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Benzinverbrauch bei LPG-Betrieb
Vielleicht kann mir jemand verraten ob der Benzinverbrauch bei einem Auto mit LPG wirklich so hoch ist oder ich da einen Denkfehler habe.
Folgende Rechnung:
Ein sagen wir mal S60 verbraucht bei einem Kaltstart 20L/100km.
Macht dann 0,2l/km.
Wobei der Motor denke ich mal erst bei ca. 2km umschaltet auf Gas. Also 0,4l Benzin pro Kaltstart!
Was bei 4xstarten pro Tag 120 Kaltstarts pro Monat macht.
Also 120x0,4l = 48Liter Benzin pro Monat! Schock!
Wo ist der Denkfehler, oder alles richtig?
Evtl. kann ein Gasheizer das hier bestätigen.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ullei
Vielleicht kann mir jemand verraten ob der Benzinverbrauch bei einem Auto mit LPG wirklich so hoch ist oder ich da einen Denkfehler habe.
Folgende Rechnung:
Ein sagen wir mal S60 verbraucht bei einem Kaltstart 20L/100km.
Macht dann 0,2l/km.
Wobei der Motor denke ich mal erst bei ca. 2km umschaltet auf Gas. Also 0,4l Benzin pro Kaltstart!
Was bei 4xstarten pro Tag 120 Kaltstarts pro Monat macht.
Also 120x0,4l = 48Liter Benzin pro Monat! Schock!
Wo ist der Denkfehler, oder alles richtig?
Evtl. kann ein Gasheizer das hier bestätigen.
Nu, in richtig frostigen Wintermonaten kann die Rechnung durchaus so aussehen. Im Mix über das Jahr erscheinen mir beim S60 eher 0,1l als Startbenzin für wahrscheinlich. Je wärmer es wird, umso schneller schaltet die Anlage um, bzw. startet direkt auf Gas. Im Sommer war mein Wagen oft schon nach 300m auf Gas. Im Winter würde er bei 1 bis 2km liegen. Dank SH + FB starte ich eh fast nur auf Gas. Für den Benzinverbrauch ist die SH zuständig! Nach nun knappen 15000km werde ich wohl in den nächsten 2-3 Wochen mal wieder den Benzintank befüllen. In Summe habe ich dann ca. 140l Benzin auf 15000km verheizt!
Speziell zum S60 dürften aber u.a. Eric und Manfred mehr zu sagen haben. Prinzipiell kann man aber sagen, dass der Startbenzinverbrauch sehr abhängig vom eigenen Fahrprofil ist. Je mehr Kurzstrecke und lange Standzeiten des Wagen, desto höher der Startbenzinverbrauch. Den Langstreckenfahrer sieht man an der normalen Benzinsäule fast nicht mehr.....
Gruß Andi
Na das hört sich doch garnicht so schlecht an. Selbst wenn ich mit der Hälfte, also 24 Liter rechne wäre ein LPGler schon rentabel.
Aber warten wir mal den Eric ab...
hier isser schon
Startbenzinverbrauch ist sehr Individuell. Fährst Du früh auf Arbeit und Abends direkt nach Hause hast Du 2 Kaltstarts. Fährst Du nach der Arbeit noch mal einkaufen (1km Weg) und bleibst ne halbe Stunde im Geschäft und fährst dann nach Hause hast Du schon 3 Kaltstarts pro Tag.
Ich habe pro Woche ca. 550km Fahrstrecke und i.d.R. 14 Kaltstarts. Ich komme mit einer Tankfüllung á 70 Liter im Winter ca. 8-10.000km hin, Sommer entsprechend mehr (vielleicht 10-13.000km)
Grüße,
Eric
Nachtrag: ich habe keine Standheizung!
nochwas: es gibt heiße Sommertage, wenn da das Auto in der Mittagssonne steht startet der Motor, obwohl Kaltstart direkt auf Gas. Muss man dann zwar noch paar Meter mit dem Gaspedal bei Laune halten, geht aber
Hallo,
wie Andi schon geschrieben hat, theoretisch könnte Deine Rechnung aufgehen.
Langzeiterfahrungen fehlen mir zwar noch, aber bei mir fallen die Daten bisher deutlich positiver als in Deiner Berechnung aus.
Der Wagen kommt morgens aus der ungeheizten Garage und braucht kaum 500m bis er auf Gas umschaltet, auch bei Außentemperaturen von -4°C. Das abgestellte Fahrzeug hält die Wärme sehr lange, so viel mir auf, dass beim Neustart nach einer Stunde sofort wieder auf Gas umgeschaltet wird. Wir fahren Mo - Fr, morgens und abends jeweils ca. 30km (100km/h-Strecke). Zusätzlich die üblichen zwischenstops beim Einkauf, Arzt und die Wochenendfahrten. Um eine kontinuierliche Bewegungen in der Tankanzeige warzunehmen muss man sich schon Mühe geben.
Schätzungsweise haben wir seit dem Umbau 150l LPG und unter 10l Super auf 1.450km verbrannt. Aber wie gesagt, das ist nur eine Schätzung. Für genauere Auswertungen wird es wohl noch ein paar Tankvorgänge und Monate brauchen.
Der Durchschnittsverbrauch ist deutlich geringer, als ursprünglich erwartet. Das liegt aber bestimmt auch am Umrüster.
Gruß Manfred
Hm - interessante Frage .... für mich besonders, da ich ab Ende April den Dodge Duramgo 5.7 Hemi auf Autogas durch Gegend führen werde ..
Der Benzinverbrauch dürfte doch auch vom Umschaltzeitpunkt bzw der einprogrammierten Umschalttemperatur des Verdampfers abhängig sein ...
Welche Punkte habt Ihr denn bei euren Anlagen definiert ?
Der Durango bekommt eine Prins-VSI mit einem T-Punkt von 50 °C - das geht doch bestimmt auch etwas niedriger ??
Spezielle Grüße an Alle, die wirklich GAS geben können ...
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
da ich ab Ende April den Dodge Duramgo 5.7 Hemi
übe schon mal die berühmte "Dodgefahrer-auf-Couch-position"
Zitat:
Original geschrieben von [Emkay]
Der Durango bekommt eine Prins-VSI mit einem T-Punkt von 50 °C - das geht doch bestimmt auch etwas niedriger ??
... 30 Grad bei mir. Ohne jeglich Probleme. Würde die Entscheidung aber dem Umrüster überlassen - wenn er kompetent ist.
Ach so, Benzinverbrauch. Kann ich nicht nachhalten. Ich nutze recht oft den Benzintank als Reserve, wenn ich es mal wieder eilig habe und der Gastank schneller leer war geplant...
Schönen Gruß
Jürgen
Hallo,
ich denke auch, dass die theoretische Berechnung des Threaderstellers den Startbenzinverbrauch zu hoch ansetzt. Ich fürge mal einen Ausschnitt aus meinem Spritmonitor bei, der über ca. 35.000 km den Durchschnitt errechnet. Ich liege bei ca. 9,2 % Startbenzin, wobei das nicht ganz richtig ist, da auch ich manchmal längere Strecken auf Benzin fahre (spät abends im Landeanflug auf "zu Hause" habe ich dann keinen Nerv mehr, noch Gas zu tanken, dann fahr ich die letzte 100 km auch mal auf Super).
Letzlich ist es auch so, dass die Umschaltung auf Gas wirklich nur beim morgendlichen Kaltstart lange dauert. Jeder weitere Start erfolgt zwar aug Benzin, aber dann schaltet die VSI zügig auf Gas um. Liegt vielleicht auch daran, das so ein archaischer 8-Ender schneller warm wird? Schließlich will ja die Abwärme der 13,9 Liter Gas auch irgendwohin...
Gruß, Hagen
Spekulationen.......
Berechnungen aufgrund vager Annahmen......
Spritmonitor, der den Startbenzinverbrauch nicht exakt berücksichtigt..........
Also, hier die Fakten:
Tankbuch über fast die ganze Gasperiode im XC 90 2.5T (knapp 150.000km erfaßt)
Gasverbrauch: 17,19l/100km
Startbenzin (da ist die Standheizung mit drin - relativ oft Langstrecke) 0,32l/100km
Streckenanteil nur auf Benzinbetrieb 4,6% (Ausland, Gastankstelle zu, Gastankstelle defekt, auf Gastankstelle keine Lust wegen nach Hause kommen wollen etc.)
Benzinverbrauch 13,6l/100km
Gruß Thomas
Danke an alle für die zahlreichen Antworten!
Ich hatte also die Umschaltdauer (2km) wohl zu hoch angesetzt. Beim Autokauf gehe ich meistens vom schlimmsten Fall aus damit es später keine böse Überraschung gibt.
Dann kann ich also beim nächsten Autokauf den S60/2.4 wieder in betracht ziehen.
Juhu! Wäre eh meine Lieblingswahl.