ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Benzinverbrauch enorm

Benzinverbrauch enorm

Themenstarteram 23. September 2010 um 17:03

Guten Tag,

Ich war heute in einer Werkstatt, bei dem Wagen wurden Zündkerzen erneuert weil die alten schon kaputt waren. thermostat wurde erneuert, weil der Motor schnell heiß wurde.

Und elek. Fehlerspeicher ausgeleseen wurde auch. Nix keine Funde.

Aber woran kann das liegen, dass mein Wagen viel verbraucht??? ich tanke 10€ fahre 500m und morgens wenn ich den wagen wieder anmache, auch reserve versteh ich nicht.

 

DIe Tankanzeige, spinnt auch manchmal mache ich auto an, steht es bis zu mitte, dann wieder aus, dann auf reserve. Kann es sein, dass der Wagen gar nicht so viel verbraucht und nur die ANzeige spinnt????

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 27. September 2010 um 15:48

Kleiner Tip, es gibt Parkscheiben die den Verbrauch für einen ausrechnen wenn es Mathetechnisch nicht klappen sollte :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 23. September 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von jahim

Guten Tag,

Ich war heute in einer Werkstatt, bei dem Wagen wurden Zündkerzen erneuert weil die alten schon kaputt waren. thermostat wurde erneuert, weil der Motor schnell heiß wurde.

Und elek. Fehlerspeicher ausgeleseen wurde auch. Nix keine Funde.

Aber woran kann das liegen, dass mein Wagen viel verbraucht??? ich tanke 10€ fahre 500m und morgens wenn ich den wagen wieder anmache, auch reserve versteh ich nicht.

 

DIe Tankanzeige, spinnt auch manchmal mache ich auto an, steht es bis zu mitte, dann wieder aus, dann auf reserve. Kann es sein, dass der Wagen gar nicht so viel verbraucht und nur die ANzeige spinnt????

Danke im voraus

MERCEDES BENZ c180 BJ 1996 Benziner 122PS Automatik

am 23. September 2010 um 17:10

Hört sich fast so an als wenn der Geber defekt ist.

Wieviel Liter braucht er denn auf 100 km?

10,-€, also etwas über 7 Liter, klar geht da bald die Reserveleuchte an.

Wer tankt denn bitte auch für 10€? Da ist ja der ständige Neustart an der Tankstelle schon ne Nummer, wenns nicht vielleicht sogar noch einen Umweg darstellt.

Pass auf. Mach das Ding mal voll, also bis die Tanksäule abstellt. Stell den Zähler auf Null. Fahr bis kurz nach Reserve, dann mach nochmal voll und notier die dann getankten Liter plus den Zählerstand. Dann rechnest du Liter / Kilometer * 100 und sagst uns einen aussagekräftigen Wert.

 

Was die Anzeige betrifft, könnten die Geber eventuell defekt sein. Wirst du aber sehen, wenn du mal ne komplette Füllung damit runterfährst.

 

Was ich auch nicht ganz verstehe - was ist denn nun mit Zündkerzen und Thermostat? Probleme jetzt behoben? Wie alt waren die Zündkerzen, bzw. wann wurden die zuletzt getauscht (normalerweise alle 2 Jahre...)?

am 23. September 2010 um 17:46

hi,

falls es dir hilft fahre einen 99er C180 und brauch so um die 7,9 l auf 100 km.

hab zwar ein schalter aber so gravierend sollte der unterschied ja nicht sein.

G Domosch

Nimm das aber nicht als Maß, bitte.

Ich hatte im 180 einen Zehn-Liter-Schnitt, und auch der war bei meinem Einsatzgebiet normal.

Wie man den Benzinverbrauch auf 100 km berechnet ist dir hoffentlich klar. Das nutzloseste Element dabei ist die Tankuhr.

Dass der Kurzstreckenverbrauch enorm hoch ist und die Tankanzeige besser Schätzeisen genannt werden sollte ist dir hoffentlich auch klar.

Aber warum fährst du in Gottes Namen 500 m? Da bin ich im liegen mit gefesselten Beinen schneller, als ich aufschließen, starten, Gang einlegen,... dann wieder ausmachen, Tür zu... machen kann.

Entweder man will min. 5 km fahren oder lässt es sein. Der Mensch hat ja Beine, Fahrrad, Skateboard, u. U. Rhönrad,...

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Aber warum fährst du in Gottes Namen 500 m? Da bin ich im liegen mit gefesselten Beinen schneller, als ich aufschließen, starten, Gang einlegen,... dann wieder ausmachen, Tür zu... machen kann.

Entweder man will min. 5 km fahren oder lässt es sein. Der Mensch hat ja Beine, Fahrrad, Skateboard, u. U. Rhönrad,...

Ach, du würdest das Auto dann über Nacht an der Tanke stehen lassen, ja? :p

Wenn der Wagen durch den stundenlangen Tankvorgang wieder kalt sein sollte, ja.

Aber ich dachte, er macht nen Kaltstart, fährt 500 m, stellt ihn ab bis zum nächsten Morgen und wundert sich, wo der Sprit ist.

Themenstarteram 23. September 2010 um 18:14

Danke für die Viele Anworten.

 

Der Wagen verbraucht 10 liter in 100 km

ICh tanke fast immer nur 10€ so merke ich es nicht, dass mein Geldbeutel dünner wird.

Was mich noch stört ist, der motor wird schnell heiß. Hab gestern Termostat ausgewechselt.

Trotzdem sehr heiß. Der Wagen hat vorher immer stark geruckelt. Daher Zündkerzen ausgetaucht die alten waren alle durchgebrannt. Nur muss ich noch den Zündkerzenstecker erneuern.

Der Zündkerzenstecker soll auch kaputt sein meinte der KFZ meister.

Könnte das ein Grund sein, Dass es viel verbraucht und motor schnell heiß wird???

 

lg jahim

MErcedes Benz c180 bj 96 automatik 122ps

am 23. September 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Wie man den Benzinverbrauch auf 100 km berechnet ist dir hoffentlich klar. Das nutzloseste Element dabei ist die Tankuhr.

Dass der Kurzstreckenverbrauch enorm hoch ist und die Tankanzeige besser Schätzeisen genannt werden sollte ist dir hoffentlich auch klar.

Aber warum fährst du in Gottes Namen 500 m? Da bin ich im liegen mit gefesselten Beinen schneller, als ich aufschließen, starten, Gang einlegen,... dann wieder ausmachen, Tür zu... machen kann.

Entweder man will min. 5 km fahren oder lässt es sein. Der Mensch hat ja Beine, Fahrrad, Skateboard, u. U. Rhönrad,...

aja klar weiss ich wie man den verbrauch errechnet xD

getankte liter durch zb. 600 gefahrene km also 6,0 ergibt den schnitt l/100km

so komm ich in der regel auf 7,9 oder manchma 8,xxl bei eigentlich nur stadt und landstrasse. eher selten das es auf die autobahn geht

G Domosch

Also das "Du" war eigentlich an den TE gerichtet, aber da ich das Antworten-Fenster so lange offen hatte, waren da andere, wie du, dazwischen gerutscht und der Kontext verschob sich dadurch.

Ich gelobe Besserung. ;)

Verstehe ich richtig , das der Wagen

über Nacht Sprit verliert ???

Stinkt er nach Sprit ???

Schau mal hinten drunter rechts bei der

Hinterachse.....

Dort sind Benzinpumpe-Filter und einige

Schläuche , die zuerst siffen.

 

Beim Tanken mußt Du drauf achten , das

die Zapfpistole klickt und dann nicht mehr

weiter !!!!

Somit machst Du den Tankgeber kaputt !!!

Ich hatte es bei meinem W 123 , das

an der Tankuhr im Kombiinstrument eine

Lötstelle kalt war.

Nachdem ich alle Stellen noch mal nachgelötet

hatte geht es wieder astrein....

Aber ich tippe mal auf den Tankgeber

Themenstarteram 26. September 2010 um 22:11

Guten Abend,

WIe kann ich den Km auf nullstellen ?? Finde keinen Knopf bei den Instrumenten wollte gucken, wieviel mein Wagen verbraucht.

1. volltnaken. km auf null stellen. fahren, bis tank leer ist.

2. wieder volltanken. dann die literzahl der neuen betankung durch die gefahrenen km teilen und mal hundert - so hast du den verbrauch auf hundert km...

 

Kann mir jmd sagen, wo das steht, wieviel mein Wagen in 100km verbraucht??

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen