ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinverbrauch C180 - zu viel

Benzinverbrauch C180 - zu viel

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 7:19

Hallo ,

hab seit ca.5 Monaten ein C180

1998 Baujahr

152000 km gelaufen

 

ich hab seit einigen monaten nen problem mit dem benzinverbrauch (Super) , ich tanke z.B 52 l und kann davon nur maximal 500 km fahren ( davon waren ca. 150 km auf autobahn ) , ich höre von anderen leuten das sie ganz normal im stadtverkehr bis zu 600 km fahren ( ist ja auch dann normal )

meine Frage ist : Was kann das machen? habe überhaupt keine vorstellung , hat jemand auch mal so nen problem gehabt oder hat immernoch?

Freue mich auf eure Antworten , danke

Mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten

10l Verbracuh ist je nach Fahrweise ganz normal. siehe www.spritmonitor.de

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von hotw

10l Verbracuh ist je nach Fahrweise ganz normal. siehe www.spritmonitor.de

ja ich fahr eigentlich sehr ruhig....ich versteh nicht wie es bei andern bis zu 600 km kommt ? wenn ich nur ich stadtverkehr fahren würde , dann würde er maximal 450 km fahren ....und das ist nicht normal !

Du wirfst hier immer mit Kilometern umher aber hast Du schonmal über längere Zeit Deinen Spritverbrauch errechnet? Also mal so über min 10 Tankfüllungen?

Hast Du Schalter oder Automatik?

Jedem sein persönlicher Fahrstil ist natürlich äußerst subjektiv...

Also 10l sind beim C180 normal aber Schau mal hier rein, da wurde es schon mal Diskontiert:

http://www.motor-talk.de/t1452083/f151/s/thread.html

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Du wirfst hier immer mit Kilometern umher aber hast Du schonmal über längere Zeit Deinen Spritverbrauch errechnet? Also mal so über min 10 Tankfüllungen?

Hast Du Schalter oder Automatik?

Jedem sein persönlicher Fahrstil ist natürlich äußerst subjektiv...

ja mindestens 10 mal getankt....und handschaltung ...mein spritverbrauch is irgendwie nich normal , würd das was bringen wenn ich meine zündkerzen erneuern würde?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von GeBozz

ja mindestens 10 mal getankt....und handschaltung ...mein spritverbrauch is irgendwie nich normal , würd das was bringen wenn ich meine zündkerzen erneuern würde?

mfg

Je nachdem wie alt die Kerzen sind sicherlich.

Wie sieht denn der Luftfilter aus??? Der spielt auch eine wichtige Rolle dabei!

ODer das Öl.

bei 15w40 soll er mehr verbrauchen als bei beispiel 0w40.

und dann auch ne wichtige Komponente:

was hast du denn für ne Zuladung???

Hast du den Kofferraum voll mit unnützen dingen???

Zusätzlicher Balast???

HAst du ne Klima die permanent läuft???

Oder ne richtig dicke Musikanlage die viel strom frisst???

Grundsätzlich mußt du wissen, jerder Stromverbrauch belastet deine LIMA mehr und zwingt deinen Motor mehr zu arbeiten und mehr zu verbrauchen, da ist es egal ob es die Klima ist, die Lüftung ständig läuft, du immer mit licht oder gar mit Nebelscheinwerfer fährst, unnötig LAst mit dir rumfährst oder ne dicke Anlage drin hast.

Überprüfe all dies mal und auch die KErzen und Filter und ÖL

Spritverbrauch

 

Hallo leute

Ich fahre ein c200 verbrauch etwa 7-8l pro 100km

bei gemühtlicher Überlandfahrt, in der Stadt kann auch mal schon bis zu 10l sein!

Mein tip(für schaltfahrzeuge) :1. Gang anfahren und nach dem einkuppeln vollgas geben und Motor "nur" bis max 2000 um pro min Drehen danach das gleich mit den anderen Gängen machen!

Reifenluftdruck um 0,2-0,3Bar erhöhen

0W/5W40oil beim nächsten oilwechsel reinfüllen und schon kann so ein KFZ bis zu10% weniger sprit verbrauchen!

Und sowas ist mit etwas übung zu schaffen!

Gruss Marcus

Re: Spritverbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von Marcus H.K.

Hallo leute

Ich fahre ein c200 verbrauch etwa 7-8l pro 100km

bei gemühtlicher Überlandfahrt, in der Stadt kann auch mal schon bis zu 10l sein!

Mein tip(für schaltfahrzeuge) :1. Gang anfahren und nach dem einkuppeln vollgas geben und Motor "nur" bis max 2000 um pro min Drehen danach das gleich mit den anderen Gängen machen!

Reifenluftdruck um 0,2-0,3Bar erhöhen

0W/5W40oil beim nächsten oilwechsel reinfüllen und schon kann so ein KFZ bis zu10% weniger sprit verbrauchen!

Und sowas ist mit etwas übung zu schaffen!

Gruss Marcus

mal davon ab. ich verbrauche auch locker 10,5 liter bei reiner stadtfahrt, dicke musik also auch viel balast und 225ern bei gemischter Fahrweise.

am 20. Mai 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von alex-kn84

Je nachdem wie alt die Kerzen sind sicherlich.

Wie sieht denn der Luftfilter aus??? Der spielt auch eine wichtige Rolle dabei!

ODer das Öl.

bei 15w40 soll er mehr verbrauchen als bei beispiel 0w40.

und dann auch ne wichtige Komponente:

was hast du denn für ne Zuladung???

Hast du den Kofferraum voll mit unnützen dingen???

Zusätzlicher Balast???

HAst du ne Klima die permanent läuft???

Oder ne richtig dicke Musikanlage die viel strom frisst???

Grundsätzlich mußt du wissen, jerder Stromverbrauch belastet deine LIMA mehr und zwingt deinen Motor mehr zu arbeiten und mehr zu verbrauchen, da ist es egal ob es die Klima ist, die Lüftung ständig läuft, du immer mit licht oder gar mit Nebelscheinwerfer fährst, unnötig LAst mit dir rumfährst oder ne dicke Anlage drin hast.

Überprüfe all dies mal und auch die KErzen und Filter und ÖL

und wie siehts mit dem Luftdruck deiner Reifen aus?

Ich selber fahre immer 0.2 Bar mehr als Vorgeschrieben (steht auf der Tankklappe) , wobei ich fast nur alleine Fahre..

 

-Ich habe einen Errechneten Durchscnittsverbrauch von 8,82 L.

-Im Schnitt aufs ganze letzte Jahr gesehen, hat der L Benzin ~ 1,29€ gekostet

-Und die Durchschnittsbenzinkosten auf 100 km liegen bei 11,34€.

Alles errechnte auf über 20000 km

Anbei die Tabelle

Re: Benzinverbrauch C180 - zu viel

 

Zitat:

Original geschrieben von GeBozz

Hallo ,

hab seit ca.5 Monaten ein C180

1998 Baujahr

152000 km gelaufen

 

ich hab seit einigen monaten nen problem mit dem benzinverbrauch (Super) , ich tanke z.B 52 l und kann davon nur maximal 500 km fahren ( davon waren ca. 150 km auf autobahn ) , ich höre von anderen leuten das sie ganz normal im stadtverkehr bis zu 600 km fahren ( ist ja auch dann normal )

meine Frage ist : Was kann das machen? habe überhaupt keine vorstellung , hat jemand auch mal so nen problem gehabt oder hat immernoch?

Freue mich auf eure Antworten , danke

Mfg

Was mich noch interessieren würde, was für Reifen du fährst?

Gruß

du solltest auch mal überlegen, was du für strecken fährst. wenn du immer nur so 3-4km am Stück fährst dann wird dein motor gar nicht richtig warm und dann verbraucht er mehr!!

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 10:35

Re: Re: Benzinverbrauch C180 - zu viel

 

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Was mich noch interessieren würde, was für Reifen du fährst?

Gruß

205er , ich versuchs mal mit den Zündkerzen und so .....bedanke mich bei euch allen , ihr seid wirklich klasse , bei mir is aber die klimaanlage aus , lüfter auf 1 , kofferraum fast immer lehr , musik höre ich kaum wenn dann leise , ja eigentlich so ganz ruhig.....

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 11:11

mir fallen da wieder paar fragen ein :

Wo sollte ich die Zündkerzen usw.(Luftfilter...) kaufen? alles bei Mercedes oder würden auch so Geschäfte wie z.B( SB ) reichen?

und eine Frage zum Tank , wenn der Anzeiger auf Gelb ist , wie viel kilometer fährt der dann noch? das hab ich mich schon immer gefragt .....beim ölwechsel benutze ich nächstes mal 0w....

dann müsste sich endlich mein Spritverbrauch ändern oder?

Zitat:

Original geschrieben von GeBozz

mir fallen da wieder paar fragen ein :

Wo sollte ich die Zündkerzen usw.(Luftfilter...) kaufen? alles bei Mercedes oder würden auch so Geschäfte wie z.B( SB ) reichen?

und eine Frage zum Tank , wenn der Anzeiger auf Gelb ist , wie viel kilometer fährt der dann noch? das hab ich mich schon immer gefragt .....beim ölwechsel benutze ich nächstes mal 0w....

dann müsste sich endlich mein Spritverbrauch ändern oder?

Meine Empfehlung, nimm den Luftfilter von Mercedes, aber die Zündkerzen, würde ich die Beru Ultra X Platin nehmen, die hab ich auch drinne, sind meiner Meinung nach deutlich besser, läuft ruhiger und ist agiler !

4 Stück kosten so um die 30€

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinverbrauch C180 - zu viel