ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BenzinVerbrauch Ok ? oder zuviel ?

BenzinVerbrauch Ok ? oder zuviel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. August 2012 um 14:05

hallo mt - mitglieder,

habe mir letzten monat einen e46 cabrio 320ci zugelegt,

125kw/170ps bj2005 cabrio - automatikgetriebe,

allerdings kommt finde ich dass es viel verbraucht,

bei 100km hat es knapp 16l geschluckt ...

ist es in Ordnung? oder zu viel?

wieviel Verbraucht euer 320 benziner ?

gekauft habe ich es bei BMW vielleicht können die ya was machen, ich weiss ya nicht was für möglichkeiten es gibt, falls es viel Verbraucht.

warte auf eure antworten und hilfen.

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

richtig, habe nur kurze strecken...

von zuhause zur arbeit und wieder zurück.. und arbeit ist 3km entfernt... aber weil ich frühschicht habe muss ich mit auto hin, wenn ich spät habe geh ich zufuß...

Dann ist Dein Verbrauch normal. Ein kalter Motor verbraucht die ersten Sekunden die dreifache Menge an Benzin und selbst nach ein paar Minuten immer noch rund das Doppelte. Du fährst praktisch permanent damit herum, daher auch der heftige Verbrauch. Stichwort Gemischanreicherung. Das kann man auch riechen, die Abgase eines kalten Motors stinken stark nach Benzin, die eines warmen riechen neutral.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 29. August 2012 um 14:13

man kann den schon so fahren das er das verbraucht :D ohne ein ehrlichs fahrprofil kann man dazu nichts sagen.

meiner (330i) brauch so ca 9.7 liter wenn man oft zügig unterwegs ist. fahre aber wenig stadt.

 

mfg

am 29. August 2012 um 14:20

also 16 Liter ist aber schon schwer machbar, da muss man ja staendig mit bleifuß fahren...

13 Liter haette ich jetzt als realistisch eingeschaetzt wenn du haeufig hochdrehst und dann noch in der stadt (schowfahren ?!).

aber 16 Liter ist nicht mehr normal. Zumindest nicht unter normaler bis sportlicher Fahrweise.

KIK

Themenstarteram 29. August 2012 um 14:57

ich bin ganz normal sehr chillig gefahren, nix hochgedreht und auch keine showfilme in der stadt gefilmt..

wirklich ganz chillig damit ich den verbrauch sehen kann,

ja wie gesagt bei 100km 16l ...

mal gucken was BMW dazu sagt...

am 29. August 2012 um 15:00

ja ne dann stimmt was nicht, denke mal an den lmm...aber kann auch was anderes sein. hast ja garantie :D

Themenstarteram 29. August 2012 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja ne dann stimmt was nicht, denke mal an den lmm...aber kann auch was anderes sein. hast ja garantie :D

lmm = luft massen messer ?

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

ja ne dann stimmt was nicht, denke mal an den lmm...aber kann auch was anderes sein. hast ja garantie :D

lmm = luft massen messer ?

Richtig

Bevor wir hier die Pferde verrückt machen: Wie hast du den Verbrauch ermittelt?

Themenstarteram 30. August 2012 um 6:46

also bei mir hat die tankanzeige geleuchtet, ich habe getankt für 12,42€ 8l...

habe 46km gemacht - kein autobahn undzwar durch die landschaft hin und wieder zurück, dann hat die anzeige wieder geleuchtet ...

somit habe ich 50km 8l berechnet...

sprich 100km 16l...

Wagen bitte volltanken und dann 100km fahren.

Dann erneut Tanken.

resette mal den BC für Durchschnittsverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

also bei mir hat die tankanzeige geleuchtet, ich habe getankt für 12,42€ 8l...

habe 46km gemacht - kein autobahn undzwar durch die landschaft hin und wieder zurück, dann hat die anzeige wieder geleuchtet ...

somit habe ich 50km 8l berechnet...

sprich 100km 16l...

Ja, die gute alte 8 Liter Rechenmethode...:D:D

am 30. August 2012 um 8:37

Ich habe oft gelesen das der 320 ( 170 Ps ) zwischen 9 und 14 Liter verbrauchen soll und da klingt dein Wert schon hoch. Mein niedrigster Verbrauch ( Hardcore sparen ) lag bei 7,06 Liter auf 100 KM....BC gab gar nur 6,8 an :D , mein höchter Wert war die letzte Tankfüllung mit 8,1 Liter ( 7,9 laut BC ).... also Frage mich echt wie man auf 16 Liter kommt, schaffe es nichtmal auf 9 Liter xD

Muss sagen das ich in einem ländlichen Gebiet wohne aber ob das soviel ausmacht.

Das ist doch viel zu ungenau. :rolleyes:

Volltanken, leerfahren volltanken ausrechnen (und selbst da ist eine gewisse ungenauigkeit drin weil nicht alle Zapfsäulen gleich abschalten)

Hallo,

hatte auch dasselbe ca. 16l auf 100km,

bei mir hat er falsche Luft gezogen, sprich hinter dem Filterkasten

war der Luftschlauch gebrochen!

Ausgewechselt und ruhe ist.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von serkostyle_624

also bei mir hat die tankanzeige geleuchtet, ich habe getankt für 12,42€ 8l...

habe 46km gemacht - kein autobahn undzwar durch die landschaft hin und wieder zurück, dann hat die anzeige wieder geleuchtet ...

somit habe ich 50km 8l berechnet...

sprich 100km 16l...

Diese Berechnung ist ungefähr so genau wie die Sekundenanzeige einer Sonnenuhr ;)

Die Strecke zu kurz, die Leuchte geht auch nicht immer bei gleichem Inhalt an. Volltanken, dann MINDESTENS 100km fahren, dann an der gleichen Zapfsäule wieder volltanken und dann schauen wir mal. Am besten ist es, einen ganzen Tank zu verfahren, umso genauer das Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BenzinVerbrauch Ok ? oder zuviel ?