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Benzinverbrauch

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:45

Hallo, ich habe einen Smart Cabrio Bj 2000. Dem habe ich einen neuen Motor Spendiert. Danach hatte er ein Benzienverbrauch von ca. 10l. Habe dann noch einen neuen Turbolader einbauen lasse weil der die Ursache laut Werkstatt war. Habe dann noch dem Motor ein Echtes Chiptuning für alle Smart 54 PS / 61PS Typ 450 (Tuningchip, OBD-Tuning von jemanden mit Schaltzeitverkürzung und mehr PS machen lassen. Der Verbrauch liegt immer noch bei 10l. Normal sind doch 5 bis 6 Lieter oder? was kann ich noch tun?

mfg Jürgen

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16 Antworten

Wie fährst Du?

Absolute Kurzstrecken mit ständig kaltem Motor?

Bleifuß?

Oder gemächlich Langstrecke über Land?

Grüße teasy

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:12

Habe es auf der Autobahn, Landstraße und beides ( kombiniert) probiert.

Auf der Autobahn ca.110 km/h

Landstraße und Innerorts immer früh geschaltet nie Automatik benutzt weil er da immer mehr braucht.

mfg Jürgen

am 17. Januar 2012 um 6:52

:eek::eek::(

10 Liter, das glaubste doch wohl selber nicht...

da muss ja die Brühe quasi aus dem Auspuff raus laufen:rolleyes:

Da wird irgend was mit dem Motor bzw. der Einstellung falsch sein, ich würde das Ganze mal überprüfen lassen, vorher (mit dem alten Motor) wirst du ja sicherlich niedrigere Verbräuche gehabt haben, Normal ist das jedenfalls nicht.

Gruß Ingo

Läuft der überhaupt auf allen 3 Zylindern? Ist die Fahrleistung angemessen?

Irgendwas ist faul mit Deinem "neuen" Motor!

Grüße teasy

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 9:16

Motor läuft auf allen Zylinder und hat volle Leistung!

mfg Jürgen

am 18. Januar 2012 um 11:41

Hi TE,

selbst auf "kürzester Strecke" braucht das Ding keine 10 ltr., evtl. 6-7 ltr.

Mein Typ 451 / 84 PS verbraucht bei Vollgas + V-Max auf der BAB MAXIMAL 9,3 ltr.

Fahr zum nächsten BOSCH Dienst und laß dein Steuergerät auslesen. Ich denke dort werden

einige Fehler gespeichert sein.

P.S. fast überlesen: Chip Tuning --> wer hat das gemacht? Einer vom Fach oder ein preisgünstiges aus

dem Netz bestellt?

Gruß Andreas

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:17

Habe das Chip Tuning vor Ort in Heilbronn bei einem Tuner machen lassen für ca. 200,- Euro. Der hat es mit Laptop aufgespielt und eine Probefahrt gemacht.

mfg Jürgen

Am Chip Tuning wird das wohl nicht liegen, wenn ich das richtig raus lese war der Verbrauch vor dem Tuning ja auch schon so hoch.

Des Weiteren werden heute eigentlich fast nur noch fertige Tuningfiles aufgespielt, da programmiert kaum noch einer selber.

Ich tippe mehr auf irgend was am Motor, ist der Luftfilter z.B. sauber und richtig eingebaut? Sind die Lamdasonden richtig angeschlossen? usw.

Gibt da ja einige Fehlerquellen die beim Motortausch entstehen können.

Wenn es ein Austauschmotor ist, solltest du doch auch Garantie drauf haben, oder haste den Motor privat gekauft?

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 20:41

Der Motor wurde von einem Profi eingebaut. Den habe ich auch schon darauf angesprochen. Er meint es währe der Klopfsensor. Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und die haben ihn an einen Motortester angeschlossen alle werte für ASU Top. Ich weis auch nicht was es nach dem Austausch des Klopsensor noch sein könnte. Habe das Teil bestellt und wird wenn es da ist auch gleich eingebaut. Wenn es verbaut ist melde ich mich wieder.

Oder meint ihr das es der Klopfsensor nicht sein kann?!?!?

danke Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Juergen Sitt

...

Oder meint ihr das es der Klopfsensor nicht sein kann?!?!?

danke Jürgen

Sorry, so tief stecke ich nicht in Motortechnik - in den letzten 30 Jahren konnte ich jedoch alle meine Fahrzeugprobleme ohne Werkstatt lösen bzw. war die besuchte Werkstatt eher wenig hilfreich.

Fazit: Dein Smart verbraucht ungefähr 50% mehr Sprit als andere (über 9 statt 6l/100km). Wenn die Leistungsentwicklung ok ist, dann muß der teure Saft (bildlich gesehen) wo rauslaufen: Entweder ist dein Tank undicht oder die Gemischregelung. Letzteres würde die Zündkerzen schnell verrußen lassen und für schwarze Abgase sorgen. Den Klopfsensor könnte man mit einem OBD-Diagnosegerät mit Life-Datenanzeige identifizieren: Der Zündzeitpunkt wären immer sehr spät. Dann müßte aber auch die Leistung schlecht sein!

Wenn Du normal fährst, die Leistung bei Vollgas ok ist, das Auto aber säuft, wie Du es beschreibst, dann stimmt im Teillastbereich was nicht.

Kannst Du weitere Indizien nennen?

Grüße teasy

Zitat:

Original geschrieben von Juergen Sitt

.... Habe dann noch dem Motor ein Echtes Chiptuning für alle Smart 54 PS / 61PS Typ 450 (Tuningchip, OBD-Tuning von jemanden mit Schaltzeitverkürzung und mehr PS machen lassen. ...

btw: Tuningchip oder OBD-Tuning? Im einen Fall wird eine zusätzliche Elektronik eingebaut, die der originalen ECU was vorgaukelt, im andern Fall die Kennfelder in der ECU verändert.

Zitat:

Original geschrieben von teasy

Zitat:

Original geschrieben von Juergen Sitt

.... Habe dann noch dem Motor ein Echtes Chiptuning für alle Smart 54 PS / 61PS Typ 450 (Tuningchip, OBD-Tuning von jemanden mit Schaltzeitverkürzung und mehr PS machen lassen. ...

btw: Tuningchip oder OBD-Tuning? Im einen Fall wird eine zusätzliche Elektronik eingebaut, die der originalen ECU was vorgaukelt, im andern Fall die Kennfelder in der ECU verändert.

Beim Smart werden keine Chips ausgetauscht, da wird die Tuningsoftware (Tuningfile) auf das Original Steuergerät gespielt, was eben auch für die genannten 200€ machbar ist.

Gruß Ingo

 

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 9:30

Es ist ein odb Tuning.

Ja, ich glaube im Teillastbereich hatt er zu wenig Leistung.

mfg Jürgen

am 19. Januar 2012 um 18:22

Hallo,

ich tippe mal auf die Lambdasonde,...Fehler auslesen lassen:rolleyes:

Walter

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