1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Benzinverbrauch Tiguan 1.4 TSI

Benzinverbrauch Tiguan 1.4 TSI

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 11:53

Hallo,

ich habe einen Tiguan Sport und Style als Benziner mit 1.4L!

Ich wollte nun einmal von euch wissen, wie der Benzinverbrauch wirklich ist,

da ich momentan schon etwas geschockt über den wirklichen Verbrauch meines Tigers bin!

Ich habe momentan erst ca. 1100 km drauf und bin mit der letzten Tankfüllung nur ca. 500 km weit

gekommen! Das ergibt einen Verbrauch von ca. 12 Liter auch 100km. Und das obwohl ich kaum Gas

gegeben habe und ca. 250 km auf der Autobahn bei ca. 110km bis 150km Durchschnittsgeschwindigkeit.

Ich finde den Verbrauch viel zu hoch, oder geht der Verbrauch ca. nach 3000 bis 4000km, nachdem das Fahrzeug

eingefahren wurde, merklich nach unten?

Habe hier im Forum schon gelesen, das manche angeblich nur 8 bis 9 Liter brauchen, das halte ich momentan für

absolut unmöglich!

Deshalb würden mich ehrliche Meinungen sehr interessieren, vor allem von solche Tiguanbesitzer die einen ähnlichen

Verbauch wie ich haben, und vor allem ob eine Besserung nach dem Einfahren möglich ist? Und wenn ja, um wieviel

senkt sich der Verbrauch ungefähr?

Erst einmal Danke, ein wirklich gutes Forum hier!!

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2012 um 9:37

Naja, der Le Mans Vergleich hinkt dann ja doch, ist schließlich ein 24 Stunden Rennen. :) So viel ich weiss, tankt man in der F1 Benzin und kein Diesel, was nun auch kein Argument gegen einen Diesel sein sollte. :)

Aprospos meine ich gelesen zu haben, dass dieses Jahr keine Diesel Vorteile bei Le Mans bringen sollen, sondern Hybride.

Was die Rechner angeht, verlasse ich mich lieber auf mich selbst, wobei ich derartige Rechner als Entscheidungshilfe ja durchaus als sinnvoll betrachte, keine Frage.

Ich mag zudem einfach keinen Diesel, ich habe seit meinem Führerschein immer nur Diesel gefahren, mein jetziger wurde dann ein Benziner und es war für mich persönlich eine Wohltat. Ich mag die Fahreigenschaften eines Benziners dann doch deutlich mehr als die eines Diesels.

Was den Wiederverkauf angeht, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass ich nun bei 2 Wagen ( beide VW ) immer die Erfahrung machte, dass man kaum mehr erzielt als bei einem Benziner.

Die Leute orientieren sich immer an den Preisen beim Kauf. Auch wenn ich einen Diesel als Argument habe, so muss ich sagen, war der von mir erhoffte Wiederverkaufspreis nicht zu realisieren.

Wir können hier nun auch weiter am Thema vorbei diskutieren, aber ich denke, wir tun gut daran, dass jeder seine eigene Rechnung macht, seine eigenen Vorlieben hat und danach sein Auto wählt. Für mich kommt so schnell kein DIesel mehr in die Garage, wie ich sagte, nicht weil sie nun schlecht sind, sie rechnen sich für mich nicht und ich mag einen Diesel einfach nicht vom Fahrverhalten und Fahrerlebnis im Ganzen.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Hallo Azaleen,

habe hier

http://www.motor-talk.de/.../...hause-s-s-in-biscay-blue-t1689822.html

schon mal etwas über meinen bisherigen Verbrauch geschrieben.

MfG

Christian

Ich habe am Anfang auch um die 12 Liter verbraucht. Bin nun nach ca. 4000 km auf 9,5 runter.

Also, hab Geduld :D

Gruß

Micha

Bei meiner Fahrt in den Skiurlaub (Hin- und Rückfahrt und wenige Kilometer zum Lift und zurück) 1040km hatte ich mit 3 Personen besetzt, Gepäck und Dachkoffer laut MFA einen Verbrauch von 9,8L und ausgerechnet einen Verbrauch von 10,3L. Nachdem was ich bis jetzt im Internet gelesen habe, dürfte der Mehrverbrauch im Vergleich zur MFA am Dachkoffer liegen.

am 3. Februar 2008 um 22:31

Hallo,

Mehrverbrauch durch beikomenden Wiederstand, so wie Anhänger, Gewicht, und auch Dachkoffer müss normalerweise mit in die MFA-berechnung einkalkuliert sein.

Willy

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:32

Hallo,

noch einmal zum Ski-Urlauber! Du schreibst, das dein Tiger im Schnitt 10,3 Liter gebraucht hat, und das obwohl die meiste Strecke auf der Autobahn zurück gelegt wurde? Der Tiguan ist außerhalb der Ortschaft mit 7 Liter angegeben!

Also erscheint auch mir hier der Benzinverbrauch, trotz Jetbag, um einiges zu hoch! Mir ist schon klar das man mit den angebenen Verbrauch nicht hinkommt, aber 3 Liter mehr darf eigentlich auch nicht sein!

Ich hoffe nun wirklich, das der Spirtverbrauch, wie auch schon zu lesen, nach 3000 bis 4000 km merklich nach unten geht, denn ansonsten wird das Fahrzeug schnell einen Diesel oder einen Audi A4 weichen müssen!

Ansonsten muß ich einmal sagen, das der 1.4 TSI wirklich gut geht für einen Benziner! Ist schon sehr nahe am Diesel, was Abzug usw. betrifft!

Ach ja, falls jemand schon Winterräder für den Tiger zum Verkauf hat, ich hätte interesse!

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Ach ja, falls jemand schon Winterräder für den Tiger zum Verkauf hat, ich hätte interesse!

Bei ebay gibt es langsam schon mehrere Angebote, mit Stahlfelge schon ab 440 Euro komplett und vom Händler.......

Hallo,

ich habe gestern meinen Tiger in WOB abgeholt:

Verbrauch auf ca. 450 km Autobahn 8,7 Liter - Tempo bis 130km/h

Ich denke damit kann man leben.

am 2. März 2008 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Azaleen

Hallo,

ich habe einen Tiguan Sport und Style als Benziner mit 1.4L!

Ich wollte nun einmal von euch wissen, wie der Benzinverbrauch wirklich ist,

da ich momentan schon etwas geschockt über den wirklichen Verbrauch meines Tigers bin!

Ich habe momentan erst ca. 1100 km drauf und bin mit der letzten Tankfüllung nur ca. 500 km weit

gekommen! Das ergibt einen Verbrauch von ca. 12 Liter auch 100km. Und das obwohl ich kaum Gas

gegeben habe und ca. 250 km auf der Autobahn bei ca. 110km bis 150km Durchschnittsgeschwindigkeit.

Das "Problem" habe ich auch derzeit. Verbrauch derzeit ca. 12 Liter, aber überwiegend Stadtverkehr. Das macht mich etwas nervös. Habe jetzt 1000 km runter - bin mal gespannt, wie das weitergeht. Fahre nächste Woche ca. 1500 km, überwiegend BAB, da werde ich das mal im Auge behalten. Ansonsten folgt ein verschärftes Gespräch mit meinem Händler. Ich würde mich ja ungerne von meinem Tiguan trennen - ein absolut geniales Autos...

Gruß,

Mce

am 2. März 2008 um 18:04

Leider werdet ihr wohl das Problem behalten... in der aktuellen

Auto-Motor-Sport wird ein realistischer Verbrauch von fast

9 Litern/100km bei einem Golf mit 122PS und dem 7-Gang-DSG

ermittelt - 3 Liter über Normverbrauch! Die "kleinen" Motoren

sind nur bei "kleiner" Beschleunigung / Höchstgeschwindigkeit

sparsam - ansonsten "saufen" sie. Leider.

am 2. März 2008 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

9 Liter sind für mich okay... ich rede von 12... der vergleichbare 2.0 FSI mit 150 PS hat im Vergleich

einen deutlich höheren Verbrauch, das SOLLTE beim 1,4 TSI deutlich weniger werden. Wenn nicht -> RETOUR.

Immerhin wurde der TSI im Test der Autobild ja mit recht niedrigen Verbrauchswerten bewertet. Vielleicht war der Wagen einfach besser eingefahren, die schleichen ja sicherlich auch nicht nur mit 100 über die BAB.

am 2. März 2008 um 19:07

Hallooooo

waren auch beim ski-fahren im ösiland haben laut mfa 7,8 liter gebraucht, aber nicht schneller als 140 km/h, zurück 8,4 liter das alles mit 3 personen und kofferaum voll. aber jetzt ist die benzinpumpe def, es liegt schon ab werk ein mängel vor laut freundlichen.

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Zitat:

Original geschrieben von Phantasiename

9 Liter sind für mich okay... ich rede von 12... der vergleichbare 2.0 FSI mit 150 PS hat im Vergleich

einen deutlich höheren Verbrauch, das SOLLTE beim 1,4 TSI deutlich weniger werden. Wenn nicht -> RETOUR.

Immerhin wurde der TSI im Test der Autobild ja mit recht niedrigen Verbrauchswerten bewertet. Vielleicht war der Wagen einfach besser eingefahren, die schleichen ja sicherlich auch nicht nur mit 100 über die BAB.

Hallo,

die Verbrauchsangaben der Auto Bild könnt Ihr alle in die Tonne hauen.

Vergleicht diese mal mit den Werksangaben der Hersteller, sind fast identisch.

Ich habe manchmal die Vermutung, das Auto Bild diese Autos gar nicht testet.

Viele Grüße

knutmail

am 2. März 2008 um 21:05

Leute,

das Thema Bezinverbrauch bei den FSI Motoren ist aber doch nun wirklich kein Aufreger mehr, oder ???

Das steht bis auf die Test in AB und AMS in jedem anderen unabhängigen Test. Und seid Ihr die Auto mal probegefahren ... Also ich hatte den FSI 150 PS FSI übers WE und ein WE danach den 140 PS TDI. Da war auch zum Thema Verbrauch ganz klar welcher Motor der bessere ist, vom subjektiven Beschleunigungsverhalten garnicht zu sprechen. Die 1 Sekunde effektiv mehr ... geschenkt.

Die Verwunderung verstehe ich ehrlich gesagt nicht

s4c

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Hallo,

die Verbrauchsangaben der Auto Bild könnt Ihr alle in die Tonne hauen.

Vergleicht diese mal mit den Werksangaben der Hersteller, sind fast identisch.

Ich habe manchmal die Vermutung, das Auto Bild diese Autos gar nicht testet.

Viele Grüße

knutmail

am 24. November 2011 um 0:21

hallo,

wollte jetzt auch noch mal was zum Thema Spritverbrauch beim Tiguan 1.4 122PS sagen.

Angepriesen wurde das Fahrzeug mit kombiniert: 6,5 L/100km

innerorts : 8,3 L/100km

außerorts : 5.5 L/100km

Ich weiß nicht wie diese Angaben Zustande kommen, aber ich fühle mich auf gut Deutsch gesagt von VW verarscht!!!

Ich habe das Fahrzeug seit August 2011 und bin jetzt ca 2700 km gefahren. Innerorts schaffe ich es selbst bei sanftester Fahrweise nicht unter 11,3 L!!! Zudem ist die Endgeschwindigkeit, die mit 186km angegeben ist, nur Berg runter oder mit viel Rückenwind zu schaffen. Laut Navi liegt die Endgeschwindigkeit bei 180km.

Ich bin super enttäuscht von dem Fahrzeug und wünsche mir meinen Touran TDI, der trotz deutlich mehr Leistung 2-3 Liter auf 100km weniger verbraucht hat, zurück! In der VW Vertragswerkstatt sagte man mir das sich der Verbrauch noch verringern wird. Ich soll erst mal 5000 km fahren und dann sehen wir weiter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich nach 2700 gefahrenen km noch viel am Spritverbrauch ändern sollte. Am liebsten würde ich das Fahrzeug wandeln, aber da ich das schon mal mit einem VW T 5 , der wirklich alle Nasen lang in der Werkstatt war nicht geschafft habe, werde ich hier und jetzt wegen dem zu hohen Spritverbrauch wohl kaum eine Chance haben. Beim T 5 ist übrigens, kaum aus der Garantie, das Getriebe verreckt. Bis VW sich bewegt hatte 50% der Kosten zu übernehmen war eine Ewigkeit mit unzähligen Schriftwechseln notwendig.

Vielleicht hat ja jemand, der die gleichen Probleme hatte und genauso frustriert war wie ich es jetzt bin, einen Tip um eventuell doch noch eine Chance auf eine kostenlose Wandlung habe.

Danke und liebe Grüße, Willi

Deine Antwort