehr (is nicht berlin oder münchen aber trotzdem stadt!) sind es 8,2l

meine Erfahrung! kein schwachsinn!

am 21. September 2008 um 13:10

hab nen 94 316i coupe und der vebauch liegt bei mir auch so zwischen 7 und 10l jenach dem wie ich ihn fahre und ich hab auch 225/45/17 drauf

bj 94 stadt: 8-9 l

autobahn: 7L

nach merhmaliger schätzung mfg

Hallo Frank!

Ich fahre auch einen 316er, Baujahr 10.1997, zZt. ca. 114.000 km gelaufen. (compakt) habe 205er Reifen. Ich habe das Auto seit Mai 2008. Der Durchschnitsverbrauch lag bei mir bei 10,8l/100km....war schon "ETWAS" (:P) viel für son Auto, da er ja immerhin 102 PS hat und ich zu 90% bei knapp über 3500 U/min fahre. In der Zwischenzeit hatte ich einen Zylinderkopfschaden.Die Zylinderkopfdichtung wurde erneuert (->GARANTIE:D:D). Vor drei Tagen habe ich ausgerechnet: Durchschnitsverbrauch: 8,25l/100km (85% innerorts gefahren), obwohl ich nicht auf die Fahrweise geachtet habe......!!!!!!....richtig geil!!!

Ich rate dir jedoch, deine Zündkerzen zu wechseln, du wirst aufjedenfall knapp über 0,5l/100km weniger verbrauchen,mach ich auch demnächst,wurd schon lange net mehr gemacht....ich hoffe,dass ich dann  auf knapp 8l/100km komme :) :) ....bin also dann von 10,8l auf zukünftig knapp 8l runtergekommen...

LG AUS NRW:D:D

Deine Antwort