1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Benzinverbrauch bei 1,8 16V

Benzinverbrauch bei 1,8 16V

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:13

Hallo,

habe jetzt schon bisschen gesucht hier im Forum, habe aber nichts gefunden zum Thema "Benzinverbrauch" beim Vectra B 1,8 16V

Meiner verbraucht angeblich (laut Spritanzeige)

25Liter auf 160km also ist dann quasi der halbe Tank leer.. das kann doch nicht sein.. ich fahre das Auto im unteren Drehzahlbereich und habe ihn seit dem ich ihn habe (eine woche) noch kaum getreten.

Der Motor läuft sehr gut, sonst auch keine ungewöhnlichen Erscheinungen. Trotz Automatik kann das aber doch nicht Stimmen mit dem Verbrauch... wenn ja, dann verkaufe ich den wieder. *kotz* Vielleicht liegt es ja auch am Vorbesitzer?! War ein Prof.Dr. Baujahr 1937. Is das Auto irgendwie verstopft ?! Bin mal auf Antworten gespannt von euch.. aber bitte keine Mutmaßungen *smile*

Danke,

Marc...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Benzinverbrauch bei 1,8 16V

Zitat:

Original geschrieben von kenny1277

aber bitte keine Mutmaßungen *smile*

Hi!

In einem Forum kann man immer nur mutmaßen, da ja das Objekt zur genaueren Untersuchung nicht vor einem steht ;)

Du hast geschrieben, 25l auf 160 km laut Tankanzeige. Hast du denn auch mal getankt, was wirklich reingeht?

Sollte es dann auch soviel sein, und wie du ja auch gesagt hast, ein älterer Herr das Auto vorher gefahren haben, würd ich dir raten einen Ölwechsel zu machen, die Kerzen zu checken und dann, aber erst nach diesen Arbeiten, auf die Bahn zu fahren und sich ein bissl zügiger von A nach B bewegen. Aber schon ein gutes langes Stück. Das ein paar mal und dann noch mal den Verbrauch beobachten.

Gruß

Auch Marc :p

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 10:30

Hm, okay.. also Zündkerzen sind jetzt ganz neu, Öl wird noch gewechselt (Getriebe und Motoröl)

Dann bin ich ja mal echt gespannt.

Der tank war ganz leer..habe dann bis zur Abschaltung der Zapfpistole Treibstoff reinlaufen lassen. Vielleicht war es ja auch nicht ganz voll.. angezeigt wurden aber 60Liter. Deshalb war ich ja auch so überrascht, als auf einmal nach so wenigen Kilometern schon fast 30 liter weg waren.

Marc...

Zitat:

Original geschrieben von kenny1277

angezeigt wurden aber 60Liter. Deshalb war ich ja auch so überrascht, als auf einmal nach so wenigen Kilometern schon fast 30 liter weg waren.

Marc...

Mehr als 60l gehen nicht rein.

Vielleicht macht da auch die Anzeige einen Fehler. Tank dann einfach nochmal nach und schau wieviel dann reingeht.

Marc

Hallöchen

Hab auch nen 1,8´er aber ohne Automatik und Bj 96.

Mein Verbrauch liegt zwischen 7,2 - 8 Litern außer wenn de Dachbox drauf is da will er auch mal 10 haben aber ansonsten voll ok.

Bin auch nen recht sportlicher Fahrer.

Gruß damned

hab auch den x18xe ..meiner is auch son säufer wie deiner fahre auch sportlich aber etwas viel kurzstrecke...durschnítt sind 9,5 liter aber ich krieg den wagen auch ohne mit der wimper zu zucken auf 11 liter

mfg Alex

fahr mal 2-3 tankfüllungen und rechne immer nach. mein rekordverbrauch liegt bei bei meinem 1.8 bei einem schnitt von 10l auf 100 km. davon waren 280 km mit 190 und zurück mit 80-120 wegen extrem schlechtem wetter.

wie sahen denn die kerzen aus? total verölt oder ... ?

beim ölwechsel öl+luftfilter nicht vergessen und am besten auch mal einen blick auf den pollenfilter werfen. dadurch sinkt zwar net der verbrauch aber es fährt sich angenehmer :->

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

wie sahen denn die kerzen aus? total verölt oder ... ?

Kerzen waren völlig normal ..leicht grau..so wie es sich gehört. Kein Öl dran.

Pollenfilter und Luftfilter sind neu. Ölfilter kommt beim Ölwechsel jetzt dran.

Bin ja echt mal SEHR gespannt, ob sich der Verbrauch etwas reduziert.

am 8. Mai 2005 um 19:31

Verbrauch

Hi,

der Verbrauch kommt immer auf die Strecke und auf die Wetterverhältnisse an. Ich komme aus einer Großstadt, und um von A nach B zu kommen macht man fast an jeder Ampel halt. Das erhöht den Verbrauch um einiges. Mein Vectra (Bj. 1997 1,8 16V Automatik) verbraucht etwa 12 Liter innerorts. (Zündkerzen, Lamdasonde und Getriebeöl, alles soweit doppelt und dreifach gecheckt!)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Z18XE

hab auch den x18xe ..meiner is auch son säufer wie deiner fahre auch sportlich aber etwas viel kurzstrecke...durschnítt sind 9,5 liter aber ich krieg den wagen auch ohne mit der wimper zu zucken auf 11 liter

mfg Alex

ich denke 9.5l sind auch oaky für den motor mit klimaanlage.

so viel brauche ich im allgemeinen auch. fahre hauptsächlich in der stadt. die 12km autobahn jeden tag bei mir fallen wohl nicht so sehr ins gewicht.

Hallo,

also im Stadtverkehr habe ich einen Verbrauch von 9,5 Liter auf 100 km im Sommer auf der Autobahn mit Vollgas und Klimaanlage waren es schon mal 12,5 Liter auf 100 km. Jetzt mit Autogas ist es ca. 10% mehr, dafür kostet der Liter nur 56 Cent. :)

Gruß

Andreas

Servus,

das hatten wir glaubich auch schon mal (ohne Vorwurf) - das mit der tollen Tankanzeige. Die geht bei den meisten (auch bei mir) sehr zügig gen Mitte und dann langsam weiter. D.h. diese Tankanzeige ist total ungenau. Ich wette Du hast nicht mehr als die Hälfte verbraucht, als was die anzeigt.

Keine Panik - tank einfach mal nen Schluck nach, dann wirst des schon sehen.

Grüße

Zwitsch

Also ich hab den X18Xe und fahre täglich 60 km Landstraße..dazu kommen noch ca. 15km stadt und mein Verbrauch liegt so bei ca. 7,8 Liter auf 100km..

Alles bei ganz schön gemächlicher fahrt im 4. in der Stadt bei ca. 55km/h

Gruß

Andy

am 9. Mai 2005 um 11:23

ich habe mit meinem 1,8er Vectra 8,5l/100km über einen Zeitraum von 176000 km verbraucht.

Der 2,2er den ich jetzt fahre braucht genauso viel bei gleicher Fahrweise.

am 9. Mai 2005 um 11:36

Die Anzeigen im Vectra sind teilweise sehr ungenau. Bei meiner Tankanzeige ändert sich die angezeigte Menge schon teilweise recht drastisch wenn man den Motor ausmacht und den Wagen kurz stehen lässt z.B. beim Einkaufen (oder beim Tanken ;-) ). Auch die Genauigkeit der Verbrauchsangaben vom Bordcomputer ist anscheinend von Vectra zu Vectra unterschiedlich. Bei manchen sind sie sehr genau, und bei anderen weniger. Also wirklich mal nachtanken, und schauen ob wirklich schon wieder 30 Liter reinpassen.

Mit dem 1.8 solltest Du eigentlich im Sommer unter 8 Liter / 100 km bleiben können. Auch bei einer etwas sportlichen Fahrweise, sofern Du nicht jeden Tag mit Vmax auf AB unterwegs bist.

Deine Antwort