- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Benzinverbrauch bei 18,2 Litern auf 100km !?!?!
Benzinverbrauch bei 18,2 Litern auf 100km !?!?!
Hallo liebe VOLVO Fahrer.
Ich brauche mal eure Hilfe.
Fahre seit dem 04.03.2004 meinen geliebten Volvo Cross Country Bj 05/99 - KM Stand ca. 185.000 -
mit Allradantrieb, 142 kW Leistung und jeder Menge SchnickSchnack.
Das Auto hat mit mir die letzten Jahre ziemlich viel durchmachen müssen aber es ist von der
Substanz her Weltklasse (kein Rost, Leistung wie am ersten Tag,.....).
Mein einziges Problem war eigentlich immer der hohe Verbrauch von ca. 12,9 Litern aber
damit habe ich mich abgefunden da ich seit dem Kauf vor 10 Jahren gerade einmal 90.000 km gefahren bin und mir einfach die Zuverlässigkeit meines Autos und der Nutzen wichtiger waren als der etwas "Mehrverbrauch".
Nun mein Problem:
Seit ca. 2 Wochen hatte ich das Gefühl dass der VOLVO noch einen "ticken" mehr "schluckt". Also habe ich voll getankt - bin 238km gefahren - habe wieder vollgetankt und den Schnitt ausgerechnet.
Dies habe ich 2 mal wiederholt.
Das Ergebniss ist für mich echt schlimm ------> 17,9 und 18,2 Liter!.
Auch der Bordcomputer zeigt keine 12,5 Liter im Durchschnitt mehr an sondern 15,9 Liter.
Und wenn ich auf "aktuellen Verbrauch" im Bordcomputer schalte dann werden keine 25 Liter bei Vollgas angezeigt sonder 48 Liter....
Was könnte das sein?
Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert.
Ich fahre immer noch jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit.
.....
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder hatte dieses Problem auch schon mal.
Im Voraus DANKE für eure Antworten.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe gerade, du bist ganz neu hier.
Nachträglich herzlich willkommen in diesem Irrenhaus
Pfleger Michael
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hab den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.
P.S. 18 Liter schaff ich mit dem Cayenne locker ;-)
Hört sich an wie ein defekter Wassersensor. Wenn dieser falsche Werte angibt, dann läßt das Steuergerät das Kraftstoff-Luftgemisch anfetten, weil es meint der Motor wäre kalt
Danke für die Antwort!
Könnte das echt am Wassersensor liegen... obwohl...
Irgendwas mit dem Kühlwasser ist momentan wirklich nicht in Ordnung da ich seit 2-3 Monaten schon
2 mal das Kühlwasser nachfüllen musste ---> zwar immer nicht viel (so um die 500ml) aber
die Kühlwassermenge fällt immer wieder ab und die Lampe leuchtet.
Kann der hohe Spritverbrauch echt daran liegen?
OK - Super - Danke
Die 25,- Euro kann ich ja mal investieren.
Und das mit dem Wasserverlust muss ich mal beobachten woher das kommt.
Ich habe auch schon gelesen dass es an der Motorsteuerung liegen könnte.
Oder an der Drosselklappe, oder Zündkerzen, oder festgefahrenen Bremsen, ...
Ich weis ---> so "Ferndiagnosen" sind nicht möglich aber wenn ich "in mein Auto reinhöre" dann kann ich
keinen Unterschied zu früher in Bezug auf Fahreigenschaft bzw. von irgendwelchen "Fremdgeräuschen" feststellen sprich,... "läuft nur noch auf 3 Töpfe, quitschen wegen defekter Bremse, Leistungseinbruch,..."
Im Gegenteil,.... das Ding läuft echt super und auch ruhig.
Fahr den Motor mal warm und beobachte dann ob irgendwo Wasser austritt. Vielleicht findest du auch weiße Kalkspuren (Kühler oder dessen Schläuche). Oft ist auch der Ausgleichsbehälter rissig
Danke für deine Tipps. Echt top!
Ich sehe gerade, du bist ganz neu hier.
Nachträglich herzlich willkommen in diesem Irrenhaus
Pfleger Michael
Danke!! Ich werde mir als nächstes den Wasser Sensor beschaffen und einbauen. Kann ja nicht so schwer sein. Danach gebe ich auf alle Fälle Bescheid ob es mit dem Verbrauch besser geworden ist!!!
Ich hab das Phänomen von "sich verflüchtendem" Kühlwasser jetzt schon an zwei 99er Volvos gehabt (meiner, und ein T5). Lass mich raten, dein Kühlwasserbehälter hat so ne gelblich bräundliche Farbe. Die werden mit der Zeit undicht (Haarrisse). Nachdem ich sie bei beiden gewechselt hatte, war jeweils Ruhe mit Kühlwasserverlust.
Tausch den, wenn du schon den Kühlwassersensor austauscht (und du den Kühlkreislauf leermachst) tausch gleich den Behälter mit aus. Kostet nicht viel, und schließt ein Problem aus.
Und bestell dir gleich noch neue Schellen dazu. Auch entlang des ganzen Kühlkreislaufs.
Mike
Achmist... ich sollte Michaels Beiträge besser lesen. Das mit dem Ausgleichsbehälter hat er schon geschrieben....
Kühlwasser weg ....
Klapp mal den Teppich auf der Fahrerseite hoch und schau, ob die Dämmung nass ist.
Falsl ja, Wärmetauscher oder die zuführenden Rohr durch die Spritzwand prüfen.
Hej
12l ist für die Kiste eh ein guter Wert.
Ich würde mal AU machen lassen, evtl. bist du dann schlauer. Hab gerade letztens bei einem bekannten Volvohändler genau den selben Wagen gesehen, er fährt ihn selbst - hatte auch so größere Scheissereien. Er hat jetzt die Kopfdichtung gemacht un hofft, dass sein Problem damit erledigt ist. Hat davor aber auch schon eine MENGE an Teile/Geld in die Kiste versenkt...
gruß
Zum Verbrauch: Mal ALLE Luftschläuche auf Beschädigungen kontrollieren! Es kann sein, dass er da irgendwo Luft zieht. Dann lässt die Lambdasonde nachregeln, weil viel mehr Sauerstoff im Abgas ist als die Luftmassenmesserwerte prognostizieren lassen und die Kiste säuft wie Loch! Braucht er denn länger als normal, bis er morgens warme Luft in den Innenraum bläst? Dein Thermostat könnte defekt sein, dann erreicht der Motor seine Betriebstemperatur viel später und läuft die ganze Zeit mit Kaltstartanreicherung.