- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Benzinverbrauch anzeigen - Wie?
Benzinverbrauch anzeigen - Wie?
Hallo!
Ich bin vor kurzem auf den Thread zum MFA Nachrüsten gekommen, allerdings hatte ich eigentlich nicht vor mir die ganze Tachoeinheit neu einzubauen, da meine vorhndene ja eigentlich funktioniert und ich allgemein nicht sooo viel kohle übrig habe...
Nun die eigentliche Frage...
Laut dem Thread und dem Bauplan gibt das Steuergerät an Pin 27(Benziner) den Verbrauch aus, dieser wird mit meiner normalen Tachoeinheit aber nur nicht ausgewertet...
Ich habe hier allerdings noch ein Paar Mikrocontroller liegen und bin im Schaltungen entwickeln und Programmieren eigentlich recht bewandert.
Allerdings weis ich nicht, in welcher form das Steuergerät den Benzinverbrauch ausgibt...
Ist es je nach Verbrauch ein anderer Takt oder ein anderer Spannungspegel oder wie?
Hoffe da kann mir irgendjemand helfen...
MfG
nervousfinger
Ähnliche Themen
24 Antworten
kann dir leider net weiterhelfen aber was ich nicht verstehe ist, warum du extra nen neuen thread aufmachst
welchen Motor hast du drin, weil ich mal gehört hab dass es beim 1,4 ABD und bei noch irgendeinem das Steurgerät gar kein Signal sendet
hab den 1,6er ABU mit 75 PS
Was mir grad noch aufgefallen ist... ich bräuchte ja fuer eine Vernünftige Anzeige ja auch noch die gefahrene Strecke... ansonsten geht wohl nur L/h oder so... aber das wuerde mir evtl auch schon reichen...
Den neuen Thread mach ich auf, weil es ja eigentlich nicht darum geht ein MFA nachzurüsten...
kann sein, dass es der 75PS war bei dem auch kein Signal da war.
must mal in der suche schauen, das hat mal jemand genaueres geschrieben
Hi,
bin an so einer lösung auch sehr interessiert, da ich den Benzinverbrauch gerne über meinen Lappi auswerten lassen möchte während der Fahrt.
Leider habe ich auch keine ahnung in welcher form das Signal gesendet wird.
als lösung es herraus zu finden fällt mir nur ein, den Port einmal mitzusniffen bei einem der eine MFA verbaut hat, um so irgendwie dahinter zu kommen.
mfg
ck222
Soweit ich weiß funktioniet der tacho doch elektronisch oder..das ist doch keine welle mehr dran wie beim alten golf 2 oder ? Dann hätte man nen signal..man müßte nur wissen wie das signal für den Verbrauch ausieht.
Mit etwas programmierung und nem LCD sieht das bestimmt nett aus.
HAb grad mal bei mir die Motorsteuerung ausgebaut... also pin 27 ist im Moment noch frei...
Werd da mal Morgen oder übermorgen nen kabel dranfummeln nach drinnen legen und mit meinem Multimeter bissl messen...
mal schaun was sich ergibt...
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Messung per Multimeter den gewünschten Erfolg bringt. Ein Oszilloskop schon eher...
und dich glaub das mit der Vebr. anzeige wird nix.
Der Einzige 75 Ps'ler mit 1,6 ler wo das Funtioniert hat,war bei Martin_MT
hab vorhin bei der suche ne aussage gefunden das es schon 3 ABUs geben soll, wo's geht... allgemein soll bei ABU alles bis auf Öltemp gehen, und das auch nur nciht, weil da kein platz zum reinschrauben eines Sensors ist...
Naja, werd ja dann sehen ob sich an dem Signal was ändert wenn ich aufs Gas trete...
Hoff...
Theoretisch reichen mir ja auch schon 10 LEDs die mir sagen ganz wenig, mittel, viel, böse viel...
daran könnte man ja schon sein fahren ein wenig richten
moin.
nette idee, glaube sowas schwebte mir auch schonma vor.
bin leider nicht so der "schaltungsmensch"...
Aber entweder es ist ne spannung oder ne frequenz, frequenz ist wahrscheinlicher würde ich sagen...
wenns ne frequenz ist wandelt man die halt in ne spannung um oder hat von vornherein schon ne spannung...
die spannung anhand von 10 leds anzeigen ist sehr easy...naja nur wenn man das ganze auf nem display anzeigen will bin ich überfragt....
ihr kennt doch sicher http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/ ... denke da kann man was von gebrauchen bzw von der schaltung ableiten
oder was meint ihr?
CKD
selbst wenn es sowas einfaches ist wie ne frequenz und nicht noch in der amplitude oder signallänge geändert wird, dann hast Du immer noch die Abhängigkeit von der Zeit und nicht die vom Weg. Ganz so einfach ist es nicht.
Wenn es eine Frequenz ist - was ich mir wünsche, aber nicht glaube - dann wäre es ja einfach - zu einfach
Ich könnte mir schon fast vorstellen, dass das Steuergerät die Zahl z.b. "6,5l" als Binärzahl ausgibt und zum Tacho schickt.
mfg
ck222
naja das sich vw steuergerät und andere bauteile direkt mit binärzahlen "unterhalten" kann ich mir im golf3 nicht vorstellen...
aber naja sollten uns nicht vorher den kopf zerbrechen bovor nicht irgendwer gemessen hat...wär das einfachste würde ich sagen