- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- benzinverbrauch bei 1,6i
benzinverbrauch bei 1,6i
Hallo,habe die möglichkeit einen 1,6l 90 PS Mondeo Turnier zu bekommen,
hat einer Ahnung was der Wagen im Schnitt so verbraucht.
MfG
Ähnliche Themen
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von FoFu1.
Hallo,habe die möglichkeit einen 1,6l 90 PS Mondeo Turnier zu bekommen,
hat einer Ahnung was der Wagen im Schnitt so verbraucht.
MfG
na ja über den 1.6er 90 ps wurde schon viel geschrieben ,sufu
ansonsten zwischen 8 und 10 liter
gruss heinz
mehr sogar, über 11 liter in der stadt sollten es sein...
je nach ausstattung, sollte es mehr PS sein...
bei meinem z.b. brauch ich den V6
Rechne von 7 bis gut 10 Liter, je nach Fahrbedingungen.
Meiner ist zwar der 95PS 1,6er, aber das dürfte egal sein. Der nimmt sich zur Zeit bei Kurzstreckenbetrieb gute 10 Liter.
Im Sommer und bei längeren Strecken kommt der auch mal unter 7.
Ich hatte auch einen 1.6er hatte 10 - 12 Liter Kombiniert bin aber auch immer aufs Gas
Also mein 1.6er hat sich je nach Fahrweise zwischen 6 und 10 Liter reingezogen.
Das beste war auf einer Autobahn Fahrt über eine Strecke von ca. 180Km mit 90-110Kmh 5.8L.
Das meiste Verbraucht er wenn man nur kurzstrecke Fährt, ca. 10L.
Bei gemischter Fahrweise dürfte der Verbrauch bei ca. 7-8 L. sein.
Gruß Jürgen
Meiner frisst bei Kurzstrecken momentan gute 13l.
Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.
Dachte erst es liegt am Thermostat, weil der Motor nie richtig warm wurde.
Thermostat getauscht, Motor wird warm, aber Verbrauch ist nicht gesunken.
Zündkabel neu, Zündkerzen getauscht, Öl neu (5W-30), kleines Loch im Mitteltopf geschweißt, alles ohne Erfolg. Frisst weiterhin um die 13l.
Sonst keine Auffälligkeiten. Ruckelt nicht, Leerlauf ist ruhig und Leistung ist auch voll da.
Vielleicht mal das Steuergerät neu anlernen?
Dazu die Batterie abklemmen und nach einer Stunde wieder anklemmen.
Dann etwa eine Viertelstunde den Motor im Leerlauf drehen lassen und im Anschluß eine halbe Stunde fahren. Dabei möglichst viele unterschiedliche Fahrzustände durchmachen.
Manchmal hilft sowas schon.
Radiocode bereithalten.
Den musst Du dann neu eingeben.
Luftdruck in den Reifen ist ok?
Jo, Luftdruck ist ok und wird regelmäßig kontrolliert. Sind momentan Winterreifen drauf. Die steigern den Verbrauch natürlich auch ein Wenig, aber erklärt auch keine 13l...
Danke, das mit dem Steuergerät werd ich mal ausprobieren. Wusste gar nicht, dass man dessen "Gedächtnis" so einfach löschen kann. Hat das Steuergerät keine eigene Pufferbatterie?
nicht direkt drum soll man auch so lange warten bis das Steuergerät sozusagen Platt ist aber nicht in dem sinne Platt. Aber mach das mal ist wirklich zuviel die 13 Ltr. Oder du hast immer 300 Kg im Kofferraum dabei.
Gruß Stefan
Dann wärs auch noch zu viel.
Du kannst die Batterie ja über Nacht abgeklemmt lassen und morgens wieder dranmachen.
Dann neu anlernen.
Ich drück Dir die Daumen.
Hrm, ich würd ja lieber vorher mal den Fehlerspeicher auslesen, um eventuell Rückschlüsse auf Fehlfunktionen ziehen zu können.
Google und Forum-Suche liefern aber recht verwirrende Ergebnisse dazu.
Hat jemand damit praktische Erfahrung beim Mondeo MK1?
Lötkenntnisse, LED's und Widerstände wären vorhanden!
UNd was willst du damit machen? Dir ein neues Steuergerät zusammenlöten oder was
Scherzkeks!
Laut meinen Recherchen lässt sich bei einem Mondeo BJ 95 der Fehlerspeicher nur mittels Blinkcodes auslesen. Hab mir heute morgen auch ein entsprechendes Kabel zusammengelötet und den Diagnosestecker lokalisiert. Es ist ein OBD2 Stecker unterhalb der Lenksäule. Es sind davon allerdings nur 5 Pins belegt.
Ich habe meine "Prüflampe" entsprechend den Plänen von dieser Seite angeschlossen und die Anweisungen befolgt. Nur leider leuchtet meine LED permanent, geht also nicht aus bei Zündung an.
Anscheinend ist die Mondeo Belegung doch etwas anders, oder mein Steuergerät möchte einfach nicht mit mir reden... *grmpf*
Blinkcodes
Ich glaube auch nicht das der Mk1 einen OBD2 Stecker hat. Die sind doch erst ab 98 oder so Standart. Und gerade deshalb ist es schwer den Speicher vom Mk1 auszulesen. Da kommt nur Ford so richtig ran, soweit ich weiß.