ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Benzinverbrauch C-Max 1.6l ecoboost

Benzinverbrauch C-Max 1.6l ecoboost

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 9. September 2013 um 21:20

Hallo Leute,

ich brauche da mal Euren Rat: Ich habe einen C-Max 1.6l ecoboost Bj. 12/2012. Habe ihn im April als Tageszulassung gekauft (5km) Nun hat er 3600 km weg und der Verbrauch ist wahnsinnig hoch. Habe nun 3 mal vollgetankt, 45 l reingequetscht, und kam mit der Tankfüllung erst 472 km, dann 434 km. Das entspricht einem Verbrauch von ca. 9,8 l. Ich finde das ist der Wahnsinn, er ist im Stadtverkehr mit durchschnittlich 8,0 l. angegeben und ich fahre damit jeden morgen 13 km über die Bundesstraße zur Arbeit und retour. (ca. 1km Ortschaft, danach nur noch 70km/h und 100km/h. Habe auch schon versucht früher zuschalten, halte mich genau an die Empfehlung zum hochschalten und fahre meist nur noch untertourig.....keine Fahrfreude mehr übrig :-(

Heute habe ich einen C-Max vor mir gehabt, dem bin ich gefolgt, habe ihn angehalten und die Fahrerin nach Verbrauch gefragt. Glück gehabt, der selbe Motor..... aber sie meint sie habe noch nie mehr al 8,1l durchschnittlich gehabt. Die Werkstatt zuckt mit den Schultern und die Mitarbeiter der Service-Hotline von Ford ebenso. Was meint ihr dazu, was kann das nur sein? Was soll ich tun? Ich bin schon drauf und dran ihn wieder zu verkaufen.... denn eigentlich wollte ich ein spritziges und sparsames Auto :-( LG Scarlett

Beste Antwort im Thema

Moin,

zunächst mal würde ich dir empfehlen dir einige Vergleichswerte auf Spritmonitor anzusehen - klick

Der dort mit dem aktuell höchsten Verbrauch gelistete (Grand!) mit 150PS Ecoboost liegt bei 9,64 im Durchschnitt

Mal abgesehen von einer natürlich relevanten Fahrweise (die du ja scheinbar anwendest)

Zitat:

(ca. 1km Ortschaft, danach nur noch 70km/h und 100km/h. Habe auch schon versucht früher zuschalten, halte mich genau an die Empfehlung zum hochschalten und fahre meist nur noch untertourig.....keine Fahrfreude mehr übrig :-(

erscheint mir dein Verbrauch errechnet zwischen 9,53 und 10,57 Litern auch sehr hoch, vor allem bei der von dir beschriebenen Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit, läge meiner eher bei 7 Litern.

Wobei du untertouriges Fahren unterlassen solltest, dass treibt Verbrauch und Verschleiss eher hoch!

Ich -oder eher meine Frau, wenn sie den Wagen nutzt- verbrauche bei reinen Stadtfahrten max. um 8.5 Liter. Sparsam gefahren, schafft sie auch unter 8 Litern.

Man muss dazu allerdings auch bedenken, dass der Verbrauch sich i.d.R. auch nach unten einpendelt wenn der Motor mal etwas Kilometer hat (meist so nach 7-8 tsd Km zu beobachten).

Ich würde aber trotzdem nachsehen lassen, ob nicht ein "Defekt" vorliegt, z.B. loser Turboschlauch.

Zitat:

Habe ihn im April als Tageszulassung gekauft (5km) Nun hat er 3600 km weg und der Verbrauch ist wahnsinnig hoch. Habe nun 3 mal vollgetankt, 45 l reingequetscht, und kam mit der Tankfüllung erst 472 km, dann 434 km.

Interessant wäre auch zu sehen, wie dein Verbrauch rein innerorts sich denn entwickelt, wenn du "normal" fährst?

Oder hast du seit April tatsächlich erst dreimal getankt? Wie ist der Verbrauch sonst?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Beschleunigungs-Orgien und Vollgas lassen den Spritverbrauch rapide in die Höhe steigen.

Die Schaltempfehlung macht da m.E. gar nicht so viel aus..

Ob 1500 im 6. oder 2000 im 4., das macht m.E. maximal ein Liter Differen aus, wenn überhaupt (meine Erfahrung)

Bei knapp 10l und keine weiteren Möglichkeiten besser zu fahren würde ich das Ding beim Händler reklamieren.

Ein bekannter fährt den Wagen "vollkommen normal" und hat maximal 8,5l.

Wenn er sich anstrengt ist er auch leicht bei 7,5l und weniger...

Bei 70-100 auf der Landstrasse konstantes gleiten ist sogar eine 6 möglich.

Für mich liegt da ein Defekt vor und laut aktueller Rechtssprechung auch ein Wandlungsgrund, sofern der "Schaden" nicht repariert werden kann.

Also ab zur Werkstatt und Pistole auf die Brust setzen!

 

Allerdings, und das sollte nicht unerwähnt bleiben...

Im Stadtverkehr zügig und sportlich gefahren sind die 10l leider kein Problem.

Also soll sich der Werkstattmeister oder sonstwer in den Wagen setzen und selber den Verbrauch kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von devastators

......

Die Schaltempfehlung macht da m.E. gar nicht so viel aus..

Ob 1500 im 6. oder 2000 im 4., das macht m.E. maximal ein Liter Differen aus, wenn überhaupt (meine Erfahrung)

......

Was die Schaltempfehlungen betrifft, kann ich mich nur anschließen (bei mir ists allerdings ein Diesel). Auf einer langen Steigungs-Strecke (Bundesstraße, 80km/h erlaubt, viele Radarfallen), die ich häufiger fahre, habe ich bergauf schon oft probiert, wie groß der Verbrauchsunterschied zwischen Fahren im 4. und im 5. Gang ist. Wenn überhaupt, ist das nur 1 Liter. Ähnlich ists im Stadtverkehr in der Ebene - da möchte meine Schaltanzeige, dass ich bei 60 km/h in den 5. Gang schalte. Aber zum einen sinkt der Momentanverbrauch dadurch nicht wesentlich, zum anderen finde ich, dass der Motor "knurrt". Und "knurren" bedeutet auch, dass die Belastung auf die Kurbelwellenlager steigt. Da der Verbrauchsunterschied also eher klein ist und um den Motor zu "schonen", rolle ich dann lieber im 4. Gang vor mich hin.

Moin,

zunächst mal würde ich dir empfehlen dir einige Vergleichswerte auf Spritmonitor anzusehen - klick

Der dort mit dem aktuell höchsten Verbrauch gelistete (Grand!) mit 150PS Ecoboost liegt bei 9,64 im Durchschnitt

Mal abgesehen von einer natürlich relevanten Fahrweise (die du ja scheinbar anwendest)

Zitat:

(ca. 1km Ortschaft, danach nur noch 70km/h und 100km/h. Habe auch schon versucht früher zuschalten, halte mich genau an die Empfehlung zum hochschalten und fahre meist nur noch untertourig.....keine Fahrfreude mehr übrig :-(

erscheint mir dein Verbrauch errechnet zwischen 9,53 und 10,57 Litern auch sehr hoch, vor allem bei der von dir beschriebenen Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit, läge meiner eher bei 7 Litern.

Wobei du untertouriges Fahren unterlassen solltest, dass treibt Verbrauch und Verschleiss eher hoch!

Ich -oder eher meine Frau, wenn sie den Wagen nutzt- verbrauche bei reinen Stadtfahrten max. um 8.5 Liter. Sparsam gefahren, schafft sie auch unter 8 Litern.

Man muss dazu allerdings auch bedenken, dass der Verbrauch sich i.d.R. auch nach unten einpendelt wenn der Motor mal etwas Kilometer hat (meist so nach 7-8 tsd Km zu beobachten).

Ich würde aber trotzdem nachsehen lassen, ob nicht ein "Defekt" vorliegt, z.B. loser Turboschlauch.

Zitat:

Habe ihn im April als Tageszulassung gekauft (5km) Nun hat er 3600 km weg und der Verbrauch ist wahnsinnig hoch. Habe nun 3 mal vollgetankt, 45 l reingequetscht, und kam mit der Tankfüllung erst 472 km, dann 434 km.

Interessant wäre auch zu sehen, wie dein Verbrauch rein innerorts sich denn entwickelt, wenn du "normal" fährst?

Oder hast du seit April tatsächlich erst dreimal getankt? Wie ist der Verbrauch sonst?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Wobei du untertouriges Fahren unterlassen solltest, dass treibt Verbrauch und Verschleiss eher hoch!

Ich habe ja auch seit kurzem einen neuen C-MAX EcoBoost 1,6l 150 PS.

In der Ortschaft kommt bei mir knapp über 50 km/h (so. 52-53) die Schaltempfehlung für den 5. Gang (4. auf 5. hochschalten).

Finde ich schon fast zu früh.

Bisher gehe ich da eher nicht drauf ein.

Außerdem steht in der Betriebsanleitung, dass man die ersten 1.500 km nicht untertourig fahren soll.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:41

Okay, ich fahre nicht nur untertourig, versuche eben sinnig zu fahren, was natürlich keinen Spaß macht.... Wie ist denn dein durchschnittlicher Verbrauch und wie viele Kilometer hast du jetzt runter?

Themenstarteram 10. September 2013 um 12:50

Zitat:

Bei knapp 10l und keine weiteren Möglichkeiten besser zu fahren würde ich das Ding beim Händler reklamieren.

Ein bekannter fährt den Wagen "vollkommen normal" und hat maximal 8,5l.

Wenn er sich anstrengt ist er auch leicht bei 7,5l und weniger...

Bei 70-100 auf der Landstrasse konstantes gleiten ist sogar eine 6 möglich.

Also, es ist tatsächlich so, dass ich noch keinen reinen Stadtverkehr hatte, fahre immer nur damit zur Arbeit und auf dem Heimweg (nach ca. 11 km) dann ab und an einkaufen. Von daher würde ich auch eher sagen, es ist überwiegend ein konstantes Gleiten!

Zitat:

Für mich liegt da ein Defekt vor und laut aktueller Rechtssprechung auch ein Wandlungsgrund, sofern der "Schaden" nicht repariert werden kann.

Also ab zur Werkstatt und Pistole auf die Brust setzen!

Problem, der Händler ist 400 km von hier, die Ford-Servicehotline meint, wenn in der Werkstatt kein fehler gefunden wird, sind die Kosten natürlich meine.... die Ford-Werkstatt um die Ecke zuckt nur mit den Schultern, was wäre nun die beste Vorgehensweise?

Danke LG Scarlett

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ScarlettMozart

Okay, ich fahre nicht nur untertourig, versuche eben sinnig zu fahren, was natürlich keinen Spaß macht.... Wie ist denn dein durchschnittlicher Verbrauch und wie viele Kilometer hast du jetzt runter?

Ich habe erst gut 300 km runter.

Der Durchschnittsverbrauch laut BC lag am Anfang im hohen 8er Bereich (wenn ich mich Recht entsinne).

Dann einige Zeit um 8,5.

Jetzt ist er bei ca. 8,2, war davor kurz bei 8,1.

Werde das beim ersten nachtanken sehen, wenn ich meinen Verbrauch in Excel eintrage.

Aber was mich fast mehr erschrocken hat ist die Tankanzeige.

Ruckzuck war der Tank nur noch 3/4 voll.

Habe das dann mal beobachtet und bei ca. 230 km war er nur noch 1/2 voll.

Aber wenn ich gefahrene Kilometer und Restreichweite addiere komme ich immer auf ca. 600/610 km.

Also Tank 1/2 voll bei 230 km, Restreichweite ca. 380 km.

Da scheint die Anzeige nicht sehr genau zu sein.

Das war beim alten C-MAX Mk1 nicht so.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Zitat:

Habe ihn im April als Tageszulassung gekauft (5km) Nun hat er 3600 km weg und der Verbrauch ist wahnsinnig hoch. Habe nun 3 mal vollgetankt, 45 l reingequetscht, und kam mit der Tankfüllung erst 472 km, dann 434 km.

Interessant wäre auch zu sehen, wie dein Verbrauch rein innerorts sich denn entwickelt, wenn du "normal" fährst?

Oder hast du seit April tatsächlich erst dreimal getankt? Wie ist der Verbrauch sonst?

Also natürlich habe ich schon mehr als 3 mal getankt. Die ersten 2500 km habe ich immer gedacht, das pendelt sich noch ein. Von Leipzig nach Osnabrück fing er an mit durchschnittlich 18 l und in OS war ich dann auf 9,8 l (ca. 380 km Autobahn) Dann fuhr ich damit zur Arbeit (kein Stadtverkehr!) Bei 2000km habe ich den Zähler zurückgesetzt und der Verbrauch ging runter auf bis zu 7,9 l, von da an stieg er kontinuierlich bis auf 9,6l, was mich dazu veranlasste bei den letzten 3 Tankrechnungen die km zu notieren, Zähler zurückgesetzt und er stieg immer wieder bis auf 9,8l :-(((( Und dieser Verbrauch wurde durch meine Berechnungen leider bestätigt, heißt die Anzeige ist schon mal ungefähr korrekt. Fahre nun normal und habe den Durchschnittszähler nicht mehr vor der Nase um mich nicht ablenken zu lassen. Ich bin kein Raser, nutze die Start-Stop-Automatik und überhole ab und an mal spritzig, dazu schalte ich runter in den 4ten im Allgemeinen.....

Zitat:

Problem, der Händler ist 400 km von hier, die Ford-Servicehotline meint, wenn in der Werkstatt kein fehler gefunden wird, sind die Kosten natürlich meine.... die Ford-Werkstatt um die Ecke zuckt nur mit den Schultern, was wäre nun die beste Vorgehensweise?

Man sollte hier zwischen Auswirkung und Ursache unterscheiden.

Wenn der Wagen 10l bei normaler Beanspruchung (= Auswirkung) benötigt, liegt definitiv ein Fehler vor.

DAS kann jede Werkstatt selber testen und bestätigen.

Nur weil die keine Ursache dafür finden können heißt das nicht, dass Du dafür gerade stehen musst, was ist denn das für ein Blödsinn. :confused:

Und eine Werkstatt die dumm guckt und die Achseln zuckt wäre mir auch etwas suspekt.

Das hier geht alles auf Garantie, das darf Ford selber teuer an die Werkstätten bezahlen.

Den Garantieanspruch kannst Du bei jeder Vertragswerkstatt einlösen, such eine Andere in Deiner Nähe.

 

Ich verstehe aber auch Deine Angaben kaum.

7,9l und dann auch mal 18l ?

Wenn ich von der Tanke nach einem Resett wegflitze habe ich auch einen Verbrauch von 25l :D

Resette alles, geh auf die Autobahn und fahre konstant 100... was kommt am Ende raus?

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:07

Zitat:

Der Durchschnittsverbrauch laut BC lag am Anfang im hohen 8er Bereich (wenn ich mich Recht entsinne).

Dann einige Zeit um 8,5.

Jetzt ist er bei ca. 8,2, war davor kurz bei 8,1.

Also, als ich den Wagen aus dem Autohaus bekommen habe, hatte er 5km drauf und begann mit einem Durchschnittsverbrauch von 18l, ich musste auf der Strecke von Leipzig nach Osna (ca. 380km) sogar nachtanken!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von ScarlettMozart

...ich musste auf der Strecke von Leipzig nach Osna (ca. 380km) sogar nachtanken!

Hä? Da passt doch dann was nicht.

Oder bisst Du im 3. Gang mit 160 km/h gefahren?

Ich fahre Anfang Oktober nach Leipzig (200 km einfach).

Bin mal gespannt, was er da verbraucht.

 

Gruß

meute

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:17

Zitat:

Man sollte hier zwischen Auswirkung und Ursache unterscheiden.

Wenn der Wagen 10l bei normaler Beanspruchung (= Auswirkung) benötigt, liegt definitiv ein Fehler vor.

DAS kann jede Werkstatt selber testen und bestätigen.

Nur weil die keine Ursache dafür finden können heißt das nicht, dass Du dafür gerade stehen musst, was ist denn das für ein Blödsinn. :confused:

Das war die Aussage des Mitarbeiters bei der Ford-Hotline, die haben sogar gesagt, es stünde ja auch schließlich im Prospekt, das die gemachten Angaben nur ungefähre Richtwerte sind! Echt frech!

Zitat:

Und eine Werkstatt die dumm guckt und die Achseln zuckt wäre mir auch etwas suspekt.

Das hier geht alles auf Garantie, das darf Ford selber teuer an die Werkstätten bezahlen.

Den Garantieanspruch kannst Du bei jeder Vertragswerkstatt einlösen, such eine Andere in Deiner Nähe.

Du meinst dir Kosten für die Überprüfung fallen unter die Garantie? Der Kerl von der Hotline sagte, das sei kein Garantiefall, boah bin ich sauer!

Zitat:

Ich verstehe aber auch Deine Angaben kaum.

7,9l und dann auch mal 18l ?

Als ich ihn abholte vom Händler in Leipzig, bin ich mit 5km auf der Uhr Richtung Heimat nach Osna gefahren, da verbrauchte er anfänglich 18l und bei ca. 2000km zeigte er 7,9l an, obwohl ich damit nur ca 450km pro Tankfüllung gekommen war.

Zitat:

Wenn ich von der Tanke nach einem Resett wegflitze habe ich auch einen Verbrauch von 25l :D

Resette alles, geh auf die Autobahn und fahre konstant 100... was kommt am Ende raus?

Mit Staubwolke :-)

Okay, das werde ich mal testen, also drauf fahren, resetten und dann 100 fahren, wieviele km? Ich fahre erst mal 20 min über Land, bis zur nächsten Auffahrt......soviel zum Stadtverkehr :D

 

Themenstarteram 10. September 2013 um 13:20

Zitat:

Hä? Da passt doch dann was nicht.

Oder bisst Du im 3. Gang mit 160 km/h gefahren?

Natürlich nicht, aber ich sagte ja, mit einer Füllung 45l Super komme ich ca. 450km weit, und ich tanke kein E10!!!

Zitat:

Ich fahre Anfang Oktober nach Leipzig (200 km einfach).

Bin mal gespannt, was er da verbraucht.

Ich fahre Ende September nach Leipzig, aber nicht mit dem C-Max, sondern mit unserem Mondeo, der ist wesentlich sparsamer!!!

 

Gruß

meute

Zitat:

Das war die Aussage des Mitarbeiters bei der Ford-Hotline, die haben sogar gesagt, es stünde ja auch schließlich im Prospekt, das die gemachten Angaben nur ungefähre Richtwerte sind! Echt frech!

Ja klar sind es ungefähre und vor allem geschönte Richtwerte nach Testnorm.

Aber hat nicht das BGH vor kurzem festgestellt, dass wenn es technisch nicht möglich ist den Wagen auf bis zu 10% an den angegeben Verbrauchswert zu bekommen, ein Sachmangel vorliegt?

Du hast ein Recht diesen behoben zu bekommen.

Du liegst mit 10l nicht mal ansatzweise am Verbrauchswert und auch der 0815 CMax Fahrer kommt mit 7-8l aus.

Also entweder fährst Du wie ein rasendes Rennschwein oder am Wagen liegt ein Defekt vor.

Sollen die Schrauber in der Werkstatt versuchen den Wagen auf 7-8l zu bekommen...

Wenn die das durch eine Probefahrt schaffen ist die Sachlage ja auch klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen