ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzinverbrauch Trans Am 84

Benzinverbrauch Trans Am 84

Pontiac Firebird/Trans Am III
Themenstarteram 12. August 2016 um 19:43

Hallo allerseits. Der Benzinverbrauch meines Pontiac Trans Am 84 V8 ist jenseits von Gut und Böse (22l) in der Stadt bei Oma Fahrweise. Ich habe einen Holley Vergaser mit mechanischem Choke (glaub ich)! Choke-Klappe kann ich nur per kleinem Handschieber bewegen. Stellung immer ganz offen auch wenn Motor kalt ist. Bewegt sich nie! Um das Auto im kalten Zustand zu starten gehe ich einmal aufs Gaspedal wenn Motor und Zündung aus sind. (oft auch mehrere Versuche und Gasstöße). Dann springt er an und läuft! Klappe bleibt immer noch offen und das verändert sich nie. Kann sein dass der Choke trotzdem dauernd mitläuft? wenn ja wie kann ich das feststellen da Choke Lampe auch nie leuchtet. Wie kann ich ihn deaktivieren? Choke Klappenstellung ganz offen im warmen Motorzustand richtig? Motor: Chevy 6.2l 383 Stroker. gruss

Beste Antwort im Thema

Ich vermute anhand der Aussage mal, daß man Dich da gründlich über den Tisch gezogen hat.

Ich wittere einen wild zusammengewürfelten Motor, bei dem keine Komponente zur anderen paßt und womöglich beim Zusammenbau noch gemurkst wurde. Um genaues zu sagen, müßte man die verbauten Komponenten kennen.

"Performer RPM" ist übrigens nur die Baureihe der Edelbrock Ansaugbrücke...

Die Aussage, daß das ein "Chevrolet Performer RPM Motor" ist hat den gleichen Düngewert wie daß die auf der Ansaugbrücke eingegossene Nummer 1-8-4-3-6-5-7-2 die äußerst rare Seriennummer ist oder daß der Lenksäulenflansch Nebenluft zieht.;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Choke Lampe? Gibt es sowas?

Wenn die Kleppe immer offen ist,

Sollte auch Choke aus sein.

22 Liter in der Stadt ist ziemlich normal.

Themenstarteram 12. August 2016 um 20:03

Sehe ich nicht so mit dem Verbrauch. Und wenn das mit der Klappe stimmt wieso schliesst sie nicht wenn ich ins Gas gehe beim Kaltstart mit Zündung und Motor aus. Und warum habe ich trotzdem eine Wirkung mit der Gaspedal-Betätigung wenn die Klappe nicht schliesst? Rote Choke-Leuchte hat mein Wagen! gruss

Was hast Du denn für einen Holley drauf ?

-Vaccuum

-Double Pumper

 

Bau den Luftfilter runter, dann siehst Du doch ob die Chokeklappe geöffnet oder geschlossen ist.

Möglicherweise ist der Choke gar nicht angeschlossen.

Wenn Du mit dem Gaspedal spielst, dann springt der Motor natürlich an, allerdings läuft er im kalten Zustand etwas holprig. Wenn Du nur im Sommer fährst, dann brauchst Du nicht unbedingt einen Choke.

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:38

also wenn ich ins Gaspedal steige aktiviere ich nicht mit Sicherheit auch den Choke???? fahre nur im Sommer! wie kann ich sicher sein dass der Choke deaktiviert ist? Brauch ihn nicht! habe 4bbl Holley Vergaser. Sportluftfilter nehm ich regelmäßig runter um zu prüfen ob Klappe auch offen bleibt! gruss

Wenn der Luft filter ab ist

und der Choke-Handschieber betätigt wird,

bewegen sich dann die Choke-Klappen?

Bei: JA,

alles i.O. der Choke funktioniert!

Ist der Vergaser ein DoublePumper,

so müsste beim Tritt aus Gas vor dem Start

eine kleine Menge Sprit in die Ansaugbrücke "gejitscht" werden.

Das nennt sich dann Beschleuniger-Pumpe und dient der Gemischanreicherung.

Dadurch klappt der Kaltstart.

Das "Einjitschen" passiert aber auch bei jedem Tritt aufs Gaspedal wärend der Motor läuft.

Sinngemäß soll das "Jitschen" aber nur bei herzhaften Gastritten passieren.

Kommt es zu früh, erklärt das den zu hohen Verbrauch.

Beim langsamen Gasgeben soll nicht gejitscht werden.

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 12. August 2016 um 23:38:38 Uhr:

also wenn ich ins Gaspedal steige aktiviere ich nicht mit Sicherheit auch den Choke???? fahre nur im Sommer! wie kann ich sicher sein dass der Choke deaktiviert ist? Brauch ihn nicht! habe 4bbl Holley Vergaser. Sportluftfilter nehm ich regelmäßig runter um zu prüfen ob Klappe auch offen bleibt! gruss

Nein, der Choke kann nur über diesen kleinen manuellen Handschieber betätigt werden. Der Choke wird sich nicht aktivieren, indem Du mit dem Gaspedal spielst. Einen Elektrischen Choke hast Du ja laut eigenen Angaben nicht.

Wie bereits schon geschrieben, baue den Luftfilter ab und du siehst was da passiert. Wenn der Motor warm ist, dann muß die Chokeklappe vollständig geöffnet sein.

Das Du einen 4 bbl Holley hast, ist mir schon klar. Ich möchte aber von Dir wissen ob die 2. Stufe mechanisch (Double Pumper) oder per Unterdruck (Vaccuum) geöffnet wird. Wenn sie mechanisch geöffnet wird, dann ließe sich der hohe Verbrauch von 22 liter locker erklären.

Also mach ein Foto von dem Vergaser oder gebe mal die Nr. von dem Vergaser durch. Du hast den ja schließlich irgendwo bestellt.

Themenstarteram 13. August 2016 um 13:07

Choke-Klappe kann ich nur mechanisch mit per Hand auf und zu machen. Bewegt sich nie. Lasse sie immer offen. Da er nach Gaspedalspiel sowieso läuft im kalten Zustand mit offener Klappe. Foto folgt.

Themenstarteram 13. August 2016 um 13:17

Wo sind die Choke-Klappen? bin kein Mechaniker, kenn mich nur wenig aus, bin aber Lernfähig! gruss

Themenstarteram 13. August 2016 um 14:52

Fotos:

Img-20160813-153152
Img-20160813-153449
Img-20160813-153557
+3
Themenstarteram 13. August 2016 um 15:01

Also: Wenn ich das Gaspedal oder Gasseil betätige jitscht kleine Menge Benzin ein. Aber egal ob herzhaft oder langsam oder voll durchgetreten (größere Benzinmenge), es wird immer benzin eingejitscht. Muss er ja oder? Wo wird der Benzin vergast? Vorne unten beim Vergaser? Beim betätigen des Handschiebers bewegt sich sonst nichts. gruss

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 13. August 2016 um 15:07:51 Uhr:

Choke-Klappe kann ich nur mechanisch mit per Hand auf und zu machen. Bewegt sich nie. Lasse sie immer offen. Da er nach Gaspedalspiel sowieso läuft im kalten Zustand mit offener Klappe. Foto folgt.

Also der Vergaser ist ein Vaccuum Vergaser. Das ist schon mal gut so. Und so wie es aussieht, ist der kleine Schieber in der Fahrgastzelle nicht mit dem Choke am Vergaser verbunden. Also kannst Du an dem Schieber soviel drücken wie du willst, Du wirst an der Chokeeinstellung nichts ändern können.

Ja, den Choke kannst Du offen stehen lassen, vor allen Dingen wenn Du nur im Sommer fährst.

 

Für den Benzinverbrauch ist natürlich auch die

-Hinterachsübersetzung

-Nockenwelle

-Zündeinstellung

-Vergasereinstellung. Wenn zu große Düsen drin sind, dann läuft er zu fett und verbraucht natürlich mehr.

entscheident.

Hast Du den Wagen so gekauft ?

Oder hast Du ihn selber umbauen lassen ?

Themenstarteram 13. August 2016 um 18:06

Also choket er gar nicht? was ist mit Fahrgastzelle gemeint? Habe Auto so gekauft. Anderer Motor scheinbar (und laut Vorbesitzer) drin. Chevrolet Performer RPM Motor. Wieviel Hubraum und PS hat der? Sollte Stroker 383 6.2l sein. gruss

Ich vermute anhand der Aussage mal, daß man Dich da gründlich über den Tisch gezogen hat.

Ich wittere einen wild zusammengewürfelten Motor, bei dem keine Komponente zur anderen paßt und womöglich beim Zusammenbau noch gemurkst wurde. Um genaues zu sagen, müßte man die verbauten Komponenten kennen.

"Performer RPM" ist übrigens nur die Baureihe der Edelbrock Ansaugbrücke...

Die Aussage, daß das ein "Chevrolet Performer RPM Motor" ist hat den gleichen Düngewert wie daß die auf der Ansaugbrücke eingegossene Nummer 1-8-4-3-6-5-7-2 die äußerst rare Seriennummer ist oder daß der Lenksäulenflansch Nebenluft zieht.;)

Zitat:

@eckat0100 schrieb am 13. August 2016 um 20:06:53 Uhr:

Also choket er gar nicht? was ist mit Fahrgastzelle gemeint? Habe Auto so gekauft. Anderer Motor scheinbar (und laut Vorbesitzer) drin. Chevrolet Performer RPM Motor. Wieviel Hubraum und PS hat der? Sollte Stroker 383 6.2l sein. gruss

Da Du wenig weißt, was an Teile verbaut worden sind, können wir Dir auch nicht sagen, wieviel PS so ein Motor hat.

Mit Fahrgastzelle ist der Innenraum gemeint, da wo Du und deine Freundin sitzen und hinten noch mit 2 Kindern die den Papa überwachen.:D

Du solltest mal die 1/4 mile fahren, dann kann ich Dir anhand der Zeit und den gefahrenen Km/std sagen, wieviel PS der Motor ungefähr haben müßte. Du kannst aber auch auf einen Fahrzeugprüfstand fahren und die Leistung exakt messen lassen.

 

Wo war eigentlich nochmal Dein Problem ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Benzinverbrauch Trans Am 84