ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. benzinverbrauch 325i..?

benzinverbrauch 325i..?

Themenstarteram 9. April 2008 um 8:41

guten morgen zusammen,

bin kurz davor mir als kleines projekt einen bmw 325i e30 zu kaufen..?

wollte mir morgen auch schon einen angucken...

kann man das auto problemlos mit mehr als 200.000km kaufen?

wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?

eigentlich ne blöde frage...

aber wieviel verbraucht er wenn man ihn gemütlich fährt?

was kostet der wagen in der versicherung?

bin auf 70%...

habe gehört das fahrzeuge über 20jahre, billiger zugelassen werden können?

stimmt das?

der den ich morgen anschaue wäre baujahr´88...

auf was sollte ich ganz besonders achten?

danke schon mal im vorraus!

mfg coupé89

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. April 2008 um 16:07

Hallo,

Also bei 200.000km kann man sich streiten...

kommt auf Fahrweise an würde ich sagen.

Wenn er immer schön warm gefahren wurde usw sind die glaub ich kein Problem...

Zum Verbrauch kann ich folgendes sagen (fahre auch nen 325er):

Bei wirklich sehr gemütlicher fahrweise bleibt der verbrauch so zwischen 10-11 Litern...

Kann (wenn du willst) aber auch 13 Liter schlucken.

Bei 70% würde ich mal mit ca. 230€ (halbjährlich) rechnen...

Mit der Vergünstigung beim Zulassen war glaube ich mal (soweit ich mich erinnern kann)

glaub das is inzwischen auf 25 Jahre hochgeschraubt worden...

Achten würde ich auf folgendes:

- wie läuft der Motor (anmachen und schaun ob er schön schnurrt und ruhig läuft)

dabei kannst ihn schonmal paar minuten laufen lassen damit er schonmal etwas warm

wird...

- danach kannst du ruhig eine etwas länger probefahrt machen und dabei bremsen,

Fahrverhalten und den Zustand des Getriebes testen....

(achte dabei auch darauf ob die Temperaturanzeige bei 12 Uhr stehen bleibt... da

gibts so paar spezis die das auto verheizt haben und der Zylinderkopf im arsch ist)

- dann gehts zur Karosse

Guck dir die Radläufe an (Rost)...schau im kofferraum unter den teppich obs nass ist

oder evtl. rost zu finden ist...

vorne im motorraum bei dem domen...

dann kannst dich vllt noch drunter legen und dir die "innereien" anschaun...

(getriebe stark verölt usw...)

joa soviel von meiner Seite :)

Gruß Kay

am 9. April 2008 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von CoupÉ89

kann man das auto problemlos mit mehr als 200.000km kaufen?

Nein. Es ist immerhin 20 Jahre alt, hat etliche Besitzer gehabt und 200tkm sind ziemlich viel.

Es kann dich so ziemlich alles erwarten oder mit Glück wenig. Überraschungen wird es sicherlich geben.

am 9. April 2008 um 17:25

die Frage nach dem Spritverbrauch finde ich immer lustig :p

meine Freundin fährt ihren mit 9 Litern im Durchschnitt. Es kommt also immer auf den Fahrer an. Ich würde das wohl nicht hinbekommen; so viel Disziplin fehlt mir.

Von der Versicherung ist er relativ hoch angesiedelt: HP 19 TK 15 und VK 17

aber immer noch günstiger wie ein Golf.

Was dich der konkret kostet, kannst du ja online z.B. testen.

Unter die Oldtimer-Klasse fällt er nimmer; die 20 Jahre waren mal.

200" sind bei guter Pflege keine Abschreckung und wenn er wenige Vorbesitzer hatte, ein Scheckheft und die Innenausstattung nicht ramponiert ist, keine Bastelarbeiten zu sehen sind, die Elektrik einwandfrei funzt und der Rost nicht zugeschlagen hat, so ist das kein Fehleinkauf.

Gruß Jochen

PS: meine Freundin will ihren vll verkaufen; ist aber noch nicht spruchreif.

VB wäre 1.500.- und er hat weniger als 150" auf dem Tacho.

Themenstarteram 10. April 2008 um 14:21

danke für die antworten...

der den ich gerne kaufen würde hat 205* gelaufen!

hat ein paar äußerliche roststellen, aber laut verkäufer nichts wildes...

desweiteren hat er folgende ausstattung:

4x elek. efh

elek. asp

schiebedach

sitzheizung

servo

tempomat

zentralverriegelung

bordcomputer

nebelscheinwerfer

16" alus

abs

tüv bis 08/09

baujahr: ´88

hellblau/silber

was kann man für dieses fahrzeug eurer meinung nach noch verlangen...?

wars nur noch von meinem audi coupé 5zyl gewohnt das man da über 200* keine sorge haben muss...:D

danke im vorraus!

mfg coupé89

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

und 200tkm sind ziemlich viel.

*HUST HUST HUST*

Ähhhhmmmm bitte was?

Meine Autos laufen teilweise 500.000 und mehr...Richtige Pflege vorrausgesetzt!

Grüßle

Jürgen

am 13. April 2008 um 14:05

Also als ich noch mein 3,73er Diff drin hatte konnte ich meinen relativ locker mit 8,5 - 9 Liter Super bewegen. Sieht jetzt mit 4,10er leider anders aus und deshalb fliegt das wieder von Bord.

am 13. April 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Papa16v

Zitat:

Original geschrieben von Laschi_79

und 200tkm sind ziemlich viel.

*HUST HUST HUST*

Ähhhhmmmm bitte was?

Meine Autos laufen teilweise 500.000 und mehr...Richtige Pflege vorrausgesetzt!

Grüßle

Jürgen

Das ist eher eine Ausnahme, in der Regel sind die Autos am Markt mit 200tkm runtergeritten und brauchen einige Reparaturen. Und 200tkm sind viel, oder nicht?!!

am 13. April 2008 um 15:34

wie schon gesagt wurde ... die richtige Pflege vorrausgesetzt .... können die durchaus 500TKM schaffen aber mal ehrlich wieviele leute pflegen ihr auto so gut das die das schaffen ??? .... die wenigsten denke ich ma. ...

ich hab schon mercedes modelle gesehen die 1 Millon runter hatten (3 Motor) und trotzdem noch fit waren. die richtige pflege vorrausgesetzt :)

am 15. April 2008 um 11:39

also der wagen hat ja 205tkm runter. DAS ist ja nicht wirklich viel. aber es kommt natürlich drauf an wie lange er den selber fahre nwill, wenn er damit insgesamt nur evtl 15-20 tkm noch oben drauf fährt passiert mit de motor eig nix wildes. natürlich mit wartung! also meiner (320i)hat 234 tkm drauf und läuft wie ne eins. und als letztes hat das auto ein "landwirt" gefahren und der war damit bestimmt nicht zimperlich! also 200zkm sind keine abschreckung. nie und nimmer!

zumindest nicht beim 6 zylinder bmw!

mfg anton

Moin,

Ich gehe mal deine Fragen systematisch durch ....

1.) Kann man das Auto problemlos mit mehr als 200.000 km kaufen ?

Die Antwort lautet seriöserweise Ja und Nein gleichzeitig. Das kommt massiv drauf an, wer denn vorher auf dem Auto drauf war. Wurde das Auto die 200.000 km ordentlich behandelt und gewartet, dann isser für nochmal 200.000 km gut. Wurde das Auto die letzten 20.000 km misshandelt, hält er vielleicht noch 5000 km. Von daher ... ein Klares Jain ... Von MIR würde Ich ein Auto mit 200.000 km mit sehr geringen Bedenken kaufen, von meinem Onkel würde ich kein Auto mit 80.000 km auf der Uhr kaufen *g*

2.) Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ?

Mit einem 325i Schalter kann man eine 9 vorm Komma, in Ausnahmen auch eine 8 realisieren. Dies bedingt aber ruhiges und vorrausschauendes Fahres. Nutzt du das Potential des Motors etwas aus, er weist etwas Verschleiß auf (bei 200.000 km zumindest wahrscheinlich) würde ich bei ruhiger Fahrweise mit gelegentlichem Spass bei etwa 10.5L planen. Sportliche Fahrweise kann aber auch mit Verbräuchen oberhalb von 15L quittiert werden.

3.) Wieviel kostet der in der Versicherung ?

Sorry ... bitte SELBST ausrechnen. Jede Versicherung bietet dir einen Onlinetarifrechner. Da der Versicherungsbeitrag von jeder Versicherung, dem jeweiligen Tarif, und von vielen persönlichen Punkten abhängig ist ... kann man dir das nicht prophezeihen. Davon abgesehen ;) Gezahlt wird in Euro, nicht in Prozenten ;)

4.) Können Fahrzeuge über 20 Jahren billiger versichert werden ?

Prinzipiell kannst du JEDES Fahrzeug per Spezialversicherung versichern. Denn nichts anderes ist eine Youngtimer oder Oldieversicherung ja. Jede dieser Versicherungen setzt aber ANDERE Vorraussetzungen fest. Oftmals ist es eine geringe jährliche km-Leistung (meist kleiner als 5000 km), ein ausserordentlich guter Zustand, eine hohe Seltenheit, das Vorhandensein eines 2. Alltagsautos wird in der Regel vorrausgesetzt. Ich vermute allerdings ... das man einen 200.000 km BMW E30 in Normalzustand nicht bei einer solchen Versicherung unterbringen wird können.

5.) Worauf muss Ich achten ?

Tja :D Ölverlust am Motor, Zahnriemenwechsel, Bläuen beim Lastwechsel, Lagerprobleme, Zustand von Zierteilen, Korrosion, Getriebeprobleme ... und der übliche Verschleiß eben ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von CoupÉ89

guten morgen zusammen,

bin kurz davor mir als kleines projekt einen bmw 325i e30 zu kaufen..?

wollte mir morgen auch schon einen angucken...

kann man das auto problemlos mit mehr als 200.000km kaufen?

wie sieht es mit dem spritverbrauch aus?

eigentlich ne blöde frage...

aber wieviel verbraucht er wenn man ihn gemütlich fährt?

was kostet der wagen in der versicherung?

bin auf 70%...

habe gehört das fahrzeuge über 20jahre, billiger zugelassen werden können?

stimmt das?

der den ich morgen anschaue wäre baujahr´88...

auf was sollte ich ganz besonders achten?

danke schon mal im vorraus!

mfg coupé89

am 15. April 2008 um 13:56

Hallo,

Also ich habe mit Glück einen Unfaller 325i für 600€ bekommen. Der Wagen war runtergeritten und die Schweller waren durch. Jedoch hatte ich von Oktober bis Februar diesen Jahres einen Heidenspass damit. Ich kann sagen daß ich einen durchschnittsverbrauch von 15 Litern hatte. Allerdings is so ein Fahrzeug auf längere Sicht ein Fass ohne Boden. Meiner war auch ein 88er. Die komplette Lagerung der Hinterachse war hin, die Schweller verrostet, Radlager hinten defekt, Bremsleitungen korrodiert... und zum Schluss hat er Wasser verbraucht. Du musst in jedem Fall darauf achten daß die Temperaturanzeige nicht "zittert" und das Kühlsystem keinen Druck aufbaut! Ansonsten ein mordsmäßiges Teil.

Gruß Icke

Themenstarteram 15. April 2008 um 17:57

danke für die tahlreichen antworten...

habt mir schon sehr weiter geholfen!

habe mir am we vorerst ein e30 318i cab gekauft...

will mich erstmal in das thema bmw "heran tasten":)...

war bislang nur audi-fahrer, brauche aber mal nen tapetenwechsel:D

die überlegung mit dem 325i ist deswegen noch lange nicht verworfen...wird nur etwas nach hinten verschoben...sodass ich im winter auchwas zu tun hab :):D

mein cabrio hat jetzt auch erst 150.000 gelaufen...

ne ganze menge neuteile und leicht optisch verbessert...

auf dem foto bitte nicht auf die"chrom-m-look"-spiegel achten...

wurden bereits vernichtet!:);)

vielen dank vor allem an "rotherbach" für die ausführlichen antworten...

mfg coupé89

am 6. Dezember 2008 um 19:12

für einen gepflegten 325er sind 200000km nichts.da ist er grad mal eingefahren......du kannst damit locker 350000km fahren ohne das du größeren ärger hast.

außer du kaufst ne runtergerittene türkenschleuder.....aber das machst du sicher nicht;-)

am 6. Dezember 2008 um 23:12

Moin,

wo liegt darin eigentlich das problem ein auto mit 200tkm zu kaufen?

Isst es die abscgreckung der km?

Der wagen ist 20 jahre alt und hat 200tkm somit ist er jährlich 10tkm unterwegs gewesen wenn, es ein alltagsauto ist ist das gar nicht vorrausgesetzt es würde die pflegeintervalle eingehalten und das auto wurde warm gefahren und nicht geheizt!

Mann kann auch einen äusserliche gepflegten E30 mit 100tkm kaufen und der Motor ist verheizt somit anschauen selber bild davon machen feddisch!

grtz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. benzinverbrauch 325i..?