ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benzinverbrauch C180T, Schaltgetriebe

Benzinverbrauch C180T, Schaltgetriebe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 19:50

Hallo allerseits,

habe schon alles durchgelesen, was zum Thema Spritverbrauch zu finden ist, bin mir aber immer noch unsicher, ob der Verbrauch von meinem C180T normal ist. Ich denke nämlich, eher nicht. Bei kombinierter Fahrt (Stadt und Land) und extrem spritsparender Fahrweise 10 Liter auf 100km! Bei normaler Fahrt, so wie man das kennt, normales Gasgeben/Beschleunigen 13-15 Liter auf 100km! Ist das normal? Habe leider keine Vergleichswerte zu früher oder so, da ich den Wagen erst vor etwa einer Woche gekauft habe. Das einzige, was mich wirklich stutzig macht, ist, dass ich vorher einen E230T Automatik gefahren habe, der fast weniger Sprit verbraucht hat, als jetzt eben der C180T. Und das bei etwa einem halben Liter mehr Hubraum. Würde mich über eure Meinung und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rh4474

Zitat:

Original geschrieben von bora1964

Hallo und alles Gute für 2013 auch hier nochmal an Alle !

Mein 180 T Kompr. aus 2003 benötigt:

Kurzstrecken / Stadtverkehr 9,3l im Sommer 10,5 im Winter. + und - im Verbrauch durch häufige Ampelstops , oder Tempomatgebrauch.

Auf Langstrecke sind mit Tempomat bei 120 tatsächlich 6,5 drin.

Alle Werte abgelesen .... mir kommt es beim Ablesen auf die Tendenz an , nicht auf 100ml Sprit ;-)

Fazit : wenn das Auto "rollen" kann ist er sehr sparsam. Aber wehe , man gibt Gas und läßt viele Pferdchen tanzen ;-)

Gruß und Ciao

Okay. Vielen Dank!!!

Moin,

kann diese Angaben nur bestätigen. Fahre einen C 180TK,allerdings Automatik und bin zufrieden.

Jungs, so schlecht ist dieses Auto nun wirklich nicht wie teilweise angeführt. Wer ICE fährt oder fahren will, der zahlt, auch woanders.

Gruß W136

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schaltung oder Automatik? Welcher Motor (Kompressor)? Wie lange sind die Strecken gewöhnlich? Mein W203 180 Kompressor (Handschalter) kommt bei Kurzstrecken auch auf über 10/100km, wenn man nur Kurzstrecken nach einem Kaltstart fährt und auf der Autobahn hängt es sehr von der Geschwindigkeit ab. Bei konstant 120km/h sind 6.5l drin, wenn man aber richtig Gas gibt, auch viel mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Holt

 

Schaltung oder Automatik?

...

Lt Überschrift würde ich auf einen "Handgerissenen" tippen... :D

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:09

richtig, handgerissen...! ;-)

Themenstarteram 29. Dezember 2012 um 20:13

Kompressor... versuche nie Kurzstrecken zu fahren, sondern eher den Motor auch auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Moment wirklich extrem sparsame Fahrweise. Trotzdem: Mindestverbrauch 10l/100km. Danke schon mal!

sind das reelle Werte oder vom KI abgelesen ?

Welches Baujahr ?

Gruß

fred

Upps, das hatte ich in der Überschrift galt übersehen. Wenn es der Wagen aus Deinem Profil ist, dann ist es ein M271, so wie meiner. Damit sind 10l bei sparsamer Fahrweise und auf längeren Strecken klar zu viel. Das kann aber eine Menge Ursachen haben, vom verstopften Luftfilter über zu wenig Luft in den Reifen bis zum kaputten Radlager. Was für Reifen fährst Du? Ist der Kofferraum leer oder hast Du etwa dauernd eine Dachbox spazieren?

Zitat:

Original geschrieben von rh4474

Kompressor... versuche nie Kurzstrecken zu fahren, sondern eher den Motor auch auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Moment wirklich extrem sparsame Fahrweise. Trotzdem: Mindestverbrauch 10l/100km. Danke schon mal!

Hallo rh4474,

ich bin der Meinung, dass du dir umsonst sorgen machst. Der Verbrauch deines Wagens ist ganz normal, denn mein C200K Automatik verbraucht zur Zeit im Stadtbetrieb mit Kurzstrecken 11,4 Liter und macht ungefähr 473Km mit 53 LIter. ( hab gestern erst vollgetankt ).

Hatte mal vor langer langer Zeit einen Opel Vectra GTS 2,2 Schalter und der hat 9.5 Liter in der Stadt verbraucht.

Und Unsere Maschinen haben ja noch den süssen Kompressor drin.

MfG

Kadir

 

Zitat:

Original geschrieben von rh4474

Hallo allerseits,

habe schon alles durchgelesen, was zum Thema Spritverbrauch zu finden ist, bin mir aber immer noch unsicher, ob der Verbrauch von meinem C180T normal ist. Ich denke nämlich, eher nicht. Bei kombinierter Fahrt (Stadt und Land) und extrem spritsparender Fahrweise 10 Liter auf 100km! Bei normaler Fahrt, so wie man das kennt, normales Gasgeben/Beschleunigen 13-15 Liter auf 100km! Ist das normal? Habe leider keine Vergleichswerte zu früher oder so, da ich den Wagen erst vor etwa einer Woche gekauft habe. Das einzige, was mich wirklich stutzig macht, ist, dass ich vorher einen E230T Automatik gefahren habe, der fast weniger Sprit verbraucht hat, als jetzt eben der C180T. Und das bei etwa einem halben Liter mehr Hubraum. Würde mich über eure Meinung und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße!

ich konnte den 180K selbst im Stadtverkehr nie auf 11l bringen (im KI). Auch den Nachfolger W204 mit 1.8L als CGI (M 271 DE 18 AL red.) mit Turbo konnte ich bei wildem Schneetreiben in der Stadt nicht auf 11l bringen. In der Stadt 10, auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit 7,xx-8,xx Liter. Ich bin kein Spritsparer und achte nicht darauf; das sind, vom KI, abgelesene Werte.

Zitat:

Bei konstant 120km/h sind 6.5l drin

diesen Wert kannst du unmoeglich festgestellt haben; außer du hast es tatsaechlich geschafft auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h hinzubekommen; da das aber auf deutschen Autobahnen nur geht, indem man ganz schnell faehrt, wird der Wert nicht stimmen. Wenn im KI eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 steht, habe ich beim W203 als 180K einen Verbrauch von 7,xx Liter. 6,xx Liter habe ich erst einmal geschafft und das waren fast 500km zaehfluessige Autobahnkilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h :). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h verbraucht der 180K auf jeden Fall etwas mehr. Das waere ja sonst ein Spritsparwunder und nein, das ist der 180K nicht.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Bei konstant 120km/h sind 6.5l drin

diesen Wert kannst du unmoeglich festgestellt haben; außer du hast es tatsaechlich geschafft auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h hinzubekommen; da das aber auf deutschen Autobahnen nur geht, indem man ganz schnell faehrt, wird der Wert nicht stimmen.

120km/h auf Tempomat und bei uns im Norden sind die auch recht gut durchzuhalten. Da kommt man dann im Schnitt etwas über 100km/h und die Verbrauchsanzeige (ist ja immer ab Start, da es leider keine Momentanverbrauchsanzeige gibt :mad: ) fällt so langsam auf 6.5l ab. Man kann auch noch weniger schaffen, wenn man den Tempomat auf 90 einstellt, aber das ist mir dann doch zu lahm. Bei 120 kommt man dagegen auch noch recht flott an den LKWs vorbei und wenn man einer nur ein wenig langsamer vor einem fährt, dann trete ich auch etwas drauf um kein ewig dauerndes Überholmanöver hinzulegen.

Mit den Winterreifen sind es jetzt natürlich mehr.

Aber wie gesagt, es kann eine Menge Ursachen haben und wenn man den Wagen gerade erst gekauft hat, dann sollte man eben alles mal durchchecken. Also mal sehen, ob alle Räder frei drehen, die Wartung gemacht ist, etc.

oder einfach mal auf der Autobahn scheuchen :).

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

sind das reelle Werte oder vom KI abgelesen ?

Welches Baujahr ?

Gruß

fred

Vom KI abgelesen. So und so viel Liter reingetankt, Fahrweise beobachtet, Daten am KI abgelesen. BJ 11/2002.

Grüße, Ro

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Holt

Upps, das hatte ich in der Überschrift galt übersehen. Wenn es der Wagen aus Deinem Profil ist, dann ist es ein M271, so wie meiner. Damit sind 10l bei sparsamer Fahrweise und auf längeren Strecken klar zu viel. Das kann aber eine Menge Ursachen haben, vom verstopften Luftfilter über zu wenig Luft in den Reifen bis zum kaputten Radlager. Was für Reifen fährst Du? Ist der Kofferraum leer oder hast Du etwa dauernd eine Dachbox spazieren?

Das denke ich mir eben auch. Werde mal die ganzen Sachen checken. Reifen sind 195er Winterreifen, der Kofferraum ist leer und auch sonst gibt es keine zusätzliche Beladung.

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von rh4474

Kompressor... versuche nie Kurzstrecken zu fahren, sondern eher den Motor auch auf Betriebstemperatur zu bringen. Im Moment wirklich extrem sparsame Fahrweise. Trotzdem: Mindestverbrauch 10l/100km. Danke schon mal!

Hallo rh4474,

ich bin der Meinung, dass du dir umsonst sorgen machst. Der Verbrauch deines Wagens ist ganz normal, denn mein C200K Automatik verbraucht zur Zeit im Stadtbetrieb mit Kurzstrecken 11,4 Liter und macht ungefähr 473Km mit 53 LIter. ( hab gestern erst vollgetankt ).

Hatte mal vor langer langer Zeit einen Opel Vectra GTS 2,2 Schalter und der hat 9.5 Liter in der Stadt verbraucht.

Und Unsere Maschinen haben ja noch den süssen Kompressor drin.

MfG

Kadir

Okay, das wäre ziemlich gewöhnungsbedürftig. Kann ja förmlich mit zusehen, wie die Tankanzeige absinkt... Aber wenn's denn so ist, da kann man nichts machen. Danke!

Grüße, Ro

Themenstarteram 30. Dezember 2012 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Original geschrieben von rh4474

Hallo allerseits,

habe schon alles durchgelesen, was zum Thema Spritverbrauch zu finden ist, bin mir aber immer noch unsicher, ob der Verbrauch von meinem C180T normal ist. Ich denke nämlich, eher nicht. Bei kombinierter Fahrt (Stadt und Land) und extrem spritsparender Fahrweise 10 Liter auf 100km! Bei normaler Fahrt, so wie man das kennt, normales Gasgeben/Beschleunigen 13-15 Liter auf 100km! Ist das normal? Habe leider keine Vergleichswerte zu früher oder so, da ich den Wagen erst vor etwa einer Woche gekauft habe. Das einzige, was mich wirklich stutzig macht, ist, dass ich vorher einen E230T Automatik gefahren habe, der fast weniger Sprit verbraucht hat, als jetzt eben der C180T. Und das bei etwa einem halben Liter mehr Hubraum. Würde mich über eure Meinung und Erfahrungsberichte freuen.

Viele Grüße!

ich konnte den 180K selbst im Stadtverkehr nie auf 11l bringen (im KI). Auch den Nachfolger W204 mit 1.8L als CGI (M 271 DE 18 AL red.) mit Turbo konnte ich bei wildem Schneetreiben in der Stadt nicht auf 11l bringen. In der Stadt 10, auf der Autobahn je nach Geschwindigkeit 7,xx-8,xx Liter. Ich bin kein Spritsparer und achte nicht darauf; das sind, vom KI, abgelesene Werte.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Zitat:

Bei konstant 120km/h sind 6.5l drin

diesen Wert kannst du unmoeglich festgestellt haben; außer du hast es tatsaechlich geschafft auf der Autobahn eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h hinzubekommen; da das aber auf deutschen Autobahnen nur geht, indem man ganz schnell faehrt, wird der Wert nicht stimmen. Wenn im KI eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 80 steht, habe ich beim W203 als 180K einen Verbrauch von 7,xx Liter. 6,xx Liter habe ich erst einmal geschafft und das waren fast 500km zaehfluessige Autobahnkilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60km/h :). Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h verbraucht der 180K auf jeden Fall etwas mehr. Das waere ja sonst ein Spritsparwunder und nein, das ist der 180K nicht.

Ja, mit so was in der Art habe ich auch gerechnet. Etwa so, wie vom Hersteller angegeben. Das wäre völlig okay. Dann werde ich mal ein paar Sachen durchchecken. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Benzinverbrauch C180T, Schaltgetriebe