- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Benzinverbrauch übertrieben hoch !
Benzinverbrauch übertrieben hoch !
moin moin,
also vorab erstmal, ich habe mein auto noch nicht so lange und habe nun ein kleines ?finanzielles? problem...
mein benzinverbrauch ist recht hoch, ich fahre nicht sehr oft hochtourig, fahre so gut wie nur stadt,ab und zu mal landstraße (eher selten) und laut MFA liegt mein spritverbrauch immer zwischen 9-12 liter (finde ich u.a. auch sehr seltsam)
Gerade habe ich getestet wie lange mein 60? Liter tank hält. bin genau 405 km weit gekommen aber da hat er schon wieder geschluckt
Ein Bekannter hat mir gesagt es könnte die Lambda Sonde sein ?
Wenn ja wie kann ich das testen ( bin nämlich nicht der super technik-freak).
Wenn ihr noch was für die Diagnose braucht ruhig schreiben.
Nun zu meinem Auto :
3er 1.8 90PS GT
Luffi dran
Supersprint Auspuff
Denke alles andere ist nicht relevant.
Vielen dank schonmal im voraus
Ähnliche Themen
20 Antworten
is Normal für nen 1,8.der fast Nur die Stadt sieht,meiner Säuft auch Relativ viel.
also dann doch das eine oder andere kurzrennen an der ampel sein lassen ???
mal ganz ehrlich....wenn ich das eine tankfüllung mal komplett sein lasse (eigentlich fast unmöglich)schaffe ich dann evtl. mehr km ? wieviel ca?
sorry für die evtl. dummen fragen
Warst Du nicht in der Fahrschule? Da lernt man doch heutzutage alles!
Ich mach keine Ampelspurts!!
Ich fahr nur immer sehr Zügig,aber kein Bleifuss,komme nie über 3000 Touren,schalte immer bei 2200 Touren.
Zitat:
Original geschrieben von Chromosom
mal ganz ehrlich....wenn ich das eine tankfüllung mal komplett sein lasse (eigentlich fast unmöglich)schaffe ich dann evtl. mehr km ? wieviel ca?
Also, ich komm mit einer Tankfüllung ca 850-950 km weit
Mit meinem TDI
CU Markus
Befreit mich aber leider immer noch nicht vom ständigen Gang zu meinem Lieblingsfreund "Tankstelle".
Ich bin nciht scharf drauf langfristig knapp 200 euro/monat für sprit auszugeben
bei leicht bergab und ohne großen wechsel der verkehrssituation (bremsen/beschleunigung) kann man auch 50 oder 60 bequem im 5. gang fahren. dabei reicht es bei sommerreifen ab und zu mal das gas an zu tippen. mach ich häufig und bekomme in dieser zeit meinen golf gt 1.6 auf 6,5 l/100
Re: Benzinverbrauch übertrieben hoch !
Zitat:
Original geschrieben von Chromosom
Gerade habe ich getestet wie lange mein 60? Liter tank hält. bin genau 405 km weit gekommen aber da hat er schon wieder geschluckt
Beim "normalen" Golf hast du 55l Tankinhalt, das wären dann 13,6l/100km, der Variant hat 60l da hättst du dann einen Verbrauch von 14,8l/100km. Das hört sich nach Lambda-Sonde an, lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da dürfte normalerweise der Fehler drinstehen.
BTW, wenn ich richtig gerechnet habe fährst du so um die 28000km im Jahr, da würde sich eigentlich ein Diesel lohnen.
CU Markus
kommt drauf an, wie leer der tank war. Meine Freundin bezeichnet 10 Liter als leer, dabei hat ihr Polo-Tank nur 40...
Am anfang schreibst du, das du nicht oft hochtourig fährst. Aber du schaffst es nicht mit einer Tankfüllung zu fahren ohne mal nen Ampelstart hinzulegen. Also ich denke wenn du ehrlich bist, hast du schon nen kleinen Bleifuß.
Ich hatte zuletzt nen VR6. Der kam max. 350km mit ner Tankfüllung. Die MFA zeigte immer um die 16l an.
Mit deinen 9-12l Verbrauch bei nem 1,8 90PS bist du gut dabei.
Laß dich nicht von anderen provozieren und fahr mal ruhiger(schalten bei 2000 Touren, vor Ampel ausrollen usw.) Dann bekommst du deinen Verbrauch auch runter. 3l weniger sind denke ich machbar.
Allerdings denke ich auch, das der Verbrauch auch nicht mehr so gut ist, weil der offne Lufti und der Supersprint nicht optimal auf den Motor abgestimmt sind.
Also dein Steuergerät keine optimalen Werte dazu ermittelt.
Euer Bienchen
Ich bin mal davon ausgegangen, das er mit "geschluckt" das ruckeln bei fast leerem Tank gemeint hat
CU Markus
Zitat:
Original geschrieben von Bienchen2004
AMit deinen 9-12l Verbrauch bei nem 1,8 90PS bist du gut dabei.
Sicher? Meinen 1er Caddy mit 1,8l 95PS hab ich mit 7-8l gefahren, mein Audi 80 mit 1,8l 90PS Monomotronik hat 6,5-8,5l gebraucht. Da kommen mir 9-12l im Golf für zuviel an.
CU Markus
wenn ich "will" schaff ich auch 7 Liter,oder weniger,aber nur Stadt ist das eben nicht möglich,trotz ausrollen vor der Ampel,und früh schalten.
Das war mit normaler Fahrweise, ohne extra auf Sparsamkeit zu achten. Und auch im Stadtverkehr bin ich nie über 8-8,5l gekommen.