ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Benzinverbrauch TFSI 200 PS

Benzinverbrauch TFSI 200 PS

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:50

Hallo,

wie hoch oder wie niedrig sind eure Durchschnittverbräuche beim TFSI?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

laut MFA liege ich bei 10,7 - 10,9 l/100km (Tiptronic). Fahre so ungefähr Drittelmix.

Mein Kollege fährt mit seinem Schalter überwiegend Stadt und Kurzstrecke und kommt fast auf 12l.

Zusammen mit dem Superplus ist das ein echt teures Vergnügen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Katalogwerte erreichen kann. Ich habe mir schließlich einen 200PS Motor ausgesucht weil ich gern mal ein bischen Schub spüre...

Wenn ich immer Schleichfahrt wollte hätte ich auch einen 1,6er nehmen können.

m

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Durchschnittsverbrauch ist 9.5 liter bei mehrheitlich Kurzstrecken. Habe festgestellt dass man mit TipTronic sehr tiefe Drehzahlen fahren kann. Bei dieser Fahrweise, bewusst sparsam, bringt man den Wagen auch auf etwa 8.0 liter. Der Wagen zieht aber ab 1500 min-1 schon recht gut weg.

am 16. Februar 2006 um 20:11

Bei unserem schwankt der Verbrauch zwischen 8,9 und 10 Litern. Je nach Fahrer und Fahrweise ;) Als wir letztens im Urlaub im Schwarzwald waren, hatten wir auf der Fahrt hin und zurück nen Verbrauch von 12 - 13 Litern... Getankt wird Viehpower.

Hallo,

laut MFA liege ich bei 10,7 - 10,9 l/100km (Tiptronic). Fahre so ungefähr Drittelmix.

Mein Kollege fährt mit seinem Schalter überwiegend Stadt und Kurzstrecke und kommt fast auf 12l.

Zusammen mit dem Superplus ist das ein echt teures Vergnügen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Katalogwerte erreichen kann. Ich habe mir schließlich einen 200PS Motor ausgesucht weil ich gern mal ein bischen Schub spüre...

Wenn ich immer Schleichfahrt wollte hätte ich auch einen 1,6er nehmen können.

m

Also bei mir ist es so: wenn ich zur Arbeit fahre oder mal kurz wo hin fahre bin ich nicht auf der Flucht. Bei dem Verkehr auch kaum möglich. Das ist der Vorteil eines Turbos. Kann sparsam oder sportlich bewegt werden.

Ich fahre sportlich wenn ich über Berge mit viel Kurven fahre. Leider habe ich den Wagen noch nicht lange und konnte mich noch nicht wirklich austoben :-(

Mein letzter (Saab 9-5 Aero Hirsch Performance 400Nm / 280PS) hat natürlich mehr gekitzelt. Da hatte ich oft um die 12 liter Verbrauch. 200 PS / 280 Nm sind deswegen für mich nicht sehr viel, aber es war ein Vernuftskauf den ich nicht bereue. Ein neuer Saab 9-5 war mir zu teuer.

Hallo,

mein Verbrauch liegt seit den letzten 1900 km bei 9,7l.( MFA )

Habe die letzten zwei Tankfüllungen mit 95 Oktan getankt, und seit dem ist der Verbrauch um 0,2l gestiegen. Am Wochenende hatte ich einen Verbrauch von 7,9l ( Landstraße). Bei Kurtzstrecke bis 12Km ca.11l, sobald ich aber über ca.14Km fahre geht der Verbrauch auf 10l zurück.Mit Standheizung verbrauchte ich ca. 1l mehr pro Tankfüllung .Bei den lezten beide Tankfüllunge habe ich einer errechneten Verbrauch von 11,2l (mit Standheizung 2x 30 min Laufzeit Täglich),lt. MFA 10,2l.

Gruß Robert

Fahre meinen jetzt 1500km. Also noch nicht ganz eingefahren - traue mich aber seit 1000km immer auch mal mehr Richtung 5000 Touren...

Ich habe einen von (selbst errechneten) 10.6. Dabei auch etwa 1/3 Stadtverkehr. Die MFA meinte zu dem Thema: 10.6 . Hoppla... Punktlandung...

Ist übrigens auch der erste VW (den ich fahre) der es schafft bei 1/2 voll auch 1/2 voll anzuzeigen... Bei meinem 4er Golf TDI war das ne andere Sache ;) der war die ersten 100km voll... und war man erstmal bei halb musste man schon ans tanken denken...

Mit viel überland in der Schweiz hatte ich laut MFA auch schonmal 7.9 - das macht Hoffnung.

Verbrauch

 

Unser TFSI (Schalter) wird ab 1500 km nur noch mit "Super" gefahren! Realer, errechneter Verbrauch liegt bei 20% Landstrasse, 40% Bundesstrasse und 40% Autobahn bei 8,9 Liter! Auf der MFA ca. 0,1 bis 0,2 mehr, also 9,0 bis 9,1 Liter!Und damit wird wahrlich nicht geschlichen, also wir sind vom Verbrauch positiv überrascht!!!

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zum Verbrauch. Bin Heute ( 9°C Aussentemp.) 120 km Landstrase gefahren, Ø 60km/h Ø Verbrauch 7,0L mit Super Benzin. Beim Tanken (95 Oktan ) stand dann die Reichweite der MFA bei 910KM. Wir Ihr seht kann man diese Motor auch sehr sparsam fahren. Wenn es dann noch wärmer wird, muß man evt. Sprit ablassen.

Gruß

Robert

würde diesen Thread gerne aktuell mal wieder beleben :)

fahre seit 3 Moanten einen Passat CC mit der 200PS Maschine. Mein Fahrstrecke täglich 2x30km davon 6 km Landstrasse, 7 km Stadtverkehr und 17km Autobahn.

Mein bisher niedrigster Verbrauch liegt bei 8.7 l (allerdings durchgehend spritsparende Schleichfahrt), bei normaler , etwas spritziger Fahrt liege ich dann zwischen 9,6 und 10,3 l. so richtig fetzig gefahren bin ich noch nicht ausser ab und an mal auf der Autobahn. Dannliegt der Verbrauch aber deutlich über 11 l .

wer fährt aktuell diese Maschine auch und hat Angaben ? würde mich interessieren.

hio

fährst du ihn denn als tiptronik oder handschalter?

haben jetzt seit dezember 2008 einen cc 2.0tsi tiptronik, der ist jetzt ziemlich genau 41000km gelaufen und hat dabei im durchschnitt ziemlich genau 10l verbraucht. bei gemächlicher überlandfahrt geht das auch mal auf knapp 8l runter und bei zügiger autobahnfahrt auch mal auf 15 oder mehr hoch... ich würde auch mal sagen das das auto ziemlich im schnitt stadt-land-autobahn gefahren aber halt straffer als im eu zyklus ;) alles in allem muss man schon mit 10l rechnen.

also hoffen wir mal das bald endlich ein stärkerer diesel kommt, denn dsa war der grund warum es bei 40tkm im jahr ein benziner wurde statt diesel.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

 

also hoffen wir mal das bald endlich ein stärkerer diesel kommt, denn dsa war der grund warum es bei 40tkm im jahr ein benziner wurde statt diesel.

 

mfg

wie wenn`s die 30 ps jetzt im vergleich zum 2.0 tdi mit 170 ps rausgerissen hätten. bei 40k km im jahr einen beziner fahren ist in meinen augen nicht wirlich sinnvoll, aber gut, deine entscheidung. (und dein geldbeutel)

zum verbrauch, siehe spritmonitor. mein fahrprofil würde ich aktuell bei 50% kürzere strecken und stadtverkehr, 40% landstraße und 10% autobahn einordnen. liege bei knapp 10 liter, denke das ist ok. momentan auch mehrmal wöchentlich standheizung.

also wenn 30ps schon egal sind hätte man ja auch gleich den 140ps tdi nehmen können, also ich find schon das das wesentlich ist...

vorallem sollten es nicht weniger ps werden und davor war es ein 2.5tdi mit 180 ps

und von den spritkosten nimmt sich das nicht sooo viel mit dem vorgägner 2.5tdi 4motion der hat auch immer 10l genommen ;)

 

edit: und nochwas - der sound unterschied vom v6 diesel dann auf einmal zum 2.0tdi war ein schock bei der probefahrt, da ist der tsi doch angenehmer... schauen wir mal was so demnächst an dieselmotoren kommt.

am 7. Februar 2010 um 7:25

Es ist alles gesagt, so ist es auch bei meinem 2.0TSI/Tiptronic:

8.5 bis10.5 Ltr./100km, je nach Fahrprofil und -tempo - das ist

für diese Fahrzeuggröße und -lesitung absolut bei einem

Benziner o.k., vergleicht mal z.B. mit einem C 280...

2.0 tsi variant handschalter: 7,5 bis 19 liter super. ersteres bei gemütlicher fahrt zur arbeit (70km, davon 5% stadt, 35% autobahn bis 140 km/h, 60% überland, tempomat 100 km/h), letzteres bei 90 km hetzjagd auf der autobahn mit geschwindigkeiten über 200 km/h.

verbrauchsanzeige im kombiinstrument ist bei werten über 9 liter genau, darunter knapp daneben (bis zu 0,2 liter weniger als errechnet).

der passat ist mit 8,0 liter angegeben und fast immer erreiche ich die auch mit meinem - zugegebenermaßen recht günstigen - fahrprofil. was will ich mehr. auch wenn ich mit dem r36 geliebäugelt habe und im winter allrad sehr vermisse - der 2.0 tsi ist vernünftig, recht sparsam und kann schnell wenn man muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen