ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benzinverbrauch Splash Automatik

Benzinverbrauch Splash Automatik

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:57

hi hi..

fahre seit ca. 2 monaten ein splash als erstbesitzer (EZ 06/10).

die ersten 500km bin ich hauptwiegent stadt und etwas land gefahren. jetzt habe nochmal 400km durch Autobahn (jeden Tag 70KM über die A115) mit 80km/h bis 120km/h dazubekommen. laut bortcomputer habe ich ein spritverbrauch von 14,1l! ist das normal??? habe eine ganz normale fahrweise und fahre exakt nach der stvo.

was mache ich bloß falsch??

wäre dankbar für tipps:)

Beste Antwort im Thema

Wie schon geschrieben wurde, Deine Anzeige gibt an, dass Du momentan mit 1 Liter Kraftstoff 14,1km weit kommst. Im Bordbuch sollte die Umstellung beschrieben sein. Bei den Vitaras war das auch meistens falsch, oder besser gesagt "ungewohnt" eingestellt.

Du verbrauchst also momentan ca. 7,1 Liter auf 100km!

Ich möchte nicht wissen, wie viele da noch mit der falschen Einstellung rumfahren, bei ca. 10 Liter Verbrauch auf 100km macht es in der Anzeige fast keinen Unterschied :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

;)hi,

um einen überblicik über die verbräcuhe der anderen zu haben würde dir spatenpauli an dieser stelle bestimmt spritmonitor empfehlen, ;):)

aber 14,1 liter finde ich bei den egannetn tempi und dem auto für seltsam hoch. sogar ein nissan 350z verbraucht bei diesem tempo gleich viel oder sogar eigentlich noch weniger.

 

du hast eine automatik?!

stekct die automatik villeicht in einem gang fest und schaltet nicht weiter hoch, so dass du eine hohe drhzahl und automatik hast????

vielleciht ist der sensor defekt;

du kannst das ganz leicht feststellen:

tanke den wagen voll (bis zum klick der pistole. ;) ) fahre zur abreit und zurück.

tanke nun wieder voll bis zum klick und du kennst den wert auch 70 km.

nun kannst du den wert auf 100 km hochrechnen und weißt, ob die angabe im bc stimmt.

dann kannst du sicher sein. und den bc als fehlerquelle ausschließen

sonst würden wir wieder über deine fahrweise , den motor, usw diskutieren.

ich halte den verbauch nicht für gewöhnlich auf der ab bei so einem auto.

also tippe ich auf irgendeinem fehelr im bc oder auch einem sensor im tank, der den tankinhalt erfasst.

gruß

bt

am 7. August 2010 um 7:03

Wieviel km hat die Kiste denn im gesamten schon drauf?

Der BC braucht einige km, um sich einzuspielen.

Das folgende Beispiel ist von der Größenordnung nbicht das passendste, aber ich hab grad kein anderes.

Wenn ich an meinem MAN-TGA 35-440 den BC zurücksetzte, habe ich die ersten ca. 1000km auch einen Verbrauch von 65 Litern Diesel.

Nach ca. 2 - 3 tausend km pendelt sich der BC bei irgendwas um die 35 bis 45 Litern ein.

Themenstarteram 7. August 2010 um 7:07

meiner hat erst 900km drauf :(

spielt sich das also noch ein, wenn ich es richtig verstanden habe???

am 7. August 2010 um 14:34

Ja, hast du.

Ist aber meine Meinung. Ich würde noch etwas abwarten um die Pferde scheu zu machen. Bei Neuwägen braucht es im allgemeinen ein wenig, bis verlässliche Werte angezeigt werden.

am 7. August 2010 um 19:43

Man kann den Bordcomputer glaub ich auch umstellen. Entweder Liter pro 100km oder Km je Liter. Dies wird vermutlich bei dir der Fall sein. Wenn man das dann umrechnet kommt man auf etwa 7 Liter.

am 8. August 2010 um 0:15

Zitat:

Der BC braucht einige km, um sich einzuspielen.

 

Das folgende Beispiel ist von der Größenordnung nbicht das passendste, aber ich hab grad kein anderes.

Wenn ich an meinem MAN-TGA 35-440 den BC zurücksetzte, habe ich die ersten ca. 1000km auch einen Verbrauch von 65 Litern Diesel.

Nach ca. 2 - 3 tausend km pendelt sich der BC bei irgendwas um die 35 bis 45 Litern ein.

Mein vorletztes fahrzeug hat sich, also der bc, nach bereits 10 bis 15 km eingestellt. wenn ich stadt oder autobahn gefahren bin, waren die werte natürlich unterschieldich, aber haben gestimmt.

wenn ich den bc resetet habe, und ca 15 km auf der autobahn geafhren bin, war der wert nur ca 0,5l höher als nach 100 km auf der bab, bei gleichem tempo.

daher solte sich der bc recht schnell einstellen.

 

Zitat:

Entweder Liter pro 100km oder Km je Liter.

das ist keien schlechte funktion!

am 8. August 2010 um 0:21

Zitat:

Ich würde noch etwas abwarten um die Pferde scheu zu machen.

aber es stimmt, abwarten. du kannst zwischenzeitlich den tatsächlichen verbrauch messen, m it dem von mir oben erwähnten ratschlag.

dann kannst du den tatsächliochen vebrauch messen.

ansosnten einfahrphase beachten

am 10. August 2010 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Eichi18

Man kann den Bordcomputer glaub ich auch umstellen. Entweder Liter pro 100km oder Km je Liter. Dies wird vermutlich bei dir der Fall sein. Wenn man das dann umrechnet kommt man auf etwa 7 Liter.

Genau das ist der Fall! In den Niederlanden wird zB der Verbrauch so berechnet wieviele KM pro Liter Kraftstoff gefahren werden können. Die Anzeige zeigt nach deutscher Berechnungsweise genau umgekehrt an! Tipp : Volltanken , Tageskilometerzähler auf Null. Beim nächsten Volltanken KM notieren und die gefahrenen KM . Das ganze vier bis fünfmal! Dann haste ein recht genaues Ergebnis

Ermittele den Verbrauch am besten durch Nachtanken. Gleiche Zapfsäule und dann den Durchschnitt errechnen. Das gibt zuverlässige Werte.

Mein Swift Automatik (4 Gang) liegt im Schnitt bei 7,2l bis 7,8l, jeweils 1/3 Stadt, Landstraße und BAB.

Wie schon geschrieben wurde, Deine Anzeige gibt an, dass Du momentan mit 1 Liter Kraftstoff 14,1km weit kommst. Im Bordbuch sollte die Umstellung beschrieben sein. Bei den Vitaras war das auch meistens falsch, oder besser gesagt "ungewohnt" eingestellt.

Du verbrauchst also momentan ca. 7,1 Liter auf 100km!

Ich möchte nicht wissen, wie viele da noch mit der falschen Einstellung rumfahren, bei ca. 10 Liter Verbrauch auf 100km macht es in der Anzeige fast keinen Unterschied :D

am 18. August 2010 um 9:19

Das irrsinnige an der Sache ist, je langsamer man fährt, umso mehr braucht die Kiste, wenn man die Anzeige nicht verstanden hat. Sowas kann einen fertig machen :)

Also ich fahre meinen Swift sehr gemütlich und hab nun nach ca 20.000 km einen Durchschnitt von 5,8 Litern. Das ist genau der angegebene Normverbrauch. Ich bin damit sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Also ich fahre meinen Swift sehr gemütlich und hab nun nach ca 20.000 km einen Durchschnitt von 5,8 Litern.

Den Automatik?

am 19. August 2010 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Vitello Tonnato

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Also ich fahre meinen Swift sehr gemütlich und hab nun nach ca 20.000 km einen Durchschnitt von 5,8 Litern.

Den Automatik?

Nein den 1,3 mit 92 PS als Schalter. Der Automatik dürfte schätzungsweise noch etwas weniger brauchen

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Das irrsinnige an der Sache ist, je langsamer man fährt, umso mehr braucht die Kiste, wenn man die Anzeige nicht verstanden hat. Sowas kann einen fertig machen :)

Viel besser finde ich die Tatsache, dass man bei Bleifuß richtig sparsam unterwegs ist :D

Das hatte mich bei meinem Vitara am Anfang auch etwas verwirrt. Erst glaubte ich die Anzeige sei etwas Träge, aber nach kurzer Beobachtung war das Problem schnell erkannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Benzinverbrauch Splash Automatik