Benzinverbrauch
Hi Leute, hab leider nix in der Sucher darüber gefunden, würd aber gern folgendes wissen:
Ist der Benzinverbrauch höher, wenn ich mit ca.1500 U/min und drunter fahr oder niedriger, als wenn ich mit glatten 2000U/min und etwas höher fahr?
Habe leider kein MId, das mir den Momentanverbrauch anzeigt!
Hoffe ihr versteht meine Frage, aber bin grad noch n bisl verärgert darüber, dass ich meinen rechten Radlauf in der Garageneinfahrt verkratzt hab!
Würd mich über Antworten sehr freuen.
Gruß
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16 Antworten
Hi
das kann man so pauschal gar nicht sagen. Geht es leicht bergab ist der Verbrauch lt. BC mit niedriger Drehzahl immer geringer. Geht es aber Bergauf zeigt der BC mit der höheren Drehzahl den geringeren Verbrauch.
Gruß
Steve
man hört doch eigentlich, wenn der motor gut läuft. fängt er bei einer eigung im 5. gang bei 60km/h an zu brummeln muss man halt runterschalten.
man merkt ja auch, wenn man das gaspedal extrem weit durchtreten muss, um die geschwindigeit zu halten.
Hi,
im Opel-Handbuch steht, man soll mit mittlerer Drehzahl zwischen 2000 und 3000 Touren fahren. Daran halte ich mich und hab im Sommer einen Verbrauch von ca. 7,5 L/100 km. Jetzt momentan schluckt er so um die 8,5 L.
Hab auch schon die niedertourige Fahrweise - also 1500 Touren - ausprobiert, hat aber am Verbrauch nichts geändert und meine Maschine fühlt sich in den unteren Drehzahlkellern auch nicht sonderlich wohl...
also bleib ich bei meiner 2000er Fahrweise.
Ist schließlich ein 16 V und keine Rentnerkutsche
Gruß cocker
mahlzeit
@oldh_simon
Zitat:
Hoffe ihr versteht meine Frage, aber bin grad noch n bisl verärgert darüber, dass ich meinen rechten Radlauf in der Garageneinfahrt verkratzt hab!
da könnten diese leute hier eventuell preisgünstig weiterhelfen
was den verbrauch angeht,liegt meiner das ganze jahr bei 8,8-8,9l auf 100km
MFG
hi
am spritschonensten ist es immer mit schubabriegling zu fahren.
d.h. zum beistiel leicht berg ab einen hohen gang einlegen und rollen lassen. drehzahl muss über 1500U/min sein.
dann verbraucht er 0,0l da nicht eingespritzt wird.
ansonsten ist meiner meinung nach 2000 eine sparsame drehzahl.
tiefer würde ich nie fahren!
gruß fuchs
Zitat:
Original geschrieben von VectraFuchs
ansonsten ist meiner meinung nach 2000 eine sparsame drehzahl.
tiefer würde ich nie fahren!
Das ist aber eine Drehmoment-Frage, denn den modernen Motoren schadet auch das niedertourige Fahren nichts. Mit meinem Mercedes sind 1500 Touren kein Problem (Benziner). Unser Opel ist im Roll-Betrieb ebenfalls mit 1500 Umdrehungen zufrieden, zum Beschleunigen will er dann mindestens 2000.
Hi,
@Owlmirror
ist schon richtig - allerdings bist du dann je nach Geländebeschaffenheit nur exzessiv am Rauf- und Runterschalten... ob das auf Dauer Gesund für die Kupplungsteile ist...?
gruß cocker
nur weil es nich schadet muss es noch lange nicht gut sein.
mittlere drehzahl is super. solang ich nicht beschleunige fahre ich auch so zwischen 2000 und 3000. beschleunigen tu ich aber hin und wieder bis kurz vor den begrenzer. nich das mein motor auf dumme gedanken kommt.
allerings hab ich immer so um die 10L verbrauch da meine
weiteste strecke höchstens 15km ist.
@cocker
schon richtig. aber mit dem schongetriebe ist der 3 und 4 in einem weiten geschwindigkeitsbereich nutzbar.
die schubabrieglung funz ja in jedem drehzahlbereich über 1500.
rein theoretisch könnte ich also im 3. bei 5000U berg abfahren und würde genausoviel verbrauchen wie im 5. bei 2000U nähmlich nichts!
ging ja auch nur ums prinzip
@Owlmirror
ist klar das die reine drehzahl von 1500 zum dahinrollen an die ampel reicht. aber gasgeben oder sogar vollastbeschleunigen würde ich unter 2000 nich machen. so wars gemeint.
unsere Dieselfahrer sind da natürlich fein raus
Hi,
@VectraFuchs
rein theoretisch hast du recht... aber wo findest du ein so steiles Gefälle, wo du ohne Gaszugeben im 3. Gang mit 5000 Touren runterrollen kannst - abgesehen vom Mäßigen Komfort durch leutes Motordröhnen
Ich persönlich finde es nicht sehr "16V-like", niedertourig zu fahren... wobei man auch 2000 Touren nicht als hochtourig bezeichnen kann und das wirklich drehzahlmäßig ein guter Kompromiss ist.
Aber jeder wie er will... ich jedenfalls tu meiner Maschine das nicht an wie gesagt - ich habs letztens mit 2 Tankfüllungen probiert und habs dann gelassen... die Kutscherei bei 1500 U/min im 5. Gang nervt mich und der Verbrauch war auch nicht niedriger als sonst...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von cocker
aber wo findest du ein so steiles Gefälle, wo du ohne Gaszugeben im 3. Gang mit 5000 Touren runterrollen kannst - abgesehen vom Mäßigen Komfort durch leutes Motordröhnen
Wenn man im heissen Sommer auf einer steilen Serpentinenstrasse runter fährt, macht das Fahren in niedrigem Gang mit Schubabschaltung schon Sinn, schon allein um die Bremsen nicht zu sehr aufzuheizen. Bei LKWs ist das da ja sogar Pflicht. Ich fahre ja einen Diesel, da weiß ich jetzt nicht, ob das von der Geschwindigkeit her realistisch ist, mit einem Benziner bei 5000Upm im 3. Gang über eine Serpentinenstrasse zu fahren.
@oldh_simon
In der Theorie verbrauchst Du immer weniger, wenn Du bei niedrigeren Drehzahlen fährst. Je nachdem, was Du für einen Motor hast, kann der bei so niedrigen Drehzahlen aber nicht genug Drehmoment haben und quält sich z.B. einen leichten Anstieg ziemlich bzw. säuft sogar ab. Auf gerader Strecke ohne große Belastung fahre ich mit meinem Diesel immer im 5ten Gang. Das reicht auch noch zum normalen Beschleunigen z.B. beim Verlassen einer Ortschaft, weil der einfach genug Drehmoment hat. Beim Benziner muss man aber wahrscheinlich runterschalten.
Viele Grüße
Marco
Zitat:
Original geschrieben von VectraFuchs
hi
am spritschonensten ist es immer mit schubabriegling zu fahren.
d.h. zum beistiel leicht berg ab einen hohen gang einlegen und rollen lassen. drehzahl muss über 1500U/min sein.
dann verbraucht er 0,0l da nicht eingespritzt wird.
ansonsten ist meiner meinung nach 2000 eine sparsame drehzahl.
tiefer würde ich nie fahren!
gruß fuchs
ach und wenn er unter 1500 u/min fällt rollt er nicht mehr mit schubabschaltung? wo hast du das denn her?
simon:
ich schrieb es schonmal irgendwo anders:
fahre auf gerader strecke eine konstante geschwindigkeit ohne zu beschleunigen. mit jeder umdrehung verbrauch der motor treibstoff. weniger umdrehungen = weniger verbrauch. also muß er wenn du 1km mit 1500 u/min im 5ten gang fährst weniger brauchen als wenn du diesen kilometer im 4ten gang mit 2000 u/min fährst. etwas anderes ist es, wenn es bergauf geht, ständiges beschleunigen, abbremsen etc.
ich beschelunige idr. schnell - nicht übertrieben - auf die entsprechende fahrtgeschwdindigkeit und fahre anschließend die geschwindigkeit mit der längsmöglich übersetzung. also zb. 50-60 innerorts im 5ten. will ich leistung abfordern muß ich logischweise mindestens in den 4ten runter. vorausschauendes fahren setze ich voraus. ausnutzuing der schubabschaltung, rollen lassen etc. ebenfalls.
mein x18xe nimmt auf diese art und weise selten mehr als 8l. an die spaßfraktion: ja, auch ökonomisch autofahren macht spaß.
Zitat:
Original geschrieben von tom1179
ach und wenn er unter 1500 u/min fällt rollt er nicht mehr mit schubabschaltung? wo hast du das denn her?
Das würde ich jetzt gern nochmal genau wissen. Ich ging bisher ebenfalls davon aus, dass die Schubabschaltung auch unter 1500 UPM ihren Dienst verrichtet.
Theoretisch brauch es ja nur mal einer mit Bordcomputer testen, da der Momentanverbrauch bei aktiver Schubabschaltung ja mit 0,0L/100km angezeigt wird.
Gruß
Flasher
Zitat:
Original geschrieben von cocker
ist schon richtig - allerdings bist du dann je nach Geländebeschaffenheit nur exzessiv am Rauf- und Runterschalten... ob das auf Dauer Gesund für die Kupplungsteile ist...?
Weiß ich nicht - frag' meine Automatik!