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Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf bei kaltem Motor 1.4 Bj. 91

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 30. November 2004 um 8:23

Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf bei kaltem Motor 1.4 Bj. 91

 

Hallo zusammen,

ich habe nun meinen schönen Essi Cabrio in sein Winterquartier gebracht und mir einen 91iger 1.4er geholt. Der macht mich aber Arm. Er verbraucht bei normaler Fahrweise 10- 11 Liter Bezin. Da braucht mein 1.8 16V nur 8-9 Liter. Außerdem nimmt er im kalten Zustand schlecht Gas an, wenn man durchtritt hat man das Gefühl man bremst. Außerdem hat man im ganz kalten Zustand im Standgas das Gefühl er läuft nur auf 2-3 Zylinder. Dafür geht er wenn er warm ist sehr gut. Ich dachte zuerst an die Fühler für Ansaugluft und Kühlwasser, habe diese gemessen, sind i.O. Habe auch schon an Luftfilter und Zündkerzen gedacht, sehen aber noch nicht so schlecht aus. Habe noch die Lambdasonde und den Mapsensor in verdacht, was sagt Ihr?

Habe schon öfters gelesen das sich Escort 1.4 fahrer über einen Verbrauch um 11 Litern beschwehren, meistens wird es als besonderheit des 1.4ers hingenommen, kann aber nicht sein, ein 71 PS Auto kann doch nicht soviel verbrauchen, da muß etwas nicht i.O. sein. Da hat ja der alte E21 323i den ich mal gefahren habe, nur 10 Liter verbleit benötigt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, wäre sehr dankbar.

Gruß

Maverick911

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13 Antworten

Fahr zu Ford und lass den Fehler suchen !

Themenstarteram 30. November 2004 um 15:47

Hallo OHCTUNER,

das wird mir zu kostspielig. Ich fahre das Auto noch ca. 10 000 KM wenn ich da auf 100 KM 1-2 Liter mehr verbrauche, ist es wahrscheinlich noch billiger als in die Werkstatt zu gehen.

Außerdem habe ich mit Werkstatt keine guten Erfahrungen bei solchen Fehlern, siehe meien Beitrag zu Leerlaufprobleme Escot `97 1.8 115PS.

Mein 92 er Ford Escort 1.4 war im Winter gneauso hab immer einen Weg von 7 km zur Arbeit gehabt da war der Verbrauch auch immer so 10l ... andere Fahrer mit diesem Motor konnten es mir bestätigen ... finde der 1.4 Motor war so das schlechteste was es bei Ford gab die 90 PS er sind besser und verbrauchen weniger Benzin ...

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 8:15

Ich fahre ca. 35 KM auf die Arbeit (einfach). Also an extremen Kurzstreckenbetrieb kann es nicht liegen, außerdem gönnt er sich 11 Liter.

Mir ist aufgefallen das er im Verhältnis zu anderen PKW´s nur langsam warm wird.

Habe auch schon an das Thermostat gedacht, aber er wird Grundsätzlich schon Warm.

Der Map-Sensor ist es offensichtlich auch nicht, denn ziehe ich diesen ab, läuft er im kalten Zustand noch schlechter.

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 10:31

Idee?

 

Hallo zusammen, habt Ihr keine Idee zu meinem Problem. Habe zwischzeitlich festgestellt das die Ansaugluftvorwärmung nicht mehr gíng.

Hat doch aber keinen so großen einfluß auf den Verbrauch.

Noch eine andere Frage, in meinem Buch "So wird es gemacht, steht etwas von einem Oktan-Stecker".

Kann ich etwa denn Motor von Super auf normal Bleifrei umstellen? Wenn ja, wo finde ich diesen Stecker?

Danke im voraus.

Gruß

Maverick911

Hey Maverick

Du bist nicht alleine! Ich habe das gleiche Modell und der verbraucht auch so seine 12 Liter. Ich habe ihn aber das bocken im Kaltzustand durch ein Sportluftfilter abgewöhnt (Habe Filter rausgeschmissen und ein Zylinderfilter ans Ansaugrohr montiert). Verbrauchen tut er aber trotzdem seine 10-12 Liter.

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 8:27

Hallo mfischkopf,

danke für Deine Antwort, ich habe aber auch schön öfters gehört daß das Modell im Sommer aber viel weniger benötigt. Hast Du auch diese Erfahrung gemacht.

Mir hat Gestern ein KFZ-Meister gesagt ich soll Normal Bleifrei tanken, dann würde er weniger benötigen. Ich kenne dies allerdings nur anders herum.

Ich konnte das Bocken auch einbischen beseitigen.

Da die Kiste immer nur Kalte Luft bekommen, die Ansaugluftvorwärmung ist defekt.

Habe ich die Klappe zwischen Warm und Kaltluft auf Warmlust umgestellt.

Gruß

Maverick

Hey Maverick

Ich war diesen Sommer mit dem Auto in den Urlaub gefahren. Ich bin die ganze Zeit nur so 120-130Kmh

gefahren, weil ich wissen wollte ob er auf der Autobahn genauso viel verbraucht. Ich bin ca. 450Km gefahren nur Autobahn und siehe da er hat mir nur 7 Liter auf 100 abgenommen.Also scheint da was dran zu sein.

In letzter Zeit dauert es lange bis es warm im Karren ist. Meinst du, dass das an einem defekten Temperaturfühler liegen kann?

PS: Das mit dem normal Bleifrei halte ich für Schwachsinn

Themenstarteram 6. Dezember 2004 um 15:41

Hallo mfischkopf,

also ein Temperaturfühler ist es mit sicherheit nicht, die haben keinen einfluß darauf wie schnell er warm wird. Es kann höchstens am Thermostat liegen. Oder an einer Kugel im Termostatgehäuse, diese öffnet nämlich bei Überdruck und dies verschleißt mit der Zeit. Somit kann am Thermostat Wasser vorbei fliessen.

Denke aber ehr keines von beiden. Meiner benötigt auch ca. 10-15KM bis er warm wird, diese Erfahrung habe ich auch schon mit dem 1.6er gemacht.

Die lange Phase bis er warm wird, schlägt sich natürlich auch auf den Verbrauch nieder. Habe deshalb mir auch schon gedanken gemacht, wie man die Kiste schneller warm bekommt.

am 6. Dezember 2004 um 17:52

das gleich problem hab ich sowie mein kollege auch.

der verbrauch unser escorts bzw. orion 1.4 bj.91 liegt bei 10l.und es dauert sehr lange bis der motor warm ist.je schneller ich fahre und je länger die strecke ist

desto weniger verbrauche ich.komisches auto.

am 6. Dezember 2004 um 18:40

Es ist ja normal, dass ein Auto auf ner längeren Strecke mit möglichst gleichbleibender Geschwindigkeit weniger verbraucht als wenn man in der Stadt etc.

Aber es ist auch grundsätzlich so, das der 1,4er im Schnitt mehr verbraucht als der 1,6 bzw. 1,8er. Ansonsten hab ich keine Probs mit dem Motor.

Hallo,

also mein 1,4 Bj 91 Escort fahr ich jetzt im Winter mit knapp 8l, im Sommer 7l. Bei ungefähr 50% Stadtverkehr. Und er wird auch normal warm. Nach 1-2 km geht die Heizung.

Dein Problem ist wohl nicht kontruktionsbedingt. Wenn er nicht richtig warm wird, würde ich auf das Thermostat tippen. Fahr mal 2km und schau, ob der Kühler noch kalt ist.

Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2004 um 8:18

Hallo,

denke wenn es das Thermostat wäre, würde er in dieser Jahreszeit so gut wie garnicht warm werden. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls mit defekten Thermostaten gemacht.

Aber Du hast recht, man könnte das überprüfen, indem man nach einer kurzen Strecke die Kühlerschläuche mal abtastet. Die Schläuche zum Wärmetauscher für den Innenraum muß warm sein, und die zum Kühler noch kalt.

Vielleicht brauchst Du so wenig, da Du in der Stadt nie richtig Gasgeben mußt.

Ich fahre Landstraße und da gibt es nur zwei Gaspedalstellungen, sonst kommt man nicht vorwärts. Ich Rase aber nicht Fahre schon gemütlich.

Weiß jemand was zum Oktanstecker?

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