ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. benzinverbrauch senken nur wie?

benzinverbrauch senken nur wie?

Themenstarteram 7. August 2005 um 16:35

Hallo leute, habe einen 316i bj 89 nfl. ich hab jetzt so an die 15liter verbrauch auf 100km. Das kanns ja wohl net sein...ich hab rundrum 205er schlappen drauf und fahr auch nicht sparsam aber das ist echt zuviel.

Woran könnte es den liegen? Paar Tipps wären nicht schlecht.

MFG Alex

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 7. August 2005 um 16:43

lambda/kat im eimer?

falschluft

zu alte oder falsche zündkerzen

luffi dicht

auspuffanlage kaputt

kann viele möglichkeiten haben

am 7. August 2005 um 17:41

bei Kurzstrecken und Stadtverkehr ist das normal!

Halt stehenlassen :p spart immens viel Sprit

Gruß Jochen

15l Sprit sind im 316i net normal!!!

Auch net bei Kurzstrecke und inner Stadt.

am 7. August 2005 um 18:42

Oh doch, und wenn einer nicht "sparsam" fährt, ist es kein Problem, das auch noch auf bis zu 20 Liter hochzuschrauben.

Diese Kurzstrecken unter 2 KM im Stadtverkehr sind die bessten Spritfresser die ich kenne. Man kann auch anders, aber Gas-Bremse-Gas ist nun mal nicht gesund für den Durchschnittsverbrauch und die Motronic speichert diese Daten im negativen Sinn.

Gruß jochen

Ah ja.

Aber dann immer schön bis innen Drehzahlbegrenzer mitm kalten Motor, an der Ampel vollgas.

Im Ernst: 20 L is ja mal Käse. Mag sein, dasses Cabbi etwas mehr braucht,

aber mein 318i Touring mit Klima und Vollgas (140 Landstraße) und Vollgas auf der Autobahn hat maximal 11,5l genommen.

Auf der Nordschleife nimmt er vielleicht 20L

am 7. August 2005 um 19:13

:p geh nicht von meinem Cabbi aus; in der Stadt nehm ich die U-Bahn!

Nee, meine Ex-Gattin hat das locker gemacht, und die war ganz gewiss keine Tussi, die bis in den Drehzahlbegrenzer beschleunigt hat. Aber allein die Kurzstrecken, die Speicherung in der Motronic für die "Fettanreicherung" bringen solche Werte zu stande.

Hab mich auch gewundert, wieso die Karre solchen Verbrauch hat, wenn ich mal damit gefahren bin.

Deine Werte liegen völlig richtig, mit Landstraße und Autobahn. Aber mit nur(!) Stadtverkehr kannst Du das vergessen.

Gruß Jochen

tiefer legen spart sprit

am 7. August 2005 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von der3ste

tiefer legen spart sprit

und im Netz der Tram fährt er praktisch umsonst

:D Jochen

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:01

Also Lambda is Ok. Auspuff leicht laut :) Werd nächsten Monat mal die Zündkerzen und Auspuff wechseln vielleicht bringts was. Also ich fahr 4,5km in die Arbeit gemäßigter Stadtverkehr ( 4 ampeln) und drehe bestimmt net bis anschlag nur wenn ich dann dochmal den 2 ten bis 60-70 drehe sehe ich schon fast die benzinnadel runtergehn :(

muss ich mal schaun

am 7. August 2005 um 20:26

wenn du weiter diese 4,5 km fährst, ohne mal dem Motor andere Zahlen zu genehmigen, wird der Verbrauch vielleicht steigen, aber nicht nach unten gehn.

Da nützt keine Kosmetik, nur ein anderes Fahrverhalten!

So isses leider

Gruß Jochen

Themenstarteram 7. August 2005 um 20:48

is ja nicht so das ich nur diese strecke fahr und nix anderes. fahr die woche locker an die 200-300km

am 7. August 2005 um 22:21

also ich habs noch NIE, wirklich NIE geschafft mein cab über 12 liter zu bekommen (ich muss dazu sagen, dass ich die sportnoke vom ingo hab... und demnächst nen neuer motor mit mehr leistung reinkommt... sprich im mom wird er sobald er warm is ned geschont). selbst mit 200 bab dann stau... und später serpentinen-strecken und öfters bis 6000 hochdrehen; selten unter 4000... nichtmal beim einbremsen hab ich das geschafft. ich denke mal an dienem motor stimm was ned (was es sein kann steht ja schon weiter oben)

gruß cabbiman

Themenstarteram 8. August 2005 um 16:44

UI da stimmt was nicht :D :D :D

dann kann ich ja bald nen neuen motor einbaun *träum 325i träum* :D

am 8. August 2005 um 18:52

:D ich fahr dir den auf 20 Liter :D

ohne Probleme :p

aber den Sprit zahlt der Eigentümer !!!

Im ernst, wenn außer Stadt-und Kurzstrecken auch mal was anderes gefahren wird, passt was nicht zusammen. Ich würde mal das Steuergerät abkoppeln, um ganz sicher zu gehn. Das fiese Teil merkt sich einen höheren Spritverbrauch und stellt sich darauf ein. Um das wieder auf Normal zu bekommen, kann sonst dauern. Ohne Kat und Auspuff bin ich nur einen Tag gefahrn; normale Verbrauchswerte haben über 14 Tage gedauert. Der Memorieeffekt war teuer und erst später hat mir einer erklärt, wie ich das hätte ausschalten können.

Gruß Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. benzinverbrauch senken nur wie?