ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. benzinverbrauch

benzinverbrauch

Opel Astra J
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 18:56

Hallo mLandesebeneal eine frage hab mir vor 21 monate einen astra turbo 1,6 l mit 180 ps gekauft. Jetzt wollte ich mal fragen ob euer auto auch so viel sprit braucht meiner braucht statt 6,8 liter 13,3 und ist es rechtlich überhaupt gestattet wenn ein auto fast das doppelte braucht danke um antworten gruss jenni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Bei mir:

bei 80km/h ca. 5,9 liter

bei 100 km/h ca. 6,5l

bei 130km&/h sind dann auch schon ca. 7,5-8l

Wer's glaubt. ^^

Der Durchschnitt lt. spritmonitor.de liegt bei ca. 9 Liter & abgesehen von den ersten Fakewert dort liegt der Sparsamste bei 6,82 l

Aber freies Land & freie Fantasie - äh Meinungsäußerung.

MfG sano

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo jenni,

das liegt an deinem Gasfuß und deinem Fahrprofil. Ich habe den gleichen Motor. Wenn ich damit nur Kurzstrecke in der Stadt fahre und da ordentlich Gas gebe, dann würde ich das auch brauchen. Wenn ich aber fast nur Autobahn fahre mit 120-130 km/h brauch ich nur knapp über 7 Liter. Bei 80 km/ hinter den LKW´s her brauch ich mit den schmaleren Winterreifen nur 5,9 Liter ;)

Lange Rede kurzer Sinn, ich brauch im Schnitt 8,5 Liter auf 100 km mit dem Motor.

Dieser Motor ist allerdings als Schluckspecht bekannt:

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Damit muss du wohl leben. Nur mit ganz zartem rechten Fuß kommst du unter 9 Liter. Ich fahre meinen immer zwischen 9,5 und 10 Liter, wobei die Tendenz mit den breiteren Sommerrreifen ganz klar richtung 10 geht.

am 26. Februar 2014 um 9:06

Ja, dieser Motor ist leider als Spritfresser mehr als berüchtigt.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der angegebene Normverbrauch eine Frechheit ist.

Leider bringt er allerdings selbst dafür nicht die Leistung die man von 180 PS erwartet.

Kommentar meines Sohnes bei der ersten Probefahrt.....Papa....180 PS habe ich mir anders vorgestellt...:rolleyes:

Deswegen gibt es ja jetzt die neuen EDIT-Motoren ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von jenni 1990

Jetzt wollte ich mal fragen ob euer auto auch so viel sprit braucht meiner braucht statt 6,8 liter 13,3 und ist es rechtlich überhaupt gestattet wenn ein auto fast das doppelte braucht danke um antworten

Wenn Du feststellen willst ob Dein Auto mehr vebraucht als der Hersteller angibt dann solltest Du sowohl das Fahrprofil des zugrundegelegten EU-Tests abfahren und dabei auch gleich den zugehörigen Fahrstil.

Du scheinst sehr weit davon weg zu sein.

Ich habe auch einen 1.6T und ihn mit div. Fahrstrecken- und Fahrstilprofilen schon in einem Bereich von knapp unter 6l/100 bis 13l/100 gefahren. Bei letzterem Spiele ich auf der AB (oder sonstwo) gerade doof.

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Dieser Motor ist allerdings als Schluckspecht bekannt:

http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?...

Selbst der spritfressenste User des Portals liegt immer noch 2l/100 unter dem was der TE hier abgibt.

So Generalaussagen wie "Schluckspecht" sind deshalb, für mich, unsinnig. Wenn dann "Tretspecht", "Heizspecht", "Kurzstreckenspecht", "Vollpackspecht" und am besten noch eine Kombi von allem.ect. ....

Zitat:

Original geschrieben von Editon2003

Ändert aber nichts an der Tatsache das der angegebene Normverbrauch eine Frechheit ist.

Wenn dann ist nicht der angegebene Verbrauch eine Frechheit sondern die Vorgaben des Testzyklus der Legislative! Aber egal was für einen Testzyklus man erfindet, es wird immer Leute geben die davon stark abweichen.

Und wenn sich die Legislative endlich mal einen Zyklus ausdengt der das Mittelprofil von einigen 100Mio Menschen abdeckt, wird es A immer welche geben die mehr vebrauchen und B eine Reihe die dann weniger verbrauchen.

Was würde letzteres bedeuten? Dann würden einige sagen "Warum geben die den Vebrauch so hoch an. Der verbraucht do deutlich weniger. Da brauchen die sich nicht wundern wenn sie nichts verkauft kriegen". Und das betrifft alle Hersteller.

Hi Jenny,

ich habe ebenfalls einen 1,6 er Turbo mit 180 PS in meinem Sportstourer. Der Verbrauch liegt bei mir mit Winterreifen bei 8,0 Liter und mit den breiteren Sommerrräder bei 8,5 Liter / 100 km.

Somit stufe ich den Astra erstmal nicht als Spritschlucker ein. Der Verbrauch liegt schon sehr an der persönlichen Fahrweise wobei ich sicher nicht der langsamste auf der Straße bin, in den Ortschaften bin ich lt Tacho so mit 50 -55 km/h unterwegs und außerhalb sinds zwischen 80 und 120 zur Not auch mal noch etwas mehr wenns noch etwas eiliger ist.

Auf der Autobahn lag der maximale Verbauch bei mir bei 11,8 Liter ,allerdings über eine Strecke von 300 km und immer zwischen 180 und 220 km/h, ansonsten bei "ruhiger" Fahrweise so zwischen 120 und 160 km/h liegt der Verbrauch bei 9,3 Liter.

Es liegt selten allein am Auto wenn der Spritverbrauch viel zu hoch ist. Der Gasfuß der Fahres bzw. der Fahrerin ist maßgeblich dran beteiligt ,auch ist der Reifendruck nicht zu vernachlässigen (bei mir 2,6 bar auf allen Rädern) und frühzeitiges schalten,machen sich deutlich bemerkbar.

Das merke ich auch immer wieder wenn ich mit unserem Firmenwagen unterwegs bin,das ist zwar kein Opel ,sondern so ne VAG Räucherkerze (Diesel) aber das spielt auch keine Rolle. Tatsache ist das ich die selbe Strecke in der selben Zeit wie meine Kollegen mit dem Auto zurücklege aber zwischen 1 und 1,5 Liter weniger verbrauche.

Hallo,

also mein 1.6T Automatik hat gerade 9,15 L/100 Km verbraucht (70% Stadt/30% Land).

Ich hatte bisher einen Verbrauch von 7,2 - 9,7 l !Mein Fahrprofil hat sich etwas geändert, ich fahre im Moment etwas mehr Stadt(Dorf)verkehr. normalerweise liegt mein Verbrauch im Breich von 8,5 - 8,7 L.

Ist alles eine Frage des rechten Fußes. Wobei ich keine "Wanderdüne" auf der Straße bin.

Der Wagen ist knapp 4 Jahre alt und hat 30.000 km gelaufen.

Gruß.

Hi,

ist schwer dir zu helfen wenn du keine weiteren angaben machst! Wenn du ständig auf der Nordscgleife unterwegs bist mit 21" Reifen, dann musst du dich nicht wundern.

Gib doch mal mehr Infos preis. Wieviel Stadt, Land, Reifengröße, nur Kurzstrecke etc. nur so kann man vlt. mit einem anderen User vergleichen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Astradruide

Ich habe auch einen 1.6T und ihn mit div. Fahrstrecken- und Fahrstilprofilen schon in einem Bereich von knapp unter 6l/100 bis 13l/100 gefahren. Bei letzterem Spiele ich auf der AB (oder sonstwo) gerade doof.

Ups - Korrektur. Es muß heißen: "und Fahrstilprofilen schon in einem Bereich von knapp unter 7l/100 bis 13l/100 gefahren"

Unter 6 schafft der nur wenn man konstant längere Strecken im 6. zw. 55 und 95 l.T. fährt. Sprich keine Anfahr- und Zwischenbeschleunigungen hat.

Ich hab den ST AT. Da stehen nun mal 1540 kg (Tank 3/8) voll auf der Straße.

Mein Verbrauch liegt zwischen Langstrecke voll geladen 8,6 l/ 100 km (überwiegen 130 mit Tempomat 500 km (400 AB).

Geht natürlich im Winter war nicht heuer sonder letztes Jahr bei -20° und ausschließlich Ortsverkehr Kurzstrecke 13,8 l.

Mir war beim Kauf vollkommen klar, dass 180 Pferdchen nun mal Hafer benötigen.

Aber find ich schon wahnsinn. Und dann mit Automatik.

Hatte die Tage einen Meriva 1.4er Turbo 140PS mit Automatik.

Landstraße/Autobahn standen dann 8,5 l auf der Uhr.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen