1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Benzinverbrauch RSQ8

Benzinverbrauch RSQ8

Audi RSQ8 4M
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 21:23

Servus Zusammen.

Habe seit 2 Monaten einen RSQ8, vorher 4 Jahre einen SQ5. RS natürlich ein riesiger Unterschied.

Mit höheren Spritverbrauch habe ich ja gerechnet, aber die ersten 2tkm liege ich im Durchschnitt bei ca. 25 Liter..... Dynamic und S Modus, keine großartigen Langstrecken, sportliches fahren..... Kann das einer bestätigen das das normal ist bei dem Bomber....

Und was mir persönlich aufgefallen ist, ist das der Kühlerlüfter ziemlich früh anspringt und auch nachläuft bei Kurzstrecke...... Kann selbstverständlich alles normal sein, hab leider keinen Vergleich. Im E Modus geht er tatsächlich auch bis 13l runter, aber da is der Spaß auch gleich bei Null......

Eventuell kann mir ja einer das so ähnlich bestätigen. Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Yep, kommt so in etwa hin.

Das ist wahrscheinlich der Spaß am neuen Spassmobil :-)

Am Anfang war der Verbrauch bei uns auch etwas höher aber über 20 habe ich auf Dauer nur geschafft wenn ich mich ständig über 200 bewegen "konnte". Erstaunlich niedrig war der Verbrauch im Winter mit Dachbox da ich da nicht über 160/170 unterwegs war.

Wir haben unseren seit 3,5 Jahren und unser Durchnittsverbrauch liegt mittlerweile bei 16,4 wobei die Audianzeige m.E. immer etwas niedriger ist als die Realität.

Hier noch ein Talk bei dem es auch um Verbräuche ging.

https://www.motor-talk.de/.../...ndruck-nach-2600-km-t7139029.html?...

VG

20240717

Hallo,

hast du deinen Wagen nicht eingefahren? Min. 1500km mit anschließendem Ölwechsel?

V.G.

Bernd

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 13:08

Hallo.....

Ja, eingefahren wurde er die ersten 1500km

Ölwechsel wurde mir nicht gesagt das notwendig, ist auf jährlich eingestellt......

Liegt aber denke ich bisschen an meiner Fahrweise, alleine wenn ich Dynamic und D fahre, dann geht der Verbrauch schon deutlich runter.......

Ölwechsel wird überbewertet. ;)

Mein Langzeitverbrauch liegt nach knapp 20Tkm bei 15,4 ltr. davon die Hälfte ungefähr Autobahn und aus meiner Sicht recht viele sportliche Momente… Ich finde den Verbrauch wirklich sehr gut!

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 17:17

Habe so gut wie keine Autobahn dabei....

Scheint dann so alles Im grünen Bereich zu sein....

Noch einer ne Einschätzung zum Kühlerlüfter?

Ansonsten vielen Dank für eure Antworten

Lüfter läuft auch nach Kurzstrecke nach…, scheint also normal zu sein..

Bei uns läuft der Lüfter auch oft nach v.a. bei Kurzstrecke verhältnismäßig lang

Da läuft nicht nur der Lüfter sondern auch noch eine elektrische Wasserpumpe, um einen Wärmestau im Motor zu verhindern. Also ganz normal.

Wie man allerdings im normalen Straßenverkehr fahren soll, um einen Verbrauch von 25l zu haben, ist mir ein Rätsel. Meine Fahrweise kann man durchaus sportlich bezeichnen und da liegt der Langzeitverbrauch um die 16l.

Hallo,

alle Highend-Fahrzeuge schreiben einen Ölwechsel vor nach dem Einfahren, z.B. BMW, MB oder auch Porsche. Erst dann darf der Motor unter Volllast laufen. Öl ist ein Konstruktionsmittel und kein Getränk. Ein Ölwechsel bei oft schnellen Fahrten solltest Du alle 10.000km machen. Das muss nicht bei Audi sein, aber ein Original Ölfilter (damit der Öldruck im System stimmt) muss es sein mit dem von Audi zugelassenen Öl.

Wichtig: Immer Start/Stop ausschalten! Dann hast Du mit dem richtigen Öl, z.B. Mobil1, lange etwas von Deinem Motor.

Wenn Du jetzt erst nach 20.000km einen Ölwechsel machst, dann wirst Du schnell bemerken, dass der Motor sehr viel leichter dreht. Er dreht explosionsartig viel schneller nach oben.

Es gibt viele Gründe, warum der VW-Konzern sehr viele Steuerkettenprobleme hat bei seinen Motoren.

Ich habe vergessen. Schaue Dir bitte einmal auch die Luftfilter an. Meine waren nach 10.000km schon deutlich verschmutzt. Werde daher alle Luftfilter nach 20.000km wechseln.

Vielen Dank

Dipl.-Ing., SF.-Ing.

Bernd Robert

@Entlebucher bist du aus der Schweiz?

Hi, nee aus dem Großraum Berlin, wir haben nur einen Entlebucher ..

Also aus Brandenburg... ;)

Deine Antwort