ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Benzinverbrauch und Fahren mit Licht

Benzinverbrauch und Fahren mit Licht

Themenstarteram 9. September 2006 um 16:40

Guten Tag, Saabfreunde,

als langjähriger Saab-Fan hatte ich mir schon vor Jahren angewöhnt, auch tagsüber mit Licht zu fahren (Ist ja u.a.auch bequem, denn die Beleuchtung wird ja mit der Zündung ausgeschaltet).

Auf die Empfehlung des vorigen Verkehrsministers Stolpe, generell mit Licht zu fahren, folgte in diversen Zeitschriften eine Diskussion zum Pro und Kontra. Dabei wurde verschiedentlich u.a. als Gegenargument angeführt,"Fahren mit Licht erhöhe den Benzinverbrauch".

Das verstehe ich nun nicht: Die Lichtmaschine läuft doch so oder so mit und erzeugt Elektrizität, wieso steigt der Benzinverbrauch bei eingeschalteter Beleuchtung?

Bei der Klimaanlage leuchtet mir das Argument wegen mitlaufender Aggregate ja wohl ein.

Hat jemand eine Erklärung?

Es grüßt der Baas

Ähnliche Themen
79 Antworten

Soweit ich weis erzeugt ein unter Last (elektrisch = zB Gluehlampe ;)) stehender Generator, sprich Lichtmaschiene, mehr Widerstand als ein lastfreier.

Solte besser in E-Technik aufpassen ;).

Mehr Widerstand = mehr Spritverbrauch

Hoffe das hilft einwenig

Mr.greenPullover

am 9. September 2006 um 17:42

aehmmm

wie nu-die lichtmaschine laeuft sowieso mit und erzeugt strom???:)

so einfach isses leider nicht:

je mehr verbraucher (widerstaende) an der lichtmaschine haengen, desdo mehr leistung muss der motor zum antreiben des generators abgeben.

dass sich der verbrauch bei einsatz elektrischer verbraucher erhoeht ist ganz gewiss.

wieviel?

keine ahnung-wieviel watt haben denn die lampen?

 

mal spasseshalber ueberschlagen:

so als hausnummer...:2x40W/Birne vorne 2x22W hinten ca 120W=0,12KW

brennstoff hat so um und bei 40000kj/Kg

die stunde mit 3600sek und der wirkungsgrad der maschine angenommen mit 1/3:

40000KWh/3600 s x 3

3,7KWh/kg

0,12KWh entspricht 0,032kg brennstoff.

und jetzt waers nett wenn das mal jemand nachrechnen kann...

ist das plausibel?

mal ne frage:

welche leistung benoetigt denn so ein durchschnittliches autoradio???

(herzkasper weiss es bestimmt:))

am 9. September 2006 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von bauklo

mal ne frage:

welche leistung benoetigt denn so ein durchschnittliches autoradio???

(herzkasper weiss es bestimmt:))

gerne doch :D

die radio-haupteinheit hat eine maximale stromaufnahme von 15 A. das ist schon relativ viel, normale autoradios kommen mit 10 A hin.

umgerechnet ergeben die 15 A also eine maximale leistungsaufnahme von ca. 180 watt. das radio befeuert den mittel-/hochton laut werk mit ca. 70 watt. da das radio sehr heiß wird, schätze ich die gesamt-effizienz auf ca. 50%, so dass dafür quasi 140 watt benötigt würden. ein kleiner rest fällt noch auf zusatzfunktionen ab (tongenerator etc.) und wiederum der rest ist sicherheitsreserve.

im normalbetrieb bei zimmerlautstärke dürfte das teil aber sicherlich nur ca. 20 watt verbrauchen ;)

 

btw: das thema mehrverbrauch durch licht (bzw. andere stromabnehmer) finde ich absolut überbewertet. als nächstes heißt es noch, man solle nicht direkt nach dem essen fahren, weil mit vollem magen die rollreibung und somit der verbrauch steigen :rolleyes:

jaja, das ist schon alles hoch dramatisch ... ich selbst leide unter schlafstörungen, weil ich an einem park wohne und das gras so laut wächst :/

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

 

btw: das thema mehrverbrauch durch licht (bzw. andere stromabnehmer) finde ich absolut überbewertet. als nächstes heißt es noch, man solle nicht direkt nach dem essen fahren, weil mit vollem magen die rollreibung und somit der verbrauch steigen :rolleyes:

jaja, das ist schon alles hoch dramatisch ... ich selbst leide unter schlafstörungen, weil ich an einem park wohne und das gras so laut wächst :/

Hi Hertzkaspar,

blödes Gras, das da so laut wächst. :D

Deine Antwort habe sogar ich kapiert. :)

Fahre also, weil ich der individuelle und volkswirtschaftliche Vorteil von Tagesfahrlicht, als vermutlich erheblich größer ansehe, als den hochgespielten Spritmehrverbrauch, weiter Tagsüber mit Licht!

Andererseits wäre Klimakompressor aus, Bildschrimnavieinheit aus, schon ein größerer Spritsparfaktor! Richtig?

Nice WE und Gras(s) abfackeln! :D

Wolf24

Hi Alle,

Nur als eventuelle Ergänzung für die die es interessiert: das Phänomen dass auf die Lichtmachine wirkt heist die Lenzsche Regel und besagt dass der Induktionsstrom stets so gerichtet ist, dass er die Ursache seiner Entstehung zu hemmen versucht. Eine unter last stehende LiMa hat damit einen höheren Wiederstand wie eine ohne Last funktionierende.

Grüße,

Ralf

Ich grüsse Euch!:)

Spritvergeuden tut man mit dem rechten Fuß und nicht mit dem Lichtschalter!!!

Vorausschauende Fahrweise und frühes hochschalten ermöglicht eine Spritersparnis...ohne Licht fahren ist eine weniger gute Sparvariante.:)

am 10. September 2006 um 2:40

das liebe ich so am kater...

rein wissentschaftlich nicht immer perfekt, aber irgendwie hat er doch immer recht:)

Zitat:

Original geschrieben von darkheij

Hi Alle,

Nur als eventuelle Ergänzung für die die es interessiert: das Phänomen dass auf die Lichtmachine wirkt heist die Lenzsche Regel und besagt dass der Induktionsstrom stets so gerichtet ist, dass er die Ursache seiner Entstehung zu hemmen versucht. Eine unter last stehende LiMa hat damit einen höheren Wiederstand wie eine ohne Last funktionierende.

Grüße,

Ralf

Jetzt kapiere ich wie das heißt, wenn ich nicht alleine, sondern in Anwesenheit meiner holdesten Beifahrerin, schnell fahren möchte!

Ich werde meine LB (liebste Beifahrerin, für die, die keine Abkürzungen lieben) um eine Erweiterung und Dynamisierung der Lenz'schen Regel bitten. :D

Aber ob das funktioniert und sich die Lenz'sche Regel insofern widerlegen oder wenigstens zum Schweigen bringen läßt?

Aber eigentlich ganz interessant, daß sich physikalische Regeln auch wirklich in der Psychologie finden:

Die Lenz'sche Regel läßt sich wunderbar als Darstellung dessen, was geschieht, wenn wir STRESS entwickeln, auf uns Menschen übertragen. (Adrenalin-/Noradrenalinausschüttungsverhältnis).

Wer sponsort mir ne Doktorarbeit dazu? :)

Wolf24

Hallo zusammen

Der schweizerische Touring-Club hat mal ausgerechnet, dass die Klimaanlage je nach Auto zwischen 1 Liter und bis zu 3,5 Litern Mehrverbrauch pro 100 Kilometer ausmacht, während das am Tag eingeschaltete Licht zwischen 0,3 und 0,6 Liter Mehrverbrauch verursacht.

Für mich jedenfalls war schon bei allen Autos klar das ich trotz Mehrverbrauch mt Licht am Tag fahre, wenn es wie beim Saab automatisch angeht sehr gut, und sonst hab ich es eingeschaltet. Wenn sich dadurch ein Unfall verhindern lässt und in extremen Fällen dadurch ein Menschenleben geschützt wird ist der Mehrverbrauch nicht diskutabel und eine der besten Investitionen die man so einfach realisieren kann.

Grüsse

Cyberax

Themenstarteram 10. September 2006 um 14:23

Ein ganz herzliches Danke an alle für die zahlreichen prompten,aufschlussreichen Erklärungen.

Hier zeigt sich mal wieder die Außergewöhnlichkeit gerade des Saab-Forums: hohe Sachkompetenz in den Beiträgen, dabei immer hilfsbereit und locker-flockig bis freundschaftlich im Ton. Da stöbert man gern!

@ Kater

Klaro, Kater, habe ja auch nur nachgefragt, weil mir das Sparargument absolut klein-klein vorkam und weil ich eben "aus Freude am Fahren"(Entschuldigung) gerade Saab fahre und darum ein u.U. flotter gefahrenes Fahrzeug beleuchtet für angemessener halte.

der Baas

Ich grüsse Euch!:)

Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit sollten alle Autofahrer mit Licht...und bei heißem Wetter auch mit Klimaanlage fahren!...trotz zu erwartendem Mehrverbrauch von bis zu 3 Liter auf 100Km.:)

Es gibt Studien über Fahrzeugführer mit Klimaanlagen und ohne Klimaanlagen...bei sommerlichen Temperaturen sinkt die Aufmerksamkeit der Fahrer um 50%, bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage.:(

Allein diese Tatsache sollte ein Argument sein, die ACC niemals auszuschalten!

ICH fahre immer mit Licht und eingeschalteter ACC...:)

Ich schliesse mich dem Kater an. Licht ist immer auf On und ACC auf Auto gestellt - Sommer wie Winter. Bei mir geht der Verbrauch nur im Winter wegen der Zusatzheizung hoch.

Wegen dem Licht: Mein Leben ist mir mehr als 0,0013 Liter Diesel Minderverbrauch mehr. Als ehemaliger Motorradfahrer bin ich es gewohnt mit Licht zu fahren.

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wegen dem Licht: Mein Leben ist mir mehr als 0,0013 Liter Diesel Minderverbrauch mehr. Als ehemaliger Motorradfahrer bin ich es gewohnt mit Licht zu fahren.

Oliver

Das ist verständlich und vollkommen richtig.

Leider vermindert sich für die Motorradfahrer die Sicherheit, so paradox es klingen mag , wenn plötzlich auch die Autos tagsüber mit Licht fahren.

Mit Licht fahren, war bisher eine Vorsichtsmaßnahme und ein Privileg von Motorradfahrern. Wenn jetzt plötzlich alle mit Licht fahren, werden die Motorradfahrer leichter übersehen und die Unfallhäufigkeit wird zunehmen. So hat halt alles seine Vor -und Nachteile und einige werden es wohlmöglich teuer bezahlen..

Jon Paul

Zitat:

Original geschrieben von Jon Paul

 

Das ist verständlich und vollkommen richtig.

Leider vermindert sich für die Motorradfahrer die Sicherheit, so paradox es klingen mag , wenn plötzlich auch die Autos tagsüber mit Licht fahren.

Mit Licht fahren, war bisher eine Vorsichtsmaßnahme und ein Privileg von Motorradfahrern. Wenn jetzt plötzlich alle mit Licht fahren, werden die Motorradfahrer leichter übersehen und die Unfallhäufigkeit wird zunehmen. So hat halt alles seine Vor -und Nachteile und einige werden es wohlmöglich teuer bezahlen..

Jon Paul

Woher weisst Du das denn? Vermutung oder Wissen?

Kenne keine empirische Forschung dazu.

Das Problem ist wohl eher die wesentlich schmälere Siluette von Bikes, was übrigens selbst für Bikefahrer die "hauptberuflich" Pkw oder LkW fahren, die nem Bike entgegen fahren, dazu führt, daß die Entfernung und vor allem die Geschwindigkeit des entgegenkommenden Bikes falsch eingeschätzt wird.

Sowohl von der Sinnes-Physiologie als auch von der Wahrnehmungspsychologie her, halte ich das von Dir, Jon Paul und anderen, sogar vom einigen Verkehrsministeriumsleuten und der BAST (habe dort mal angefragt) vorgebrachte Argument, für nicht nachvollziehbar und unbegründet.

Denke nach wie vor, daß Licht für alle ein wesentliches Plus an Sicherheit bringt und die Unfälle von Bikefahrern ohne Eigenverschulden eher auf oben genanntem "Verschätzen" basieren.

Gute Fahrt!

Wolf24

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Benzinverbrauch und Fahren mit Licht